• hallo finchen,

ich hab meinem freund ein ultimatum gesetzt. kannst es hier nachlesen:https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…3517&highlight=.

mir ging es in gedanken genau wie dir, ich kann ihn doch nicht fallen lassen, er hat doch sonst kaum jemanden, ich liebe ihn doch...

Zitat

Dennoch fühle ich mich einfach allein gelassen und bestrafe eigentlich nur mich momentan; habe auf der einen Seite Mitleid mit ihm & Hoffnung - und sehe andererseits meinen Lebens"plan" komplett zerstört, egal ob wir uns trennen oder zusammen bleiben.

so hab ich mich auch gefühlt, aber ich habe irgendwann auch ganz deutlich gespürt, dass auch ICH kaputtgehe, wenn ich das so weitermache. das ultimatum war für mich ganz wichtig, ich hätte mich auch nicht von knall auf fall trennen können, ich brauchte für mich das gefühl, dass ich ihm noch eine letzte chance eingeräumt habe, und in gewisser weise wollte ich ganz brutal sehen, was ihm wichtiger ist: der alkohol oder ich. habe ihm ganz klar gesagt, du hast bis zum XX.XX. zeit, erste schritte in richtung entwöhnung und abstinenz zu gehen, und wenn ich bis dahin keine schritte sehe, trenne ich mich. er hatte also ausreichend zeit sich zu überlegen, was er will. ja, und die konsequenz war der schlussstrich. ich hab das ultimatum auch wirklich erst zu dem zeitpunkt gesetzt wo mir klar war, dass ich den schlussstrich auch wirklich ziehen würde. denn sonst macht man sich unglaubwürdig. ganz wichtig! nie leere drohungen aussprechen.

und wieso ist dein lebensplan zerstört, egal ob ihr zusammenbleibt oder auseinander geht? du hast doch noch einen guten teil deines lebens vor dir! und der sollte so aussehen, dass DU dich drin wohlfühlst.

gruß

lavendel

p.s. noch ´n rosenstolzfan - wie schön :wink: .

• hallo finchen und mary-roses,

diese gedanken vergehen, glaubt mir. ich hab mir am anfang auch 1. gedacht "was, wenn er untergeht" und 2. "da wartet bestimmt schon die nächste". aber das ist vorbei.

ich hab festgestellt, dass ICH ein schönes leben will, dass ich ein RECHT auf ein schönes leben habe, und wenn mir mein uneinsichtiger trinkender partner dabei im weg steht, dann MUSS ich ihn fallenlassen. sonst gehe ICH auch mit drauf. und 2. könnt ihr das sowieso nicht verhindern. trinken oder nicht trinken. wenn die gefühle beidseitig sind, wird das nicht passieren, und wenn sie einseitig sind - von eurer seite zu ihm - ist das doch auch keine erfüllende beziehung.

lavendel

• Hallo Finchen,

mache mal einen "Rückbesuch" bei dir....du bist ja nun schon lange mit deinem Freund zusammen und ich lese da was von Familienplanung...leider bin auch ich der Überzeugung, dass ein gemeinsames Kind das Problem nicht lösen würde und wenn er noch so sehr davon spricht - mein Freund ist 28 und hat keine Kinder. Er lernt mich kennen, da war ich schon sterilisiert. Es war ca. zwei Monate vor meiner geplanten Gebärmutter-OP (aus gesundh. Gründen)...weil ich ihn so liebt u ich seinen Kinderwunsch doch noch irgendwie erfüllen wollte, hätte ich fast den Termin abgesagt *schreck......ich habe nachts die irre Vision gehabt, in einem Jahr dann zu heiraten und ne künstliche Befruchtung und und und - hab Familie und Freunde jeck gemacht und war - wie von Sinnen!!
    Seine Reaktion? Nun, vor "lauter Freude", dass es nu doch was geben könnte mit nem gemeinsamen Kind hat mein Herzchen sich mit nem Kumpel aber sowas von die Kante gegeben - sogar mit Schnaps - dass ich dachte ich muss den Notarzt rufen!!!!!

DAS hat mich so schockiert, ich sah mich in einer Vision mit über 40 mit zwei Teenies, nem Kleinkind und nem 30j Säufer auffa Couch - wieder mit der Verantwortung für alles und jeden, ohne Aussicht endlich mein Leben leben zu können oder mal Unterstützung von einem Partner zu kriegen....

Ich habe mich getrennt, ihm verboten mich im KH zu besuchen und hab mich operieren lassen.....gottseidank!!

Nun, wir liefen uns danach öfter übern Weg und die Sehnsucht war zu groß, so kamen wir wieder zusammen und den Rest hast ja gelesen....

