Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg.....

  • Hallo Whitewolf, Freund und Blue Bouncer,
    danke erstmal für die nette Begrüßung.
    Also, wie schon gesagt,mache ich mir im Moment sehr viele Gedanken über "Rückfälle".Ist es denn wirklich normal,das es dazugehört????? Irgendwie macht mir das ein wenig Angst!
    Nun noch ein bißchen zu meiner Person: Ich habe einen Sohn (24J.),im Moment ist er im Kosovo.
    Mit meinem Partner bin ich seit über 6 Jahren zusammen.Er hat von Anfang an mitbekommen, das ich ein Problem mit Alkohol habe.Ich selbst hatte natürlich kein Problem.Er hat mich aber nie unter Druck gesetzt,wie z.B. entweder-oder.
    Ich habe irgendwann nur gemerkt,das er sich mehr und mehr von mir zurückgezogen hat,immer trauriger wurde,immer weniger mit mir gesprochen hat usw.Ist ja irdendwie auch Druck :roll:
    Ich bin mit Alkohol groß geworden. Die Eltern tranken und trinken wohl immer noch (statt ne Tass Kaffee gab es eben ne Tass Kognac).Was mich dabei auch noch beschäftigt.Wir sind 4 Geschwister, warum hat es denn bloß mich erwischt??? Sind das blöde Gedanken?
    Naja, auf jeden Fall kann ich sagen, daß es mir im Moment schon lange nicht mehr soooooo super ging.Und diesen Zustand möchte ich auf keinen Fall verlieren.Aber, ich weiß auch, das ich sehr auf mich aufpassen muß.
    Vorhin z.B. hatte ich eine Situation in der ich, zu nassen Zeiten,getrunken hätte.Ist mir aber erst im Nachhinein bewußt geworden. Hat auch gar nicht weh getan.
    Ich wünsch dann ertsmal sonnige Stunden
    Ciao Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo,
    ich habe gestern mit einer Bekanten telefoniert.Ich war mit Ihr im KH.
    Sie hat gesagt:"Ich werde jetzt ein Jahr nichts trinken.Dann bin ich bestimmt übern Berg.Gegen ein Alster ist dann bestimmt nichts einzuwenden.Ich habe ja sowieso nie viel getrunken..."
    Ich konnte sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
    Bin immer noch ganz platt.
    Liebe Grüße Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Rückfall sein muss. Ich kenne Leute, die schon Jahre trocken sind und keinen Rückfall gebaut haben und natürlich kenne ich auch genug, die immer wieder Rückfälle hatte. Manche haben es trotzdem geschafft und andere schaffen es nicht.

    Das ist wohl bei jedem verschieden.

    Ich habe eine schweineangst vor einem Rückfall und tue alles dafür, dass es mir nicht passiert. Ich habe nämlich Angst, dass ich dann nicht mehr die Kurve kriege. Es war schon so schwer genug, aufzuhören zu können.
    Ich möchte nicht mehr dahin wo ich nass noch war. So ist das Leben viel viel schöner. Daran denke ich immer.

  • Hallo elfmerlin,
    ich habe auch mörder Angst vor einem Rückfall.Beim einkaufen z.B. lese ich mir immer genau durch was für Zutaten drin sind.
    Vor einigen Wochen hat mir mal jemand gesagt, daß sogar Alk in Kinderriegeln wäre.Die mochte ich sooo gern.Hatte auch noch einige in meinem Kühlschrank.Was meinste,wie schnell ich die entsorgt habe!!! Aus lauter Angst.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es der Geschmak von Alk ist, oder der Gedanke daran, mich rückfällig werden zu lassen.
    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:
    Seit ca. 2 Wochen kann ich einfach nicht mehr durchschlafen.Habe schon ganz viele Sachen(lesen,spät ins Bett gehen,heiße Milch mit Honig usw.) ausprobiert.Nothing.Könnte das noch irgendeine Form von Entzug sein?
    Über rege Antworten und hilfreiche Tips würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße Birgit

    Edit
    ich habe mal den Namen der Kinderriegel entfernt.

