• Hallo Demi,

    ob Du ein Alkoholproblem hast kannst Du Dir nur selber beantworten, ich denke Du liest ja auch hier und wenn Du Dir selber paar Fragen stellst und ganz ehrlich zu Dir bist dann wirst Du schon Antworten finden, ich konnte ziemlich schnell mir antworten, eigentlich wusste ich dass ja auch schon innerlich bevor ich mich hier angemeldet habe und so denke ich ist bei vielen, suche nicht nach einer Bestätigung dass Du kein Alkoholproblem hast sondern sei ganz ehrlich zu Dir, findest Du Dich hier in den Beiträgen wieder????
    Ich denke nicht dass Du erst ganz unten ankommen musst, das musst keiner was ist eigentlich für Dich ganz unten??? Unter der Brücke schlafen??? Tod??? Glaubst Du nicht daran dass es so weit bei Dir kommen kann??? Ich sage Dir so kann es kommen, es geht immer mehr Berg ab wenn Du weiter trinkst, es wird Dir nicht besser gehen nur immer schlimmer das ist die Wahrheit.
    Und was interessiert Dich eigentlich was die andere denken ist Dir das so wichtig??? wichtiger als Dein Leben als Leben Deines Sohnes meinst Du diese Menschen werden noch für Dich da sein wenn Du ganz unten bist?
    Halloooo Demi wach auf!!!! Spaßbremse ist das alles!!!!
    An nie wieder trinken denke ich zum Beispiel nicht, viele haben keine gute Vergangenheit, Kindheit, wenn Du Dich hier durchliest weiß Du es, ich akzeptiere meine Vergangenheit vergessen geht nicht aber akzeptieren kann ich es, weil ändern kann ich es nicht mehr, und weiß ich was morgen, übermorgen passiert???, nein weiß ich nicht, also lebe ich heute und mache aus diesem Leben das beste.
    Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen dass Du wach wirst und die Wahrheit erkennst, für Dich und für deinen Sohn!!!!

    Liebe Grüße
    Maria

  • guten morgen demi,

    ich freue mich wirklich sehr, dass du dich wieder gemeldet hast!!!

    -diese gewisse Angst vor einem neuanfang...
    kenne ich...

    da hilft einfach nur: heute trinke ich nichts!!!
    (und nicht an morgen oder die nächsten jahre denken)

    Zitat

    Ich frag mich ob ich wirklich erst ganz unten stehen muss um zu wissen das ich ein Probem habe oder ob garkein Problem vorhanden ist.

    wollen wir es wirklich darauf ankommen lassen?


    liebe grüße
    marla

  • Hallo Demi,

    du schreibst: Ich habe Angst an das langfristige zu denken, ich habe Angst dass die Leute denken "was ne Spaßbremse", NIEWIEDER zu trinken.
    Klar kenne ich auch das Gefühl.

    Also von so nem Mist, diesem Denken, hatte ich mich in dem Moment verabschiedet, als ich für MICH, nur für MICH entschieden hatte, nur noch an mein Wohl zu denken und meinem Leben die entscheidene Wende zu geben.

    Vergiss also, an andere zu denken, wie du ihnen meinst, zu gefallen.
    Lass doch andere machen, was sie mögen, aber sei du keine Marionette mehr.

    Liebe Demi, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass nur jene, die dich über das Saufen und Feiern identifizieren, dich dabei als Spritnase nicht missen möchten, dich als Spaßbremse gedanklich titulieren könnten. Weil sie jeden dabei brauchen, das ihre Gemeinschaft stärkt, dich aber auch insgeheim beneiden, welchen neuen Weg du gehst.
    Viele, und zwar die Großzahl meines Lebensumfeldes, haben vor meinem neuen Weg damals den Hut gezogen, nachdem auch sie erkannten, dass es diesmal keine Eintagsfliege war.

    Es heißt also auch, sich von diesen trinkenden Menschen zu distanzieren, die dein Unheil schüren. Mache endlich etwas ganz allein für dich.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Demi,
    ich freu mich,daß ich mal wieder was von dir lese,auch wenn es sich nicht gut anhört,aber zumindest hast du noch nicht resigniert.
    Auch ich kenn das Gefühl ne Spaßbremse zu sein,nicht mehr dazu zugehören.
    Und dieses Gefühl zu haben,hat mich auch jedes Mal wieder dazu gebracht,weiter zu saufen und zu rauchen.
    Dieses Mal hab ich das Gefühl nicht mehr,irgendwo ne Bremse zu sein.
    1.Weil ich gar nicht mehr auf solche Veranstaltungen möchte,
    2.Weil sich meine Denkweise völlig geändert hat.
    Heut wär ich gern ne Spaßbremse,Hauptsache mir gehts gut.
    Und irre ist,daß ich auch immer dachte,wie cool und ulkig ich bin,wenn ich trank und immer ausgelassener wurde und jeder mich auf jeder Party vermissen würde.
    Heut sagen mir viele Personen,wie sie es wirklich fanden und daß sie gar nicht leiden mochten,wenn ich so voll war.Ja so siehts aus.

