jetzt ist er gegangen

  • hallo war im Okt. mal nach Rat fragen hier jetzt ist es so.

    bin auch eine von den Frauen die wegen dem- Alkohol- Ultimat lieber verlassen worden ist.
    Wir haben einen fast 3jährigen Sohn.
    Die Beziehung ging 4 Jahre .
    Im ersten Jahr ist mir die Alkoholabhängigkeit aufgefallen.Bin oft deswegen allein gelassen worden, weil er feiern gegangen ist und erstmorgens wieder zurück war.
    Er ist jetzt 2 Wochen weg .Er ist zu seinem Kumpel in eine WG gezogen.
    Ich bin wütend und entäuscht weil er sich so entschieden hat.
    Ich habe ihm gesagt das ich ihn niewieder sehen will.Er hält sich dran.
    Er sagt ich spinne und er ist kein Alkoholiker.
    Ich bin doch auch schon von anderen wegen ihm angesprochen worden.
    Wenn er nichts trinkt ist er brummig.Bei zuviel wird er gemein oder bekommt Aussetzer.
    Gruß Funnie

  • Hallo little friend
    Dank für die schnellen Worte du hast ja so Recht.
    Aber es ist schwer .Es war so und es ist auch jetzt schwer zu ertragen wenn man nicht mehr Wert ist als eine Party.Spaß ist toll. Liebe sollte mehr sein.

  • hallo funnie,

    ich sehe das genauso wie little: sei froh, dass er weg ist. wenn er nämlich nicht aufhören will zu trinken wird sich das steigern, irgendwann wirds richtig schlimm und dann leidest du noch mehr, und dein kind auch.

    ich weiss, wie bitter das ist. mein freund hat auch erst einmal den alkohol vorgezogen. das tut tierisch weh, das kann ich dir gut nachfühlen. aber sieh zu, dass du dich jetzt nicht in deiner trauer vergräbst, versuch, dir etwas gutes zu tun, iregendetwas, was dir spass macht.

    gruß

    lavendel

  • hallo
    bin der gleichen Meinung und immer noch sehr gekränkt.
    Ich verstehe einfach nicht warum er sich sein Alkoholproblem nicht eingesteht .Haben ihm ja auch schon viele gesagt.Es ist nur so das er sich immer rauswinded und alles so hin stellt das immer was anderes Schuld ist nur nicht seine Sauferei.
    Es hat glaub ich auch noch niemand aus seinem Bekanntenkreis so wirklich mit ihm darüber geredet.
    Er hält sich ja auch meistens nur bei gleichgesinnten auf.Hat oberflächliche Gespräche lenkt ab vom Thema Alk.
    Habe noch nichts von ihm gehört.Esgeht ihm sich super jetzt.Kann ja jetzt ohne sein wie er es selbst bezeichnet ,,schlechtes Gewissen,, ausgehen.
    Nur hat er jetzt eine Familie im Stich gelassen.Hat man da kein schlechtes Gewissen.

    Gruß Funnie

  • Hallo
    Was meinst du .
    Das ich es ernst meine das ist klar.
    Trotzdem bin ich fassungslos.Und das darf ich doch sein.
    Und im übrigen lasse ich mich nicht ruhigstellen.
    Was soll das denn.

  • Hallo Elki
    um deine Frage zu beantworten.
    Nein ich will diesen Mann so nicht wieder haben auf keinen Fall ,schon wegen meiner drei Kinder nicht,
    und sicher habe ich das nicht mit Gefühl entschieden sondern aus Vernunftsgründen.
    Ich bin hier in diesem Forum um dieseTtat von ihm verstehen zu können und um das ganze verarbeiten zu können.
    Ohne diese Forum würde man mir wahrscheinlich immer noch erzählen wollen, das es kein Alkoholproblem ist sondern alles andere dran schuld ist.
    Ich suche nach Antworten weil ich nicht verstehe wie man so drauf sein kann.

  • Servus Funnie,

    ich glaube, das ist eines der Grundprobleme bei Angehörigen und Co-Abhängigen: sie wollen es verstehen.
    Jemand, der nie in der Zwangslage einer Sucht war und trinken musste, wird das nicht verstehen.

    Mein Tipp: nimm diese "seltsamen" Verhaltenweisen von nassen Alkoholikern einfach als krankheitsbedingt und unergründlich so hin - aber finde Dich um Gottes Willen nicht damit ab, sondern geh Deinen eigenen, trockenen Weg!

