Mein Weg und meine Probleme

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Pause ist es nun an der Zeit, mich auch mal wieder zu mir selbst zu äußern. :wink:

    Mir geht es weiterhin psychisch und körperlich ziemlich gut. Geistig hingegen sehne ich mich jetzt wirklich schon stark nach einer neuen Aufgabe, will heißen einer neuen Arbeitsstelle. Mittlerweile bin ich wirklich soweit, das ich mich selbst wieder als "arbeitsfähig" einstufe - und das jetzt auch möglichst bald gerne wieder unter Beweis stellen würde.

    Hier in Berlin ist die Jobsituation ja leider nicht gerade die Beste. Ich habe schon viele Bewerbungen geschrieben - und warte noch auf diverse Rückläufe. Aber die Arbeitsplatzsituation für Sozialarbeiter ist nicht gerade rosig in dieser hochverschuldeten Stadt. Während des Studiums hat man uns gesagt, das 80 % der Sozialarbeiterstellen im öffentlichen Dienst sind - toll, sage ich da nur, wenn man weiß, das seit Jahren für die Stadt Berlin ein Einstellungsstopp gilt. :roll:

    Eigentlich würde es da wirklich nur helfen, sich deutschlandweit zu bewerben, aber das will ich nicht. Meine Frau und ich sind nun mal hier sesshaft, sie schreibt momentan noch Diplomarbeit und ganz allgemein sind wir beide nicht die großen Weltenbummler, würden also gerne hier bleiben.

    Naja, da muss ich wohl weitersuchen und auf Rückläufe hoffen. Eine Sache hört sich recht vielversprechend an. Da wurden von einer bekannten Hilfsorganisation in Berlin ein neues Jugendwohnprojekt gestartet und man hat mich zur Eröffnungsfeier eingeladen, nachdem ich dort zuvor meine Bewerbungsunterlagen hingeschickt habe. Nun ja, ich soll mich in den nächsten Tagen nochmal melden. Vielleicht ergibt sich ja was. Ansonsen bleibe ich für Angebote aller Art offen.

    Wie ihr seht, macht also die Beschäftigung meiner beruflichen Zukunft den Schwerpunkt für mich derzeit aus. Daneben bleibe ich weiter sportlich und trainiere fast jeden Tag. Auch meine persönliche Weiterbildung treibe ich voran. Nächsten Monat beginnt meine Fortbildung, daneben bilde ich mich zuhause autodidaktisch weiter. Habe mir einen Haufen Bücher zum Thema Logotherapie und Existenzanalyse gekauft und vollständig "durchgeackert". Bin dadurch auch in Bezug auf mich selbst um einiges klüger geworden - und hoffe, diesen Bereich auch in meine künftige Arbeit in der einen oder anderen Form einfließen lassen zu können.

    Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Schachspiel, womit ich jetzt meine Freizeit größtenteils verbringe. Ich organisiere in einem anderen Forum sogar eine eigene Freizeitliga.

    Ja, was gibt es sonst noch zu sagen? Mein Privatleben läuft weiter sehr harmonisch, da ist alles in wunderbarer Ordnung. Sogesehen läuft es also auch ganz gut.

    Ich warte jetzt wirklich in erster Linie auf Briefe mit dem Betreff "Einladung zum Vorstellungsgespräch". Mal sehen, ob nachher was im Briefkasten liegt. :?

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Leute,

    mir gehts weiterhin gut. Mittlerweile denke ich, das Antidepressivum hat - neben meiner Beschäftigung mit der Logotherapie - viel zu meiner verbesserten psychischen Stabilität beigetragen.

