mutter -> alkoholiker .helft mir.ich kann nicht mehr

  • hallo turn,

    willkommen hier im forum, schön, dass du hergefunden hast. ich finde es ganz toll, dass du den mut hast hier zu schreiben, das trauen sich bestimmt nicht viele in deinem alter. klasse.

    also, zuerst einmal, du schreibst:

    Zitat

    mein vater meinte mal dass ich an allem schuld sei, weil ich sie immer anschreie usw. oder anmaule auf die art halt..
    aber ich kann nicht anders ??!! ich kann nicht normal reden, ich flippe immer gleich aus, ch, ich kann ncht mehr..hab keine kraft..hilfe..
    und ja, schön langsam glaub ich, dass ich dran schuld bin..

    völliger quatsch. du kannst nichts, aber auch garnichts dafür, dass deine mutter trinkt. sowas zu sagen ist einfach nur eine gemeinheit, gerade weil kinder sowas oft auch glauben.

    weisst du, ich habe eine ganz ähnliche geschichte wie du. meine mutter trinkt, seit ich denken kann, und ich war in deinem alter und auch später noch ganz oft furchtbar verzweifelt. ich wollte auch nicht mehr leben, hab mich gefragt, wofür überhaupt, habe mich geschämt, mit niemanden drüber geredet, nach draussen immer gelogen, weil ich doch so "normal" sein wollte wie meine freundinnen. es war einfach nur furchtbar. und auch meine mutter hat mir gesagt, das ich schuld bin an ihrem trinken, weil ich nicht lieb war, meine schulnoten nicht gut genug.... lauter solche gemeinheiten. du darfst sowas einfach nicht glauben, das stimmt alles nicht. deine mutter trinkt, weil sie krank ist, und du kannst ihr nicht helfen. das ist bestimmt ganz schwer auszuhalten, aber das ist so.

    was du mal versuchen könntest ist ernst mit deinem vater zu reden. ihm sagen, dass du unglücklich bist, dass du angst hast, dass du nicht mehr gerne lebst. ganz ruhig sagen sowas, nicht schreien. er muss merken, dass du nicht spinnst sondern dass es dir wirklich schlecht geht. weisst du, eltern meinen oft, dass ihre kinder das garnicht so genau mitbekommen, weil es ja noch "kinder" sind. du musst ihnen klarmachen, was du alles mitbekommst.

    was du auch noch machen könntest sind so sachen, wie sie baggerschen vorschlägt. ich war mit etwa 15 bei der caritas und hab mich da ausgeheult. das allein hat schon ein bisschen geholfen. und was mir auch viel geholfen hat war, dass ich mit meiner freundin geredet habe. das war am anfang schwer, aber dann hab ich schnell festgestellt, dass ich mit meiner situation garnicht so alleine war ich gedacht habe. da gab es dann einen vater, der zuviel trank, oder einen onkel, eine oma....

    vielleicht könntest du auch mal zuhause sagen dass du dich schlecht fühlst und alleine zu deinem hausarzt gegen und mit dem reden. vielleicht kann er dir auch helfen, die haben oft gute ideen, wen man sonst noch fragen könnte.

    und hier kannst du auch immer schreiben. das ist allemal besser als sich zu ritzen.

    ich kann dir nur ganz viel kraft wünschen. ich weiss genau, wie es dir geht, aber glaub mir, das leben kann auch schön sein. das hab ich in deinem alter auch nicht geglaubt, aber jetzt sehe ich es so.

    liebe grüße

    lavendel

  • hallo turn,

    schön, dass du weiterschreibst :D .

    tja, und klar kann ich dich verstehen, hab ja das gleiche durchgemacht wie du.

    du schreibst

    Zitat

    meie schwester hat gesagt, wenn schon muss es ihr peinlich sein, aber mir doch nicht, sagten meine freunde auch..

    recht hat sie, deine schwester. dass du dich schämst verstehe ich trotzdem. dass eine ist der kopf, das andere das gefühl. aber vielleicht kommst du irgendwann nochmal dahin, dass du wirklich nichts für deine mutter kannst. ich weiss, dass das schwer ist, aber ich schäme mich jetzt auch nicht mehr für meine mutter. sie lebt ihr leben, und ich meins.

    weiter schreibst du:

    Zitat

    ich sehe keinen ausweg mehr aus dem ganzen ***, bis halt auf suizid, wobei ich sagen muss, dass es mir was diese gedanken angeht n bissl besser geht, als vorher, aber wie auch schon gesagt, kommt das alles schön langsam wieder hoch..
    ich ahbe angst, angst vorm leben..

