jetzt ist er gegangen

• Hallo
    Ich freue mich hab schon gedacht keiner möchte mehr mit mir schreiben.O.k
    Bin gerade in der Lage das ich frage
    warum der mein Ex auf einmal so umgänglich ist was die Kinder angeht aber zu mir so kühl ist frage mich und kann nicht verstehen das er wohl keine Gefühle Sehnsucht u.s.w. hat.
    Ob es nur so bei Alkoholkranken ist das sie sich wohl verschließen.
    Ich kann auch irgentwie die Hoffnung nicht aufgeben und glaube ihm auch irgentwie nicht.

Gruß Funnie

• Hallo funnie,

nein - Du bist ganz bestimmt nicht allein und ganz viele lesen Dich.

Aber manchmal fällt es einem schwer, gute Tips zu geben!

Wie Lavendel schon schrieb, bei konkreten Fragen ist es oft einfacher, zu antworten!

Aber wir sind alle hier und sind für Dich da, wenn's brennt!

Versprochen!!!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo
    schön das ihr alle da seid .
    Ich weiß ich muß loslassen.
    Ich lese immer bei vielen hier das die Expartner sich Gedanken machen wegen ihres A-Problems und einsehen und die Beziehung als wichtig sehen und die Frau wieder wollen auch wenn sie an ihrer Abhängigkeit scheitern.
    Bei mir ist es irgentwie garnicht so, ich habe einen Ex der zufrieden ist mit seinem Suff der dieses Feierleben heute da morgen dort so toll findet und es als selbstverständlich hält und sich scheinbar in der damaligen Familiengründung die völlig falschen Vorstellungen gemacht hat .Und wir sitzen jetzt da .Ich bin obwohl ich es wirklich richtig machen will,um den Frieden zu waren,trotzdem so sauer.
    Ich könnte ihn beschimpfen und sonst was ich am liebsten würde .
    Er ist so ein Egoist.
    Wieso soll ich immer auf ihn Rücksicht nehmen.Am liebsten würde ich die Kinder nehmen und abhauen.
    Hab ich mir auch vorgenomen ,nur geht das erst in 3 Jahren weil ich nochmal eine Ausbildung angefangen habe.Die mich auch ganz zufrieden macht.Ja am liebsten würde ich ihm aalles nehmen .
    Noch dazu bekomme ich noch sehr viel Geld von ihm .

Gruß Funnie

• Hallo
    Habe mir wieder viele Gedanken gemacht .Es verändert sich was .Glaube jetzt nicht mehr an einen einsichtigen Neuanfang im Gegenteil fühle mich sehr und und noch nie geliebt von diesem Mann.
    Deswegen wohl auch keine Einsicht von ihm.Er lebt sein neues tolles Leben und fühlt sich toll dabei.
    Ich war nur die Gebährmaschine für seinen Sohn.
    Ich habe die ganze Zeit des Zusammenseins reflektiert.Er hat mich am Anfang mit mehreren Frauen betrogen ich kam immer so mit zwischen,weil er mich dann mal liebte und dann wieder im Liebeskummer mit seiner Ex war .Mit dieser Frau hat er auch schon ähnliches wie mit mir gemacht.(Sie hat er auch als verrückt und sie müsse selber eine Terapie machen u.s.w.) gemacht.Ich habe diese Caos-zeit auch auf diesen Liebeskummer geschoben.Das er eine Kindheitsbedingte Gefühlsstörung hat habe ich dann erst später gemerkt wie auch den Alkoholismus.Der wird mir übrigens immer wieder bestätigt (von alten Freunden seiner und meiner Seite,Das hätte ich doch merken müssen oder so.)
    Nun gut ,
    Liebe war es jedenfalls nicht somit kannes wohl auch nie bei ihm so werden wie ich es mir gewünscht hätte.
    Er lügt mir auch immer was vor
    Wenn er mal zu seinem Ego.
    -Leben stehen würde und das A, Feiern und so weiter mehr für ihn ist wie Familie.
    In dieses Forum kommt er auch nicht hatte ihm ja mehrmals den Tip gegeben.
    Aber er intressiert sich nicht für ein A-freies Leben .Er möchte sich was seine Kindheit angeht nach seinen Prüfungen Mitte April um eine Terapie kümmern.Dann wird ja vielleicht doch einiges ans Tageslicht kommen.
    Wenn er es zulässt .Obwohl ich glaube das er das wieder mal nur so sagt damit ich ruhig bin.
    Mein zweiter Caos meine größte Tochter ist gestern ausgezogen wir wollen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und einem pädagogsch betreutem Mädchenwohnheim eine Lösung finden.Sie hat sich das so gewüscht erhofft sich wahrscheinlich dort mehr Freiheiten.
    Bei uns ist es gerade sehr friedlich .
    Es mag gemein klingen aber ich fühle mich wohl.
    Und mit dem das meine Kinder zufrieden sind einschließlich meine 13jährige Caos-teenie sind wir auf dem richtigen Weg in ein harmonisches friedliches Leben.

