• Hallo Mrs. Smith!
    Schön zu hören, dass es bei Dir "vorran" geht.
    Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, dass ich mich hinterher (also nach dem ersten Gespräch) besser gefühlt habe. Ich konnte endlich einen Anfang machen und um den Gedanken "ich weiß ja gar nicht was ich erzählen, oder wo ich anfangen soll..." mach Dir mal keine Gedanken. Da wird Dir schon Hilfestellung gegeben mit gezielten Fragen zum Beispiel. Also, der Schulausfall lohnt sich in jedem Fall! Keine Bange...
    Lieben Gruß, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • Servus Mel,

    na, geht doch was vorwärts! Mach dir jetzt mal keinen Kopf ob das nun 45 oder 60 Minuten sind - meistens sind es 45, aber dazu kommt der "Verwaltungskram", der ja auch sein muss.
    Wichtig ist nur, dass Du für Dich prüfen kannst, ob Du mit "Dem" oder "Der" zurecht kommst - alles Andere ergibt sich aus dem Gespräch. Sei einfach Du - dann passt das!

    LG & ich freu mich für Dich
    Spedi

  • also ich war eben bei der psychotherapie... und wir haben rausgekriegt dass da viel mehr dahinter steckt als nur das problem mit meinem vater... ich hab auch schon einen neuen termin... für die nächste stunde... ich bin ja so erleichtert dass das alles voran kommt....

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • Servus Mel,

    na siehst Du, der Anfang ist gemacht - "hat auch gar nicht weh getan", oder?

    Dann wünsch ich Dir jetzt erst mal viel Erfolg in den nächsten Sitzungen. Ich würde mich freuen, wenn Du ab und zu mal von Deinen Erfolgen posten würdest - nur um zu wissen, wie gut es Dir geht! :wink:

    LG
    Spedi

  • super mel, das du anfängst dein leben in den griff zu kriegen. da fühlst du dich doch bestimmt gleich besser. bist mit dem/der therapeut/in gut ausgekommen?

    logo wollen wir noch gerne weiter gute sachen von dir hören, kannst dich aber auch jederzeit melden, wenns mal nicht so gut läuft und dir hier alles von der seele schreiben.

    liebe grüße

    - dani -

  • also es war großartig mit ihr da zu sitzen und zu reden... aber jetzt ist alles wieder so wie vorher... es macht mich einfach alles fertig... auch das was andere nur gut für mich meinen...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • Mel, na ja, es wäre ja auch ein Wunder, wenn nach einer Sitzung schon alles OK wäre, oder?
    Wichtig ist, dass Du Dir bei den Sitzungen "was mitnehmen" kannst für die Zeit bis zur nächsten Sitzung, quasi als "Vorrat" - sei es gute Laune, einen Hoffnungsschimmer, ein gutes Gefühl, eine Idee (wie Du etrwas anpacken könntest), also was positives. Und wenn es nur ist dass Du daran denkst, wie super es sich heute in der Sitzung angefühlt hat - dann siehst Du, zu welchem positiven Ende sihc das ganze entickeln wird.

    LG
    Spedi

  • hallo mel,

    schön, dass du etwas tust und es sich auch gut angefühlt hat. weisst du, bei mir hat es ganz viele sitzungen gebraucht, ehe das richtig getragen hat. du musst einfach geduld haben, und du wirst merken, dass diese gespräche in dir rumoren und dir weitere erkenntnisse bringen, auch über die eine stunde in der woche hinaus.

    ich hab mich danach immer hingesetzt und tagebuch geschrieben, und auch die woche über, alles was ich da so an gedanken hatte, was an gefühlen hochgekommen ist, auch hass, wut, unverständnis, selbstmitleid, alles. und dabei ist ne menge rausgekommen, was dann auch oft anknüpfungspunkt für die nächste stunde war. so "rettest" du dir deine beschäftigung mit dir selbst noch ein stückchen weiter... versuchs mal.

    liebe grüße

    lavendel

  • hey mel,

    schön das du mit der therapeutin gut auskommst.
    denke mal das sie dir vielleicht auch in gewissen dingen die augen geöffnet hat, du vielleicht auf sachen gekommen bist an die du vorher gar nicht so gedacht hast und jetzt hast du um so mehr zum grübeln.

    die idee von lavendel mit dem tagebuch find ich ne spitzen idee.

    das es viele sitzungen braucht um langsam alles aufzuarbeiten und (ich nenn es mal) deinen frieden zu finden, ist dir glaube ich schon klar. und du hast ja schon mal die nexte sitzung auf die du dich freuen kannst.

    grüßle

  • danke für die lieben worte... aber im moment scheint es mir so.. dass ich einfach nichts aushalte.. meine lehrerin meinte heute ich hätte das letzte halbe ja nicht gelernt.. obwohl ich fast täglich mir den stoff und vokabeln reingezogen habe... und dann habe ich das gefühl für alles verantwortlich zu sein.. und dass einfach nichts klappt wie ich es will... es bricht schon wieder alles über meinem kopf zusammen... das ist einfach alles zu viel.. auch meine therapeutin meint dass mich zu viel beschäftigt.. und sie hat jetzt nur einen kleinen überblick gestern bekommen... da kommt noch viel mehr dazu... so schlimm wars noch nie.. früher hatte ich auch schon mal so tage wo ich hier gesessen habe und nur geweint habe.. jetzt wird mir klar dass mir das alles damals schon zu viel war.. und ich bis heute nicht klar gekommen bin... und das macht mich verrückt... und ich hoffe dass das auch alles so wie geplant klappt.. auch mit den sitzungen in der therapie... dass das auch weiterhin geht... wegen der schule....

    grüße...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • genau deswegen geht man nicht nur einmal zum therapeuten. auf einmal kann nie alles aufgearbeitet werden. aber ich bin mir sicher, dass du das alles mit der zeit in den griff bekommst.

    klar hast du gelernt, aber wenn der kopf voll ist mit anderen problemen, kann man die gelernten sachen halt nicht gut behalten und während proben schaffst du es ja auch nicht das alles abzuschalten. wenn deine lehrerin meint, du hast nix gelernt schön für sie, du weißt ja, das du etwas gemacht hast und beim nexten mal zeigst du es ihr einfach...

    grüßle

  • Hallo Mrs. Smith...

