hallo etoile,
herzlich willkommen hier im forum. da du ja schon eine ganze menge gelesen hast muss ich dir wohl nicht erzählen, was deine einzige chance ist. aber auf einen satz bin ich doch angesprungen und möchte ihn kommentieren:
ZitatHeute bin ich 33 und soll selbigen Mann in diesem Jahr heiraten.
dazu fällt mir nur ein: bist du des wahnsinns??? ich schreib das jetzt mal so salopp, nimms mir bitte nicht übel. ich komme auch aus einer alkoholikerfamilie und kenne die gleichen geschichten wir du: kontrolle, vorahnung, furchtbar früh viel zu selbständig.... für mich war ab das immer klar nienienie einen (nassen) alkoholiker zum partner!
theoretisch weisst du doch, wie es ziemlich sicher kommen wird: dein freund wird immer mehr trinken, immer mehr abstreiten, lügen, du wirst die verantwortung übernehmen (hast du ja schon früh gelernt), und wirst genauso unter dauerstrom stehen wie als kind. du wirst nie die nummer eins im leben deines freundes sein, das ist der alkohol. und es mag sein, dass er deine große liebe ist, du bist seine wahrscheinlich nicht, denn sonst müsste er gerade im hinblick auf deine geschichte wissen (ich nehme mal an, er kennt sie?), was es bei dir auslöst, solch ein déja-vue vor augen zu haben.
von mir kann ich nur sagen, dass ich mir nie im leben freiwillige einen nassen alkoholiker antun würde. ich wäre 1.000 mal lieber allein. als mein freund sich zum alkoholiker entwickelt habe habe ich ihn vor die wahl gestellt: ich oder der alkohol. wenn du hier liest wirst du feststellen, dass das in vielen beziehungen die einzige möglichkeit ist, dass der partner eventuell doch noch die kurve kriegt.
überleg dir gut, was du da vorhast.
gruß
lavendel