    LG
    Spedi

  • Hallo spedi

    Das wichtigste was ich jetzt gelernt habe ist .Ich habe das problem erkannt, ich bin weiter ,vor 2 Wochen wuste ich das dieser Mensch krank ist ,aber jetzt weis ich wie schlimm es ist mit allem (Intressenlosigkeit ,
    Eklichkeit im Umgang mit anderen ,die ganz Scheinwelt oder Eigenwelt eines Sucht kranken u.s.w. ) .Ich habs begriffen das finde ich für mich ein einen Wahnsinnsschritt
    Das was übrig bleibt ist eine große Leere wie als wenn es die Beziehung nicht gab.Das kommt weil ein nasser uneinsichtiger Alkoholiker (der glaubt er sieht alles richtig und alles ist normal)nun mal suchtkrank ist und weil es ja kein positives Happyend geben kann.das ist mir jetzt klar.
    Habs einfach klar und deutlich kapiert man kann mir nix mehr vormachen.
    Zurück bleibt Ablehnung und leider nochnichts anderes.
    Er war einfach zu gemein zu mir und den Kindern.

  • Hallo Soni

    Danke,für deine Worte. Geht an dich mit Gruß zurück.Mich hat im übrigen dieses Forum gerettet.
    Hier habe ich gelernt diese Krankheit und die Suchtproblematik zu erkennen und zu kapieren.
    Hab immer gedacht wie viele hier .Alkoholiker sind Menschen, die ohne früh schon mit ner Flasche Schnaps intus, nicht leben können.
    Ich kenne deine Geschichte ,lese viel hier.
    Meine ex hat auch nie geredet und jetzt ist er ja unter seinesgleichen.
    Er wird sich kaputt machen.Bitte schön .Soll er doch.Hat sein Vater auch schon.
    Von dem ist er immerverprügelt eher misshandelt worden.
    Seine Geschwister sind auch kaputt.
    Hey, aber wir sind nicht kaputt.juhu
    Liebe Grüße Funnie

  • Hallo Soni
    Ich habe tolle Kinder (ein kind,mein Sohn 2 1/2 ist von Ihm) meine Töchter sind aus erster Ehe.Und liebe Freunde denen ich nicht erst viel erklären mußte da sie das Problem eher als ich erkannt hatten,Die mich unterstützen.
    Was mir ganz gut geholfen und auch nochmal klar bestätigt hat ,das seine langjährig Exfreundin genau daselbe mitgemacht hat.Sie hat durch einen Zufall bei mir angerufen.Naja ,soll ja eigentlich keine Zufälle geben.Wir hatten uns lange unterhalten.
    Ich bin jetzt auf dem Weg raus aus diesem Loch in das man in solch einer Beziehung fällt.
    Meine Kinder fühlen sich jetzt auch wohler und eine neue Wohnung haben wir eventuell auch schon .Dienstag bekomme ich bescheid .Dann gehts erst richtig los .Vorallem klappt irgentwie alles.
    Mir sollte es gut gehen.
    Und er säuft und säuft sicherlich.Ich wünsche Dir das bei dir auch alles klappt was du dir vorgenommen
    hast.Was wichtig ist .Ich denke es ist ein Zeichen das man auf dem richtigem Weg ist.
    Gruß Funnie

  • hallo ihr beide,

    Er hats immer noch nicht begriffen.Hab ihm nochmal gesagt das ich diese Trennung wegen dem Alkohol wollte.