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo Inanna,

    ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen wegen eines Rückfalls, v.a. bezüglich der von dir angesprochenen Lebensmittel. Ob man bestimmte Lebensmittel als Alkoholiker "vertragen" kann, ist sehr unterschiedlich. Sicher, es mag Alkoholiker geben, die selbst einen Schokoriegel mit Alkohol nicht abkönnen ohne einen Rückfall zu erleiden (ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber bitte ich weiß es auch nicht besser), jedoch denke ich dass das dann die Ausnahme ist.

    Solange du einen gesunden Respekt vor der Droge Alkohol hast, werden dir solche Lebensmittel nichts ausmachen. Mit der gedanklichen Ebene sieht es da schon ganz anders aus. Wir alle haben ja Gründe dafür gehabt, warum wir tranken. Wir wollten gewisse Gefühlszustände erzeugen (Freude, Entspannung, Gelöstheit usw...) oder andere Gefühle betäuben (Angst, Stress, Unsicherheit...). Wenn du nach einer Phase der Abstinenz nachlässig wirst in Gedanken und denkst, dass vielleicht doch nicht alles so schlimm bei dir ist, dann halte ich das für hundertmal gefährlicher als irgendwelche ominösen alkoholhältigen Schokoriegel.

    Jeder Rückfall beginnt im Kopf und kommt nicht aus heiterem Himmel.

    Was Deine Schlafstörungen anbelangt, kann ich dich insofern beruhigen, als dass wir diese fast alle hatten oder haben. In der Gesprächsrunde meiner Suchtberatungsstelle hat fast jeder 2. davon gesprochen. Am Wichtigsten ist, dass du dich deswegen nicht verrückt machst. Schlaf kann man nicht erzwingen - man kann aber auch nicht auf ihn verzichten. Der Körper holt sich seinen Schlaf schon, wenn er ihn braucht.

    Der vielleicht wichtigste Tipp: Wenn du wieder mal nicht einschlafen kannst, und dich nur genervt im Bett hin- und herdrehst, dann steh auf. Sieh fern oder lies ein Buch oder mach einen Spaziergang.

    Langfristig hilft bei Schlafstörungen nur ein geregelter Tagesablauf - und der Verzicht auf jegliches Nickerchen tagsüber.

    Edit
    ich habe mal den Namen der Kinderriegel entfernt.

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,
    Du hast wahrscheinlich Recht.Bloß nicht total verrückt machen. Liegt vielleicht daran, das ich noch ganz frisch trocken bin.Und dabei bin, noch ganz viel zu lernen.
    Aber eines habe ich, glaube ich, schon kapiert: man sollte nie die Angst vorm Alkohohl verlieren.
    Einschlafen kann ich super gut. Kaum liege ich auf`m Kissen, gehts ab ins Reich der Träume. Doch nach ein paar Stunden bin ich hellwach. Als hätte ich einen mit nem Hammer drauf gekriegt. Vielleicht liegt es es ja daran, daß ich mich gegenwärtig mit ganz anderen Dingen beschäftige, als in meiner nassen Zeit und mein Unterbewußtsein noch gar nicht so genau weiß, "was´n nu los???" :roll:
    Ich werd´s einfach mal abwarten.Trotzdem kann ich eine kleine Ungeduld nicht verleugnen.
    So, ich gehe jetzt erstmal in die "Muckibude".
    Bis bald und liebe Grüße Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Muckibude ist gut, Birgit. Alles was den Körper mal so auspowert. Früher bin ich joggen gegangen und habe danach wunderbar geschlafen.

    Das mit dem geregelten Schlafen kommt schon. Mach dich da nicht verrückt, auch wenns einen verrückt macht, wenn man so blöde wach im Bett liegt. Ich hatte auch ganz grässliche Schlafstörungen und habe mich die Nächte durchgequält. Es normalisiert sich alles wieder.

    Mit dem Schokoriegel mach dich nicht verrückt. Es kommt ja auf die innere Einstellung an. Du isst die ja nicht, um Alkohol zu dir zu nehmen, sondern weil sie dir schmeckt. Also ess sie. Aber wenn du Angst davor hast, dann ist es o.k., wenn du es sein lässt.

