Bin ich eine Spassbremse

  • hallo alessa,
    du wirst wohl auf Dauer dein trinkendes Umfeld aufgeben müssen, wenn du trocken leben möchtest; Spaßbremse und Langeweiler ist man deswegen noch lange nicht :wink:
    gruß

  • hallo Roxy,

    Zitat

    Alkohol baut Hemmungen ab, man wird lustiger, freier, unbefangener, usw.
    Wenn du nicht trinkst, sind diese Hemmungen da (woher sie auch immer kommen)

    Wie fühlst du dich,da dein partner trinkt?

    Ich weiß nicht, meinen Partner hatte ich nicht als lustiger empfunden.

    Zitat

    Wenn du eine Therapie machst um mit dem trinken aufzuhören, wirst du sicherlich andere Möglichkeiten erlernen deine Hemmungen zu überwinden und sei es dadurch, dass erst mal der Sache auf den Grund gegangen wird, wann (also in welchen Situation) und warum du dich befangen fühlst!
    Und irgendwann wirst du gelernt haben ohne Alkohol ein freier und fröhlicher Mensch zu werden!
    Das sollte auch dein Mann verstehen!!!

    so einfach ist das nicht.
    es ist eine krankheit. ein alki muß für sich trocken werden ohne jeden zwang. und auch eine therapie muß nicht den erfolg haben, für immer trocken zu bleiben.

    irgendwie macht es mich ein bißchen wütend, wenn ich deinen ratschlag lese, sie soll eine therapie machen.
    und dein partner gibt sich zu hause die kante?

    als angehöriger kann man seinem partner nicht helfen, trocken zu werden.

    Übrigens gibt es hier einen extra Bereich für Angehörige.

    Und irgendwann wirst du vielleicht lernen, ohne (nassen) ALKOHOLIKER ein freier und fröhlicher Mensch zu werden.
    :wink:


    Gruß Apfel

  • Hallo Alessa
    mal ein paar Worte von mir...

    Zitat

    ich habe wieder mal beschlossen, das Trinken aufzugeben, nachdem alle Mittel mit dem "kontrollierten Trinken" gescheitert sind wieder mal.

    Alkoholiker können nicht kontrolliert trinken, wenn wir das könnten, wären wir keine. Das haben wir alle versucht und sind auch alle dran gescheitert. Das klappt im besten Fall mal für eine gewisse, kurze Zeit, dann wieder volle Breitseite, kennst Du sicher selber, oder ?

    Zitat

    Doch die Menschen reagieren komisch, weil sie mich halt "besoffen und lustig" kennen. Sogar mein Mann sagt, er mag wenn ich trinke, weil ich halt so unterhaltsam bin

    Ja klar reagieren sie komisch, weil sie Dich halt besoffen kennen. Kein wirkliches Kompliment, oder ? Dein Mann mag, das Du trinkst, ja ? Ich nehme daraufhin mal an, das er auch trinkt, ist das so? Natürlich will er, das Du weiter trinkst, tust Du es nicht mehr, befürchtet er sicher, das Du auch sein Alkoholverhalten kritisch beäugst. Und diese Befürchtung wird auch eintreffen. Soso, unterhaltsam bist Du, ja ? Bist Du sein kleines Unterhaltungs-Äffchen oder seine Partnerin ? Sorry, aber auch das halte ich für kein gelungenes Kompliment, zu sagen: Schatz, wenn Du besoffen bist, bist Du so lustig. Ich empfände es eher als Beleidigung.

    Ich sag Dir mal, wie wir wirklich sind, wenn wir breit sind. PEINLICH und nix anderes. Wir sind weder geistreich noch besonders unterhaltsam, höchstens für die, die selber breit sind. Auch wenn wir glauben, wir seien unterhaltsam, geistreich und kreativ im Suff, sind wir es nicht. Das ist ein großer Irrtum, dem wohl viele unterliegen.