    DAS macht mir noch mehr sorge. weisst du, du bist so jung, und ich WEISS, dass das leben irgendwann schön wird - meins ist auch schön geworden, nachdem ich endlich von zuhause weg war. ich kann dich wirklich nur ganz dringend bitten, diese gedanken ganz weit wegzuschieben und nichts zu tun, was du nicht wieder rückgängig machen kannst. wie gesagt, ich hab auch so gefühlt und ich bin SO FROH, dass ich mir nichts angetan habe, weil mein leben jetzt SCHÖN ist. ich hätte sooooo viel verpasst, wenn ich mich umgebracht hätte.

    und du hast einen ausweg. zum beispiel eben solch eine telefonseelsorge. und wenn du das nicht von zuhause machen kannst: es gibt doch bestimmt telefonzellen, oder? oder du fragst ne freundin, ob du nicht von ihr aus mal telefonieren kannst. und schau, alleine bist du auch nicht, du hast doch auch noch deine schwester. könntest du nicht vielleicht für eine zeitlang zu ihr ziehen? weiss sie überhaupt so genau, wie es dir wirklich geht? vielleicht könntest du ihr das hier alles mal ausdrucken und zeigen, oder auch deinem vater? vielleicht gibts bei dir ja auch ne tante oder einen onkel, zu dem du könntest? und hast du mal mit deinem lehrer gesprochen, oder gibt es vielleicht einen vertrauenslehrer an deiner schule, mit dem du mal reden könntest?

    dann schreibst du noch:

    Zitat

    da schlimme an dem ganzen mit meiner mutter : ich weiß das klingt vl arg, aber manchmal wünsch ich mir, dass sie stirbt...
    sorry, aber manchmal, keine ahnung, ich habe so einen hass einfach auf sie !!

    auch das kann ich gut verstehen, das ging mir ganz genauso. man fühlt sich einfach so hilflos und findet es so gemein, dass man mit solchen eltern "gestraft" ist. ich hab mir auch manchmal gewünscht, dass sie einfach weg ist, nur damit ich endlich mal ruhe habe. ich glaube, das ist ganz normal. mach dir deshalb kein schlechtes gewissen.

    liebe grüße

    lavendel

  • guten abend erst mal...

    also so viel älter bin ich auch nicht als du.. und ich weiß wie schwer sowas sein kann...

    anscheinend hat dein vater nen draht zu deiner mutter... jetzt müsstet ihr (du & deine schwester) ihn zur vernunft bringen... so kann es bei euch nicht weiter gehen... du musst dich wirklich mit ihm hinsetzen und ihm erklären um was es geht... versuch auch mit deiner schwester zu reden.. auch wenn es dir schwer fällt... (ich für meinen teil.. weigere mich schon fast hier zu hause irgendwas zu bereden...es fällt mir viel zu schwer...) aber ein versuch ist es wert.. deine schwester kennt deine mutter ja auch nur zu gut... sie muss doch sehen dass ihr da etwas ändern müsst.. und dafür müsst ihr mit eurer mutter reden.. auch wenn sie noch so ein lieber mensch ist im nüchternen zustand... versuch mit ihr darüber zu reden wie sehr sie dir weh tut wenn sie etwas getrunken hat... sie hat die verantwortung für dich... und auch hat sie dafür zu sorgen,dass bei euhc zu hause alles läuft.. genauso wie dein vater...

    wer macht bei euch den haushalt?
    wenn du ihn machst.. unterstützt du sie nur auch noch... mach dann nur deinen teil.. und versuch unbedingt mit deinem vater zu reden.. damit er mit deiner mutter mal redet...
    grüße Mel...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • kann mich den anderen nur anschließen, die gedanken die du hast sind normal. alle, sei's etz wegen dem selbstmord oder auch dem hass auf deine mutter.

    gut, an dem punkt das ich tot sein will, war ich nie, hatte von anfang an meine freunde, die mich da wieder ein bißchen aufgebaut haben. außerdem ist das leben nicht nur schlecht, leider muss man manchmal lange warten, bis es seine schöne zeiten zeigt, aber glaub mir, die gibt es. und dafür ist es viel zu schade, es einfach wegzuschmeißen.