Gruß Funnie

• Hallo Funnie,

ganz ehrlich: ich denke, du hast viele Probleme mit dir selbst!

Du projezierst deine Probleme aber auf deinen Ex-Partner.

Weisst du, Liebe kannst du nicht erzwingen und wenn er nicht will, dann lass ihn. Du versuchst mit allen Mitteln ihn wieder zurück zu bekommen, aber das funktioniert so nicht. Du denkst, ER sei an allem schuld und du willst ihn strafen und ihm seinen Sohn wegnehmen, den du -mit Verlaub - ohne ihn überhaupt nicht hättest. Dann meinst du, er wolle dich nicht mehr, weil er Alkoholiker ist.
    Hast du dir mal überlegt, dass er dich einfach nicht mehr liebt? Das er deshalb weder trauert, noch eifersüchtig ist und deshalb ganz enspannt und freundschaftlich mit dir umgehen kann?
    Versuche erstmal, deine Probleme zu lösen. Mir würde es sehr weh tun, wenn meine 13-jährige Tochter in eine Mädchenwohngruppe ziehen wollte und das Leben bei und mit mir nicht mehr funktionieren würde. Da läuft doch auch was schief, also kümmere dich um deine Tochter und deine Ausbildung und deine Belange. Lenk dich ab -das hilft!

Jemand hat mal gesagt: Wenn du nicht in der Lage bist, dich selbst zu lieben, wer soll dich dann lieben?
    Darin steckt viel Wahrheit!

Versuchs für dich selbst glücklich zu werden und nicht deinen Ex durch Tricks, Schauspielereien oder sonstwas zurückzugewinnen!

Schönen Sonntag
    Heike

• hallo
    Ich finde mich selber ganz toll das ist nicht mein Problem .
    Wer nicht selber irgenten Problem hat wäre wohl auch nicht Mensch.Doch Deswegen kann man Gemeinheiten eines anderen Menschen nicht tolerieren .Oder ist das vielleicht dein Problem sucht du immer alles bei dir .Dann tut es mir Leid .
    Und zu meiner Tochter,aus Liebe muß man manchmal loslassen wenn es wichtig ist .
    Du urteilst als 4 Fache Mutter wie ich gelesen habe eigentlich müsstest du Erfahrung haben und Verstehen.

Gruß Funnie
    P.s Im übrigen bin ich ein Mensch mit Gefühlen.

• Huhu Funnie,

ja eben, WEIL du ein Mensch mit Gefühlen bist, machst du dich so fertig.
    Ich hab das nicht böse gemeint und wollte dich auch nicht angreifen, aber mir fällt auf, dass du nicht loslassen kannst obwohl seine Signale sehr deutlich sind.
    Ich suche nicht alle Fehler bei mir, ich versuche Probleme praktisch und logisch anzugehen. Mit Pro und Contra....klappt nicht immer, aber meistens.
    Es ist auch nicht so, dass ich nicht verstünde, was du durchmachst.