    Unterhaltsamkeit, Lustigsein und Kreativität oder was auch immer sind meiner Meinung nach Dinge, die wir entweder in uns haben oder nicht. Es gehört zu unserer Persönlichkeit. Und ich habe festgestellt, das ich mein gesamtes Potential an diesen Dingen erst nüchtern richtig nutzen kann. Ich kann so viel lustiger und sicher auch recht unterhaltsam sein, und es erscheint mir viel "echter", ich brauche dazu keine gesellschaftlich anerkannte Droge dazu, es ist in mir. Und sicher auch in DIR !


    Zitat

    Fakt ist, ich leider sehr unter meiner Persoenlichkeitsveraenderung. Ein Bekannter sagte zu mir "Leute, die gar kein Alkohol trinken, sind mir nicht geheuer" - aber ich muss konsequent nicht trinken, da ich alkoholkrank bin.

    Natürlich sind wir trinkenden Menschen nicht geheuer. Wenn sie uns trockene Alkies sehen, halten wir ihnen einen Spiegel vor, wie sie auch sein könnten, wenn sie nicht mehr saufen würden. Da rein zu schauen wollen sie aber besser nicht, weil das ihnen unangenehm ist. Da hat Dein Bekannter schon recht, wir sind ihnen nicht so ganz "geheuer". Die "anderen" müßten nämlich beim Blick in diesem Spiegel ihr eigenes Alkoholverhalten überdenken, und das möchte niemand gern, der trinkt, so einfach ist das.

    Zitat

    Gerne wuerde ich ein Glas Wein stilvoll geniessen, jedoch unter einer Flasche bin ich gluecklich und sowieso muss ich mich dann komplett volllaufen lassen.

    Ja, das ist so, weil Du Alkoholikerin bist, uns ist das einfach nicht möglich. Wir sind alkoholkrank und unsere Krankheit verläuft ungestoppt tödlich, so einfach ist das. Wir sind aber in der Lage, unsere Krankheit zu stoppen, von welcher unheilbaren Krankheit kann man das noch sagen ?
    Aber Du musst selber entscheiden, was Du willst, Leben oder Sterben, denn darauf läuft es einfach hinaus. Und nochwas, an Alkohol stirbt man nicht, man verreckt dran, wie ich hier neulich so passend las.

    Zitat

    Ist halt so, ich habe nicht beschlossen Alkoholiker zu werden - ich denke, es wurde mir von meinen Elter vererbt

    Es gibt keine Beweise, das Alkoholismus vererbbar ist. Es gibt wohl Hinweise in diese Richtung, die aber nicht belegt sind.
    Ich denke viel eher, das Eltern uns sowas schon in unserer Kindheit vorleben und wir übernehmen einfach gewisse Verhaltensmuster. Wenn die Eltern Alkohol konsumieren, halten wir das für "normal" was es aber keinesfalls ist, Nichttrinken ist NORMAL, unser Körper braucht keinen Alkohol zum Überleben.
    Ich persönlich glaube nicht, das es einen unabdingbar in die Wiege gelegt ist, Alkoholiker zu werden. Bei Dir persönlich sehe ich als ein leicht zu öffnendes Hinterttürchen, so nach dem Motto: Ich kann ja gar nicht anders.
    Unsinn, natürlich kannst Du ! Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben und auch für sein Handeln verantwortlich. Sein Trinken auf Vererbung abschieben zu wollen, erschient mir zu einfach.

    Zitat

    Bin ich nun eine Spassbremse und ist nun nichts mehr mit mir anzufangen, bloss weil ich nicht mehr trinke??? Ich will kein Langweiler sein, jedoch will ich raus aus diesem Teufelskreis "Alkohol".
    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Ja, ich habe da sehr wohl eigene Erfahrungen. Als ich trocken wurde, besuchte ich 1 Jahr lang keine Feier und Party. Weil ich es nicht wollte, zu meinem Selbstschutz und erstmal selber mit mir als trockenen Menschen klar zu kommen. Erst in dieser Zeit begann ich zu erfahren, wer ich wirklich bin und diese Entwicklung ist noch keinesfalls abgeschlossen. Und auch ein Grund war, das ich mich fragte, was soll ich da noch ? Ich kann ja eh nie wieder so lustig sein wie die anderen. Was für ein Schwachsinn dieser Gedanke war, hab ich erst später gemerkt. Ich gehe schon lange wieder auf Feiern und Partys, kann da genauso unbeschwert und lustig sein, wie früher, neee, stimmt nicht, viel mehr sogar. Aber wenn datt besoffene Gesülze losgeht, geh ich, dann bringt es mir nix mehr.

