• Hallo EmmaLouise,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    das ist eine gute Frage!

    Meiner Meinung kann beides zutreffen.

    Die Problematik ist, das Du nicht weißt, ob derjenige in dem Moment (nüchtern) Saufdruck hat (gieriges Verlangen) und dann sich wieder alles um den Alk dreht und gleichzeitig sind doch eh´ immer die anderen schuld.

    Charaktereigenschaft? Die Frage, wie war er(sie) bevor er(sie)gesoffen hat?

    Waren da andere Züge?

    Schreibe noch ein bischen mehr zu Deiner Situation.

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Also, mein Mann, wenn er betrunken war, hatte überhaupt kein schuldbewußtsein mehr. Das kam ihm dann am nächsten Tag teilweise wieder, dann hat er es sich aber auch so zurecht gelegt, wie er es gerne haben möchte, Ich denke er hat sich schon darüber geärgert, wenn er mal wieder betrunken Mist gebaut hat. Da er ja aber ncihts mehr dran ändern konnte, tat er es immer wieder schon als Entschuldigung damit ab, dass er ja betrunken war. Er war Meister im 'Entschuldigen'. Die hielten dann 24 Stunden an, kamen als nciht aus tiefem herzen, sondern wurden schon fast zur Ironie. Dann machte er wider die gleiche Kacke wie am Vortag. Was soll man da zum Thema Schuldbewußtsein noch sagen? Weggesoffen. Selbst wenn er nüchten war hatte ich immer das Gefühl, er entschuldigt sich nur, damit er keinen Stress hat und seine Ruhe hat und dann genüßlich wietersaufen kann. Taktik.Schuld wäre auch zu kompliziert und unangenhe, dann müßte man sichja in Farge stellen. Dann käme man ja drauf, dass man tatsächlcih Alkoholiker ist und was ändern muß. Also sind alle anderen schul dund man hat wieder den 'Freifahrtschein' zum Saufen. Wie es nun tatsächlich tief im Inneren eines nassen Alkoholikers aussieht? keine Ahnung. ich denke alle möglcihen Gefühle überlagern sich ständig. Ich war ja auch schon selber mal angetrunken. Ich kenne ja dieses gefühl, wie einem dann so ein bißchen schwindelig wird und ein Mischmasch aus Gefühlen entsteht und man sich plötzlich ungeahnte Dinge traut oder Lachanfälle bekommt. Rausch. So und noch doller wirds wohl täglich im Kopf eines Alkoholikers zugehen, stelle ich mir so vor.

  • hallo emma louise

    bei mir war das nüchtern fast unerträglich, dieses gefühl wieder getrunken und wieder mist gemacht zu haben, mir wurde oft richtig gehend schlecht wenn ich darüber nachdachte was ich da nun wieder "vollbracht" hatte.

    je schlimmer das schuldgefühl je drückender das schlechte gewissen um so schneller war dann wieder die flasche am hals um dieses miese gefühl los zu werden, um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen.

    mir wird heute noch anders wenn ich an dieses gefühlschaos denke, ein teufelskreis der sich immer weiter hochschaukelt.

    das kann man einem außenstehenden sehr schwer erklären, dieses wissen wenn ich trinke bau ich sch... es dann aber doch wieder zu tun weil man einfach muß, die scham, wut, verzweiflung, die lügerei vor sich selbst und der familie, eine verzweifelte hilflosigkeit, aus der man so gern raus will aber nicht kann.

    es ist so schwer zu erklären, ich hoffe es ist mir wenigstens im ansatz gelungen.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo emma louise,

    willkommen hier im forum.

    mal ne (doofe?) frage: ist dein freund jetzt endgültig dein ex-freund, oder wünschst du ihn dir zurück und versuchst ihn deshalb zu verstehen, oder willst du wissen, warum er was gemacht hat, um dich besser zu fühlen?

    ich denke einfach, wenn es vorbei ist, ist es egal, warum der exfreund was getan hat. also schliesse ich aus deinen fragen, dass du noch sehr an ihm hängst und dir eine fortsetzung wünschst. liege ich da so falsch?