    Und wie gesagt, denke nicht so oft an einen Rückfall. Er ist zwar nicht aus meinem Kopf raus und ich bin mir der Gefahr auch bewusst. Ich quäle mich aber nicht damit. Ich habe gestern nichts getrunken. Ich habe viele Monate davor nichts getrunken und ich weiß, ich werde heute nicht trinken. Das sind morgens meine Gedanken und so reiht sich ein Tag an den anderen und mit der Zeit wirst du auch weniger an Alkohol denken. Mit der Zeit schrumpft dieser Dämon über deinen Kopf und wird leichter, obwohl er nie verschwindet. Geht ja bei uns nicht und soll auch nicht. Einfach die Zeit verstreichen lassen, es wird sich noch viel bewegen.

    Edit
    den Namen des Schokoriegel habe entfernt.

  • Hallo Karsten,

    ich empfehle niemanden, alkoholhältige Lebensmittel zu sich zu nehmen, und wenn du mein Posting gewissenhaft gelesen hättest, dann würdest du das auch wissen.

    Deswegen habe ich auch deutlich gesagt, dass in dieser Hinsicht Alkoholiker auch unterschiedlich sind. Es ging mir darum, eine gesunde Relation herzustellen. Und es ist nun mal ein Unterschied (zumindest für mich), ob man einen Schokoriegel zu sich nimmt (deren "Alkoholgehalt" irgendwo im tausendstel Promillebereich, wenn überhaupt liegt), oder ob man "das erste Glas trinkt".

    Wir hatten das Thema "Alkohol in Lebensmitteln" neulich sehr ausführlich in der Gesprächsgruppe unserer Suchtberatung durchgenommen. Der Feind lauert überall - das ist klar. Trotzdem gibt es irgendwo eine Trennlinie zwischen Vernunft und Hysterie.

    Wer wusste z.B. vor 10 Jahren, das in Schokoriegeln Alkoholrückstände enthalten sein können? Wissen es heute alle trockenen Alkoholiker?

    Wer weiß, was wir heute essen, wo wir nicht mal ahnen, dass dort irgendwelche chemischen Substanzen, die alkoholhaltige Verbindungen enthalten, enthalten sind? Irgendwann in 10-15 Jahren erfahren wir dann vielleicht, dass in Kaugummis und Hustenbonbons Alkohole enthalten sind. Hörst du deswegen auf, sie zu essen, auch wenn es dir die letzten 20 Jahre nichts ausgemacht hat?

    Wohl kaum einer hier ist Chemiker oder Ernährungswissenschaftler, der mit Gewissheit sagen kann, dass alle alkoholhältigen Lebensmittel entdeckt sind. Und in Anbetracht der Tatsache, dass diese Liste auch ständig erweitert wird, auch in den letzten Jahren, zeigt, dass wir da noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen sind.

    Streng genommen dürften wir ja dann auch keine Äpfel mehr essen, weil die im Magen zum gähren beginnen können - v.a. bei Menschen mit einem langsamen Stoffwechsel. Und so weiter und sofort.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es den besten Selbstschutz darstellt, niemals den Respekt vor der Droge Alkohol zu verlieren und immer an das "letzte Glas" zu denken.

    Edit
    den Namen der Schokoriegel habe ich entfernt.

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Ich denke, ich habe eine Menge in der Zeit, in der ich trocken bin, begriffen. Dies sollte man keinem unterstellen.

    Es sollte auch keine Empfehlung sein, jetzt Lebensmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen. Es war nur ein Hinsweis, wie ich persönlich damit umgehe. Ich habe meine Grenzen, was ich darf und was nicht und lebe damit sehr gut trocken. Ich gebe - speziell dir, Karsten - schon recht, das grade in der Anfangszeit es wichtig ist, die Sensibilität in Bezug auf Alkohol hoch zu halten. Ich war schon selber beim Schreiben sehr verunsichert, aber habe es dann doch bewusst hier reingeschrieben, weil ich dachte, es gibt verschiedene Weisen mit dem Thema Alkohol in LM umzugehen. Nebenbei bemerkt, ich würde nie eine Mon Cherry essen. Ich differenziere und Unterscheide es für mich.

    Allerdings dachte ich schon, ich könnte mich darüber äußeren, so nach dem Motto: Meinungsfreiheit und es gibt mehrere Wege, die nach Rom führen. Es gibt aber auch Gesetze, die für mich wichtig sind: nämlich an mir arbeiten, das erste Glas stehen lassen und das nicht gezwungenermaßen sondern dahin zu kommen, dass ich es gerne stehen lasse aus 1000 Gründen.