    aber den punkt das ich mir wünschte meine mutter wäre tot, hauptsache der ganze sch... ist vorbei, das ist besser wie jetzt, den hatte ich schon oft erreicht. aber eigentlich wünsch ich mir einfach nur, dass sie sich helfen läßt um ein leben zu leben ohne den alkohol.
    und ich bin mir sicher, genau das ist es was du dir wünscht. ohne angst nach hause zu kommen, wie sie wieder drauf ist, keine angst haben zu müssen, dass ihr vielleicht was passiert, während du weg bist, eine mutter zu haben mit der du reden kannst. und auch einen vater, der den ernst der lage erkennt und dir nicht die schuld gibt. könnte mir vorstellen, dass dein vater eigentlich eher sich die schuld gibt als dir, dass aber nicht zeigen kann und dann die schuld dir gibt.

    du trägst nicht die schuld, auch nicht dein vater, deine mutter ist diejenige wo sich für diesen weg entschieden hat, leider ist sie auch diejenige wo sich dafür entscheiden muss, einen anderen weg zu gehn.

    ich glaube auch dass dein vater sich mit ihr hinsetzt und mit ihr trinkt, nicht weil es ihm spaß macht sondern das er hofft, dass sie kapiert, dass er für sie da sein will. aber das ist der falsche weg. das ist der totale weg in die co. abhängigkeit und ich glaube dein vater ist da schon voll mit drin. versuch mit ihm zu reden, zeig ihm wie's dir geht, zeig ihm vielleicht deine verletzungen, da sieht er dann wirklich das es dir sch... geht.

    rede mit deiner schwester, sie möchte dir helfen und sie kennt den horror den du mitmachst nur allzu gut. eine gute idee wenn möglich zu ihr zu ziehen.

    zu professioneller hilfe würde ich dir auf jeden fall raten, die wissen da wie's einem geht, kennen deine gedanken schon oft im vorher und geben dir ein paar ideen, wie du dich ablenken kannst und dies alles leichter verarbeiten kannst.

    viel kraft und liebe grüße

    - dani -

  • Hallo Turn,

    konntest Du mit der PN was anfangen?

    Du solltest Deine Zusammenbrüche und Deine Ritzerei nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Ich bezweifle das der Auszug zu Deiner Schwester ausreichend ist.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Turn,

    nein, nein, nein , und nochmals nein.

    Das ist nicht zuviel verlangt und Du hast ein Recht darauf ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Lasse Dich nicht von dem Gedanken einfangen es wäre Dein Schicksal unglücklich zu sein. Sowas gibt es nicht und Du kannst etwas dagegen tun.

    Du schaffst das auch, Du musst nur an Dir arbeiten.

    Wenn Du es schaffst die Vergangenheit aufzuarbeiten und wenn Du lernst die Gegenwart mit anderen Augen zu sehen, steht dem glücklichen Leben nichts im Wege.
    Aber ich vermute das Du das ohne fachmännische Hilfe nicht schaffen kannst.
    Wenn Du Deine Umwelt nicht verändern kannst dann kannst Du Dich verändern, lernen damit umzugehen ohne Dich selbst zu zerstören.

    Ich weiss das das geht, ich konnte das selbst beobachten.

    Aber von selbst passiert nichts, wird im Gegenteil eher noch schlimmer.
    Je eher du Dich aufraffst um so eher bist Du am Ziel.

    Bleib am Ball ud behalte den Kopf oben.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • hallo turn!

