Nicht der richtige Ort für mich?!

  • Hallo Hobbit,

    deine Vermutung ist Unsinn. Ich sehe doch an deinen Beiträgen, wie gut es dir tut, hier im Forum etwas zu einzutragen. An deiner Stelle würde ich regelmäßig, möglichst täglich einen Beitrag ins Forum schreiben. Das ordnet nämlich die Gedanken. Man ist im Kopf also gewissermaßen "sortierter", was wiederum zu einem besseren Umgang mit einem selbst verhilft.
    Zusätzlich würde ich mich nach einer geeigneten SHG umschauen. Die ersten Schritte sind zwar immer recht schwer, aber die Sache kriegt dann sehr bald eine Eigendynamik, in der du dich nicht mehr wegdenken möchtest. Vielleicht kannst du dich ja sogar dazu entschließen, ein Tagebuch zu führen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • hallo hobbit,

    ich kann mich dante nur anschliessen: unsinn! weisst du was ich eher glaube? du bekommst gerade angst vor der eigenen courage!!!! deine ersten beiträge waren so kryptisch, dass ich dich überhaupt nicht verstanden habe. langsam hast du angefangen, etwas über dich zu schreiben, damit ich mir dich ein bisschen vorstellen konnte, was war, wie du jetzt lebst, was du dir wünschst oder gewünscht hast. ich habe eine riesenhochachtung vor dem, was du trotz - oder vielleicht wegen (!) deiner kindheit geschafft hast. du hast eine familie, ein zuhause. viele mit solch einer kindheit wie du schaffen das nicht. ich zum beispiel halte mich nicht für wirklich beziehungsfähig. das scheinst du mir vorauszuhaben. du hast dich immerhin getraut familie zu gründen - ich nicht.

    was ich meine mit wegen (!) deiner kindheit ist genau das: du bist eine kämpfernatur, sonst wärst du eben nicht da, wo du jetzt bist. ich kann mir schon vorstellen, wie du da hingekommen bist: gefühle ausgeblendet, pokerface, funktionieren... darauf kannst du stolz sein, so hast du erst einmal überlebt.

    jetzt hast du (vielleicht zum ersten mal) angefangen dich zu öffnen - und das tut weh, macht vielleicht auch angst, wenn du unsere antworten liest - und jetzt willst du kneifen. das ist das, was ich glaube - nicht dass du hier nicht richtig bist.

    in deinem anderen threat schreibst du zum einen, dass du nur funktionierst. ich nehme mal an, das gefällt dir nicht, so hört es sich jedenfalls an. dann schreibst du vor ein paar tagen, du wolltest dir doch professionelle hilfe holen - was ich sehr gut finde - hab ich dir auch geschrieben. davon jetzt kein wort mehr. warum nicht?

    im prinzip sehe ich zwei wege: du machst wieder dicht - und wirst weiter ein leben leben, was eigentlich das wort "leben" nicht verdient: du funktionierst wie eine maschine. praktisch, läuft, tut nicht allzu weh. ok. ist aber nicht wirklich lebendig, oder?

    oder du machst dich auf den weg, wissend, dass das weh tun wird, schlimm sein kann, aber das ende könnte - und das traue ich dir zu - sehr viel schöner und bunter sein als das, was du jetzt hast. das hört sich nämlich alles nur grau an. hast du keine lust auf lebensfreude, spass, albereien, glücklichsein? das glaube ich nicht. also los, hobbit, gib dir eine tritt, und mach dich auf den weg. du hast uns, du bist nicht alleine. kneif jetzt nicht, das wäre zu schade drum.

    lieben gruß

    lavendel

  • warum sollst du hier nicht richtig sein. du hast probleme mit deiner vergangenheit fertig zu werden, also bist du hier richtig. und wenn ich deine beiträge durchgelesen habe, hatte ich den eindruck, dass es dir gut tut, dich zu öffnen oder anderen einen ratschlag zu geben oder einfach nur mut zu machen. und ich dachte irgendwie, genau das wäre sinn und zweck dieses forums. ich finde es gut, das du hier bist, auch wenn es schon länger her ist bei dir, haben doch nicht nur die leute das recht hier zu sein, weil sie gerade im moment die probleme haben. besonders da du ja immer noch probleme mit allem hast.