Ich habe das Problem, wenns denn eins ist, mit deiner Tochter auch nicht beurteilt, das steht mir nicht zu. Ich habe lediglich gesagt, dass es MIR sehr wehtun würde, wenn meine Tochter, die übrigens nun 15 wird, ausziehen würde, weil sie woanders, also nicht bei mir, glücklicher sei. Dann würde ich mich fragen, was in meiner Mutter-Tochter-Beziehung schief gelaufen ist und würde versuchen, das zu lösen. Teens können Monster sein und uns in Verzweiflung treiben, das weiß ich, aber eine Lösung, ein Kompromiss, tut sich immer auf.

Zu deinem Ex: Klar hast du den Wunsch nach Rache, sicher bist du wütend, enttäuscht und verletzt. Das ist auch wichtig für die Verarbeitung der Beziehung, du musst die Trennung ja auch erstmal verarbeiten, das tut weh und du willst mit ihm reden.
    Ich war auch mal mit solch einem Mann zusammen und es hat lange gedauert bis ich mich lösen konnte. Mir hat damals geholfen, das ich ihn nicht sah. Ich sah, hörte und wusste nichts von ihm. Ich konnte ganz in Ruhe wütend sein und aufarbeiten.
    Ich habe auch nichts toleriert, ihm soweit ich konnte einen reingewürgt (was ehrlicherweise weder half noch klappte und mich letztlich wieder weiter zurückwarf)) und ich habe ihn vor 4 Jahren mal wieder gesehen -ganz ehrlich? Ich habe ihn angesehen und mich gefragt, warum alles so kam und warum wir jetzt so tun als würden wir uns nicht kennen. Und die wirklich hübsche und nette Frau an seiner Seite tat mit auf einmal unheimlich Leid -sie weiß nicht was auf sie zukommt und wie tief er sie runterziehen wird. Sie weiß nichts von wochenlangem Hoffen, Bangen, Wut, Verzweiflung, Geldproblemen, weil er das Konto leerräumt und sie mit nichts dastehen lässt und schließlich dem Schmerz, den er ihr zufügt, indem er ohne Erklärung einfach verschwindet und in einer Nacht und Nebel Aktion seine Sachen aus der Whg holt.
    Auf einmal war ich wirklich froh, das hinter mir zu haben und dachte an die schönen Zeiten mit ihm, nicht mit Wehmut sondern mit einem leisen Lächeln!

• Hallo
    Ja ich habe das als Angriff empfunden .Aber gut
    Mir hilft es meine gedanken hier aufzuschreiben,so geht es natürlich nicht nur um ihn sondern auch um meine 3 Kinder der kleine ist von ihm . Unser gemeinsames Kind sieht ihn jede Woche einmal .
    Als kein Entzug .Wegen seinen Erniedrigungen wollte ich viel aber nein ich reiße mich zusammen.
    Aus vielerlei Gründen vorallem weil er kein bischen Kritik verträgt noch nie, teilt aber selber ziemlich aus.Ich bin wirklich sehr ausgenutzt worden von diesem Mann.Nicht weil ich blöde bin sondern einfach eine vertrauensvolle nette Frau die auch für Freunde immer da ist.

Wenn man nicht mehr weiter weiß mit einem Kind dann kann man beim Jugendamt Hilfe in Anspruch nehmen.Es ist besser,auch "normale" Familien.
    Es heißt nicht das es jedesmal um eine Kindsvernachlässigung oder schlimmer geht . Bin leider mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe jegliche Eingliederung ,Freizeit ,Musik und laufende Therapie für mein Kind schon unternommen.Es gibt Kinder die sind enorm schwierig und um sie zu retten muß man Hilfe annehmen und nicht nur an sich denken.Oder was das normgerechteste ist.Auch als Mutter ist man nicht automatisch zu allem fähig.Dessen sollte man sich bewußt sein.
    Mein Kind haßt mich nicht sie möchte nur alles für sich alleine entscheiden und ist darin sehr thempramentvoll.Sie meint eben in einer Wohngruppe ist es für sie toller ,Hipper .
    Nach Hause kommt sie gerne und ich bin auch noch ihre wichtigste Bezugsperson.Das will auch keiner ändern.
    Außerdem ist unser Türe immer für sie offen
    Man besitzt seine Kinder nicht ,man liebt sie und soweit es geht beschützend versucht man einfach für sie da sein.