  • Hallo Karsten,

    mit "solche Lebensmittel" wollte ich mich ausschließlich auf die genannten Schokoriegel beziehen, weil ich sie persönlich für ungefährlich halte. Das gilt natürlich nicht für die unbestreitbar gefährlichen Lebensmittel wie alkoholfreies Bier, Rumkugeln, Essig usw, deren Rückfallpotential sehr hoch liegt.

    Ich respektiere deine Verantwortung für dieses Forum, welche du als Administrator hast und werde mich daher in Zukunft bemühen, mich nicht mehr missverständlich auszudrücken.

    Edit
    den genannten Namen des Schokoriegels habe ich entfernt.

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Halöle,

    puuuhh,was für ne Welle.
    :D
    Also, ich habe riesigen Respekt vor Alkohol, auch in Lebensmittel.
    Ich habe das von "elfmerlin" und "Blizzard" schon richtig verstanden und es nicht als Empfehlung gesehen, Süßigkeiten etc., mit Alkohol zu konsumieren.
    Wollte mit dem Beispiel "Schokoriegel" nur sagen, daß man höllisch aufpassen muß.
    Ich passe auf und werde dies auch in Zukunft tuen.
    Wenn ich weiß in irgendetwas ist Alkohol drinnen,dann könnten 100 Leute sagen: ach ist nicht so schlimm. ICH aber weiß es ist so und BASTA!!! Finger weg.
    Es gibt mit Sicherheit ganz viele Dinge in denen Alk versteckt ist.Alles kann man ja gar nicht außen vor lassen. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
    Ich denke, daß das nicht zu blauäugig ist.
    So, jetzt alle wieder lieb sein
    :D
    Liebe Grüße Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • O.k. ich bin ganz lieb, zumindest gebe ich mir Mühe es zu sein.

    Ich respektiere Karstens Regeln, denn die sind ja auch richtig und werde mich danach richten, denn schließlich *leichtschmunzeln* ist Karsten ja der Boss hier.

  • Hi Karsten,

    du hast absolut recht. Das mit dem Boss war auch mehr mit so einem Augenzwinkern gemeint, teilweise. Andererseits bist du der Forenbetreiber und, das ohne Zweifel, bringst allein dadurch, dass du es ja - ich glaube so ca. 3 Jahre - schon lange hier machst, auch eine Menge Erfahrung rein. Du hast ja hier oft genug gesehen, wer am Ball bleibt und wer wieder abstürzt oder verschwindet und warum.

    Und wie du geschrieben hast, letztendlich trägst du die Verantwortung und ich verstehe schon sehr gut, wenn deine Erfahrungen sagen, dass ist nicht gut und du hast erlebt und ja auch bei dir, das schadet, das lässt einen straucheln oder verunsichert, kann ich schon verstehen, in dieser Richtung - wie hier mit den LM - keine Verwirrung zu stiften und nicht zu verunsichern. Ich werde mich auf jeden Fall zurück halten, weil ich es verstehe, was du bezweckst.

  • Hallo Ihr Lieben,

    es ist Sonntagmorgen und ich sitzte schon vorm PC. Habe mal wieder bescheiden geschlafen. So langsam gehts an die Substanz.
    Mein Arzt hat mir vor 14 Tagen Tabletten verschrieben. Als ich dann den Beipackzetettel gelesen habe, ist mir ganz schwindlig geworden. Dort steht doch tatsächlich drin, das dieses Medikament nicht für Alkoholiker und Drogensüchtige zu empfehlen ist. Habe am Freitag gleich beim Doc angerufen und um Stellungnahme gebeten. Er sagte daraufhin, wenn ich nur ne halbe nehmen, dann kann mir schon nichts passieren :?: Ich habe ihm gesagt, daß ich dabei aber ein komisches Gefühl habe, vom Bauch her usw. Seine Antwort darauf war, daß ich dann eben mit meinen Schlafstörungen erstmal leben müßte.
    Tolle Kiste, habe ich mir gedacht. Der Doc ist wohl mit mir überfordert. Dabei kennt er doch mein Problem.
    Als ich am Freitagabend in meiner realen SHG war, habe ich das auch angesprochen. Dort wurde mir gesagt, daß ich das medizinisch sehen soll und der Doc weiß schon was er macht.
    Schlauer bin ich jetzt auch nicht. Noch mehr mehr Verunsicherung.
    Will doch nur mal wieder schön "bubu" machen
    Liebe Grüße Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo Birgit,
    jetzt musste ich direkt grinsen :lol:

