Wie gehts jetzt weiter?

  • Hallo Bieger,

    herzlich Willkommen im Forum bei uns.

    Was hast Du denn nun vor? Hast Du schon eine Vorstellung wie das weitergehen soll??

    Also die grunsätzliche Entscheidung nie wieder Alkohol zu trinken sollte schon stehen. Und das sollte nichts mit der Freundin zu tun haben.

    Nur so hast Du überhaupt eine Chance.

    Ansonsten machst Du wieder eine Trinkpause.

    Was bist Du denn bereit zu tun für Deine Trockenheit?

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Bieger,

    jeder Alkoholiker - so zeigt sich immer wieder - braucht seinen absoluten persönlichen Tiefpunkt, um ernsthaft bereit zu sein, etwas an seiner Lage zu ändern. Die Situation, in der du jetzt steckst, kenne ich sehr gut. Ich hoffe für dich, dass du jetzt die Reissleine ziehst und einsiehst, dass es so nicht weitergeht. Ich habe diesen Punkt an dem du stehst öfters mal erreicht, mich geschämt, gehofft das sich was ändert - und dann doch wieder weitergesoffen. Erst als es mir psychisch immer schlechter ging und dem Nervenzusammenbruch bedrohlich nahe kam, habe ich kapiert, dass ich ohne Wenn und Aber jetzt etwas dramatisches ändern muss.

    Ich hoffe du erkennst diese Situation für dich auch, denn wenn nicht, dann wirst du bald wieder anfangen zu trinken, und es wird noch schlimmer werden.

    Grüße,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Bieger,

    ich möchte Dir mal gerne meine Sicht der (Deiner) Dinge darlegen:

    Wenn Dir dieses Forum sehr hilft, dann geht es Dir so, wie mir und vielen anderen hier. Mit Samthandschuhen angefasst zu werden bringt nicht viel, denn trockengestreichelt ist noch keiner worden. Aber das sagst Du ja auch selber.
    Es ist gut, dass Du "erst" 25 bist, und Dir jetzt einen Weg aus der Sucht zu suchen beginnst. Du wirst wegen Deines Alters hier bestimmt nicht rücksichtsvoller, als andere behandelt. :wink:

    Zitat von Bieger

    Ist es normal oder sogar auch notwendig, dass ich mich den ganzen Tag mit dem Thema Alkohol auseinander setze?


    Für mich kann ich sagen, dass ich mich jeden Tag mit dem Thema auseinandersetze und finde das auch gut und wichtig. Allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich nun an überhaupt nichts anderes mehr denke. Das fände ich dann auch nicht förderlich.
    Guten Freunden habe ich von meiner Krankheit erzählt. Ich habe sie NICHT jedem Bekannten auf die Nase gebunden. Außer, ich wurde/werde explizit danach gefragt. Natürlich setzt man sich schon ein wenig unter Druck, wenn man von seinem Vorhaben, nichts mehr zu saufen, erzählt. Diesen Druck (so lange das nicht ausartet) finde ich hilfreich.

    Zitat von Bieger

    ...sich vorzustellen, immer aufzupassen ist krass. Sollte man sich das vorstellen oder ist es richtiger von einem Tag zum nächsten zu denken.


    Ich denke, Du solltest Dir das nicht vorstellen, denn dann kommt es Dir vor, wie wenn Du eine riesige, unbezwingbare Wand vor Dir hättest. Lieber von einem Tag zum nächsten denken. Step by Step.

    Ich finde, Du kannst auf Deine 8 Tage Nichttrinken schon stolz sein. Es sind zwar erst 8 Tage, aber aus diesen kannst Du mehr machen und immer stolzer auf Dich sein. So ging es jedenfalls mir.

    Zitat von Bieger

    Nur kann ich erwarten das Leute, die mit Alkohol nie Probleme hatten uns verstehen oder geht es drum sich erstmal selbst zu lieben und absolut nach Vorne zu schauen?


    Jetzt geht es in erster Linie erstmal um DICH. Um DEINE Zukunft und Gesundheit. Um DEIN zufriedenes, trockenes Leben. Da darf (muss) man die anderen schonmal hintenan stellen. D.h. lieb Dich jetzt zuerst selbst, und tu das, was Du für jemanden, den Du liebst, tun würdest.

    Ich wünsche Dir, dass Du die Kurve kriegst. Ich glaube, die Voraussetzungen bei Dir sind nicht die schlechtesten. :)

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Zitat von Bieger

    Ich will nicht saufen aber tu es doch.

    Hallo Bieger,

    ja, vielleicht musst Du tatsächlich noch mehr auf die Schnauze fliegen. Vielleicht aber auch nicht! Du hast schon ein paar kleine Schritte geschafft. Beim nächsten Mal werden es schon sehr viel mehr Schritte sein.

    Komm, raff Dich auf! Der Weg lohnt sich! Das weißt Du vielleicht noch nicht, aber Du ahnst es!

    UND: Es gibt keinen Grund sich zu schämen.

    Viel Erfolg

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Moin,

    @ Fietje, deine Verzichts- und Glorifizierungsgedanken würden mich sehr nachdenklich machen und ich persönlich wüßte, dass ich etwas grundlegend ändern müsste.

    @ Bieger, eine klinische Entgiftung würde dir einen Meilenstein setzen, Weiteres im Erfahrungsaustausch z.B. hier im Forum und einer akribischen Lebensführung.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Bieger,
    leider funktioniert das Aufhören nicht allein mit dem festen Willen. Die Sucht ist immer stärker. Sie setzt alle guten Vorsätze außer Kraft.
    Den festen Willen brauchst Du aber, um die notwendigen Schritte einzuleiten, aus dem Teufelskreis herauszukommen.
    Dazu gehört auf jeden Fall eine klinische Entgiftung.
    Erst wenn Dein Körper frei von Suchtstoffen ist, kannst Du Entscheidungen für Dein weiteres Leben treffen.
    Geh zum Arzt, der wird Dir weiter helfen.
    Es bringt nichts, zu warten.
    Nur Mut
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!