    aber ein satz hat mich regelrecht geschockt von dir:

    "Dachte das ich keinem Helfen kann der hier um Hilfe bittet weil ich all diese Stationen nicht mitgemacht habe."

    was soll das heißen? das nur leute helfen dürfen, die das gleiche mitgemacht habe? das man nur mit freunden reden sollte, die ebenfalls jemanden mit alkoholproblemen in der familie haben, da die ohne dir nicht helfen können?

    so ein schwachsinn, eine freundin welche diese erfahrungen nicht gemacht hat, kann dir genauso gut helfen, dir zuhören, dir ratschläge geben. klar sie hat den horror nicht mitgemacht, aber sie kann ihn sich zumindest teilweise vorstellen. viele tipps sind sachen, die dir jeder sagen kann, da sie einfach nur vom gesunden menschenverstand ausgehn!

    und genau daher finde ich, dass du die falschen gründe zum aussteigen hast. klar, wenn du sagst, mir tuts nicht gut hier zu sein, kannst du gehn, aber überleg mal, ob du vielleicht doch nicht einfach vor deiner vergangenheit flüchten willst.
    wie gesagt, ich fände es schade, wenn du gehst, da ich deine beiträge gern durchgelesen habe, sie mir gut getan haben und du mich zum nachdenken gebracht hast. aber es ist deine entscheidung...

    liebe grüße

    - dani -

  • Liebe Tina,

    die Stärke, die wir anderen und uns selbst vorgaukeln, ist reiner Selbstschutz. Dass Du Angst hast, in Deinen Erinnerungen zu graben, kann ich gut nachvollziehen. Herrje, als ich damit begann, fing sogar meine Schwester an zu saufen, weil es so schwer zu ertragen war, was da an Erinnerungen hochkam. Ich war ja nicht die einzige, die auf männlichen Schößen gerieben wurde, und sie war fünf Jahre jünger - erst vier... Man sitzt da in seinem Klinkertürmchen und öffnet vielleicht einen kleinen Mauerspalt, aber sobald sich jemand zu sehr nähert, donnert man die Ziegel hastig mit Zement wieder zu.

    Tina, Deinen Platz im Leben musst Du erst suchen. Dass Du anfängst, Dich zu öffnen, finde ich nicht nur mutig, sondern richtig schön. Wenn die Erfahrungen anderer sich hier im Forum nicht direkt mit Deinen gleichen, machst Du vielleicht denen Mut, die sich in Dir wiederfinden. Deine Art, Dich hier mitzuteilen, hat mich nicht nur sehr berührt, sie hat mich auch ein ganzes Stück weitergebracht, indem ich Geschehnisse meiner Kindheit überdenken konnte. Schön, dass es Dich gibt.

    LG, Meni

  • hallo hobbit,

    ich nehm auch gern ne wasserpistole, wenn du dann hierbleibst :wink: . ohne scherz, eine sache möchte ich noch kommentieren. du schreibst:

    Zitat

    Mein Selbstvertrauen ist auf'm Nullpunkt angekommen .Das bedeutet im klartext das ich nicht viel von mir halte,geschweige denn von der Hilfestellung für andere.

    kein mensch erwartet hier von dir, dass du anderen ratschläge erteilst. du bist in erster linie dafür hier, dass DU hilfe bekommst, denkanstösse, dass wir dir ab und zu den kopf gerade rücken :wink: und dir sagen, was wir aus deinen worten lesen, dir tipps geben.... sieh es doch einfach mal so: alle wollen wir dich hier verwöhnen. und du musst garnix tun, sondern kannst dich verwöhnen lassen. wir machen das gerne und erwarten keinerlei "revanche". wär das nicht was?

    weisst du, als ich hierher gekommen bin vor 10 monaten, konnte ich auch keine ratschläge geben, ich war fertig mit der welt, ich habe hier geheult, gejammert und gehofft, offene ohren zu finden und ratschläge zu bekommen. erst JETZT bin ich so stabil dass ich meine, anderen helfen zu können. ein bisschen, nicht dass lavendel jetzt eingebildet wird :oops::oops: . und glaub mir, ich frag mich auch oft, ob meine worte es denn treffen, ob ich nicht zu hart war - aber was solls. ich tu mein bestes und gut ist.