    oh man!
    du sagst, du willst das alles nicht mehr, denn du bist dafür zu schwach.
    das verstehe ich sehr gut.
    aber was ich nicht verstehe... wenn du das alles nicht mehr willst, dann MUSST du JETZT etwas für dich tun! es gibt keinen anderen weg!!!
    den vergleich, den baggerschen gebracht hat, fand ich sehr passend.
    wenn du dir nicht helfen lässt, dann bist du doch kein stück besser als deine mutter. du musst dich jetzt einfach aufrappeln, das ist zwar hart, aber es ist nun mal so!
    wenn du nichts tust, bist du nicht nur in der hinsicht sich hilfe holen zu lassen nicht besser als deine mutter, du hilfst ihr auch kein stück damit weiter, wenn du weiterhin alles über dich ergehen lässt.
    möglicherweise wird deine mutter dann so noch weniger zur einsicht kommen.
    was kann es schaden, wenn du dir hilfe holst?!
    es kann alles nur besser machen! für DICH!!! und vielleicht auch für deine mutter, da du ihr womöglich damit die augen öffnen könntest, dass es so nicht weiter gehen kann!
    was du schreibst, mit dem ritzen und dem ganzen zeug, das ist sehr schlimm!
    und weißt du, das kann auch genauso zu einer krankheit werden wie alkoholismus. ich hoffe dass es bei dir noch nicht so weit ist, aber es hört sich sehr kritisch an.
    also, ich BITTE DICH!
    hole dir hilfe!!! denn du hast es nicht verdient aufrgrund der fehler deiner mutter dir dein eigenes leben zu versauen. so fängt es nämlich an!
    du hilfst keinem, und am allerwenigsten dir selbst, wenn du immer nur sagst du kannst jetzt nicht! UNTERNIMM ETWAS! es ist schon viel zu schlimm!

    fühl dich von mir gedrückt!
    liebe grüße, kathrin

    Augen zu und durch!

  • das mal eins klar ist: du brauchst dir nicht dumm vorzukommen!
    nicht vor deinen freunden, und erst recht nicht hier!
    genau dafür gibt es nämlich dieses forum. um sich auszutauschen, und ratschläge zu bekommen, wenn man hilfe sucht. und deshalb bist du ja auch da.
    du suchst hilfe, und hier gibt es so viele liebe leute, die zeigen dir verschiedene möglichkeiten auf, wie du sie bekommen kannst.
    der weg wird dir gewiesen, aber du musst ihn SELBST gehen!
    das kann niemand hier für dich machen.
    vielleicht ist es ja genauso bei deinen freunden.
    du schreibst sie nehmen dich immer weniger ernst.
    naja, du hast ja auch gesagt, dass sie dir sagen du sollst dir hilfe suchen.
    wenn sie dir jedes mal sagen: hey, such dir doch bitte hilfe, und du sagst immer nur naja, geht nicht, aber mir gehts trotzdem schlecht, dann können sie nur für dich da sein, wenn es dir schlecht geht, aber ratschläge können sie dir auh keine mehr geben.
    du bittest hier in dem forum ja auch um ratschläge, richtig!?
    DANN NIMM SIE AN!
    mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
    du fängst auch immer sätze an, in denen du übers ritzen sprichst, und dann immer sagst: ach egal... nicht so wichtig... anderes thema...
    NEIN!
    das ist definitiv NICHT EGAL! und du solltest dir selbst auch nicht egal sein! das hängt ja auch mit der situation von deiner mutter zusammen.
    du hast deiner mutter aber schon etwas vorraus, du hast erkannt, dass es ne sucht ist. und mit einer sucht muss man sich helfen lassen, und das weißt du ebenfalls.
    also steh auf und setz alle hebel in bewegung, damit es DIR wieder besser geht. du musst lernen, dass du dir etwas wert sein musst!
    DU BIST WERTVOLL und all die schlimmen dinge, die du hier schreibst sind nicht egal.

    viel glück!
    kathrin

    Augen zu und durch!

  • kann mich den anderen nur anschließen. klar ist es schwer dir hilfe zu holen, besonders am anfang, aber es ist das beste was du tun kannst. an das was zuhause durchmachst wirst du dein leben lang zu knabbern haben, es wird dich runterziehn und prägen, also laß dir jetzt helfen, das wird es dir leichter machen. glaub mir und den anderen.

    red mit deiner schwester, ruft nochmal an in der suchtberatung, die sind halt auch nicht immer da oder haben gerade jemanden mit den gleichen problemen wie du und befassen sich mit demjenigen, da können sie nicht immer ans telefon. du wirst schon jemanden erreichen und dann geh mit deiner schwester hin. es wird dir auf jeden fall geholfen werden.

    du bist noch so jung, du darfst dein leben nicht wegschmeißen.

    liebe grüße

  • hallo turn,

    klar, dass du (erstmal) keinen schulwechsel möchtest. weg von den freundinnen, dem vertrauten.... aber vielleicht muss das ja auch garnicht sein, vielleicht geht sowas wie wohngruppe auch in der gleichen stadt. würde mich erstmal erkundigen.