Gruß funnie
    Was meine Beziehung angeht bin ich natürlich gekränkt und ich hoffe mir passiert sowas nicht mehr solch einen Mann braucht die Welt und ich nicht.
    du hast vielleicht Recht mit deiner Theorie und auch bin ich nicht die erste die gelitten hat ,auch nicht die letzte.

• Zitat

Man besitzt seine Kinder nicht ,man liebt sie und soweit es geht beschützend versucht man einfach für sie da sein.

Genau! Und was du alles unternommen hast, ist doch nach einer Lösung suchen!!!!!!

Guten Morgen erstmal :)
    Meine Tochter meint auch, sie wüsste alles, könnte alles und hätte schon so viel erlebt. Wenn ich mich zurück erinnere, glaubte ich in dem Alter auch, dass ich mit allen Widrigkeiten zurecht käme, ich glaube, das ist dieses typische "mir gehört die Welt!" Denken, das nahezu alle Pubertierenden haben. Ist nicht immer einfach für die Eltern, aber das gehört zum Erwachsenwerden und Grenzen austesten dazu.
    Wir sind übrigens auch keine normale Familie. Wir sind eine Patchworkfamilie und die Kinder sind nicht von meinem jetzigen Mann. Meine beiden Jüngsten haben den oben beschriebenen Mann zum Vater -kennen ihn aber nicht, weil er kaum da war. Wenn sie sich an ihn gewöhnt hatten, war er auch schon wieder weg. Mein jetziger Mann hat die Vaterrolle übernommen und selbst keine "biologischen" Kinder. Er will auch keine, weil "wir mit den 4-ren genug haben"....Die beiden Kleinen waren 2 und 1 Jahr, als wir zusammenzogen und sie können (oder wollen) sich nicht an ihren Erzeuger erinnern.
    Mein Mann ist ein guter Vater, liebt die Kinder über alles und platzt regelmäßig vor Stolz, wenn er über "seine" Kinder spricht . Sie sind nun fast 15, fast 12, fast 10 und 8.

Deinen Trennungsschmerz wirst du überwinden -ganz sicher! Es wird dir mit der Zeit besser gehen - du musst nur dran glauben!

Schöne Woche
    Heike

• Hallo
    Kann leider jetzt erst antworten.Bin ziemlich beschäftigt und die ganze Zeit am rennen .
    Ich glaube trau mich es garnicht richtig glauben das ich keinen Trennungsschmerz mehr habe .Ich bin zur Zeit so froh darüber nicht mehr von diesem Mann abhängig zusein was sehr ungewohnt wahrscheinlich ist .Hatte ihn mal wirklich sehr geliebt so das ich alles nicht wahrgenommen habe .Wie es so meistens ist erfährt man ja nach einer Trennung oft genug so einiges von dem wirklichen Anderen.So geht es auch mir. Wut richtiger Hass macht sich langsam in mir breit .
    So sehr ich in ihn verliebt war hat er es ausgenutzt.
    Ein Alkoholiker ,Depressiv und ziemlich verlogen.Bin hier wirklich volle Kiste rein gefallen.
    Aber es macht mich glücklich das ich ihn jetzt im Gegenteil zu vielen anderen durchschaue .Er denkt aber immer noch er könnte mir was vorgaugeln.
    Wahnsinn
    Ich bin sooooooo sauer der ist so doof .
    Leider muß ich mich wegen unserem Sohn noch mit ihm auseinander setzten.
    Und eigentlich ist er so krank und er sieht das denke ich. Aber er will nichts dagegen tun.
    Was macht man denn da.
    Mir ist ein Kontakt zu seinem Sohn abgeraten worden.Laut Jug.-Amt. soll er erst eine Entgiftung gemacht haben und eine Therapie!! Aber wie??? Dann sieht sein Sohn ihn ja nie mehr.

Gruß Funnie

• Funnie, ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Lügen zur Alkoholkrankheit gehört wie die roten Flecken zu Masern. Für mich war das eine Erklärung, die es mir möglich gemacht hat, damit umzugehen. Ich würde auch einen Masernkranken seine roten Flecken nicht zum Vorwurf machen.

