Ist es ihm egal?

• Hallo Roxy,

so hart es für Dich klingen mag, aber es ist ihm egal!

Für einen Alkoholiker steht eines immer an 1. Stelle: der Alkohol!!

Eigentlich hast Du ja schon das richtige getan; Du bist gegangen.

Nun rate ich Dir, auch wenn es schwer fällt, bleibe dabei!!

Vielleicht wacht er ja doch noch auf! Darauf würde ich aber nicht wetten.

Ich frage mich, wie hoch ist Deine Schmerzgrenze?

Du trauerst einem Mann nach, der Dich belügt und betrügt. Was vermisst Du eigentlich? Einen Mann, dem Du nicht wichtig bist, oder den ewig besoffenen Partner?

Du möchtest, dass es ihm schlecht geht, weil Du auch leidest.
    Das hört sich sehr nach Selbstmitleid an.

Du musst versuchen loszulassen, denn nur so, wenn überhaupt, kannst Du ihm helfen. Er muss erst seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht haben, dann ändert er vielleicht etwas. Aber wie gesagt, dass kann nur er selbst, mit der nötigen Einsicht.

Ich möchte Dir mit meinen Worten nicht weh tun, im Gegenteil!!!
    Denke an Dich, tue Dir was Gutes und verschwende nicht Deine Energie an diesen Mann! Er hat es nicht verdient!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft auf Deinem Weg!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Peter,

das Forum arbeitet auf der Basis des Erfahrungsaustausches Gleichbetroffener, woraus reflektiert, angenommen und umgesetzt werden soll.

"Vorträge" oder "Studien" sind nicht unser Handwerkszeug.

Ich möchte dich daher bitten, nur Selbsterfahrungen widerzugeben.

Den link habe ich aus vorgenannten Gründen gelöscht.

Gruß, Freund.

• Hallo Roxy,

Zitat

Ist ihm das wirklich so egal? Vermisst er mich gar nicht? Oder verdrängt er es wieder im Alkohol und redet sich ein, keine Schuld zu haben?
    Der Gedanke, dass ihn das völlig kalt lässt und er sich einfach ein schönes Leben macht, während ich leide macht mich wahnsinnig...

Immerhin weiß er, dass Du ihm andauernd hinterher telefonierst. Also warum sollte er denken, dass Du für ihn nicht mehr erreichbar bist. Du zeigst ihm doch immer noch ganz deutlich, dass er Dich gar nicht verloren hat !
    Für ihn gibt es im Moment sowie nichts wichtigeres, als wieder zur Flasche zu greifen. Alles andere ist noch zweitrangig für ihn.

Liebe Roxy, glaubst Du wirklich dass er sich ein schönes Leben macht ? Jeden Tag trinken und vollsein; jeden Tag überlegen, wie komm ich am besten an das Zeugs ?

Vielleicht wird er bald merken, dass Du nicht mehr da bist; dass Du ihm nicht mehr hinterher telefonierst und irgendwann wird er merken, dass er Hilfe gegen seine Sucht braucht. Aber darauf muss er selber kommen - da kannst Du ihm nicht bei helfen.

Schau dass Du etwas für Dich selber tust. Tu Dir viel Gutes, lebe Dein Leben.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Roxy,
    es wäre schon angebracht das Du den eingeschlagenen Weg weitergehst. Du machst Dich zu einem Spielball wenn Du Dich wieder darauf einlässt.
    Du wolltest Ihm jetzt mal richtig einen auswischen und dabei vergessen das er ja eine Beziehung hat die Ihm über alles hinweghilft: den Alkohol.

Wenn Du das "was passiert dann" Spiel aus der Sesamstrasse anwendest dann überleg doch mal was passiert wenn er jetzt anruft und Dir vorheult das Du ihm so fehlst. Was würdest Du dann tun und wem wäre damit geholfen?