    tja, und wenn es wirklich nur woanders möglich wäre: du musst halt überlegen, was für dich "schlimmer" ist: wegzugehen oder zuhause zu bleiben. hätte ich früher die wahl gehabt, hilfe, oder wäre auch nur auf die idee gekommen, dass ich hätte weggehen können, ich hätte das von heute auf morgen gemacht, und mir damit vielleid erspart, glaube ich.

    denn dass dich das alles furchtbar belastet, merkst du ja selbst. und glaub mir, kein heimweh kann so schlimm sein wie die situaion, die du jetzt hast. überlegs dir gut.

    lieben gruß

    lavendel

  • hallo turn,

    klasse, das find ich richtig gut mit dem arzt. drücke dir feste die daumen, dass das bringt. und natürlich hast du recht: dein vater ist mit ihr verheiratet und müsste ihr ne rose mitbringen, nicht du. wirklich alles quatsch. genauso wie dass du an irgendwas schuld sein sollst.

    bleib du auf deinem weg.

    lieben gruß

    lavendel

  • oh mann du arme kleine maus, wär etz am liebsten bei dir, dich umarmen und erstmal einfach ausheulen lassen...

    warum sollst deiner mom ne rose schenken, wenn du sie so wie sie jetzt ist einfach nicht lieben kannst? warum heucheln? bringt eh nix, zeig was du fühlst find ich klasse.
    finds auch toll, dass du zu nem arzt gehst, laß alles raus, vielleicht ist es ja auch möglich, dass du deinen vater bittest zwischendurch mal raus zu gehn und allein mit den arzt zu sprechen, vielleicht kannst du dich dann besser öffnen.

    finds auch superklasse, das du in deinem zarten alter den weg hierher gefunden hast, das find ich sowas von mutig, hut ab, hab den allergrößten respekt vor dir.

    mein kleiner bruder ist genauso alt wie du und es tut mir so weh ihn leiden zu sehn. er hat leider nur noch nicht erkannt, dass er sich auch helfen lassen muss, er will immer nur bei der mama sein und wenn sie betrunken ist, sie beschützen und auf sie aufpassen. das bringt nur leider nix.

    aber egal wie schlimm es ist, wie verzweifelt du bist, das leben ist zu schön um es wegzuschmeißen. auch wenns im moment so schlimm ist, dass du denkst, es geht nicht mehr, es kommen bessere zeiten, manchmal lassen sie auf sich warten, aber ich hoffe das für dich bald alles besser oder zumindest leichter wird. ich lese aus deinen sätzen teilweise eine traurigkeit, die mir angst macht. angst um dich...

    ich wünsch dir jetzt erstmal ne gute nacht und süße träume, versuch zu schlafen, morgen ist ein neuer tag, ich hoffe dein arztbesuch zeigt dir einen neuen weg, bin gespannt, was es morgen neues von dir zu hören gibt.

    ganz liebe grüße & gutenachtkuss :)

    - Dani -

  • hallo tapfere Turn,

    ich finde das klasse wieviel Du hier schreibst und was Du alles erzählst.
    Wir stehen hier alle hinter Dir und hoffen das es Dir ganz bald wieder besser geht.

    Es wäre schon wichtig wenn der Arzt Deine alten Narben sieht, also nicht verstecken. Er wird Deinem Vater dann schon sagen das Du das nicht aus Spass machst.
    Fass Dir ein grosses Kämpferherz und erzähl dem Arzt alles was Dir auf der Seele liegt und wie es Dir geht.

    Ich wünsch Dir alles Gute und liebe Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo,

    na, das ist ja nicht so schön. Dann solltest Du die Sache mit Deiner Schwester mal fix in Angriff nehmen damit sich irgendwie mal was ändert...????

    Der Arzt der Deine Verletzungen/Narben gesehen hat war wohl ein Radiologe....nicht sein Fachgebiet vermute ich mal. Das interessiert den nicht weiter....is wohl so....leider.
    Du müsstest mal zu einem Allgemeindoktor und dem das zeigen.
    Dann passiert auch was.

    Was hat denn Dein Vater eigentlich gesagt als er das gesehen hat? Du hast geschrieben die Sache ist abgehakt?

    Menomennomenno.......
    ...naja, Ostern ist ja auch bald....wo genau solls denn hingehen?