    Fang an,nur an dich zu denken,entwickle einen gesunden Egoismus,du mußt dich mögen und wenn du trinkst,magst du dich ja wohl nicht leiden.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hallo demi,
    ich kann dir nur berichten, wie es bei mir war: diese Ängste (das ging teilweise bis zu panikartigen Zuständen) hatte ich auch, die kamen nur vom Alkohol, seitdem ich nicht mehr trinke, sind sie weg.
    ich denke, du musst aus diesem Teufelskreis ausbrechen, ein für allemal, es lohnt sich :wink:

  • hallo demi,

    ganz ehrlich: "ich versteh´s auch nicht" (bei mir)

    ich weiss nur, dass alles noch viel viel schlimmer wird (bestanfalls evtl. nicht mehr besser) wenn ich weiterhin trinke!

    liebe grüße
    marla

  • hallo demi

    du fragst was wohl zuerst da war die probleme oder der alk, eigentlich ist das doch egal, denn die frage die sich jetzt stellt ist wie du alles gelöst kriegst und da ist die reihenfolge ganz klar erst mal trocken werden und dann die probleme angehen.

    sich selbst was gutes tun ist sehr wichtig, mach dich schick geh mal wieder bummeln, geh schwimmen, setz dich mal mit deinem kleinen ins eiskaffee und genießt es einfach. ein schönes heißes bad und ein heißer tee heute abend hört sich gut an.

    ich finde es sehr wichtig sich wieder selbst zu lieben, zu respektieren, sich gut zu finden, dann bekommt man auch wieder kontackt zu anderen und es wird vieles leichter.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • liebe demi,

    Zitat von Demi

    Mein Sohn ist 12 und geht schon in die Schule . Zum Glück sieht er mein problem nicht so wie ich es seh. Liegt wohl dran das ich immer eher ruhig geworden bin wenn ich getrunken hatte, nicht laut ausfallend oder so. Aber nüchtern kann ich doch viel mehr für ihn da sein und merke schon das ich etwas anders mit ihm umgehe!

    na, wenn du dich da mal nicht vertust. meine mutter hat auch getrunken, war in der regel auch nicht ausfallend, sondern ruhig. und ich kann mich ab dem alter von etwa sieben lebhaft an meine be- und angetrunkene mutter erinnern. der geruch, die augen, die anders aussahen, das etwas andere sprechen, das etwas anders sein. tja, und dass ich das als kind furchtbar fand, gelitten hab, mich geschämt, gebangt, die flaschen gesucht und gezählt muss ich dir wohl nicht sagen.

    gruß

    lavendel

  • Liebe Demi,
    das Du deinen Rückfall deinen Doc mitteilen möchtest,ist schon einmal eine gute Sache.Du verbindest neue Kontakte zu knüpfen,mit finanziellen Aspekten?Warum?Ich lerne Leute kennen,und dafür brauche ich keinen Cent!Wenn es Dir schwer fällt,neue Kontakte zu knüpfen,dann schließe dich doch einfach einer realen SHG an,dort wirst Du schon neue Leute kennenlernen,die zum einen,die gleiche Krankheit haben,und durchaus auch in der Lage sind,real auf dich einwirken zu können.Du möchtest mit deinem Sohn schwimmen gehen,dann gehe mit Ihm schwimmen!Geredet haben wir alle sehr viel in unserer nassen Zeit,doch haben wir auch wirklich etwas davon umgesetzt?Nein!Außer das wir uns neuen Stoff geholt haben!Ich schildere Dir hier mal den 24 Stunden Ablauf!

    Tagesablauf:
    24 Stunden Ablauf:
    ein Drittel davon schlafen wir,
    ein Drittel davon arbeiten wir,
    ein Drittel davon haben wir Freizeit,
    Zwei Drittel können wir kaumoder nur zum Teil beeinflussen,
    Schlafen=Ruhephasen
    Arbeiten=Geld zum Leben verdienen.

    Es liegt in unserer Hand,daß letzte Drittel davon sinnvoll zu gestalten,und nicht VOLL!
    Sinnloser Leerlauf durch Betäuben ist wirklich nicht erstrebenswert!

    ERTRÄNKTE ZEIT LÄSST SICH NICHT ZURÜCKHOLEN!!!

    GOTT GAB UNS DEN ESEL,NUR REITEN MÜSSEN WIR SELBST!!

    Ich wünsche mir für Dich,daß Du es bei diesen Anlauf schaffen wirst,denn irgendwann,wird Dir die Kraft zu einen erneuten fehlen!

    Liebe Grüße,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!