Im Moment verdammt schwer

  • Bin gerade im Urlaub in Spanien angekommen und merke, dass ich gerade mal ueberlege, vielleicht diese Woche ein Glaeschen zu trinken. Gut das hier Internet ist und ich euch schnell schreiben kann. Will morgen berichten, keinen Alkohol getrunken zu haben. Im Moment bin ich ein wenig durcheinander aber ich werde es schaffen!
    Liebe Gruesse und Sonnenstrahlen `fuer Euch!!!!

    Maria-Rita

  • Den Drang kenne ich von mir auch: Einer schönen Situation, in der man sich wohl fühlt, ein Sahnehäubchen aufsetzen in Form eines "guten Tropfens". Mit viel Übung lässt das vielleicht nach.
    Denk bitte immer daran, dass der "gute Tropfen" das schöne Erlebnis verfälscht. Im Kern steht dann nämlich das Trinken im angenehmen Focus & nicht die Ankunft am Urlaubsort.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Karsten das wusste ich nicht. Aus Schaden wird Frau klug!!!! Danke Hermann und Dante. War gerade am Meer und habe mir einen Gluecksstein gesucht. Bin so froh, dass ich Euch von hier erreichen kann. Nicht billig, aber viel, viel preiswerter als jeder Schluck Alkohol.
    Ganz liebe Gruesse und jetzt kann ich mich wieder auf das konzentrieren was mir seit 49 Tagen relativ gut gelungen ist.

    Maria-Rita

  • Guten Morgen an alle!

    Ein neuer Tag und ich bin stolz auf mich, dass ich meine gestrige Krise , Dank Eurer Hilfe, gut geschafft habe. Es kam voellig unerwartet und vielleicht kann das auch anderen Neulingen helfen. Ich weiss zwar nicht warum es gerade im Urlaub so anders ist. Vielleicht koennt mir einen Rat geben.
    Ganz herzliche Gruesse
    (war gerade Joggen) und denke an Euch!

    Maria-Rita

  • Hallo Maria-Rita,
    vieleicht sind es die Verhaltensmuster,die Dein Suchtgedächtnis abgespeichert hat!Oder hast Du sonst im Urlaub ,bei Sonnenschein und entspannter Atmoshäre,nur Mineralwasser getrunken???

    Achte auf Dich!Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Urlaub.Melde Dich wenn Du das Gefühl hast,nicht klar zu kommen.

    Liebe Grüße,Andi

  • ja, genau das ist es Andy,
    immer wurde abends Rotwein getrunken beim Essen und natuerlich spaeter in der Bar. Alles ritualisiert. Andy vielen Dank fuer Dein Angebot und ich bleibe am "Ball" und geniesse das Meer mit klarem Hirn und Verstand. Hier ist es naemlich wunderschoen und ich kann stundenlang spazieren gehen. Die Sonne scheint und es ist windig also einfach genial fuer Mehrfans wie mich.

    Bin bisschen stolz auf mich heute ist uebrigends Tag 50 ohne Alkohol.

    Mit windigen Gruessen und Danke an alle die mich unterstuetzen.

    Maria-Rita

  • Will mich in meinem Tread Mal wieder melden und Euch mitteilen, dass ich sehr, sehr froh bin Euch hier gefunden zu haben. Bin wieder am arbeiten und habe zwar sehr viel zu tun aber das ist positiver Stress. Was ich allerdings merke an mir, dass ich sehr senibel bin. Die Haut ist dünner als sonst und ich muss verdammt gut auf mich aufpassen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG

    Maria-Rita

  • Hallo Maria-Rita!
    Ohne Alk bin ich weniger aggressiv und somit auch angreifbarer. Bin heute viel schweigsamer als früher, weil ich mit mir genug zu tun habe.
    Aber ich denke, je länger die "Trockenzeit" dauert um so stärker werden wir.
    LG
    paula

  • Hallo Maria !

    Denke das ist völlig normal. Je mehr Stress desto dünner wird die Haut. Bin aber mit der Zeit auch immer etwas ruhiger geworden, denn den Stress macht man sich in der Regel alleine. Das tue ich heute nicht mehr. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • hallo maria-rita
    du hast schon recht mit der emfpindsamkeit. ich stelle es nicht nur an mir fest sondern auch in meiner gruppe und bei familienseminaren. es sind aber nicht nur wir trockenen sondern auch die angehörigen. ich war schon immer ein spontaner mensch auch in der nassen phase.obwohl ich einige maimonate abstinent lebe bin ich noch angreifbar so das ich sofort in die projektion gehe. obwohl ich daran arbeite muss ich mich danach immer wieder zur ordnung rufen. habe schwierigkeiten mich so anzunehmen wie ich bin. es kommt nur bei manchen zu direkt an,so das sie sich erst einmal zurückziehen. hat aber mit der ehrlichkeit zu mir selbst zu tun da ich mich lange selbst belogen habe.

    herziliche grüsse heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • hallo maria-rita
    du hast schon recht mit der emfpindsamkeit. ich stelle es nicht nur an mir fest sondern auch in meiner gruppe und bei familienseminaren. es sind aber nicht nur wir trockenen sondern auch die angehörigen. ich war schon immer ein spontaner mensch auch in der nassen phase.obwohl ich einige maimonate abstinent lebe bin ich noch angreifbar so das ich sofort in die projektion gehe. obwohl ich daran arbeite muss ich mich danach immer wieder zur ordnung rufen. habe schwierigkeiten mich so anzunehmen wie ich bin. es kommt nur bei manchen zu direkt an,so das sie sich erst einmal zurückziehen. hat aber mit der ehrlichkeit zu mir selbst zu tun da ich mich lange selbst belogen habe.

    herziliche grüsse heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Ihr habt so recht mit Euren Aussagen. Ich bin gestern spontan in die Saune anstatt zum Nordic Working gegangen. Den Stress rausgeschwitzt und dann schön warm eingepackt fest auf dem Wasserbett eingeschlafen.
    Das war einfach nur gut. Manchmal vergesse ich einfach was ich tun muss um "runter" zu kommen.
    Ganz liebe Grüße,
    es ist kalt aber in meinem Herzen ist es warm :lol:

    Maria-Rita

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!