Ich habe inzwischen auch gelernt, dass ich nichts an "seinem" Verhalten ändern kann. Und meine Wut oder mein Groll auf und gegen ihn nützt auch nichts. Zumal ich im Groll nur Vorwürfe mache, die wiederum nichts bewegen. Also hab ich ihn irgendwann machen lassen und versucht, meinen Kram so weit als möglich auf die Reihe zu bekommen. Inzwischen verstehen wir uns wieder recht gut. Er ist, wenn er nicht trinkt, wirklich und immer noch der Mann, mit dem ich mir vorstellen kann, bis ans Ende meiner Tage zu leben. Vielleicht mag er sich selbst inzwischen ein wenig mehr, denn ich hatte immer das Gefühl, dass ich ihn lieber habe als er sich selbst.

Vielleicht ist das oft der Grund, dass "sie" trinken, das Gefühl, dass "sie" sich selbst nicht sehr viel wert sind und auch nicht verstehen können, dass wir sie lieben - trotz alledem, was sie anstellen und wir immer noch den lieben Kern in ihnen meinen, sehen zu können. Wobei das vielleicht unser Fehler ist. Den Menschen zu sehen, der "sie" sein könnten, wenn sie nicht nicht tränken. Wir können diesen Menschen, der in "ihnen" steckt jedoch nicht ans Tageslicht holen. Das müssen "sie" ganz alleine tun. Mir jedenfalls tut es unheimlich gut, zu sehen, dass da wirklich ein liebenswerter, zärtlich-fürsorglicher, intelligenter und eigenständiger Mensch ist hinter dieser Maske, die ihm oft der Alkohol und seine eigene Unsicherheit übergestülpt haben.

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo

Das mit den Masern ist ein tolles Beispiel und das wir sie so sehen ohne Alk wie sie sind wie sie wären ohne den Saufdruck ist mir klar . Deswegen kämpft man dann auch eine Zeitlang.Ich brauch jetzt nicht mehr kämpfen .Mein Ex ist einer von der überheblichen Sorte der Einsicht seines Problems nie zu lassen wird . Er würde sich ja als Weichei vorkommen wie er ja schon mal gesagt hat.
    Aber seinen Freundeskreis hat er wieder aufgefrischt um scheinbar was für sich zu tun.So quasi jedem eine SMS geschrieben auf die Art .Bin wieder frei kann jetzt wieder die ganze Woche saufen ohne Stress zu bekommen mit meiner Ex .
    Billig.
    Das irre ist nur ,er merkt garnicht was er macht .Und das auch von seinen Kumpels ,In zusammenhang an die Familie und die Kinder,der ein oder andere es sehr merkwürdig findet und dieses ernorme verlangen nach allen Saufgelegenheiten seiner seits.

Aber das ist ja normal bei Suchtkranken.ich weiß.
    Ich kann ihn ja nicht zu einer Entgiftung zwingen.
    Habe ihm die Adresse des Forums geschickt .Er müsste sie nur anklicken.
    Aber er ist so stur und so von sich eingenommen ,man könnte fast von Größenwahn sprechen.

Gruß Funnie

• hALLO

Ich mache mir deswegen Gedanken weil ich die Haltung von ihm sehr entsetzlich finde
    Natürlich sind die Gedanken anders wie vorher .Vorher war es noch Liebe die man wollte jetzt ist esHass und Wut über seine Taten . Leider .
    Aber lieber so und ganz klar irgentwann sind diese Gedanken auch weg.
    Ich habe mich entschieden mich mit dem Rat des Jugendamtes erstmal mit Kind seines Kontaktes zu entziehen.
    Er war letztens sehr gemein und herzlos zu seinem Sohn wie er halt so ist und das hat mir sehr zu denken gegeben ,habe ihm geschrieben das es besser ist er bringt erst mal sein Leben in Ordnung .
    Depressiv und Alkoholkrank wenn er ist, tut er seinem Sohn auch nicht gut.
    Ich möchte uns damit schützen außerdem will ich mit den Kindern zur Ruhe kommen und da stört uns so ein Kontakt in dieser Art und Weise.

