• Guten Morgen Aurora
    Mit den Malern das hatte auch was gutes, in mir ist der Ehrgeiz erwacht.
    Meine Restwohnung benötigt auch einen Anstrich,so überlegte ich eine Nacht und dachte mir schlimmer geht nimmer,nahm die Restfarbe und habe meinen Flur gestrichen............
    Ich dachte immer so richtig gleichmäßig,das schaffst du nicht und was soll ich sagen der Flur sieht richtig gut aus und es hat nur 2 Tage gedauert.
    Klar hatte ich Schulter und Nackenschmerzen ,aber ich bin auch mächtig stolz auf mich.
    Ja und mit dem Gedanken der Rest der Welt sieht die Welt genauso wie ich,das kenne ich auch ,bin lange davon ausgegangen .Bei mir zuhause liegt alles offen rum auch Geld und Wertsachen und ich muß sagen es ist nur einmal was geklaut worden vor vielen Jahren als ich einige Tage im Krankenhaus war,da hatte mein Sohn ,,Freunde ,, mit gebracht und später fehlte meine Kamera.ich habe meine Offenheit deshalb trotzdem nicht abgelegt,weil dann hätte ich mich eingeschränkt gefühlt.
    Ja und unsere kleinen ,,Sonnenscheine,, mein Enkelkind hat auch sehr ihren Kopf,ist sehr selbstbewußt und weiß genau was so will.Beim Kartenspiel(Maumau) wird auch gefudelt weil sie schlecht verlieren kann.Oma merkt das natürlich...... und ich spiele nur weiter wenn es ehrlich zugeht,das muß die Kleine auch lernen das man nicht immer gewinnen kann.
    Dann schmollt sie kurz und weiter gehts.
    Einfach herrlich die Maus.
    Bei meinem Sohn ist auch was in Planung, ich laufe mich schon warm ...lach.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    LG R..

  • Hallo,

    liebe Renate, erstmal noch vielen Dank für deinen Beitrag. Wow, du hast deinen Flur gestrichen, meine Anerkennung. Ich mache ja viel, aber streichen, renovieren, ist mir ein Greuel... Mal sehen, ob sich in der Diebstahlsache bei mir was getan hat auf Arbeit. Ich war jetzt 2 Wochen nicht da, da ich krank geschrieben war. Morgen ist mein erster Tag wieder.

    Angeregt durch den Thread von Neuweg und den von Gewalt gegen Frauen habe ich auch mal auf der empowerment-Seite geguckt.

    Ich war da mal ziemlich am Anfang, nach der Trennung von meinem Ex. Was ich damals da gelesen habe, hat mich geschüttelt und ich habe geheult ohne Ende. Weil mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist, was ich all die Jahre gelebt hatte.

    Noch heute ist mein Exmann der nette Nachbar von nebenan. Der gute Ex-Schwiegersohn. Meinen Erzählungen wird nicht unbedingt Glauben geschenkt, bzw. wird es abgewiegelt. Denn "er ist doch so'n netter, ruhiger..."

    Noch heute in meiner neuen Ehe habe ich öfter mit den Auswirkungen von damals zu kämpfen. Etwas mehr als 25 Jahre des Zusammenlebens damals haben mich ganz schön geprägt. Der Alkoholismus meines Exmannes ist nur ein Teil von allem. Was der sonst da gemacht hat... Abwertung, Beschimpfung, Ignorieren, s.exuelle Übergriffe usw., das war mein Alltag. Und ich fand das richtig so, lange Zeit. Ich war von meiner Prägung aus dem Elternhaus schon so drauf, dass ich froh war, dass mich überhaupt ein Mann wollte... Mein geringes Selbstwertgefühl wurde im Laufe der Ehe damals vollends zerstört. Irgendwann, ziemlich zum Schluss, da flackerte in mir ein kleines Licht, sozusagen. Ein kleiner Rest Würde. Da konnte ich gehen.

    Ich bin glücklich, da raus zu sein!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Dieser Satz von Dir:

    ,,.. Ich war von meiner Prägung aus dem Elternhaus schon so drauf, dass ich froh war, dass mich überhaupt ein Mann wollte...,,

    ..... hat mich gerade weg gehauen,denn genau diesen Satz sagte meine Mutter zu mir während wir mein Brautkleid kauften (zwischen 2 Kleidern,ich in Unterwäsche in der Umkleide)

    Und wirklich ich hatte große Hoffnung auf die Ehe,wollte ich mir doch die ,,Familie,, schaffen die ich nie hatte,den Ort wo ich hingehörte...............ein Zuhause wo ich um meiner selbst willen geliebt wurde,
    einige Jahre sah es ja auch so aus als ob das klappen würde.
    Mein Exmann(Kindervater) war allerdings nie gewalttätig und die ersten Jahre waren wirklich schön,das würde ich im nachhinein nie kaputtreden.

