Mein Leben lang vom Alkohol verfolgt!

• hallo etoile,

herzlich willkommen hier im forum. da du ja schon eine ganze menge gelesen hast muss ich dir wohl nicht erzählen, was deine einzige chance ist. aber auf einen satz bin ich doch angesprungen und möchte ihn kommentieren:

Zitat

Heute bin ich 33 und soll selbigen Mann in diesem Jahr heiraten.

dazu fällt mir nur ein: bist du des wahnsinns??? ich schreib das jetzt mal so salopp, nimms mir bitte nicht übel. ich komme auch aus einer alkoholikerfamilie und kenne die gleichen geschichten wir du: kontrolle, vorahnung, furchtbar früh viel zu selbständig.... für mich war ab das immer klar nienienie einen (nassen) alkoholiker zum partner!

theoretisch weisst du doch, wie es ziemlich sicher kommen wird: dein freund wird immer mehr trinken, immer mehr abstreiten, lügen, du wirst die verantwortung übernehmen (hast du ja schon früh gelernt), und wirst genauso unter dauerstrom stehen wie als kind. du wirst nie die nummer eins im leben deines freundes sein, das ist der alkohol. und es mag sein, dass er deine große liebe ist, du bist seine wahrscheinlich nicht, denn sonst müsste er gerade im hinblick auf deine geschichte wissen (ich nehme mal an, er kennt sie?), was es bei dir auslöst, solch ein déja-vue vor augen zu haben.

von mir kann ich nur sagen, dass ich mir nie im leben freiwillige einen nassen alkoholiker antun würde. ich wäre 1.000 mal lieber allein. als mein freund sich zum alkoholiker entwickelt habe habe ich ihn vor die wahl gestellt: ich oder der alkohol. wenn du hier liest wirst du feststellen, dass das in vielen beziehungen die einzige möglichkeit ist, dass der partner eventuell doch noch die kurve kriegt.

überleg dir gut, was du da vorhast.

gruß

lavendel

• kann lavendel nur zustimmen. du weißt doch eigentlich schon wie es enden wird, solange er sich nicht helfen läßt.

wie stellst du dir deine zukunft vor?
    mit ihm bzw. die abende dann doch alleine, keiner mit dem du deine probleme besprechen kannst, evtl. mal kinder, willst du ihnen das antun?

sag ihm klipp und klar das es so nicht weitergehn kann. stell ihn vor die wahl du oder alkohol. er wird sich wahrscheinlich für den alkohol entscheiden. dann verlass ihn. vielleicht bringt ihn dann das zur besinnung und er läßt sich helfen. wenn er dann trocken ist, könnt ihr immer noch überlegen ob ihr es nocheinmal miteinander probiert.

andernfalls ist es besser für dich alleine zu sein als dich da mit runter ziehn zu lassen

ich kann mir vorstellen das es schwer für dich ist, aber so weitergehn kann es auch nicht.

ich wünsche dir viel kraft und hoffe das du die richtige entscheidung triffst und vielleicht kommt ja doch noch alles zum guten

liebe grüße

- dani -

• holla hab ich das richtig gelesen und wir haben den selben namen? sche...
    bin übrigens aus mittelfranken

aus deinem beitrag lese ich heraus, dass dein freund leider nicht mit sich reden läßt! das ist schade. dann wirst du gehen müssen, er hat es dir ja schon gesagt. glaubst du dass es besser wird? nun ich denke es wird immer schlimmer werden, die zeiten in denen du den menschen siehst den du liebst, werden immer seltener werden und es wird immer schlimmer und schwerer für dich werden.

möchtest du ganz allgemein keine kinder oder keine wegen seiner sucht? wenn es aus dem zweiten grund ist, ist es ein grund mehr endlich den schlußstrich zu ziehen. und auch wenn du keine kinder willst, kann es trotzdem passieren und ich glaube nicht, dass du dann aus diesem grund abtreiben wirst.

ich weiß das es schwer ist, aber denk daran, dass du ihn in spätestens ein oder zwei jahren nicht mehr lieben wirst, da es den menschen den du kennengelernt hast nicht mehr geben wird. der alkohol wird ihn zerstören und dich mit.

also zieh die konsequenzen, welche du aus dieser situation ziehen musst, du weißt es in deinem kopf schon, nur dein herz sagt nein. aber ein herz kann auch heilen und wer weiß vielleicht lernt er ja daraus.

grüßle

- dani -

• Liebe Etoile,

zu erst mal: Gänsehaut. Wenn Dir jetzt tausend Leute schreiben und auf die Füße treten, dann wirst Du wahrscheinlich den Schwanz einziehen, noch mehr grübeln und zu dem Schluss kommen: das sind alles Meinungen von eingefleischten Alkhassern, die keine Ahnung von Liebe, Kraft und Stärke haben. Du findest hier über 2 Jahre Lebenserfahrung von vielen hundert Menschen und Du kannst jetzt, sofort nachlesen, wie sie zerbrochen sind und aufgegeben haben, zum Glück, vor wenigen Jahren gab es so etwas noch nicht.

Wenn die eine und andere Versöhnung da war ist alles sowieso nicht mehr so schlimm.