    Ich habe viel über mich gelernt, als ich trocken wurde und viele neue Dinge an mir entdeckt, von denen ich nichts wußte, die ich nicht mal kannte. Und diese Erfahrung war und ist sehr positiv.
    Und ich gestaltete meinen Freundeskreis neu mit nicht trinkenden Menschen. Und ich kann Dir sagen, wir haben schon oft Tränen gelacht, alles ohne einen Schluck Alk. Und ich kenne auch persönliche trockene Alkoholiker, die wahnsinnig lustig sind und mit denen ich sehr viel Spaß habe. Aber die sind auch immer zu ernsthaften Gesprächen bereit, ohne saufen zu müssen. Und das ist wunderschön.

    LG an Dich
    Lilly

  • hallo alessa,

    lilly schreibt:

    Zitat

    Unterhaltsamkeit, Lustigsein und Kreativität oder was auch immer sind meiner Meinung nach Dinge, die wir entweder in uns haben oder nicht. Es gehört zu unserer Persönlichkeit. Und ich habe festgestellt, das ich mein gesamtes Potential an diesen Dingen erst nüchtern richtig nutzen kann. Ich kann so viel lustiger und sicher auch recht unterhaltsam sein, und es erscheint mir viel "echter", ich brauche dazu keine gesellschaftlich anerkannte Droge dazu, es ist in mir.

    das sehe ich auch so. entweder bist du der kreative, lustige partytyp - dann bist du es auch ohne alkohol. oder du bist es eben nicht - und willst es werden mit alkohol. aber ich glaube auch nicht, dass du dann wirklich lustig und kreativ wirst - ich tippe mal drauf, dass du objektiv besehen eher peinlich wirst. wie die meisten betrunkenen. ich sag das jetzt mal ganz krass, kannst mich dafür prügeln.

    ich war früher mal in einer clique, da wurde sehr viel getrunken. zweimal in der woche in die disco, feten, karneval hoch die tassen, sylvester, geburtstage. ERTRAGEN hab ich das immer nur dann halbwegs, wenn ich was mitgetrunken habe. selten viel, ich mag nicht betrunken sein. und natürlich war ich da die "spassbremse". aber weisst du was? das war mir dann ganz schnell ganz furchtbar schnurz. weil ich nämlich festgestellt habe, dass ich menschen, die nur unter alk lustig und fröhlich sind und den mund aufmachen, ziemlich hohl finde. ist nämlich ausser alk-spass nichts dahinter. und der ist nicht wirklich lustig. irgendwann bin ich dann nicht mehr mitgegangen zu diesen "parties". sollen sie mich doch für ne spaßbremse halten. ICH hab freundinnen und freunde, mit denen ich auch ohne alk lustig sein kann und albern, spinnen, kreativ sein.... und darüber freue ich mich sehr. spassbremse ist also relativ.

    lavendel

  • Hallo Alessa,

    ich finde, Du kannst glücklich und stolz sein, solch eine Einstellung zu Deiner Krankheit zu haben! Hut ab und weiter so!

    LG, Meni

  • Hallo Alessa,

    einen ausschliesslich trockene Bekanntenkreis zu finden ist schwer, ich meine damit Leute die keine Probleme mit Alkohol haben. Ich bin eine Art Komptomiss eingegangen. Bei mir zuhause gibt es keinen Alkohol und Saufparties wie Kohlfahrten, Junggesellenabschied etc mache ich nicht mehr mit. In meiner SHG habe ich zwei tolle Menschen kennengelernt, die ich jetzt als "neue" Freude habe.

    Liebe Grüße
    Fides

    nordisch by nature

  • Hallo Trütli,

    willkommen hier im Forum;

    ich glaube nicht das Alessa dir noch antwortet! Dieser Thread war vom "Verfasst am: 04.02.2007, 17:36 "

    Gruß m2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!