    Alles was jetzt noch fehlt, ist ein geeigneter Arbeitsplatz. Leider hat sich da in den letzten Tagen nichts neues ergeben. Ich warte immer noch auf zahlreiche Antworten auf meine Bewerbungen, verliere da aber zusehends die Zuversicht. Naja, aber irgendwie bin ich trotzdem noch überzeugt, das sich in den nächsten Wochen was ergeben wird. Mal sehen. Habe mich jetzt sogar in verschiedenen Städten Brandenburgs beworben, weil es dort wenigensts keinen Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst gibt. :roll:

    Mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,

    schön, dass es Dir gut geht, auch wenn Deine berufliche Zukunft im Moment etwas ungewiss erscheint. Vor einigen Jahren haben ein paar Bekannte von mir in Franken ihren Abschluss in SozPäd/SozArbeit gemacht und sind im Pulk nach Berlin in die Festanstellung gewandert. Vom Arbeitskräfteimport zum Einstellungsstopp vergehen manchmal nur wenige Augenblicke :( .

    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer solchen Jobsituation gemacht, wie Du sie gerade erlebst: Als ich meine Ausbildung gemacht habe (Fachinformatik - Note 1), haben irgendwelche Gesellen gemeint, sie müssten Flugzeuge in Hochhäuser fliegen und im Anschluss haben die Investoren der Welt nach ein paar Zügen an ihren Havannas beschlossen, ihr Kapital aus dem Informationsmarkt zu ziehen, um lieber in Rüstung zu investieren :? ! Als ich fertig war, hätte ich mit meiner Spezialisierung Geld BEZAHLEN müssen, um zu arbeiten!

    Aber ich bilde mich auch stetig weiter, mache einige kleinere Projekte und behalte es mir vor, weiterhin mit Zuversicht in meine berufliche Zukunft zu blicken (auch wenn es tageweise schon mal schwer fällt).

    In diesem Sinne: Alles wird gut!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Hallo Joe,

    danke für deinen Zuspruch.

    Ich habe gestern eine Entscheidung getroffen. Wie gesagt bekomme ich nur noch 2 Wochen Arbeitslosengeld. Harz IV will ich nicht beantragen.

    Ich habe deswegen beschlossen: Im Falle, das ich in den nächsten 2 Wochen keinen Arbeitsvertrag unter Dach und Fach bekomme, wandere ich aus - zumindest vorübergehend. Ich habe mir im Internet jetzt diverse Jobangebote aus anderen Ländern angesehen. In England werden haufenweise Sozialarbeiter gesucht. Englisch kann ich ja - auch wenn meine Kenntnisse in den letzten Jahren ein bisschen "eingeschlafen" sein mögen. Wenn das nichts wird, gibts immer noch die Möglichkeit zeitlich befristet zum Schafe scheren nach Island zu gehen. Kein Witz. Es gibt da ein Programm, mit dem man nach Island als Landwirtschaftshilfe gehen kann (für 3-6 Monate), 700 Euro Taschengeld pro Monat + Freie Kost und Logis. Bevor ich hier in Deutschland weiter Monat für Monat rumsitze und warte, das was passiert, mache ich lieber sowas.

    Ich fühle mich ziemlich gut und beim Gedanken, mal für eine Zeit lang wegzugehen, überkommt mich wieder diese Aufbruchstimmung, wie mit Anfang 20, als ich mich entschied, von Österreich nach Deutschland aufzubrechen.

    Mal sehen. 2 Wochen haben die deutschen Arbeitgeber noch, um mich hier zu halten. Wenns nichts wird - auf Wiedersehen!

    Heute Nachmittag werde ich jedenfalls schon mal meinen Lebenslauf ins Englische übersetzen. 8)

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Zitat von Blizzard

    Mal sehen. 2 Wochen haben die deutschen Arbeitgeber noch, um mich hier zu halten. Wenns nichts wird - auf Wiedersehen!

    Hallo zusammen,

    offensichtlich haben die deutschen Arbeitgeber meine Androhung ernstgenommen. 8)

    Ich habe noch heute um 15 Uhr und morgen um 11:30 Uhr 2 Vorstellungsgespräche.

    Werde euch nachher berichten wie es war - vielleicht brauche ich ja eine Entscheidungshilfe. :D

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • viel glück und selbstvertrauen bei deinen vorstellungsgesprächen!!!!!!!!!

