Mein Weg ... oder auch meine Gedanken

  • Guten Morgen, Freund

    Zitat von Freund


    Alles zu seiner Zeit, so meine ich.

    Ja, alles zu seiner Zeit. Deshalb schrieb ich auch, Vergangenheitsbewältigung ohne Druck und ohne Gram.

    Das ist übrigens das Schöne am neuen Leben. Die Geduld, die innerliche Ruhe, in sich hineinzuhorchen und den Alltag möglichst so zu gestalten, dass kein Druck entsteht. Und dazu gehört auch das Thema "Vergangenheit". Ich könnte so viel in mein Tagebuch schreiben, aber momentan habe ich keinen sogen. "Drive". Dann lasse ich es halt und warte auf meinen Schreibanfall! :D:D

    Schönen Tag für Dich

    Lobanshee

  • Hallo Pia,

    ich war ausgeschlafen ..., war auf dem Weg zum Hamburger Fischmarkt, der geht von 06:00 - 09.00 Uhr.

    Lieben Gruß, Freund.

  • Hallo ... und guten Morgen,

    ich möchte hier einmal kurz auf den threat "Gratwanderung" und Spedis Worte "Ich schreibe an Euch, aber für mich ... " eingehen:

    Für mich geht es hierbei um das Grundverständnis des eigentlichen Erfahrungsaustausches.

    Erfahrungsaustausch gilt für mich nicht in der Form, permanent seine eigenen Erfahrungen dem anderen im Dialog als Ratschlag und Tipp zu vermitteln, ... also ständig zu sagen, das musst du so oder so machen.

    Erfahrungsaustausch heißt für mich, mich zwar mitzuteilen (ich schreibe an Euch), aber aus sämtlicher Reflexion aus meinem Gesagten und Gehörtem bzw. Gelesenem (für mich) selbst zu schöpfen.

    Und wenn jeder so in einer wie dieser Gemeinschaft verfahren sollte, gewinnt jeder für sich aus Erfahrungsaustausch für seinen eigenen, persönlichen Weg.

    Lieben Gruß, Freund.

  • Moin,

    ich habe lange in schrecklicher Gefangenschaft gelebt.
    Der Alkohol hatte Macht über mich, gesellte sich immer wieder heimtückisch und listig als lustiger Geselle zu mir ... bestimmte mein Leben.
    Es war ein übler Bursche, der mir nicht nur beim Saufen immer wieder zuprostete, einer würde noch gehen, sondern mich geistig und körperlich eingenommen hatte, mein Denken und Handeln bestimmte.

    All meine Schmerzen und mein psychisches Leid konnten mich viele, viele Jahre nicht davon abbringen, ihm den Rücken zu kehren, weil ich keine Erfahrungen, niemanden hatte, der mir sagen konnte, wie es geht. Selbstversuche endeten permanent in Rückfällen.

    Wie oft hatte ich den Traum, meine Ruhe endlich zu finden, diesem Suchtstrudel und Teufelskreislauf zu entkommen.

    Liebe Leute,

    all die am Anfang stehen, möchte ich sagen, ALLES ist möglich.
    Auch wenn es für den Einzelnen momentan noch unvorstellbar ist, NIE wieder Alkohol zu trinken (so ging es uns allen), ... schöpft aus den Erfahrungen derer, die gewissen- und dauerhaft ein trockenes Leben führen ... und nehmt an, setzt um ... ohne Kompromisse.

    So gerade mal meine Gedanken :wink: .

    Gruß, Freund.

  • Hallo Freund!

    Ich muss dir mal sagen, das ich deinen letzten Eintrag sehr schön fand.
    Du machst Mut!
    Dafür möchte ich mich bedanken.

    Du bist ein Freund.

    Liebe Grüße Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Sabine,

    ich freue mich... danke !

    Ich bin auch step by step gegangen,
    manchmal durch Euphorie "geblendet", drum immer behutsam,
    und wenn ich meinte, ich wäre schon sehr weit,
    hat mir jeder Tag immer wieder neue Eindrücke und neues, trockenes Bewusstsein gebracht.

    Lieben Gruß, Freund.

  • Hallo Hubertus,

    wie schon von Jürgen erwähnt, befinden sich in diesem Forum sehr viele Erfahrungsschätze, die du in realer Kommunikation personell wie zeitlich kaum aufnehmen könntest.
    Hier würde ich eben immer darauf achten, dauerhaft trockene Wege bis in kleinste Detail zu reflektieren und mich an Grundbausteine konsequent zu halten, auch wenn sie einem aus Unwissen oder „Unbequemlichkeit“ momentan als nicht so erforderlich erscheinen.

    Du schaffst das !

    Lieben Gruß, Freund.

  • Hallo Jürgen, hallo @all,

    ich habe momentan positiv gesehen sehr viel "um die Ohren" und komme nicht dazu, hier zu lesen oder mich auszutauschen.

    Ich gehe gerade neue Wege, einen neuen Lebensabschnitt.

    Ich wünsche jetzt schon einmal allen eine trockene und harmonische Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße
    Freund.

  • Hallo Freund,
    ich wünsch dir alle gute auf deinen neuen Wegen und deinem neuen Lebensabschnitt. Egal was es ist, es ist was neues, was du deiner Trockenheit und deiner Arbeit an dir zu verdanken hast. Da bin ich mir sicher.
    Alles gute auf deinen Weg.
    LG
    Jürgen

  • Danke Spedi, danke Jürgen, ... für eure posts.

    Das Leben besteht aus Veränderungen, Basis bleibt die Trockenheit.
    Es sind innere Wege, die der Balance und Zufriedenheit.
    Man darf nie still stehen.
    Ich arbeite dran :lol: .

    Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende.

    Lieben Gruß ...
    Freund.

  • Hallo liebe Leute :wink: ,

    ich möchte an dieser Stelle schon einmal allen eine schöne und harmonische, vorweihnachtliche Zeit wünschen und Gesundheit in jeglicher Form.

    Mir gehts gut ... ich hoffe euch auch :wink: .

    Lieben Gruß, Freund.

  • Hallo Freund,

    wünsche Dir auch eine ruhige und schöne Vorweihnachtszeit.
    Freut mich immer, ab und an etwas von Dir zu hören.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Freund,
    es freut mich immer wenn Du mal ab und an hereinschaust,habe ich doch so viel von deinen Erfahrungen profitieren dürfen,und tue es heute noch!!

    Auch ich wünsche Dir und deiner Familie eine freudige und besinnliche Vorweihnachtszeit,es freut mich das es Dir gut geht!

    Lieben Gruß an dich,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!