    Wenn ich so zurückdenke,ich kam aus der Großstadt,war ein ,,ungewolltes,, Kind,wuchs bei Großeltern auf und erlebte Eltern(Erzeuger) die selbst nach der Scheidung noch jahrzehnte Krieg führten(beide hatten längst neue Partner) ,dazwischen wir Kinder auf deren Rücken viel ausgetragen wurde.
    Mein Exmann kam vom Dorf und war der mittlere von 3 Jungs und der Schwiegervater hätte soooo gerne eine Tochter gehabt............
    Zurückschauend waren wir 2 junge Menschen die aneinander suchten was sie in ihrer Herkunftsfamilie nicht hatten.
    Liebe , angenommen werden, Anerkennung uvm.
    Wir waren Beide nicht das was unsere Eltern sich gewünscht hatten.
    Eine schwere Last mit der wir da ins Leben geschickt wurden................
    Traurig wenn ich jetzt so darauf zurückschaue,damals hab ich das so nicht erkannt.

    Später suchte ich oft das Gespräch mit meiner Mutter, wollte verstehen um evtl verzeihen zu können.
    Sie verweigerte jedes Gespräch was diese Zeit betrifft ,bzw stritt alles ab.
    Sie heiratete nochmal und schloss uns Kinder da aus .
    Das ,gute,, neue Leben gehörte nur ihr.
    Schlimmer noch sie pfuschte jahrzehnte lang noch in meinem Leben rum.verstand nicht das ich immer ,,solche,, Typen hatte ,wo ich doch besseres ,,bringen,, sollte
    Ich brach später den Kontakt zu ihr ab.
    Mein Vater ist ja letztes Jahr gestorben ,auch ohne jemals eine ,,Einsicht,, gezeigt zu haben.

    Als ich zusammen mit dem letzten ex vor 2 Jahren den Garten kaufte ,wußte ich nicht das sie ganz in der Nähe auch einen hat,ich erfuhr es von Verwandten und auch das dort niemand weiß das sie 2 Töchter hat und das sie wünscht das dass auch so bleibt!!!!
    Manchmal begegnen wir uns so zwangsläufig.
    Sind andere Menschen in der Nähe grüßt sie ,ist keiner da grüßt sie mich auch nicht.
    Noch habe ich nicht gesagt das wir ,,Verwandte ,, sind.
    Meine Therapeutin meinte dazu,, nun haben sie erstmals ,,die Macht,, und falls sie (ich ) meinen es mal sagen zu wollen ,wäre meine Mutter in Erklärungsnot.
    Ich habe keine Rachegedanken,kann nur nicht verstehen wie ein Mensch sich sooo verhalten kann.
    Arm ist sowas................
    Meine Schwester ist seit Monaten in einer Psychoklinik..............
    Auch damit hat meine Mutter nichts ,,zu tun,, sie versteht nicht warum wir im Leben (Partnerschaften) nie Fuß gefasst haben.
    Meine Idee dazu ,ein Baum ohne Wurzeln wächst halt schlechter.

    Liebe Grüße R..

  • Ich las mal einen schönen Spruch auf einer Karte zu Geburt

    Sinngemäß:
    Gib den Kindern Wurzeln wenn sie klein sind und Flügel wenn sie größer werden,dann können sie gut leben.

    Mir fehlte beides.
    Als Kind war ich ein Störfaktor, zu fad, zu still, zu blass ..überhaupt ,,nie richtig,, und später sollte ich Mister wundervoll ,,bringen,, kein potentieller Kandidat war gut genug ,, wo hast du den denn aufgegabelt,,was ist das denn für einer etc??
    Tja................eben nie richtig,bis heute........

    Aber ich mache Fortschritte,mir ist inzwischen egal was Sie will ,meint, denkt etc.
    Ich will (muß) ihr nichtmehr gefallen.sie gefällt mir ja auch nicht.

    LG R..

