Brauche einen Rat

  • Hallo Pummelchen,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich habe Dich mal in den Co-Abhängigen Bereich verschoben, damit Du nicht unter gehst!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Zitat von Pummelchen


    Er sagt zwar das er was ändern müßte aber er glaube nicht das er ein Alkoholproblem hätte.

    Hallo Pummelchen,

    erstmal herzlich Willkommen hier.

    Das verleugnet jeder. Und wenn er nichts ändern will mußt Du es, für Dich. Sage ihm nochmal dass Du damit nicht zurecht kommst wenn er trinkt. Dass Du ihn mit der Bierfahne nicht liebst.

    Und wenn er nicht einsieht dass er ein Problem hat, dann tu was für Dich. Fang an an Dich zu denken, notfalls auch allein.

    Katy

  • Hallo Du,

    Zitat

    Habe für mich jetzt erstmal selber ausgemacht das ich versuchen werde am Montag zu einer Selbsthilfegruppe hier in unsere nähe zu gehen
    schön zu sehen................


    EIN ERSTER SCHRITT!!!!

    Weiter so!!!

    *drück*

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hey Pummelchen,

    ja, die Angst. Unser ständiger Begleiter. Sie offenbart sich manchesmal sonderbar, aber auch immer wieder fördernd. Manche Dinge macht mann/frau auch aus Angst.

    Ich mache etwas für mich..................aber in erster Linie für meine 3 Kinder.............., auch aus Angst es könnte schlimmer werden.

    Also, Angst hat auch etwas positives, wenn mann/frau etwas daraus macht.


    Und..............hier bist Du nicht allein. :wink:

    2 Schritte vor, 1 zurück, 2 Schritte vor,..................

    Langsam,..................aber es geht vorwärts.

    Hüa.

    *drück*

    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Pummelchen,

    ich möchte Dir raten in einem Thread zu bleiben!

    Wenn Du jedesmal einen Neuen eröffnest, verliert man schnell den Überblick und Du wirst dann sehr viel weniger feedback bekommen!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Jetzt hat´s aber geklappt mit dem Eintragen. :wink:

    Hallo pummelchen,

    O.k.,...........vorsichtig, ganz langsam............ruhig. Noch net gleich in die Hände klatschen und dein Herz weiter öffnen................sonst läufst Du Gefahr, in das alte Schema zu fallen..............

    Du weißt, was ich meine!!!

    2 schritte vor, 1 zurück, 2 Schritte vor..................


    ***drückdichunddanke***

    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Einen schönen guten Abend Du!!!

    Ich hoffe Dein Vorhaben ist heute gut verlaufen. 8)

    Denk an den Aufnäher. :lol:

    ***drückdichganzdolle***

    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo pummelchen,

    hmmmmmm, das Ultimatum ist auch ganz schön weit weg, oder???

    Er wiegt sich noch in Sicherheit, da Du bisher solche Schritte nicht getan hast. Denkt sich vielleicht: "Wie sollen die hier weg, das wagt die eh net!"

    Vielleicht solltest Du dein Ultimatum herabsetzen z.B. bis Mitte Juni!!!

    Und sei es nur, das er mal zur Selbsthilfegruppe mitgeht!!! Das wäre schon mal ein Anfang.

    Zeig ihm, das DU es ernst meinst.

    ER muß sich schlecht fühlen, nicht Du!!!

    Sag ihm, das er sich seine Pläne sonst wo hinstecken kann, solange er nicht daran etwas ändert!!! Er muß es halt wollen, und da liegt die Schwierigkeit.....

    Ansonsten bleib so wie du bist.

    Wir verstehen uns, gelle!!!!


    ***drückdichganzdolle***


    das stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo pummelchen,

    tja was ist richtig und was ist falsch???

    Ich kann Dir nur sagen, was für mich richtig ist!!!


    Richtig ist für mich, wenn es mir gut dabei bzw. besser danach geht!!!

    Das das hier nicht, wie mal kurz ne´ CD kaufen gehen ist, weiß hier jeder!!!

    Nur wenn es Dir gut geht, dann ist es auch gut.

    Wir Menschen sind an sich, viel zu einzigartig, so daß man nicht immer in solchen Situationen nur an den anderen denken darf, sondern in erster Linie mal an SICH SELBST!!!

    Oder net.........????


    ***drückdich***


    stoffel :wink: chen

    P.S.: Falsch wäre es, wenn Du etwas tust, was Dir nicht gut tut.......nur so am Rande!!!!