    Das Du so nach einer Therapiestunde drauf bist ist völlig normal. Bei mir ist es so; Ich fühle mich dann hinterher ganz gut. Ich fahre nach Hause und bin sehr still, in mich gekehrt sozusagen. Und obwohl ich "gut drauf" bin, wirke ich trotzdem sehr melancholisch und nachdenklich auf mein Umfeld. Mein Mann denkt dann immer, ich bin schlecht drauf. Stimmt aber (meist) eigentlich nicht... Wichtig ist, dass Du lernst wie es sich "anfühlt" und wenn es sich gut anfühlt ist es doch ok...

    Zum anderen möchte ich Dir dringend raten, dass Du bald ein offenes Gespräch mit Deinen Lehrern suchst. So kann das nicht weitergehen! Ich glaube, ich habe Dir diesen Rat schon einmal gegeben, dass Du Dich an Deinen Vertrauenslehrer wenden könntest. Oder zumindest den Lehrer, den Du am liebsten hast...
    Du hilfst Dir selbst am besten, wenn Du offen über Deinen Kummer und Dein derzeitiges Problem mit einer Lehrkraft sprichst. Denn ich denke, dass man versuchen wird Dir in dieser Hinsicht entgegenzukommen, anstatt (so wie von Dir berichtet) Vorwürfe zu kassieren. Vorwürfe für etwas, was Du nicht ändern kannst und wofür Du keine Schuld hast. Du machst Dich doch nicht schlecht dadurch, dass Du über Deinen berechtigten Kummer reden möchtest. Immerhin ist es doch keine "Ausrede".
    Du bringst nur Deinen Abschluss in Gefahr, wenn Du Dir jetzt nicht helfen lässt... Und dabei will ich Dir sicher keine Angst machen.

    Kurz bevor mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurde hatte ich meine Ausbildungs-Abschlußprüfung. Zu diesem Zeitpunkt waren die Vorzeichen für sein baldiges Ableben schon sehr deutlich und ich litt etwa zwei Monate vor den Prüfungen an Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Panikattacken und entwickelte eine regelrechte Psychose.
    Als ich für die schriftliche Prüfung lernen wollte war ich wie blockiert. Ich konnte keinen Text vernünftig lesen, geschweigedenn etwas davon behalten. Mein Glück im Unglück war, dass ich im Unterricht immer relativ gut aufgepasst hatte und bin so noch mit einer glatten drei durch die schriftliche Prüfung gekommen (und das, obwohl ich damals Klassenbeste war...). Unter normalen Umständen, wenn ich geistig dazu in der Lage gewesen wäre, hätte ich damals als Jahresbeste die Ausbildung beenden können. Doch durch meinen desolaten seelischen Zustand war dies allerdings nicht möglich und ich war froh, dass ich zumindest den Abschluss geschafft hatte.

    Dies war aber nur möglich, da ich mich ein paar Tage vor der Prüfung einem Lehrer anvertraute der Verständis für meinen kranken Kopf hatte. Ich weiß heute, dass ich ohne seinen Beistand nicht dazu in der Lage gewesen wäre, denn er wird mit den anderen Lehrern und Prüfern darüber gesprochen haben.

    Denk mal darüber nach...
    Ich wünsch Dir dennoch ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß von mir noch, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • ich weiß nicht was die lehrer davon halten würden.. das is das problem.. ich würde sagen sie denken dass ich einfach nur zu viel stress mit der schule habe und mich als nicht gut genug halten würden.. und das wirklich nur eine ausrede sei... vor allem meine franzsösisch lehrerin sie hält alles nur für pure ausreden... weil wir ja alle nicht im stoff mitkommen würden und nichts tun würden...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • hey mel

    also ich glaube nicht das sie das denken. außerdem ist ja sinn und zweck eines vertrauenslehrers das die schüler mit ihren problemen zu ihnen kommen. könntest ja auch deine mom fragen, ob sie mal mit deinem klassenlehrer oder dem vertrauenslehrer reden würde, wenn du dich nicht traust und angst hast, dass sie dir nicht so richtig glauben.

  • Servus Mel,

    da muss ich Summerdream recht geben - Mel, so lange Deine Lehrer nicht wissen, was mit Dir los ist, können sie freilich nicht darauf eingehen. Das sollte Deine Mutter in einem direkten und vertraulichen Gespräch (auch die Lehrer sind zur Verschwiegenheit verpflichtet!) erörtern, und zwar schnellstens!

    LG
    Spedi

  • na dann hör mal auf deine mom :wink:

    es ist auf jeden fall besser so und falls du den eindruck hast, dein lehrer nimmt deine probleme nicht so richtig ernst, kannst du ja immer noch deine mom bitten, mit ihm zu reden. solang aber dein lehrer nix weiß,kann er auch nicht auf dich eingehen und er wär ja net lehrer geworden, wenn er nicht wollen würde, dass seine schüler den abschluß gut schaffen.

    grüßle

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!