Gruß Funnie

• Hallo Funnie,

genau wie Elki ist mir auch aufgefallen, dass du noch sehr, sehr viel an deinen Ex denkst und dich damit beschäftigst, was er denn so macht. Nicht nur den Menschen loslassen, damit er gesund wird, sondern auch die Gedanken, damit DU gesund wirst.

Ich kenne das auch aus der Anfangszeit, als "er" weg war. Meine Gedanken wollten und wollten nicht aufhören, um ihn zu kreisen. Mit der Zeit wurde es besser, das hieß aber auch, dass ich nicht mehr so viel über ihn sprach und mich wieder mehr mit anderen Sachen befasste. Sachen, die MIR wichtig waren oder MIR Spaß machten.

Dass du den Jungen erst mal nicht mit ihm alleine sein lassen magst, kann ich verstehen. Vielleicht wäre aber eine Möglichkeit, eine Vereinbarung zu treffen, dass dein Ex ihn nur nüchtern und in Gegenwart Dritter besuchen darf. Ich finde es trotz allem schlimm, wenn die beiden keinen Kontakt mehr zueinander haben sollen.

Gruß
    Ette

• Hallo,Ihr habt fast recht.
    Wenn du diesen Mann kennen würdest könntest du mich verstehen.
    Ich möchte die Seele meines Sohnes schützen.
    Seine damalige Kinderseele ist massiv zerstört worden.Aber dort war die Mutter selber Opfer.
    Ich bin keines.
    Ich mache im ja Vorschläge nur, Er ist derjenige der nicht mitmacht und auch wenn er keinen Entzug wegen Drogen u.Alkohol macht deswegen sollte er doch gegen seine Depression was tun,denn die hat mit seinem restlichem Verhalten zu tun wenn er z.b. nicht getrunken hat .Was meint ihr ein Alkoholiker kann schon sehr unangenehm sein im nüchternem Zustand. Stellt euch einen A... vor der auch noch einen erwachsengewordenen Hospitalismus pflegt und Depressiv ist ,vor.
    Eine ernstzunehmende Kombination im Zusammenhang mit einem Kind.
    Dies ist ein Alkohol- Forum ,natürlich schreibe ich meine Gedanken im Zusammenhang mit ihm auf.
    Ich denke nicht den ganzen tag darüber nach .Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
    Natürlich bin ich von diesem Mann zutieft entäuscht und das wird sich nicht ändern.Es ist nun mal das Leben und leider kein Märchen mit glücklichem Ende.Obwohl ich Liebesfilme und Märchen mit Happyend ja soooo toll finde.Nur das sind wohl andere Männer.
    Oder andere Frauen die das geniesen dürfen.

Gruß Funnie

• Guten Morgen Funnie,

Enttäuschungen kenne ich nur allzu gut. Irgend jemand hat einmal zu mir gesagt, wenn wir enttäuscht werden, haben wir uns vorher vielleicht getäuscht. Ich glaube nämlich, wir Cos haben so unsere Vorstellungen, wie wir in der Beziehung mit einem Alkoholkranken leben wollen. Wir wollen ihn retten vor der Sucht und das klappt nicht. Das muss er selbst und ganz allein schaffen. Wenn er es dann nicht tut, wo wir ihn doch so sehr lieben, dass wir alles für ihn tun, sind wir enttäuscht.

Meine Freundin musste sich, als „er“ hier weg war, Vieles anhören. Meinen Zorn und meine Hasstiraden und meine Enttäuschung. Eines Tages sagte sie mir, dass ich vielleicht ungerecht sei, denn schließlich hätte ich mich irgendwann mit diesem Mann zusammengetan. Und er muss ja wohl auch irgend etwas haben, das mich zu ihm hingezogen hat. Es könne ja nicht sein, dass er jetzt nur noch der Fürchterliche wäre. Das hat mich ganz schön nachdenklich gemacht. Denn sie hatte ja recht. Es gab ja Gründe dafür, dass ich ihn toll fand und letztendlich immer noch finde. Nur waren mir diese Gründe abhanden gekommen in meiner Enttäuschung und meiner Verletztheit. Es schien, als ob der Alkohol, den „er“ trank, auch meine Gedanken vergiftet hat.

