Vorstellung Teichlinchen

  • :( Hallo, ich habe von einer Freudin den Tipp bekommen zu Eurem Forum. Möchte mich nun bei Euch vorstellen. Ich bin schon 49 Jahre alt, weiblich und ziehe bald in eine andere Stadt, dort wo mein Mann jetzt arbeitet. Ich trinke regelmäßig seit meinem 15. Lebensjahr abends Alkohol und will einfach und kann auch nicht mehr. Ich bin gesundheitlich schon sehr krank geworden, hinzu kommt, dass ich seit über 20 Jahren eine massive Esstörung habe, und dies alles noch schwieriger macht. Ich möchte mich von beiden Süchten verabschieden. Habe mich daher bei einer Hausärztin in der neuen Stadt ausgeweint, und gesagt, dass ich Alkoholikerin bin und auch Esstörungen habe, wo ich denn nun anfangen könne. Sie riet mir zu einer Entgiftung direkt vor der stationären Therapie, aber die Rentenversicherung hat leider nur Kliniken, die eins oder das andere therapieren, von daher bin ich ziemlich verzweifelt. Und wer hat von Euch schon eine Entgiftung hinter sich, wie geht das. Habe sehr viele Fragen und möchte doch was ändern. Ich denke, doch dass es vielleicht auch mit 49 Jahren nicht so spät ist.

    Vielen Dank erst mal

    Liebe Grüsse Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo Teichlinchen,

    herzlich willkommen hier in unserem Forum und SHG.

    Zur Problematik Essstörung kann ich Dir nichts sagen, dafür aber zum Thema Entgiftung: Ich habe Ende Oktober 06 eine Entgiftung auf der Entgiftungsstation einer psychiatrischen Klinik gemacht (geht aber natürlich auch im KH). Meine Erfahrung war sehr gut: Ich bekam dort ein Bett und wurde gründlich untersucht. Dann bekam ich Medikamente, die die Entzugserscheinungen abmildern. Nach ein paar Tagen, welche nicht so prickelnd waren, ging es stetig aufwärts.
    Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr fürsorglich und supernett. Keiner sieht auf Dich hinab!!
    Man muss sich auch keinen abbrechen, unbedingt nüchtern dort zu erscheinen! Es ist nicht schlimm, wenn man unter Strom steht.

    Seit meiner Entgiftung geht es mir superklasse (bin gerade in einer Langzeittherapie). Ich kann mit den o.a. Erfahrungen natürlich nur für mich sprechen.

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir klappt. Die ersten wichtigen Schritte hast Du ja schon gemacht.

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Pauly,

    habe mich sehr über Deine Antwort gefreut, habe nämlich wirklich Schiss vor der Entgiftung, stelle mir das wie in einer Einzelzelle vor mit Wasser und Brot, bekommt man denn ein Beruhigungsmittel und alles ein bißchen zu entschärfen, Freue mich riesig für Dich, dass Du schon so lange trocken bist.

    Sei lieb gedrückt Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • hallo teichlinchen

    willkommen bei uns.
    vor der entgiftung brauchst du keine angst zu haben, du bekommst wie pauly schon sagt medikamente. ich habe die ersten tage meiner entgiftung fast komplett verpennt. war wirklich alles halb so wild. hinterher habe ich mich gefragt vor was ich eigentlich solche angst hatte das ich es jahrelang rausgeschoben habe.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo Teichlinchen,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns.

    Einzelzelle mit Wasser und Brot.....mhm, Du musst mir bei Gelegenheit mal den Namen von dem Film geben. Den kenn ich noch nicht.......

    Also du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben. Du bekommst ein normales Krankenhausbett und wirst wie ein kranker Patient behandelt. Ob und wieviele Medikamente Du bekommst hängt natürlich von Deiner Untersuchung ab. Es gibt Medikamente die den Entzug entsprechend mildern und vermutlich wirst Du viel schlafen.
    Weisst Du denn schon wann es losgehen soll?
    Wie geht es Dir denn im Moment?

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Dorothea, hallo Micha,

    ich bin nicht allein, dass ist schön, dass ihr mir schreibt und tut gut den Schritt dahin zu wagen, Antrag ist gestellt, wie gesagt eine Entgiftung und dann zu einer stationären Aufnahme, na, ja Esstörungen und dieses Alkoholproblem, obwohl ich sage, weg mit dem Alkohol und dann lernen zu leben und normal zu essen.
    Nochmals vielen Dank für Eure Antwort, man fühlt sich sonst so alleine.