  • Zitat von Aurora

    Ich war von meiner Prägung aus dem Elternhaus schon so drauf, dass ich froh war, dass mich überhaupt ein Mann wollte...

    Hallo Aurora,

    auch ich finde mich in diesem Satz wieder...
    Dieser Satz war auch der Schlüssel zum langen Aushalten mit XY.
    Der Schlüssel, überhaupt mit ihm zusammenzukommen.

    Heute schaue ich erstmal, ob ich den Mann will, anstatt froh zu sein- gottseidank, er will mich.
    Trotzdem habe ich immer wieder mit Gefühlen von Wertlosigkeit und Verlustangst zu kämpfen, was wohl auch Zeit meines Lebens so sein wird.

    Trotzdem war es ein großer Schritt, diesen Satz für mich zu erkennen.

    LG
    Girasole

  • Hallo,

    Renate, du hast da auch ein dickes Päckchen dran zu tragen, an diesen Erfahrungen und Prägungen aus deiner Kindheit und Jugend. Und das zieht sich ja bis in dein jetziges Leben mit rein. Das Gute ist, dass du ja jetzt erwachsen bist, nicht mehr das Kind von damals, dass du nicht mehr ausgeliefert bist. Ich glaube, es ist doch sehr schwer, diese alten Erfahrungen und Prägungen los zu werden. Los werden geht eh nicht, es können ja nur neue Erfahrungen gemacht werden, neue Dinge im Gehirn angelegt werden. Und da bist du ja dabei!

    Girasole, ja, das kann ich von mir auch so sagen!

    Ich hatte nicht solch Elternhaus wie du, Renate. Da war viel Liebe und so. Aber meine Eltern, vor allem meine Mutter, hat Zeitlebens mit ihren eigenen Minderwertigkeitsgefühlen zu kämpfen. Und so wurden meine Brüder und ich auch davon geprägt. Wir wurden ja schon so erzogen. Eben unauffällig zu sein, den Mund zu halten, Konflikte zu vermeiden (da kam das riesige Harmoniebedürfnis der Eltern mit dazu), keine Ansprüche anzumelden.

    Ich lebe ja heute in einer Beziehung, die gleichberechtigt ist. Eine wunderbare Ehe ist das! Und trotzdem muss ich immer wieder auch mit meinen Gefühlen leben, solchen tollen Mann nicht verdient zu haben. Es nicht wert zu sein. Ich komme zwar immer schneller da raus, aber es taucht eben doch auch immer wieder auf. Und ich glaube, wie du Girasole, das wird eben auch immer wieder so sein.

    Ich lass mich eben nur nicht mehr auf dieses Wertlos-Gefühl ein.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    für mich ist es (noch?) echte Arbeit, dieses Wertlosgefühl überhaupt zu erspüren, wahrzunehmen.
    Erstmal erkannt, ist es dann so wie der alte Satz "Gefahr erkannt... Gefahr gebannt". Naja. nicht ganz so direkt.
    Auch nach dem Erkennen steht Arbeit, es reicht (noch?) nicht allein.
    Ich versuche versch. Wege, dann damit umzugehen, und es gibt kein Patentrezept. Mal klappt dieser Weg, mal jener.
    Wie machst Du das nach dem Erkennen? Und erkennst Du das leicht?

    LG
    Girasole

  • Hallo Girasole,

    mal ist es leicht zu erkennen für mich, mal nicht so, mal erst eine Weile später. Ich bin da mit Sicherheit nicht perfekt und fertig.

    Manchmal, also in manchen Situationen, merke ich ein Unwohlsein. Dass mir was nicht wirklich passt und sich komisch anfühlt. Manchmal ist es ein ganz altbekanntes Gefühl dann, so ein "siehste, du bist eben ein Nichts". Dann kann mir beim drüber Nachdenken eben ein Licht aufgehen, warum das dann in dieser Situation so ist. Dass ich mich eben wieder wertlos fühle, abgewertet.

    Es gibt Situationen, da habe ich Angst. Das ist ganz häufig im Zusammenleben mit meinem Schwiegersohn und meiner Enkelin so. Seit meine Tochter nicht mehr lebt, also seit 2 Jahren, denn da möchte ich und spiele ich ja für meine Enkelin eine gewisse Rolle. Als Betreuerin, als weibliche Seite und so. Und da merke ich, dass ich eben auch oft an meinem Selbstwert zweifel, wenn ich mich nicht traue, Dinge, die ich brauche, durchzusetzen. Also z.B. Struktur in der Betreuung, die ich mir mit der anderen Oma teile. Das hat ewig gedauert, bis das geklappt hat, bis ich mich getraut habe, das anzusprechen. Und was für mich einzufordern.