Ich habe mich früher immer gefragt, warum trifft er denn keine junge Frau, die mit ihm eine Familie gründen möchte? Jetzt weiß ich es und ich kann es keiner Frau verdenken.

...wenn dein Freund dich ernsthaft liebt und Familie will, müsste dieser Wunsch so groß sein, dass kein Alk der Welt dagegen auch nur die kleinste Wichtigkeit darstellen dürfte...

Ich drück euch die Daumen!

Leominda

• Niemand hier will sich im Grunde genommen trennen. Aber es ist die einzige Möglichkeit, sich selber wiederzufinden und sich nicht aufzugeben!!!

Eine Veränderung des Partners wird nur dann stattfinden, wenn der Partner das auch wirklich will! Ihn zu ändern ist zwecklos!!! Man dreht sich nur im Kreis!

Ich kann euch allen nur davon abraten, ein gemeinsames Kind zu bekommen, weil ihr denkt, danach ändert sich alles! Das wird es nicht! Es wird schlimmer, und das sage ich euch aus eigener Erfahrung!!!

• Hallo finchen,
    Er hat familiäre Probleme,und finanzielle?
    Hallo,er fährt ohne Führerschein!!!
    Er begeht täglich eine Straftat,dessen ist er sich schon bewusst,ja?Und jeder der Ihn wissend ein Auto leiht ebenso!Wer deckt so etwas?Na ja finchen,vieleicht hat er ja im Knast Zeit,sich um sein Alkoholproblem zu kümmern,dann wärst Du eine Sorge los!

Gruß Andi

• Hallo finchen,

doch.....ich glaube, dass musst Du sogar!

Es ist unverantwortlich, jemandem ein Auto anzuvertrauen, der a) ein Trinker ist und b) keinen Führerschein hat!

Er setzt nicht nur sein Leben auf's Spiel, sondern auch das Leben anderer Verkehrsteilnehmer!

Würdest Du mir der Schuld leben wollen, wenn er irgend jemand verletzt oder gar tötet?

Bitte sei mir nicht böse, ob der harten Worte!

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

• finchen,
    So wird das nicht's!
    Er wird nichts ändern wollen!
    Also,muß erst schlimmeres passieren,damit er aufwacht.Wir Alkoholiker,sprechen da meist von unseren Tiefpunkt!Ich hoffe nicht,daß ich es sein werde,oder irgend ein anderer Mensch den er totfährt,oder in den Rollstuhl befördert.Solange er sich nicht selbst eingesteht,Alkoholiker zu sein,und gänzlich vor dem Alkohol kapituliert,wird Ihm keiner dazu bewegen können,etwas an der momentanen Sizuation zu ändern,auch nicht Du!
    Gebe hier bitte ganz besonders acht auf dich!

Gruß Andi

• guten Morgen finchen,

das er nach etlichen Bieren noch fit wirkt, kommt wohl daher, dass er "Spiegeltrinker" ist. Das heißt, er funktioniert erst nach ein paar Bieren!

Das ist auch der Grund, warum viele es eine zeitlang gar nicht merken, dass sie einen Alkoholiker vor sich haben.

Auf Deine Frage, ob Du mit ihm reden sollst; ich würde es schon ankündigen, dass Du seine Freunde/Chefs informieren wirst. Und sage ihm auch, warum Du es tun musst!

Er wird Dich vielleicht als "Verräterin" sehen, aber es ist zwingend notwendig. Die Gründe habe ich schon geschrieben und Andere auch!

Vielleicht sieht er es ja auch ein (obwohl ich das stark bezweifle).

Lass Dir keine schlechtes Gewissen einreden und schon gar keine Schuld zuweisen. Er hat es in der Hand, etwas zu ändern!

Viel Glück und noch viel mehr Kraft wünsche ich Dir von Herzen.

Lieben Gruß
    Speedy

• Hi Finchen,
    gute Ansätze, aber du stehst (glaube ich) nicht richtig dahinter! Das ist kein Ultimatum - das ist zwar ein Konzentrieren auf dich selbst - aber du hoffst, dass er sich so ändern wird! Das wird er nicht! Und du wirst es nicht lange aushalten, so zu leben! Das ist jedenfalls meine Meinung darüber! Es sind erste Schritte in die richtige Richtung. Und ich kenne das auch, dass man alles immer sofort umsetzen möchte! Das wird in dieser Situation nicht funktionieren. Also, weiter so, du bist auf einem richtigen Weg, und du wirst ihn auch weiterhin gehen...

