Trauer, Scham, Hoffnung, Verbundenheit

• Hallo Sensei!

Danke für deine Rückmeldung.

Heut geht es mir be.....

Darum habe ich im anderen Forumunterpunkt geschrieben
    'Alkoholsucht imAlkoholiker Forum
    Hilfe bei Alkohol von Betroffenen für Betroffene. Rückfall - und Neuanfang'

Ich fand das da passender, weil jetzt so wie es mir geht, doch über die Vorstellung hinaus geht.

Im Beratungsgespräch haben wir auch über eine stationäre Therapie geredet.
    Jetzt machen wir erstmal den Antrag für überhaupt eine Sucht-Therapie fertig. Ich schließe eine stationäre Therapie nicht aus. Der Psychologe und ich wollen erst ein paar Gespräche führen, um zu sehen ob der ambulante Rahmen passend ist. Montag habe ich wieder ein Termin. Wo waren Deine Kinder in dieser Zeit als du in der Klinik warst? Wer hat sie betreut? Meine Frau ist im Schichtdienst und family wohnt weit weg.

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

• hej panther!

ich bin ziemlich und total unsicher und weiß nicht so genau, wie das hier funktioniert und so. ich wollt dir eigentlich eine pn schicken, aber das geht wohl nicht. oder so.

du bist der erste "kontakt", den ich hier aufnehme. dabei hast du mit sicherheit gerade ganz andere sorgen?

so denke ich mal :-///

ich bin erst seit gestern "hier" und ich habe deinen "weg" in diesem forum etwas verfolgt und finde es wirklich toll, wie du das durchziehst.

wie geht es dir???

ich wäre total froh, wenn ich bereits d-a wäre, wo d-u dich befindest...

würd mich freuen, von dir zu hören. echt

liebe grüße,

LeniM, w, 33, alkoholikerin

• Hallo LeniM!

Schön das du in dieses Forum gefunden hast.

Das mit der PN weiß ich auch nicht wie das funktioniert. Müßtest den Administrator Karsten eine PN schicken, der loggt sich meist so ab 9:00 Uhr ein, der kann Dir weiterhelfen.

du bist der erste "kontakt": was heißt den das genau??

ich wäre total froh, wenn ich bereits d-a wäre, wo d-u dich befindest...:
    Liebe LeniM ich bin ganz am Anfang meines nüchternen Lebens. Ich weiß nicht wo Du dich in meinen Beiträgen angesprochen oder wiedergefunden hast. Wenn auch Du ein nüchternes Leben anstrebst, können Dir hier im Forum ganz viele Menschen helfen, die schon länger trocken sind und mehr Erfahrungen auf diesem Weg haben. Ich weiß nicht, ob ich da so die richtige bin. Ich kann Dir nur Mut zu sprechen Dich zu trauen ins offene Gespräch zu gehen. Wenn es Dir nicht liegt öffentlich zu schreiben, gibt es ja auch noch den erweiterten geschützteren Rahmen/Forenzugeng.

Ich würde mich freuen von Dir was zu hören

• hallo panther,

ja. finde ich auch total schön, daß ich hergefunden hab. ich bin hier viel am lesen und fühle mich auch recht gut aufgehoben hier

mit dem ersten "kontakt" meinte ich dich. bzw. meinen ersten beitrag. an dich. aber wohl eher einfach nur, daß ich mich das erste mal überhaupt "getraut" habe. etwas zu schreiben. ist ja nicht ganz so leicht. das mit dem "trauen" mein ich.

ich weiß wohl, daß du erst ganz am anfang stehst. am anfang deines nüchternen lebens. ist mir klar. aber den schritt, den du bereits getan hast. den allerersten schritt. allein d-e-n finde ich schon total bewundernswert! ist so. weil ich selber auch so ein nüchternes leben anstrebe. ja.

und darum freue ich mich auf ganz viel gemeinschaft hier und gegenseitige unterstützung.

LeniM

• Hallo LeniM!

Du strebst ein nüchternes Leben an. Das finde ich gut. Wann soll es beginnen? Wenn ich das so richtig verstanden habe bist du noch 'nass'. Ist das richtig?? Anstreben allein reicht nicht.

Im ersten post sagst du am Ende, daß du Alkoholikerin bist. Dann verstehe ich nicht so ganz warum du es nur anstrebst. Was hindert dich zum ersten Schritt?

Erzähl mal ein bisschen von dir.

Gruß Panther

• hallo panther,

ich bin noch "nass", ja. das ist richtig

warum ich den ersten schritt bisher "nur" anstrebe?

tja... ich vermute: angst?!

ich trinke seit 18 jahren. so gut wie jeden tag. also tatsächlich fast gänzlich. ohne nennenswerte unterbrechung.

ich denke, da bedarf es keiner spontanität, sondern guter ärztlicher beratung. und d-i-e werde ich mir holen. ganz sicher!

LeniM

• hallo karsten

danke für deinen beitrag

selbstmitleid? nein

ich hatte es oben schon geschrieben. das hat was mit angst zu tun.

ich habe kaum einen tag in den letzten 18 jahren nicht getrunken. der nächste schritt ist ein gewaltiger. und der zum arzt mal sowieso.

es ist nicht leicht. sich selber als einen alkoholiker zu sehen. und es anderen zu sagen, erst echt nicht

ich gehe zum arzt. ich mein das ernst!

LeniM

• klar merken die leute, in meinem umfeld, daß ich gern und oft und eigentlich immer bier trinke. die sind ja nicht doof.

trotzdem gesteht man sich das nicht gern ein. daß man alkoholkrank ist. selbstverständlich nicht!

ich gehe zum arzt. und ich lasse mir helfen. ich habe das auch hier zu hause schon "besprochen".

aber das geht nicht von jetzt auf gleich.

ich trinke nun so lange schon. und ich merke, das geht nicht mehr! habe mehr und mehr körperliche probleme. und ich nehme ganz stark an, daß das am alk liegt.

aber... ich möchte darüber mit meiner ärztin sprechen.

und... ich kann nicht von jetzt auf gleich aus dem job raus. ist so. und ich habe den verdacht, daß mir wohl nix anderes übrig bleiben wird.

ich weiß, du setzt mir das messer auf die brust, um zu sehen, ob ich es ernst mein.

ich mein es ernst!

LeniM

• hallo leniM,

es wäre schön, wenn du einen eigenen threat aufmachen würdest und dort ein bisschen über dich schreibst. hier im threat vermischt sich das zu sehr mit panther, das ist nicht gut, weil wir euch dann garnicht mehr einzeln ansprechen können.

gruß

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!