    Ich habe dann Angst davor, dass mir Enkelin entzogen wird, dass ich es meinem SchwieSo nicht wert genug bin, dass ich ihm zu anstrengend bin, dass ich immer funktionieren muss und so. Dass meine kleine Enkelin mich nicht lieb haben könnte. Schwer zu beschreiben, totale Verstrickung und so. Und eine harte Probe für's Selbstwertgefühl eben.

    Und an meinem Arbeitsplatz, auch da gibt es viele Situationen, wo ich denke, ich darf nichts verlangen, weil ich nichts wert bin. Ich habe da jetzt aber doch schon Dinge verlangt, und dann auch bekommen :shock: . Und mein Chef hat mir ganz tolles positives Feedback gegeben. Das war eine gute Übung für mein Ich. Und da kann ich jetzt sehr gut inzwischen sehen, dass ich viel wert bin in meinen Job.

    Ja, es gibt da einige Situationen.

    Ich denke dann an Situationen, die ich positiv erlebt habe. In punkto Selbstwert. Wo ich meinen Wert erkennen kann, ganz genau sehen kann. Das hilft mir dann. Oder ich rede mit meinem Mann drüber, der mich dann bekräftigt und mir Wege aufzeigt. Manchmal mache ich auch fishing for compliments, auch das hilft mir, meinen Wert dann wieder zu sehen und zu spüren.

    Aber ganz ehrlich, ich glaube, ich werde da auch nie fertig mit sein. Ich werde nie die oberselbstbewusste Frau werden. Ich werde wohl nie da voller Selbstbewusstsein irgendwelche total schrillen Dinge durchziehen und über allem stehen. Das ist einfach nicht meine Art. Und das versuche ich, einfach anzunehmen, dass ich eben so bin.

    Und das fällt mir mal leicht, mal nicht so. Gerade hatte ich wieder ein totales Tief. Weil es mir eben selbst auch nicht psychisch gut ging. Letzten Freitag war der 2. Todestag meiner Tochter und meines kleinen Enkels. Das hat mich voll aus den Latschen gehauen und auch eben total zurück geworfen. Aber langsam weiß ich das auch, dass es eben Zeiten gibt, da gelingt es mir gut, mal eben nicht so. Jetzt bin ich wieder auf dem Weg nach oben, gewissermaßen.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora
    da scheint heute die Sonne innen und außen.....
    Ich bekam fast 100 jare alte Weißwäsche geschenkt und nutze das Wetter diese draußen zu trocknen.
    Wie wundervoll diese Rüschen Bettwäsche doch ist,ich liebe so schöne Dinge und mache mir gerne die Mühe sie herzurichten.

    Liebe Grüße R..

  • Zitat von RenateO

    fast 100 jare alte Weißwäsche

    ooooooooooch - aus richtiger feiner baumwolle?

    Zitat von RenateO

    Rüschen

    ooooooooooch - geklöppelt?
    glückwunsch (und neid - tschuldigung).

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    liebe Renate, ich hoffe, die Wäsche ist trocken inzwischen und gut restauriert. Du hast ja ein gutes Händchen für Handarbeiten, das habe ich schon an deinen "Babies" gesehen. Ich bin meistens zu kribbelig für so Fummelarbeiten. Und nähen tu ich nur im Notfall.

    Lieber Matthias, wie schön, dich hier anzutreffen! Sonnige Grüße an dich :) .
    -------------------------------------------

    Mir geht es soweit gut. Wir haben Urlaub, der Sohn ist endlich in Berlin gelandet. Der Umzug lief einfacher als gedacht. Und auch die Wohnungsabnahme. Da hatte Sohn erst ziemlich Angst vor (und Muddi natürlich auch :? , ich leide da gerne mit...) , denn die Hausverwaltung hat da schon rumgepöbelt. Zum Glück waren die auf einmal am Montag ganz friedlich und ruckzuck war die Sache gegessen. Und Muddi geht's nun auch wieder gut :wink: .