• Hallo finchen,

die Initiative muss von ihm kommen, egal ob es der Weg zum Sozialamt ist, dort Möglichkeiten zum Krankenversicherungsschutz zu erfragen oder das Aufsuchen anderer Hilfsmaßnahmen.
    Wenn jemandem z.B. eine Einrichtung der Langzeittherapie zu langfristig oder zeitraubend erscheint, hat er noch nicht den Ernst seiner tödlichen Krankheit erkannt und wird es auch kaum schaffen.

Jede von dir angebotene Hilfe oder Unterstützung verlängert sein Leiden.

Gruß, Freund.

• Hallo Finchen,

das alles nicht so einfach geht, wie wir uns es manchmal vorstellen, ist uns allen klar.

Der erste Schritt, ist aber der wichtigste. Ich habe für mich mittlerweile den Satz: "Jemanden in Liebe fallen lassen" ernstgenommen.

Dieser Satz schmerzt so sehr und es ist dieses unbeschreibliche Gefühl, das wir an einem Punkt angekommen sind, wo wir loslassen müssen.

Auch ich schreibe hier, vielleichts denkst Du so, einfach ein paar aufmunternde Worte rein, die Dir gut tuen sollen, aber bei mir habe ich den Schlussstrich meiner Gedanken für den Partner gezogen.

Jetzt ist er am Drücker und kann machen, was er (Sie) für richtig hält.

Auch ich denke oft daran, ob die Liebe wohl nochmal kommen wird (Ihre Liebe)??? Bloß, das diese Liebe momentan nicht mehr meinen ganzen Tagesablauf und meinen Rythmus durcheinander bringt und bringen darf.

Viel Kraft von mir für Dich........

***Sei´ gedrückt von mir***

stoffel :wink:

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• hallo finchen!
    weisst du überhaupt was du willst. du kannst keinen alkoholiker nach deinen regeln formen, denn ihm ist der sprit wichtiger. du kannst dir noch soviel ausreden für dich suchen und wirst immer wieder am ende dir die gleiche antwort stellen müssen, nähmlich das du ihn nicht helfen kannst.
    du hast hier schon so viel antwrten bekommen, suchst aber immer wieder ausreden in dem du von dem eigentlichen problem, seiner sauferei ablenkst. dein freund säuft und das problem muss er erst mal lösen. wenn er dies kann und hilfe ohne bedingungen annimmt, kann er es schaffen. lässt er sich aber die hintertür auf, so muss er eben noch weiter saufen bis sein leidensdruck gross genug ist. das gleiche zählt für dich. solange du noch meinst ihn ünterstützen zu müssen wird sich auch bei dir nichts ändern.

herzlichst heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• hallo finchen,

Zitat

Ich weiß eben nicht ob es für seinen (und meinen) "Denkprozess" vielleicht nicht gut ist, wenn wir uns alle zwei Tage oder so sehen. Aber den Kontakt ganz abbrechen geht auch nicht und das will ich auch nicht. Ist es sinnvoll, Regeln dafür aufzustellen?

das ist einfach unsinn. das einzige was seinen "denkprozess" ganz vielleicht noch fördern könnte ist, wenn er so tief gefallen ist, dass er garnicht mehr anders kann als zu handeln oder zu verrecken. du verlängerst sein leiden und deins mit diesem ständigen sehen. du kannst dir kein leben aufbauen, er hat dich an der angel, jammert kräftig, und du machst dir einen kopp.

lass ihn fallen!!!!! tief, noch tiefer, ganz tief. so wie ihr das macht, wird das nämlich nix, darauf gebe ich dir brief und siegel. als ich meinen freund verlassen habe, nach wochen des taktierens und des gezackeres von seiner seite hat er sich mehrere tage komplett abgeschossen, und da war er dann endlich :!: so tief, dass er sich hilfe geholt hat. ohne mich, meine wollte er nämlich die ganze zeit vorher nicht, er hatte ganz genau dieselben "ja, aber...s" wie dein freund. ausreden, lügen, um dich ruhig zu stellen.

also, mach weiter so, und wir lesen uns in mehreren monaten an der selbsen stelle wie jetzt, oder sei endlich konsequent, dann hast du vielleicht noch eine chance auf ein "normales" leben.

lavendel

• Hallo finchen,

er ist definitiv noch nicht am Tiefpunkt. Sonst würde er es für sich selbst tun.

Die Hoffnung gemeinsam etwas zu schaffen, was bloß er alleine angehen kann, habe ich auch (gehabt).

Was Deine Ohren angeht, glaube ich Du solltest sie mal wieder gründlich putzen. :)

stoffel *drück*

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!