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Blizzard,
    wahrscheinlich sitzt du gerade mittendrin im Gespräch...
    Habe beide Daumen und alle Zehen ;) für dich gedrückt! Wünsch dir gaaanz viel Glück- auch für morgen!

    Alles Liebe Anna

  • Hallo liebe Panther und annax,
    liebe Mitleser,

    *räusper*

    also, ich bin grade vom Vorstellungsgespräch zurück...und was soll ich sagen - ich hab den Job!

    Übermorgen gehts schon los - 7 Uhr muss ich dort sein - ogottogott - das ist ja mitten in der Nacht!

    Die Arbeit erfolgt sogar in meinem Beruf. Das Gehalt ist eher mickrig, aber bitte, hauptsache ich mach wieder etwas.

    39 Wochenstunden - puh, das wird anstrengend. Aber dafür ist es nicht allzuweit von meinem Wohnort entfernt.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • 'tschuldigung, ich mein natürlich "liebe anna08"

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • na denn.......


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!!!

    Auch wenn es anstrengend ist am Anfang, Du schaffst das!!! :lol:

    Alles Gute und lieben Gruß
    Speedy

  • Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Blizzard,

    für mich wäre es auch eine unchristliche Zeit :wink:

    das ging ja schneller als du gedacht hattest, man sollte öfter mit der Ausreise drohen :lol::lol:

    Herzlichen Glückwunsch zum Job!!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Supi Blizzard!!!!!

    Na siehste,und Du hast dich schon Schafe scheren gesehen,waß ja auch eine heidenarbeit ist.

    Aber jetzt bleibst Du zumindest heimatnah!

    Gehälter ändern sich Blizzard,wirst sehen!

    Ich freu mich für dich!!

    Gruß Andi

  • Hallo Blizzard,

    na denn auch meinen Glückwunsch!!!

    Hatte schon Angst, mein kleiner Werdegang hätte Dich zum Kofferpacken bewogen :roll::wink: .

    Ich wünsche Dir für Übermorgen einen guten Start!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Gratulationen und guten Wünsche. Ich hoffe, ich bekomme das alles auf die Reihe. Aber wie gesagt: Ich fühle mich ganz gut und bin gespannt, was da so auf mich zukommt...

    Morgen werde ich mich nochmal besinnen, einen Vortrag besuchen der mich interessiert (bei der Bundesagentur für Arbeit) und harren der Dinge, die da kommen mögen....

    Viele Grüße an euch alle!

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,

    eigentlich wollte ich dir zu deinem Entschluss gratulieren, über den Ärmelkanal zu pilgern, dass du den Mut aufgebracht hast - aber jetzt (etwas verspätet :oops: ):

    Heeeerzlichen Glückwunsch!!

    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft und dir die Arbeit Spaß macht. Freu mich richtig für dich!

    LG
    Plejaden

  • Hey Blizzard,

    Glückwunsch, das freut mich sehr für dich!!!!.
    Etwas spät, aber nicht weniger herzlich! Hab leider auch noch nicht rausgefunden wie das mir den tollen, hüpfenden Smilies geht, deshalb:
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Hoffe die erfüllen auch ihren Zweck!

    Dann wünsche ich dir heute noch einen schönen, faulen, freien Tag- auf das du dich dann ab morgen wieder in die Arbeitswelt stürzen kannst.
    Und natürlich einen bomben Start in dem neuen Job, hoffentlich hast du nette Kollegen...

    Liebe Grüße Anna

    P.S. Das mit dem Annax ist doch nicht schlimm! Und das Daumen drücken für heute hat sich dann ja wohl erledigt!?[/b]

  • Ich werde bekloppt, jetzt habe ich heute noch ein Arbeitsangebot bekommen. :shock:

    Was mach ich denn jetzt nur?

    In Kürze mehr, ich erwarte noch einen Anruf...

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,
    wenn's kommt,dann meistens alles auf einmal,und dann Dicke!!

    Bei Dir dieses mal,im positiven Sinne :wink:

    Ich wünsche Dir eine klare Entscheidungsfindung!!

    Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!