    Gruss

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • hey kleine, du hast doch ferien, wie wär's wenn du ein paar tage zu ner freundin gehst. muss ja nicht weit weg sein, geht ja auch innerhalb der ortschaft. eure eltern ham doch bestimmt nix dagegen, wenn du bei ihr übernachtest, da könnt ihr quatschen, filme schaun, raus gehn wenns wetter schön is, wenn ihr mal nix zum reden habt, kann jeder a buch oder so lesen und du bist nicht allein. und deine mom und den streß bist du auch ein paar tage los, das ist doch besser wie nix, auch wenns nicht für immer ist. denke des wäre mal ne kleine ablenkung für dich...

    *grüßle*

    - dani -

  • meinst etz damit deine beste freundin oder? hast noch andere gute freundinnen? musst ja nicht sagen, warum du zu ihr willst, kannst ja sagen, du willst einfach zeit mit ihr verbringen und wenn etz scho ferien sind... weißt scho freundschaftliche argumente bringen, halt einfach spaß haben :)

    was machst du denn eigentlich gerne? so allgemein, worauf du im moment gar keine lust hast. wie wär's wenn du dich ein bißchen aufraffst und das dann machst, vielleicht machts dir dann wieder aweng spaß und ablenken tuts dich auch.

    wenn du traurig bist, könntest dir ja mal deinen lieblingsfilm reinziehn. oder stereoanlage an, kopfhörer aufsetzen und volle pulle dein lieblingslied hören, das hilft mir auch immer wieder. liest du gerne? ich total, aber manchmal bin ich da zu aufgewühlt für...
    oder wie wär's wenn du mal ins fitneßstudio gehst? als schüler kostet es nicht gar soviel, ein paar jüngere leute sind auch immer wieder da, es hat fast den ganzen tag offen, du kannst also jederzeit hingehn, wenns dich daheim so richtig ankotzt und dich körperlich abreagieren. das macht meine freundin immer, es tut ihr richtig gut. weiß natürlich etz auch net, ob da dei eltern mit einverstanden sind und ob's eins in deiner nähe gibt (is etz halt so ein gedanke da ich nebenher in einem arbeite)

    a guts nächtle & träum süß

    - dani -

  • turn,

    lass den mist!!!!!!!!!!! du willst das doch garnicht, sagst du ja selbst, und ändern tust du damit auch nix, fühlst dich nur noch schlechter nachher. willst du das? dann hast du probleme mit deiner mutter UND mit dem ritzen, das ist ein bisschen viel. du kannst dich doch einfach in deinem zimmer verkriechen, musst es dir ja nicht anschauen, wie deine mutter torkelt. ich hab mir das auch nicht angesvchaut, ich hab mich auch versteckt. zimmer, musik laut und versuchen nicht dran zu denken. hm?

    liebe grüße

    lavendel

  • das ist echt übel, wenn bei dir zuhause jeden tag der selbe sch... ist.

    aber respekt, du hast nicht geritzt, obwohl du das bedürfnis hattest, das ist echt toll und zeigt, dass du ein starker mensch bist. nur leider ist kein mensch so stark, dass er das alles verarbeiten kann, was du daheim mitmachst.
    red mal mit deiner schwester und sag ihr, dass du zu nem therapeuten willst, dass dir daheim alles zuviel wird, sie wird dich bestimmt verstehn und unterstützen. du musst ihr ja nicht gleich alles sagen, außer natürlich sie weiß das mit dem ritzen eh schon. sie könnte ja am anfang mitgehn, wenn du austestest, ob dir der oder die therapeut/in sympatisch ist und bis du das gefühl hast, dich der person öffnen zu können.
    oder wie wär's wenn du joggen gehst. mp3-player auf und dann so richtig auspowern. danach duschen, dann wirst du in dein bett fallen und richtig gut schlafen können.

    hm... also metal is nicht so meine musik. sagt dir das festival summerbreeze was? is eigentlich in ganz deutschland in der metalszene bekannt, weiß net, ob des auch bis zu euch gedrungen ist? des is bei uns in der umgebung, war letztes jahr auch dran, lauter schwarze leute, wo teilweise recht finster ausschaun, aber voll lieb und friedlich sind. i glaub da würd's dir auch gefallen :)
    ich hör mehr ältere sachen, hauptsächlich queen, beatles oder so, dann noch gern techno, a bisserl hip hop und viel was halt grad aktuell in der charts is. voll die mischung ich weiß :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!