Wie kann ich ihm helfen ?

  • hallo felidea,

    willkommen hier im forum bei uns. ich denke, du gehörst mit deinem thema in die rubrik co-abhängige, wenn du weiterschreiben möchtest. dann könntest du dort dein thema eröffnen, oder ich verschiebe dich dann dorthin, hier ist die kurze vorstellung gefragt. wenn du dort mal ein bisschen liest, wirst du viele ähnliche geschichten wie deine finden und einiges lernen können, gerade weil du ja schreibst, dass du noch nie kontakt zu alkoholikern hast. dies nur mal vorab.

    nun konkret zu dir. erste frage: macht dein freund einen entzug unter ärztlicher aufsicht? das ist ganz wichtig, alles andere, allein zu hause, eventuell auch noch mit medikamenten experimentieren ist lebensgefährlich. das sollte er auf keinen fall tun.

    was auch ganz wichtig ist: er muss für sich mit dem trinken wollen aufhören wollen, sonst klappt das nicht, er wird es immer als verzicht ansehen und dann ist der rückfall programmiert.

    und dann schreibst du:

    Zitat

    Ich weiß nur eins....Ich kämpfe um diesen Mann.....Egal was alle anderen sagen.......

    .

    da habe ich ganz ehrlich meine schwierigkeiten, siehe oben. nur wenn ER es ernsthaft will, solltest du etwas investieren, "kämpfen", wie du schreibst. ansonsten wirst du in dieser beziehung vor die hunde gehen, gerade weil du keinerlei erfahrungen hast und noch garnicht absehen kannst, was da auf dich zukommen wird wenn er weitertrinkt. du kannst ihm nicht helfen, er muss wollen und machen. du kannst ihn auf dem ernsthaften weg in die abstinenz unterstützen. wenn du sein trinken akzeptierst und bei ihm als nassen alkoholiker bleibst, hat das nichts mit liebe oder unterstützung zu tun, sondern damit würdest du im zweifelsfall seine sucht fördern und verlängern.

    du siehst, das ganze ist vielschichtig. um dir besser raten zu können wäre es sicher hilfreich, wenn du ein bisschen mehr schreibst.

    viele grüße

    lavendel

  • Hallo Felidea,
    wenn er schon 11 Tage ohne Alkohol ist, besteht wohl keine Gefahr mehr.
    Was mich vielmehr verwundert ist aber, warum er sich jetzt immer noch von dir abschottet. Warum tut er das? Ich glaube ja nicht, dass du für ihn eine Animation zum trinken bist, aber irgend etwas belastet ihn. Du solltest direkte Antworten einfordern.
    Ansonsten empfehle ich dir auch die gründliche Lektüre dieses Forums, damit du dir ein Bild von unserer Krankheit machen kannst.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Felidea,

    so hart es sich anhören mag, aber du hast viel Glück gehabt.
    Freu dich, dass der Kontakt abgebrochen ist und du gerade nochmal so um das Elend rum kamst.

    Ich weiß, das ist schwer zu verstehen, aber weißt du, wenn jetzt nicht ein Cut gemacht wird, dann wirst du ewig zwischen Hoffnung, Angst und Trauer sein....willst du das?

    Gruß
    Heike

  • Huhu Felidea

    weißte, die Nicole hat genau das geschrieben, was ich in kurzen Worten sagen wollte.
    Er hat doch die Wahl....warum sollte er sich einigeln, wenn er das nicht möchte?
    Warum sollte er keine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er Hilfe möchte?
    Siehste.....
    Guck, dass es dir gut geht - du liest dich gerade wie ein nervliches Wrack.
    Du kannst nichts beeinflussen, egal in welche Richtung es geht. Dek daran und mach dich nicht selbst fertig....wenn dieser Mann dich wertvoller als die Flasche schätzen würde, würde er dieses grausame Spiel nicht mit dir abziehen! das hast weder du noch dein Kind verdient!!!!!

    Heike

  • Hallo Felidea,
    wie geht es dir jetzt? Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Obwohl ich selbst Alkoholikerin bin (seit gut 2 Jahren trocken) kämpfe ich jetzt darum aus einer 10jährigen Beziehung zu einem aktiven herauszukommen. Wenn ich ihm wirklich "helfen" will muss ich ihn loslassen
    lg ... melody

  • Es gibt scheinbar immer genügend Frauen die erst einmal darauf hereinfallen. Meiner war die ganze Beziehung über nebenbei in einer Singlebörse im Internet unterwegs und hat immer eine Verehrerin in Reserve.

    Wann immer ich mich davon gemacht habe, hatte er gleich wieder eine neue Option.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!