    Zitat

    Will doch nur mal wieder schön "bubu" machen

    Ich,und meine Partnerin,schlafen Nacht's maximal 4 Stunden,wenn's hochkommt :!:

    Nun sind wir ja noch nicht in den Alter,wo man sagen könnte,da braucht man nicht mehr so viel Schlaf,aber es ist so,mag sein,daß es auch an unseren bescheidenen Arbeitszeiten liegt,aber es sind wohl eher die unruhigen Beine :!:

    Dieses zieht sich nun schon über 2 Jahre so hin,und so manches mal,sind wir wie gerädert :evil:

    Was ich Dir damit eigentlich sagen möchte,ist das Du Dir jetzt nicht so großartig nen Kopf drum machen solltest,daß wird sich schon wieder einpendeln,und selbst wenn nicht,ist es auch nicht so schlimm :!: Ich weiß,es nervt,aber der Körper holt sich schon den Schlaf den er benötigt,auch ohne Medis,wir nehmen auch keine :lol:

    Hab Geduld,daß wird schon werden,auch ohne Medikamente!
    Du stehst nicht alleine da,mit deinem Problem,waß eigentlich gar keines ist :D

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,

    o.k., dann werde ich mich in mein Schicksal fügen und mich noch ne Weile morgens so fühlen, als hätte ich mit Dariuzs Michaelschewski geboxt und anschließen mit Axel Schulz auf den Sieg angestoßen. :mrgreen:

    Liebe Grüße Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo,

    also, ich war ja gestern Abend auch beim Themenchat.
    Ich denke, im Moment jedenfalls, ist es wichtig für mich, auch noch eine reale SHG zu haben und eine ambulante Thera zu machen.
    Ich kann gar nicht genug Input kriegen.
    Was mir auch wichtig ist, mit den Betroffenen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Auf die Körperhaltung zu achten oder die Mimik.
    Zur Zeit bin ich wie ein Schwamm, der alles aufsaugt.
    Vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann.
    Trotz alledem finde ich dieses Forum einfach klasse und möchte noch lange dabei bleiben
    Das beste hier ist, man kann auch mal im Bademantel erscheinen kann. :lol:

    Gruß Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Guten Morgen,

    schlaflos in ........ :roll:

    Ich habe letzte Nacht ein bißchen über meinen Sohn nachgedacht. Er ist beim Bund und dort wird ja bekanntlich viel gebechert. Wobei ich sagen muß, was ich so mitkriege, hält er sich doch sehr zurück.
    Wie lange noch? Ist er nicht auch gefährdet? Ich meine, ich habe ihm ja pracktisch vorgelebt, daß Alkohol trinken normal ist.
    Ich kenne das aus meiner Kindheit. Bin damit groß geworden.
    Grübel....grübel

    Gruß Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo,

    Ich komme gerade aus der "Muckibude".
    Jemand hatte Geburtstag und es wurde natürlich mit Sekt angestoßen. Die Gläser standen schon gefüllt am Tresen. Ich hatte dabei ein ganz komisches Gefühl und mir schossen 1000 Gedanken durch den Kopf. Als ich dann sagte, daß ich doch lieber ein Glas Saft trinken möchte, dachte ich, daß mich alle anstarren werden. Aber nichts dergleichen.Ohne wenn und aber habe ich Saft bekommen.
    Ich habe das erste Glas stehen lassen.
    Ich habe immer noch Schmetterlinge im Bauch und bin total happy :D
    Es war gar nicht soooooo schlimm.

    Liebe Grüße Birgit

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo Inanna,

    das hast Du ja prima gemeistert!

    Mir steht der nächste Geburtstagssekt im Büro noch bevor. Aber ich weiß, dass ich dann nur ein Glas O-Saft nehmen werde. Damit kann man auch gut anstoßen... :wink:

    Viele Grüße

    pauly

    PS: Ich will nächste Woche auch mal in eine Mucki-Bude reinschnuppern... :roll:

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!