    naja,ich bin nach dem Gespräch mit meinem ex etwas sehr durcheinander geraten.
    Wir haben uns getroffen ,in einer Keipe und er hat keinen Alkohol getrunken,um miteinander ,vorallem über die Kinder zu reden.Erst hat er mir mal ein Geschenk gegeben. Und er hätte noch dies und das was die Kinder kriegen .Und er möchte auch für die nicht seine leibl. Kinder da sein. u.s.w.Er hat solche Sehnsucht nach seinem Sohn.Ich habe ihm gesagt das ich keinen Kontakt mit den Kindern möchte solange er nicht aufhört zu trinken.Aber er denkt noch immer das der Alkohol nicht das Problem war was unsere Beziehung zerstört hat. Hab ihm anhand von Beispielen nochmal meine Sache erklärt vorallem wie ungesund und mit was für Auswirkungen u.s.w. der Alkohol ist b.z.w. hat. Aber er meint ich übertreibe trotzdem .Er meint er trinkt jetzt schon nicht mehr und zum Phsychlogen will er auch gehen.
    Aber er hat wegen dem ganzen ewigen Streit nur noch bischen Gefühl für mich und das reicht nicht für eine weitere Beziehung.Obwohl es für in unerträglich wäre wenn ein anderer Mann da wäre .Hat er gesagt.was nicht so ist.Als ich ihm gesagt habe das er uns fehlt. Er meint wir fehlen im auch .(was soll ich davon halten).Habe ihm nochmal gesagt er soll überlegen was er macht.Dann sind wir jeder seine Wege gegangen.
    Ich kann das nicht verstehen.
    Ja so ist es jetzt.

  • dumme frage vielleicht: er meint er hat kein problem aber er will zum therapeuten? hm... also ich würde nur zu einem gehn, wenn ich eins hätte. naja denk du weißt was ich meine.

    schön wenn er euch vermisst, aber möchtest du eigentlich, dass er seinen sohn sieht? klar verbieten kannst du es nicht, aber du solltest vielleicht versuchen es einzuschränken, solange er nicht zeigt, dass er wirklich versucht trocken zu werden. nur so als kleinen hinweis.

    das mit dem fehlen und so, da kann ich mich aragorn nur anschließen, sowas ist wirklich typisch männer und von uns als frauen einfach nicht zu erklären. halt einfach sprüche und am besten nicht viel drauf geben und erst recht nicht drüber nachdenken.

    liebe grüße

  • Hallo

    Ich weiß ja denke auch das er gar nie eigentlich fähig war für eine Beziehung in Liebe mit gegenseitigem Respekt und Achtung ,Erlichkeit und Vertrauen.
    Er muß wegen seiner Kindheit (Vater Alkoholiker ,Agressiv)Er wurde verprügelt eigenlich schon misshandelt daher auch die Gefühlsstörung),zum Phsychologen.
    Seinen Sohn,Dafür hat er keine Rechte.Weder das Sorgerecht noch das Umgangsrecht.Habe mich auf dem Jugendamt erkundigt und er müsste erst einen Entzug machen und Trocken sein.
    Immer zum Wohle des Kindes heißt es und dazu passt kein Alkoholismuss.


    Gruß Funnie

  • Hallo Soni

    Ganz in meinem Herzen hoffe ich das er sich natürlich für mich und die Kinder entscheidet und er den Alkohol lässt.

    Die Spielchen kann ich nicht richtig einordnen ,ist wahrscheinlich sein Suchtdenken.
    Ansonsten weiß ich das ich der Feind bin,das ist ja das schlimme daran.
    Es ist schwer damit zu leben,zu lernen und alles zu machen wenn man verzweifelt.
    Aber das Leben mit Ihm und Alkohol will ich nicht mehr.
    Nur ohne.
    Und diese Ablehnung von seiner Seite zerbricht mir mein Herz.
    Ich würde gerne Hoffen aber hat wohl keinen Sinn mehr.


    Gruß Funnie

  • hallo
    Bin wieder da.
    Es geht mir gut und Geburtstag habe ich, geh gleich noch Geburtstag feiern.
    Heute hatten wir ein Treffen.
    Mit Kind. Mein Söhnchen hat es ganz gut begriffen das sein Vater nicht mehr bei uns wohnt ,,,erleichternd muß ich sagen.
    Er ist glücklich in seinem neuen Leben und er kommt nicht wieder .
    Das ist jetzt klar.Hat er gesagt und :roll: das er nur noch wegen dem Kind geblieben ist und keine Liebe mehr da ist.
    Mit Alkohol kann man sich gut alle Sinne
    hat wegsaufen.
    Angeblich trink er ja nichts mehr oder bekommt man vom Entzug gelbe Augäpfel.Oder färbt das braun ab?
    Alles Lüge oder.Ist schon schade wenn man nicht mehr mitkriegt was man tut oder sagt.
    Manche denken wirklich sie können einem alles erzählen.