    mein freund hat auch immer alles bagatellisiert. ich konnte heulend vor ihm sitzen und er meinte immer noch, ich übertreibe. letztlich zeugt sowas für meine begriffe von absolutem einfühlungsunvermögen und auch dem unwillen, sich in das gegenüber hineinzuversetzen. unwillen, vielleicht auch unvermögen, aber was macht das in einer partnerschaft für einen unterschied? die konsequenz ist doch die gleiche: das gegenüber versteht einen nicht. schlechte grundlage für eine partnerschaft.

    was ich mich also wirklich frage: was wünschst du dir von uns? dass wir dir helfen, deinen ex-freund zu verstehen? dass wir dir sagen, dass solch ein verhalten normal für einen alki ist, und nix mit dir zu tun hat? würde es dir helfen ihn zu verstehen?

    von einem kannst du ausgehen: einem alki ist nur seine droge wichtig, alles andere ist untergeordnet. freundin, familie, job, gesundheit, alles... das hat nix mit dir als person zu tun. hilft dir das?

    viele grüße

    lavendel

  • Genau, was da gerade geschriebn wurde kann ich nur bestätigen. Schau mal, wenn er sich selbst und seine gesundheit schon nicht mehr wichtig sind, was soll ihm dann noch wichitg sein. DU? Du kansnt nur so denken, solange Du noch nciht der Realität ins AUge gesehen hast und sieht, dass er Alkoholiker mit allen Konsequenzen ist. Er ist süchtig. Alles ist ihm egal, nur nciht der Alkohol. bei Heroinsüchtigen wird das meist so hingenommen, da verstehen die Leute auch, dass sie kriminell werden, um an 'Stoff' ranzukommen. Alkohol hingegen wird leider immer noch als ein legales Genußmittel gesehen. Ich denke, das ist das problem, was uns in den Köpfen nicht verstehen lassen will, dass es GENAU SO auch eine Sucht ist. Glaubst Du, ein Drogensüchtiger überfällt alte Omis vor der Kirche , weil er keine respekt vor alten Leuten hat? Klaut er das teure Silberbesteck seiner Mutter, weil er diese nicht mehr liebt? Man kann es sich nicht vorstellen, weil man es selber nie so empfunden hat, zum Glück. Aber bedenke mal eins: Wenn du süchtig bist , bedeutet es dass du nichts mehr 'kontrollieren' kansnt und das beinhaltet auch, dass dir die Gefühle des anderen egal sind. Wer noch im Stande ist auf seine eigenen Gefühle zu hören würde auch wissen, wann Schluß ist mit dem trinken, oder? Aber diese Gefühle hat man isch ja gerade runtergetrunken. Das ist wohl der Teufelskreis. Ich verstehe schon, warum du dich diese dinge fragst. Dein eigenes Selbstwertgefühl ist angegriffen und Du machst Dir selber Schuldgefühle oder stellst Dich in Frage. Tu das blos nicht. Du bist OKAY . ER ist krank. Ganz einfache Antwort.

  • hallo emma louise

    wenn man süchtig ist kann man an nichts anderes denken als an seinen stoff, ich habe auch während der schwangeschaft gesoffen, mein kind war mir ganz und gar nicht egal, ich konnte nicht anders. die kleine ist gott sei dank gesund und ich darf gar nicht darüber nachdenken was alles hätte passieren können, das war mir damals auch alles sehr wohl bewußt, nur wie gesagt ich konnte nicht anders, ich habe bagatellisiert, gelogen, versteckt, verheimlicht, geheult, war verzweifelt habe aber weiter getrunken, paddy hat das sehr gut gesagt, das hat nichts mit dem gegenüber oder sonstwem zu tun es ist sucht. ganz ehrlich, wenn das dein ex nicht selbst einsieht ist es für dich besser so wie es jetzt ist. es hat nichts mit dir zu tun, versuch ihn zu vergessen denn helfen kannst du ihm nicht, nur mit ihm untergehen. dazu solltest du dir zu wertvoll sein.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!