Wer sucht, der findet...hoffentlich...

• hallo penelope

herzlich willkommen bei uns, schön das du uns gefunden hast.

das du nicht mehr aufhören kannst wenn du einmal angefangen hast halte ich schon für bedenklich, das ist schon kein gutes zeichen.

du solltest mal zum arzt gehen und ihm dein problem schildern und dich gründlich untersuchen lassen. ich weiß nicht wie das mit dem entzug in der schweitz gehandhabt wird daher kann ich dir dazu nun nichts raten. wir können dich hier aber moralisch unterstützen und dir fragen zu deiner krankheit beantworten.

schreib doch noch etwas mehr von dir und deinen trinkgewohnheiten dann können wir besser auf dich eingehen.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Penelope !

Wilkommen hier im Forum .

Dein Deutsch ist für mich voll und ganz verständlich.

Deine letzte Frage habe ich mir auch immer gestellt.
    Ich denke dein Problem ist, Du hast gerade erkannt, das Du ein Alkoholproblem hast, und wer will das schon ?

Aber ich denke auch in der Schweiz giebt es Hilfe.
    Du solltest einmal zu einem Arzt gehen und ihm Dein Problem erzählen, oder zu einer Sucht- oder Drogen - Beratungsstelle.

Auch kannst Du weiterhin dich hier durchs Forum lesen. Mir hilft das immer sehr.

Viele Grüsse von Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• hallo penelope

ja ich verstehe dich sehr gut, ich denke den meisten, wenn nicht sogar allen von uns geht das hier so. außnahme sind die co-abhängigen.

nur mit schämen und dir gedanken über die meinung anderer zu machen wirst du deine, unsere krankheit nicht zum stillstand bringen. du mußt hier umdenken.

du bist krank, schwer krank, sucht hat nichts mehr mit wollen und können zu tun. du mußt dir helfen lassen von uns von einem arzt. allein schafft man das nicht. wenn du nichts machst wird es immer schlimmer du wirst immer mehr trinken müssen, du wirst schon immer früher am tag anfangen müssen, irgendwann merken deine freunde was mit dir ist und werden gehen.

du hast den anfang gemacht indem du hier schreibst, hab jetzt den mut auch zum arzt zu gehen, es geht um dein leben, er hilft dir und wir natürlich auch trocken zu werden. zöger nicht lange geh am besten gleich morgen.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Penelope und herzlich willkommen hier im Forum,

wie das Gesundheitssystem in der Schweiz genau funktioniert, kann dir wahrscheinlich keiner hier genau sagen. Aber du hast eine Versicherung, und die müsste dafür wohl ausreichen. Nimm die Versicherungskarte auf jeden Fall mit, wenn du zum Arzt gehst und kläre das vor der Behandlung ab.
    Wenn du möchtest, werde ich dir noch eine Internetadresse heraussuchen von Freunden meiner Selbsthilfeorganisation in der Schweiz.
    Die Kostenfrage sollte dich nicht vom Arztbesuch abhalten.

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Hallo Penelope !

Es giebt ein Sprichwort, " Fragen kostet nichts " !!!

Ich denke das gilt auch in der Schweiz.
    Gehe zum Arzt und sage , das Du ein Alkoholproblem hast und Hilfe brauchst. Der Arzt wird Dir dann sicher sagen ob seine Beratung etwas kostet oder nicht.
    Ausserdem Der Alkohol , den Du trinkst, kostet auch was. Oder ?

lasse mal was von Dir hören, ob Du was erreicht hast.

Viele Grüsse von Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!