    Gruß Funnie

  • Herzlichen Glückwunsch und alles liebe zum Geburtstag

    Mögen sich alle Deine Wünsche erfüllen!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hi Funnie, ich mach das auch alles gerade durch.
    Auch ich kenne diese Sprüche zur genüge: ich habe euch vermisst... ja klar, mittlerweile ist mir klar, warum. Ich habe immer alles für ihn gemacht. Solange ich nicht genervt habe war ich immer eine bequeme ruhige Insel für ihn. Wo er sich ausruhen, ausschlafen konnte. Ich habe gekocht , seine dreckige Wäsche gewaschen und ihn ja soweit imemr unterstützt. Jetzt frag ich mich. Was hat ER eigentlcih in der Zeit für mich getan, freiwillig? Garnichts ist die Antwort. Okay, wenn ich ihm gesagt habe, mach dies oder das, hat er es irgendwann erledigt. War aber meist unzuverlässig. Und nichts kam aus eigener Initiative von ihm. Er war ja auch dauergestresst. Okay, er ist immer ein liebevolle Vater, auch zu miz zwischendurch. Das sehe ich jetzt aber mehr oder weniger 'taktisch'.
    Die wirklcihe Liebe ist das nicht. Ich denke auch, dass die Sucht stärker ist als die Liebe. Sonst hätte er uns nie so verletzen können.
    Ich glaube auch, das ist unser Problem. WIr können das nciht verstehen, wir wissen nciht mehr was noch 'echt ' ist. Tun unsere Partner das alels so, weil sie nciht anders können, weil sie Kontrolle über alles verlorenhaben. Oder ist doch ein Funken Wahrheit, wenn sie sagen, dass sie nur noch wegen der Kinder mit uns zusammen sind? Ist die Liebe weg? Ist sie nur verdrängt? Wir machen uns gerne etwas vor, um alles gerade zu biegen, den Schmerz aushalten zu können und schieben selebr alles auf den Alkohol. Um das für mcih zu klären, ahbe ich auch einen Thread über das Thema 'Fremdgehen' eröffnet. Auch ich wollte es einfach wissen- ist es eine Erscheinung des Alkohols, weiß der nasse Alkoholiker eigentlcihin dem moment was er ut. Fühlt er auch so? Viele Fragen. Viele unterschiedliche Antworten. Soll man einen nassen Alkoholiker überhaupt nicht mehr ernst nehmen, in dem was er sagt. Oder sich nur das beste rauspicken? Was ist noch ER selbst, was ist der Alkohol?
    Diese Fragen beschäftigen mich und viele von uns. Ich weiß eins, es tut mir nicht gut, deswegen habe ich mcih getrennt. Auch in der Hoffnung, dass er irgendwann wieder zur Besinnung kommt und vielleicht zu uns zurück kehrt. Das setzt natürlcih voraus, dass an allem der Alkohol Schuld war... Aber langsam kommen mir die Zweifel. Ich glaube doch nciht so ganz, dass man das so getrennt sehen kann.
    Auchnachdem was hier die männlichen Teilnehmer schreiben. Das kommt nämlcih auch noch dazu. Wir Frauen sehen die Dinge auch anders und lassen uns von gewissen männern immer wieder einlullen, so wir Aragon schreibt. Ich wünschte mir noch mehr solche Erkenntnisse.
    Im Moment merke ich nur eines: Nciht nur er, auch ich gehe so vor die Hunde. Und ich muß jetzt erstmal an mcih denken. Ich habe Kinder, Verantwortung. Der Vater meiner Kinder ist nicht 'zurechnungsfähig'. Ich muß mich kümmern, muß mcih schützen, muß sehn, dass es mir gut geht.
    Ich hab ihm das tausend mal erklärt, aber er hat dies nie verstanden.
    Ich glaube , du mußt auch um Dich selebr kämpfen. Benutze aber den Alkohol nciht dazu, dass er seine Kinder nciht sehen darf. DU kannst es ja erstmal reduzieren und sie unter Aufsicht zu ihm geben. Am besten , wenn DU selbst nciht dabei bist. Dann wird sich auch zeigen, ob er dich vermisst. Du kannst DIch ihm ganz entziehen. Aber lass ihm ruhig den Kontakt zu den Kindern.
    Es scheint mir, als sei dein Mann einer von der stolzen Sorte. So nach dem Motto: Es geht mit jetzt wunderbar ohne euch. Naja dann lass ihn mal. Es wird nciht lange dauern und er wird sein Paradies vermissen.
    Bleib stark für dich und deine Kinder.
    Alles Gute
    Paddy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!