Irgendwann wirst auch Du diesen sensiblen Fisch, diesen so gut zu Dir passenden, diesen lieben und alles verstehenden Menschen von der Bettkante schubsen. Ich sage das als ein Kerl, der in seinen Augen mit einer hochintelligenten, gefühlvollen, wunderschönen Frau verheiratet ist, meiner ehemaligen Traumfrau und Dinge erlebte, die ich mir den kühnsten Träumen nie hätte vorstellen können. Einer Frau, die mir unendlich viel gegeben hat, wo ich glücklich war, bis es nicht mehr ging. Alles für den anderen aufzugeben ist eine Sache, schwer genug, sich selbst eine andere. Mit jedem Tag wirst Du etwas müder und gibst ihm etwas mehr von Dir, etwas was fort ist.

Viele Antworten hast Du Dir selbst schon lange gegeben. Nur die Entscheidungen, das Tun und Machen, das liegt bei Dir, das kann Dir keiner nehmen, dafür brauchst Du auch nicht zu kämpfen, nur machen oder noch einige Monate leiden. Deine Schmerzen sind schon da, aber sie werden Stellen erreichen, die Du jetzt noch nicht erahnst.

Etoile, ich hatte eine wunderschöne Zeit mit meiner Frau, trotz aller Umstände, ich denke gerne daran, aber ich lebe heute, hier und jetzt, für das Morgen. Mein Arzt sagte mir damals auf die Frage: wie soll das denn jetzt weitergehen und vor allem, wenn wir nach Berlin ziehen? Ich dachte ich höre nicht richtig, dieser Arzt meinte doch glatt, ich soll mir keine Sorgen machen, ich wäre schnell wieder zurück. Spinner habe ich gedacht. Recht hätte er gehabt.

Du und ich, wir sind 15 Jahre auseinander und in 15 Jahren, da fließt viel Wasser den Rhein runter. Eine Praxis kann man abschreiben, kostet Geld und? Das was auf Dich zu kommt, kannst Du weder bezahlen, noch ist es das wert. So wie Du Dich beschrieben hast, bist Du in der Lage trotzdem auf Deinen Beinen zu stehen. Hier sind Menschen, die sind viel Älter und erfahrener als wir und sie stehen vor ähnlichen Entscheidungen, die Gefühle im Bauch, dieses Kribbeln, diese Traurigkeit, diese Enttäuschungen, die sind auch in vielen Jahren nicht anders. Nur der Neuanfang, der wird schwieriger und sie machen es trotzdem, um wieder Frieden und Glück zu finden. Meine neue Wohnungseinrichtung kostete nichts, im Verhältnis zu dem, was ich in den letzten 3 Jahren (gerne!!!) verplempert habe. Mit Ring, nach vielen Jahren, da wird Dir nicht nur ein Schrecken in den Knochen stecken, da werden Dir einige herausgerissen sein.

Denk einfach mal darüber nach, es kommt sowieso wie es kommt.

Liebe Grüße kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hi dani

ich lese aus deinem bericht, das du die antworten schon kennst. du weißt was du tun musst. theoretisch zumindest. nur der große schritt zum umsetzen fehlt noch. er ist schwer, aber er wird der beste für dich sein.
    du machst dir sorgen, deine gedanken kreisen um ihn, das wird besser werden, wenn du ihn nicht mehr siehst. aber schlimmer, wenn du ihn heiratest.

dein kopf sagt ja zu unseren antworten, aber dein herz sagt nein. höre auf deinen verstand, sonst wirst du daran zerbrechen.

ich weiß du erhoffst dir antworten wie, es wird schon wieder werden, du wirst ihn überreden können, sich helfen zu lassen, aber an diesem punkt ist dein lebensgefährte noch lang nicht.

du hast doch schon ein eigenständiges leben gehabt. ich bin mir sicher, du schaffst es dir dies wieder aufzubauen und wenn die wunden verheilt sind, wirst du eine neue liebe finden.

liebe grüße

• warum soll dein schicksal eher klein sein im gegenteil zu den von anderen? das sehe ich nicht so.

ich habe irgendwie die erfahrung gemacht, da man seine eigenen probleme runter stuft. wenn ich mit freundinnen rede oder so, empfinde ich deren situationen daheim total schrecklich, besonders eine freundin fällt mir dazu ein. da denk ich mir, mädel wie schaffst du das nur? ich weiß aber, dass es ihr genauso geht, wenn ich ihr von mir erzähle. weißt du was ich meine?

wie schauts eigentlich aus bei dir? bist du schon einen schritt weiter? neue gedanken die dir durch den kopf spucken?

*grüßle*

- Dani -

• Liebe Etoile!

Es ist ja schon ein paar Tage her, dass Du hier geschrieben hast... und ich hoffe sehr, dass Du weiterhin hier liest und es Dir hilft, Deine Kraft in die Richtige Richtung zu lenken.

Sehr erschreckt hat mich, dass Du tatsächlich in Erwägung ziehst diesen Mann in diesem Zustand zu heiraten.... Wie stellst Du dir denn eine "glückliche Zukunft" mit ihm vor?? - Hier ist der Höllentrip doch schon vorprogrammiert. (ichhoffe ich bin nicht zu direkt, aber in meinen Augen sieht es genau so aus!!!)
    Mach den ersten Schritt, lass diesen Mann los und überleg nicht so viel, was wäre wenn, sonder "geh schon mal los". Ein Schritt nach dem anderen...alles andere fügt sich dann wie von selber.
    Du schaffst das!

Alles Liebe
    IceGirl

Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!