Das mit Deinen Verlustängsten ist übrigens so eine Sache die Dich besonders anfällig für das Co-Verhalten macht. Du verlierst dann die Übersicht und gehst die tödlichsten Kompromisse ein.
    Da solltest Du anpacken.
    Er reagiert nicht weil er weiss das Du wieder angekrochen kommst und diesmal solltest Du Ihm die Suppe versalzen und Dein eigenes Leben leben.
    Bei diesem bösen Spiel gibt es keine Gewinner und mit jedem Mal geht es Dir schlechter.
    Mach dem ein Ende, verabrede Dich mit anderen Leuten, unternimm etwas, tu Dir was Gutes.

Wenn Du jetzt abspringst geht es Dir auch bald wieder gut, wenn Du wieder zurückgehst verlängerst Du nur Deinen Leidensweg. Gut geht es Dir sowiso nicht mehr mit Ihm nach allem was passiert ist.

Und ganz alleine bist Du ja auch nicht. Wir sind ja auch noch da und hier gibt es soviele Frauen die das und schlimmeres erlebt haben. Auch was das Thema Verlustangst angeht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für eine Entscheidung die bald ansteht und hoffe Du schaffst das.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Liebe Roxy,

das Sein lassen, das ist das Schwierigste. Meine Frau habe ich verlassen und jeder Gedanke an sie und den ganzen Krams schmerzt unendlich tief. Wir hatten keine anderweitigen Affären, keine Wutausbrüche und keine Erniedrigungen, außer, dass ich diesen selbst zerstörenden Flaschengeist nicht mehr akzeptiere.

Ich habe heute x-mal eine Mail angeklickt und wollte antworten, aber es ist alles gesagt, alles. Die Antwort auf mein Schweigen sind jetzt Drohungen, Boshaftigkeiten und Gemeinheiten. Dieses Sein lassen, führt entweder zur vollkommenen Abwendung oder es wird uns irgendwann eine neue Chance geben.

Meine Frau wollte immer dass ich sie so nehme wie sie ist. Mache ich jetzt, als Abhängige auf dem Weg in ein neues Leben, zusehen wie sie es schafft, zusehen wie sie es nicht schafft, zu erfahren, wie sie einen neuen Flaschenträgerträger gefunden hat, aber ich werde es nie mehr sein und unsere Chancen sind ganz gut, wenn ich es sein lasse.

Weißt Du, ich habe in meiner Bude gesessen, das alte Bett aufgebaut und gedacht: ja, das ist jetzt meine Bude, mein Leben, frei von der Flaschenträgerei und es tut unendlich gut.

Ich wünsche Dir die Kraft nicht weich zu werden und drücke Dir ganz fest die Daumen, weil Du sonst in einem Monat, in einem Jahr oder in zehn Jahren immer wieder vor der gleichen Situation stehst, nur in zehn Jahren bist Du 10 Jahre mehr co-abhängig.

Liebe grüße kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Liebe Roxy,

Du läufst einfach gegen die Pumpe, päng, immer wieder. Du wirst immer wieder ein rotes Blatt ansehen und Dir absolut sicher sein, das ist rot. Ein Copperfield ist nichts gegen den Meister der Gedankenvernebelung, aus rot wird rosa, dann grün, dann blau und Du kannst nur was dagegen tun, wenn Du Dich fest akzeptierst, rot ist und bleibt rot, Deine Einstellung, Dein Weg, Dein Leben, es geht um Dich, nicht um ihn.

Schuld??? Bist Du schuld daran, wenn ich morgen unter die Räder komme, weil wir in Köln 6 Tage durchknallen? Ja, Du bist Schuld daran, und, ändert es was? Lass Dir alle Schuld auf Deine Schultern packen, ich schicke Dir einen großen Müllsack, packe alles rein, schicke ihn zurück, er passt in meine noch leeren Schränke, dieser Schuldsack.