    also: nimm, was du kriegen kannst, und mach dir über den rest keine gedanken. und nochwas: wenn wir dich alle blöd fänden, würden wir uns nicht ernsthaft mit dir beschäftigen (ich jedenfalls nicht). also los, ein bisschen selbstvertrauen! :wink:

    lieben gruß

    lavendel

  • is gut tina, hab meine kanonen wieder aufgeräumt ;)

    wollte dich eigentlich nicht verletzen, hab es vielleicht wirklich hart geschrieben, hab ich in dem moment gar nicht gemerkt, tut mir leid.

    hat mich einfach nur sauer gemacht, dass du meinst du bist hier nicht richtig und welche argumente du dafür hattest. wie gesagt, sorry das ich so hart war.

    finds schön das wir noch weiteres von dir hören und hoffe, wir können dir weiterhelfen.

    liebe grüße

    - dani -

  • Hallo Hobbit :)

    Ich kann Deine Zweifel die Du hast, ob Du hier richtig bist, nachvollziehen. Auch ich hab Anfangs hier gelesen, mich dann angemeldet und mich irgendwann gefragt: Mensch, was will ich hier eigentlich? Den anderen geht es viel schlechter als mir...
    Dabei stimmt das nicht. Denn das erste, was wir Alkikinder lernen müssen ist, unsere Probleme Ernst zu nehmen (was ich bisher auch nicht konnte). Wir alle haben zwar unsere individuellen Erlebnisse und Probleme, die die Nachwirkungen unserer Kindheit mit sich bringen, aber jeder Mensch für sich hat das Recht auf Hilfe.
    Was ich auch lernen musste war, dass meine Probleme nicht banal oder unwichtig sind. Sie sind nicht weniger oder mehr wert als die von Alkikindern, die obendrein misshandelt wurden (ich bin körperlich nie misshandelt worden von meinen Eltern, nur "seelisch" verstümmelt wenn man so will). Auch sind die Wunden genauso tief, sie sitzen nur vielleicht an anderer Stelle.
    Auch ich habe bis zu meinem jetzigen Partner nur suchtkranke Partner gehabt, und selbst mein jetziger Partner ist ein trockener Alkoholiker. Allerdings habe ich ihn kennengelernt, als er bereits trocken war. Was ich damit sagen will ist; Auch wenn es Dir so vorkommt "anders" zu sein, falsch am Platz zu sein, so lass Dich davon nicht täuschen. Eines der gestörten Empfindungen, was wir Alkikinder schon von klein auf mitbringen ist das Gefühl, "anders" zu sein. Das ist eine für uns "normale" Empfindung. Auch ich habe mich immer "anders" gefühlt, konnte nie wirklich Spaß haben in meinem Leben. Bin fast nie auf Partys oder in die Disco gegangen, hab mich als Jugendliche und Erwachsene lieber zu Hause vergraben und mich in meiner "eigenen Welt" herumgetrieben. Ich habe exezziv Geschichten geschrieben. Manchmal bis spät in die Nacht, nur um meine Gedanken von mir selbst und meiner Umwelt abzulenken. Ich denke heute, das war auch eine Art Sucht...
    Ich habe es aber erst hier erkannt. Und Deine Beiträge lese ich sehr gerne, weil vieles darin auch an mich erinnert ;-)... Du hilfst uns allen sehr, wenn Du hier bist. Und Dir auch :!: !
    In diesem Sinne alles Liebe erstmal und bis bald, Gruß KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • hi tina,

    kann baggerschen nur zustimmen. erkundige dich wo's einem gibt, kannst ja nach erfahrungen von anderen fragen und einfach mal jemanden ausprobieren. soweit ich weiß hat man drei sitzungen, die nix kosten bzw. nicht bei der krankenkasse beantragt werden müssen und halt einfach zum kennenlernen sind.

    denke drei sitzungen langen um zu wissen, kann ich mit meinem gegenüber oder liegt die person mir einfach nicht. kann sein, dass dir einee freundin sagt, der is super und du denkst du nur, was is'n das für ne pfeife! kann aber auch das gegenteil sein.

    also umhören oder/und einfach mal die gelben seiten schnappen und auf gehts. schaden wird es dir bestimmt nicht, kann nur besser werden.

    ganz liebe grüße

    - dani -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!