    Ach Frage, die Entgiftung dauert meine ich 1 Woche, oder Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer und ist es egal wo man es macht.

    Liebe Grüsse Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Ach vergessen Micha, und Dorethea,

    weiss nicht wann es los geht, weil ich gerade erst den Antrag über die Rentenversicherung gestellt habe, meine Therapeutin meint, falls es nicht klappt soll mich meine Hausärztin einweisen lassen. Mir geht es den Umständen entsprechen, ich weiß und will das es die letzten Zuckungen sind und freue mich auf ein neues Leben.

    So das wäre es erst einmal.

    Bis dann Andrea

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo Andrea

    und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Alkoholismus und Esstörugen gehen gar nicht so selten Hand in Hand. Oft liegt bei dieser unheilvollen Kombination selbstzerstörerisches Verhalten vor, kann das auch bei Dir der Fall sein ? Liebst und magst Du Dich selber ? Oder bist Du sehr selbstkritisch Dir gegenüber ?

    Es gibt sicher entsprechende Therapien, ich denke, beides muss gleichzeitig behandelt werden. Einen Zahlungsträger wirst Du sicher auch finden.

    Aber erstmal steht eine Entgiftung an vorderster Stelle. Davor brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, bei meiner Entgiftung waren alle sehr nett und freundlich, die Schwestern habe mich liebevoll umsorgt und niemand hat auf mich herabgesehen. Ich war ein ganz normaler Patient, so wie alle anderen auch. Leider mußte ich erst mit dem Notarztwagen ins KH, lass Du es nicht so weit kommen, handle eher.
    Zumal Du vielleicht auch schon körperliche Schäden davon getragen haben könntest. Mach Schluss mit dem Alk, ehe es wirklich zu spät ist.

    Du bist "schon" 49, was heißt denn da "schon" ? Du wirst festellen, das auch viele andere hier in Deinem Alter sind. Ich wurde auch erst mit 40 trocken und habe dafür ein völlig neues Leben bekommen, das man auch wieder so nennen kann, alles andere unter Stoff ist doch irgendwann nur noch vegetieren. Um mit dem Saufen aufzuhören ist man nie zu alt, besser jetzt als gar nicht mehr den Absprung zu schaffen. Du hast noch viele schöne Jahre vor Dir, mach das beste daraus. Wir haben doch nun wirklich genug Jahre schon versoffen, die sind nu mal leider wech, aber aus den restlichen noch verbleibenden kannst Du noch sehr viel machen, ganz sicher !

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockeneheit, schreibe auch hier gern, es erleichtert, zu sehen, das man nicht allein ist. Hier sind viele Menschen, die an der gleichen Krankheit erkrankt sind, der Alkoholsucht, kein Grund, sich zu schämen.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo, Lilly, vielen Dank für Deine Antwort, es gibt so viele Menschen wie uns, und man versteht sich immer als Aussätziger. Aber ich will es schaffen und werde es auch, den ersten Schritt habe ich getan, der ganze Tag dreht sich bei mir um die Entgiftung und was kommt danach. Du hast Recht ich habe kein Selbstwertgefühl und mag mich nicht leiden, weder meinen Körper noch das was ich kann, wurde sehr oft gemobbt, bin nun arbeitslos, seit über 1 Jahr kommt noch hinzu, kann aber jetzt auch nicht arbeiten, bin zu müde und antriebslos. Es kann doch nur besser werden. Wie lange dauert so eine Entgiftung. Vielen Dank nochmal.

    Bis dann Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo, Andreah,

    gute Idee, werde mich durchfummeln, Compi ist nich so mein Ding, zwar schon Maschine schreiben, fast 390 in der Minute, deswegen texte ich Dich auch so zu.

    Danke noch mal Andrea

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo Kroellchen,

    vielen Dank für Deine Antwort, so was kann ich mir auch gut vorstellen, darf ich denn mal fragen, wo Du die Entgiftung gemacht hast, wie lange sie gedauert hat und bist Du dann gleich im Anschluß in die Langzeittherapie gegangen und wenn ich fragen darf, wohin, ich habe einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt für die Klinik in Bad Groenenbach, kennst Du die, würde mich freuen wenn Du Dich noch meldest, denn möchte doch soviel wissen, bevor man den entscheidenen Schritt macht und möcht dann ja auch den richtigen zum Erfolg führenden Schritt machen. Schön für Dich, dass Du solange trocken bist, wie fühlst Du Dich jetzt damit.

    Vielen Dank erstmal
    Sei lieb gegrüßt Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!