Lieben Gruß kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Zitat von Roxy

Aber ich fürchte ich bin eben nicht mit der Absicht gegangen, ihn zu verlassen, sondern ich habe gedacht er wird um mich kämpfen und dann wird alles gut!
    Wie kommt man bloß aus diesem Denken und Fühlen raus?
    Warum habe ich Verlustängste und nicht er??

Hallo Roxy,

das kommt mir so bekannt vor. Ich sehe das für mich so, daß ich erst so weit sein muß, daß ich es für mich tue, nicht mit der Erwartung, er werde sich dann ändern und auch nicht in der Absicht ihn zu Einsicht zu bringen. Ich möchte so gerne in Liebe loslassen können und nicht immer im Streit gehen, um dann wieder umzufallen. Es kann wohl einfach nicht funktionieren, wenn man etwas vom Partner erwartet.

Ich fürcht, ich bin auch noch nicht soweit. Dabei habe ich mir vorgenommen, ihm ganz ruhig zu sagen, daß ich ihn liebe, mich aber für einen anderen Weg entschieden habe, als die Beziehung so fortzusetzen.

• hallo roxy,

mal ganz brutal gesprochen: du bist deinem mann schnurzpiepe.

er liebt den alkohol, nicht dich. du wirst ihm für irgendetwas praktisch sein: geld, s**, reputation, selbstbestätigung, was weiss ich: mehr nicht.

wann wachst du auf? ich wünsche es dir sehr, sonst wirst nämlich auch du den bach runtergehen, genau wie dein freund das gerade tut.

meinst du nicht, das deine liebe woanders besser aufgehoben wäre? erstmal bei dir zum beispiel? wenn du dich auch nur einen bruchteil für so wichtig nehmen würdest wie deinen freund, hättest du ihm schon längst einen tritt verpasst und würdest anfangen, ein eigenes leben zu leben....

gruß

lavendel

• Hallo Roxy,

habe folgendes Zitat von dir aus einem anderen threat https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…10-0-asc-0.html:

Zitat

Mir ist etwas sehr ähnliches passiert! Ich (Co) habe gestern erfahren, dass mein Freund mich die ganzen 2Jahre unserer Beziehung mehrfach betrogen hat. Sei es mit Frauen die er in diversen Kneipen, oder Diskotheken mit auf die Toilette genommen hat, oder die Ex-Freundin, wie die Arbeitskollegin (mehrfach), als auch Bordellbesuche...

Ich möchte dir einfach ein paar Fragen stellen: Welche Erwartung stellst du an einen Partner? Soll er nicht treu, liebevoll, charmant, verständnisvoll sein?

Dein Partner ist doch nicht das gewesen, was du gewollt hast?
    Was vermißt du an deinem EX, an deiner Beziehung?

Gruß Apfel

• Zitat von lavendel

hallo roxy,

mal ganz brutal gesprochen: du bist deinem mann schnurzpiepe.

er liebt den alkohol, nicht dich. du wirst ihm für irgendetwas praktisch sein: geld, s**, reputation, selbstbestätigung, was weiss ich: mehr nicht.

wann wachst du auf? ich wünsche es dir sehr, sonst wirst nämlich auch du den bach runtergehen, genau wie dein freund das gerade tut.

Genau das hatte ich Dir ganz zu Beginn dieses Threads auch schon mal geschrieben. Und ich kann mich nur wiederholen:

Bist Du Dir denn gar nichts wert?

Wo ist Deine Schmerzgrenze?

Was soll noch alles passieren, bevor Du die Konsequenzen ziehst?

Wir können Dir nur Ratschläge und Tips geben! Umsetzen musst Du sie selbst.

Keiner hier möchte Dir weh tun, aber Du musst begreifen lernen, dass es für Dich nur zwei Alternativen gibt:

zu bleiben und dabei zu Grunde gehen!

Oder ihn zu verlassen und ein neues, schöneres Leben zu beginnen!

Bitte tu endlich was für Dich und hänge Dein Herz nicht an einen Mann dem Du Sch.....egal bist.

Liebe Grüße an Dich
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!