Es ist mir im Laufe der Zeit immer leichter geworden, die destruktiven Gedanken loszulassen. Denn sie ändern auch gar nichts. Sie lähmen mich, fressen meine Energie, die ich viel besser dazu verwenden kann, vorwärts zu gehen, etwas für mich und meine Belange zu tun.

Funnie, du hast recht. Dies ist ein Selbsthilfeforum für Alkoholkranke und Angehörige. Das kann meiner Meinung nach aber nicht bedeuten, sich daran festzubeißen, was alles falsch und schlecht läuft. Ich kenne das, wenn scheinbar nichts mehr in Ordnung ist und es nur mit Schmerzen vorwärts gehen will. Das Festhalten an Zorn und Hass, an Wut und Verbitterung, haben MICH immer gebremst, etwas für mich selbst zu tun. Erst als ich nach und nach den Groll losgelassen habe, ging es mir besser. Und da ist es wie mit der Trinkerei, das konnte keiner für mich tun. Ich ganz alleine bin schließlich für meine Gedanken und für meinen Umgang mit mir selbst verantwortlich.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und zufriedene 24 Stunden.

Ette

• Hallo

Ja, du hast Recht mit dem Zorn lenkt man sich gut ab.
    Aber nach langen Entbärungen und u.so muß der auch mal raus .Er geht auch wieder und ich denke schon viel über mich auch nach.
    Es sind auch ganz viele Veränderungen in unserem Leben .Ich mache Pläne .
    Wir sind auf dem Weg in ein anderes Leben .
    Ich kuck mir jetzt mal eine Wohnung an hoffentlich wirds was ,hier in Berlin ist das nicht so einfach.

Gruß Funnie

• hallo funnie,

du hast dich vor einiger zeit hier mal beklagt, dass du keine antworten bekommst, und gefragt, ob wir dich nicht wahrnehmen, und dass du unterstützung gebrauchen könntest. ich hab dir damals geschrieben, dass ich dich zwar immer lese, mir dazu aber nicht wirklich viel einfällt.

ich hab dich auch weiter verfolgt, und ich denke, ette hat es auf den punkt gebracht: du kreist immer noch und immer wieder in destruktiver weise um deinen ex. mir scheint manchmal, deine ganze "erfüllung" besteht darin, sich um ihn, den alk, das was er dir angetan hat, und deinem kind antun könnte zu drehen. davon handeln alle deine beiträge, immer mal wieder mit einer anderen facette, aber letztlich ohne innere und äußere entwicklung. du kultivierst deine enntäuschung und deinen hass. und solange du das tust, wirst du nicht frei werden für ein eigenständiges, erfülltes leben.

deshalb weiss ich auch nicht mehr, was ich dir schreiben soll. wenn dir hier jemand deutlich sagt, was er denkt, fühlst du dich angegriffen- schreibst du selbst - und du wirst dich wahrscheinlich auch von mir angegriffen fühlen. letztlich ist es viel einfacher, sich als opfer zu fühlen als aktiv zu werden - innerlich und äußerlich.

kann dir die worte von ette nur wärmstens ans herz legen - denk mal drüber nach.

und noch was: ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. mir ging es lange zeit mit meinen alki-eltern so, ich war zerfressen vor wut, enttäuschung, bitterkeit, ich konnte mich prima dahinter verstecken, was sie mir alles angetan haben - und das kann auch eine prima entschuldigung für eigene untätigkeit und selbstmitleid sein. erst wenn man all diese gefühle ablegen kann, wird man ein souveränes, erwachsenes leben führen können.

gruß

lavendel

• Hallo,
    Gut ,ihr meint also es ist besser ihn nicht mehr zu erwähnen.
    Er ist auch ab heute weg hoffe ich.
    Wir haben eine neue Wohnung und können bald umziehen.
    Tapetenwechsel.

Grüße und Danke das ihr euch für meine Wutausbrüche intressiert habt.
    Ihr habt recht es bringt nichts.
    Bin aber jetzt zufriedener als vorher .
    Gruß Funnie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!