    In dieser Hinsicht werde ich mich wohl nie ändern. Und will ich das? Nööö, meine Kinder, mein Sohn ist abgenabelt soweit. Er kommt gerne mal in's warme Nest, aber ansonsten macht er sein Ding. Ich freu mich, wenn er da ist, da darf ich ihn verwöhnen und so :wink: . Ich freu mich, wenn er dann wieder rausgeht und sein Leben gut im Griff hat.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen matthias und Aurora
    Ja richtig alte Wäsche ist das,Kopfkissen mit Monogramm,Lochstickerei und großen Rüschen,sowas schönes wird heute garnichtmehr hergestellt und so gut erhalten wie neu, keine Risse oder sowas.
    Dazu noch ein Stapel Geschirrtücher aus schwerem Leinen.
    Alles war super gestärkt, also steif wie ein Brett,das war der Hauptgrund warum ich alles gewaschen und gebügelt habe,schliesslich sollen die Sachen ja benutzt werden.
    Ich neige immer dazu besonders schöne Dinge zu hegen und zu pflegen und sie ,,nicht,, zu benutzen,das soll sich nun ändern,wenn nicht jetzt wann dann?
    Und zum fotografieren der Babys sind die Rüschensachen auch super.

    Liebe Aurora
    Ja Muddi ist man für immer ,geht mir ganz genauso und so soll es ja auch sein.
    Mein Kleiner (30) heiratet ende des Monats,ist wieder so ein Schritt,obwohl die 2 schon über 7 jahre zusammen sind.
    Jetzt ist Nachwuchs geplant und da soll alles seine Ordnug haben,da legt mein Sohn großen Wert drauf.
    Meine Tochter hat ihren Partner noch nicht geheiratet,die haben so das Kind miteinander.
    Wenn ich auf meinen Beiden schaue ,bin ich zufrieden ,hab da wohl einiges richtig gemacht.

    So heute gehe ich wieder in den Garten ,da wartet herrlicher Sonnenschein und ne Menge Unkraut auf mich......
    Lg R..

  • Hallo Aurora
    Ich antworte dir mal hier.
    Wenn so extreme Einträge kommen bin ich manchmal unsicher ,soll ich was dazu schreiben oder besser nicht?
    Wir haben doch selbst schmerzvoll erlebt wohin es führt sich selbst aufzugeben ,seine Wünsche und Bedürfnisse hintenan zu stellen.
    Der Trinker wird /bleibt durch dieses Verhalten nicht trocken ,also ein wirklich unnützes Opfer.
    Ich bemühe mich ja wirlich liebevoll zu bleiben,aber manchmal fällt mir das wirklich schwer.
    Wenn jemand leidet und seine Situation verändern möchte ,weiß ich eher damit umzugehen ,wenn jemand haarsträubendes schreibt und betont das er /sie diesen Weg aber aus Überzeugung genauso gehen möchte,gehen mit die Liebenswürdigkeiten aus.


    Heute hab ich noch schönes vor, Tochter hat Geburtstag und wir feiern nachher.
    Im Garten habe ich diese Woche auch viel geschafft ,
    ist gerade eine schöne Zeit......
    Liebe Grüße R...

  • Hallo,

    liebe Renate, ich hoffe, du hast gerade viel Spaß bei der Geburtstagsfeier! Wir hatten letzte Woche hier bei uns Gäste, denn es war Dante-Geburtstag. Eine schöne runde Sache war das. Es hat Spaß gemacht, mal wieder Gäste zu haben. Den Alkohol hat übrigens niemand vermisst. Wir hatte auch ohne eine gute Laune.

    Zu dem anderen Thema, also erst mal habe ich dich ja nicht persönlich gemeint! Ich habe meine Meinung dazu geäußert, warum ich denke, dass Marie sich nicht mehr gemeldet hat. Warum ziehst du dir den Schuh an? Schau da einfach mal bei dir genau hin, warum das so ist. Ich kenne das von mir, wenn mich so Sachen anspringen, hat das oft was mit mir selbst zu tun. Warum denkst du, dass du was falsch gemacht hast?

    Es war doch die Masse der Beiträge. Marie selbst hat nur ihre Vorstellung geschrieben und noch 2 mal was geantwortet. Und es folgte eine Flut von Beiträgen. Ganz ehrlich, natürlich haben die Schreiber irgendwo ja Recht mit dem, was sie schrieben. Das streite ich nicht ab. Die Art macht es doch aber.

    Da kommt eine Frau an, die völlig unsicher ist. So empfand ich das zumindest. Und in jedem Beitrag wird ihr mit harten Worten erklärt, wie "bekloppt" sie ist. Und wo sonst kaum Beiträge kommen, echauffieren sich plötzlich viele Mitglieder. Es ist wie ein Gruppenzwang auf einmal.

    Was denkst du, kann das einer unsicheren Person helfen, mal klar nachzudenken? Mal zu beginnen, was zu begreifen? Da denke ich, ich würde von meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Dinge ruhig hinterfragen. Dass die Situation, in der z.B. Marie sich befindet, haarsträubend ist, ist ihr doch gar nicht bewusst (meine Interpretation). Und es ist nichts dagegen einzuwenden, da klare Worte zu sagen. Aber diese Worte sollen doch sie nicht erschlagen, erschlagen wird sie von den Worten ihres Mannes eh schon.

    Lass dich mal nicht entmutigen. Für den offenen Bereich bei den Cos hast du schon eine wichtige Funktion, finde ich. Was ich da gerade geschrieben habe, ist meine Sicht der Dinge. So, wie ich das versuche zu machen. Das ist meine Art. Ich denke, du bist einfach anders als ich, zum Beispiel. Du gehst anders auf die Menschen zu, bringst ja auch deine eigenen Päckchen mit. Wie ich eben auch. Wie jeder hier. Wär ja auch schlimm, wenn alle gleich wären :wink: .

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Nun ich habe mich ja auch beteiligt mit meinen Beiträgen.
    Ich bin da manchmal zu emotional,hatte vielleicht nicht den nötigen Abstand zu sehen das jemand wie Mariechen vielleicht erstmal Platz braucht.
    Hat vielleicht in sofern was mit mir zu tun weil ich privat meinem Umfeld viel zulange,viel zuviel Platz gelassen habe,heute ist meine Toleranz schon deutlich niedriger ,ich schaue und höre mehr hin,da kommt nichtmehr wie früher das gewohnte spontane ,,ja/oder Hilfsangebot,, von mir.

    Der Geburtstag war soo schön und ich konnte mich nicht zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken entscheiden, aß also erst das Chilli und kurz danach Buttercremtorte,die Folge mir ging es 1 Stunde später so schlecht das ich nach hause ging,hab mich ne Weile hingelegt ,inzwischen hat sich mein Bauch wieder beruhigt und morgen gehts zum Trödelmarkt ,Kinder haben dort einen Stand.
    Übrigens gabs bei uns auch keinen Alkohol,obwohl keiner der anwesenden ein Alkoholproblem hat.
    Es wurde in der relativ kleinen Wohnung und in ,,Schichten,, gefeiert.
    Wenn die Kinder wie sonst im Garten feiern(der ist aktuell eine Baustelle weil es ein neues Häuschen gibt) ist das allerdings anders aber immer im Rahmen
    LG R...

  • Hallo,

    liebe Renate, danke :D . Ja, wir hatten schöne Tage.
    ------------------------------

    Am Sonntag waren wir beim Schwiegersohn eingeladen. Seine Mutter mit Lebenspartner, sein Vater und sein Bruder. Mein Mann und ich, mein Sohn, meine Eltern. Und mein Exmann mit Partnerin und meine Exschwiegermutter.

    Kleiner Kreis.

    Als mein Exmann das erste Bier anbrachte, dachte ich, du Idiot. ('tschuldigung... :oops:)

    Bei irgendwann einem der nachfolgenden Biere kam auf einmal eine alte, innere Aggression in mir hoch. :shock: . Genau wie damals. Am liebsten hätte ich ihm das Bier weg genommen und mit ihm rumgezickt, wie früher.

    Der Gedanke war kurz, aber heftig. Meene Jüte, dachte ich... Ich bin doch aus der Nummer nun schon lange genug raus. Trotzdem kam da das alte Gefühl. Ich habe mich aber schnell eingekriegt. Mich abgewandt und gedacht, nöööö, ich nicht mehr. Ich bin hier und jetzt. Und mein Mann, der riecht gut, genau so, wie ich ihn liebe. Und nicht nach Suff.

    Vor jetzt 7 Jahren habe ich meinem Ex das Ultimatum gestellt. Entweder der Alkohol oder ich. Gut, dass ich da endlich, endlich mal durchgezogen habe, was ich angedroht hatte! Sonst würde ich da vielleicht jetzt noch drin hängen. Bloß nicht :shock: . Mir geht es ja so um Meilen besser.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!