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hi Pummelchen,
    das wird nichts bringen - er macht es dir zu liebe - auf den Punkt gebracht: Damit du die Klappe hältst! Dein Weg ist genau der richtige! Bereite dich innerlich drauf vor, dann wird es nicht ganz so schwer! Es führt bei euch kein Weg an einer Trennung vorbei! So sehe ich das jedenfalls! Und das mit dem Urlaub - ich weiß nicht. Hab das Gefühl, du hast Angst davor, alleine zu fahren... Würde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen... Mach dir doch einfach ein paar schöne Tage. Ohne ihn! Das täte dir glaube ich sehr gut! Viel Glück bei deiner Entscheidung und deinem weiteren Weg!

  • Du musst das mit dem Urlaub selbst entscheiden! Aber mir wäre das völlig egal, was er dazu sagt. Es interessiert ihn doch auch nicht die Bohne, wie es dir durch seinen Alkoholkonsum geht.

    Dir geht es durch sein Verhalten schlecht. Und das wird mit Sicherheit auch im Urlaub nicht anders sein... Es liegt an dir, dich an dein eigenes Ultimatum zu halten oder nicht - ich hab den Eindruck, dass es dir langsam auch lieber wäre, wenn er nicht mitkäme... Denk einfach noch mal drüber nach, und teile ihm nur eine Entscheidung mit, hinter der du auch konsequent stehst! Denn wenn es hinterher wieder nur leere Worte sind, das macht die ganze Sache nicht gerade leichter *g*

    Viel Glück....

  • Hallo Pummelchen,

    ich muß sagen, mein letzter gemeinsamer urlaub mit meinem ex war durch seine krankheit ziemlich versaut. landschaftlich war es das paradies auf erden, mit ihm aber war es die hölle. es gab tage, da wäre ich am liebsten heimgeflogen, aber das ging ja nicht. ich fühlte mich sehr gefangen und allein. es war nicht mal möglich jeden abend zusammen ins restaurant zu gehen. und so saß ich dann abends allein mit meinem sohn da und mit einem ziemlichen schamgefühl. :roll:

    naja irgendwie war alles noch schlimmer, als zu hause.

    hoffe, du machst nicht die gleiche erfahrung.

    gruß apfel

  • Genau so etwas meinte ich - und dafür ist ein Urlaub einfach nicht da!!!

  • Hallo Pummelchen,

    auch ich habe vor 5 Wochen den Urlaub abgesagt, den wir im Januar gebucht hatten. Zu der Zeit (im Januar)dachte ich noch, dass alles wieder gut wird.............das ich alles soweit im Griff habe. Aber dann hat der Alk wieder voll zugeschlagen, schlimmer als zuvor :cry:

    Mein Mann hat in seinem Suff Rotzblasen geheult, weil ich ihm ja seinen geliebten Nordsee-Urlaub nun auch noch wegnehme, seufz, es wäre ja auch mein Urlaub gewesen.

    Aber ich wollte mir diese Unsicherheit nicht mehr gefallen lassen. Wie sollte ich es schaffen, alles alleine zu managen, packen, anreisen usw. mit einem Besoffenen? Oder eventuell Besoffenen, es war ja nie sicher, wann und wann nicht. Nein, irgendwann ist doch auch jeder Bonus aufgebraucht. Außerdem wäre es ja wieder ein Zugeständnis gewesen, alles beim Alten zu belassen und weiterhin sein Trinken zu tolerieren. Irgendwann muss doch einfach mal Schluss sein................ :!:

    Tja Pummelchen, es ist eine schwere Entscheidung.....

    Horche gut in dich hinein und tu dann das, was für dich momentan das Richtige ist.

    Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Überleg es dir einfach gut mit dem Urlaub und auch mit deinen weiteren Schritten. Es geht hier nicht darum, dass wir Recht haben, sondern darum, dass es DIR ENDLICH WIEDER GUT GEHT! Du brauchst dringend Abstand von ihm - und der Urlaub wäre doch die perfekte Gelegenheit dafür ;)

  • Guten Morgen pummelchen,

    mönsch, hier ist ja viel los!!!

    hmmm, was sagt man nun gerade in Deiner Situation?????

    Ich glaube auch, das er keine "ernsthaften" Anstalten machen will oder wird, solange er nicht die "Dringlichkeit" zum Handeln sieht.

    Er wird wohl weiter trinken und es immer wieder entschuldigen....

    Vielleicht machst Du Dir mal eine Liste mit den Dingen, die Du an Deinem Mann nicht magst. Diese kannst Du ihm ja dann mal vorlegen und sagen....

    ...Hey, hier liegt der Hund begraben!!! So gehts nicht!!!!....Siehst Du das net selbst?????

    Doch immer wieder kann ich dir nur sagen:

    Wenn dein Gefühl sich erstmal richtig verabschiedet hat, dann wirst Du den einen Weg zu Ende gehen, komme was da wolle!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und der wird holprig werden, aber das merkst du ja schon....

    So, jetzt gehe ich erstmal frühstücken, damit ich gerüstet für die Kinder bin!!!!!

    Schönes Wochenende noch


    ****drückdichvolledolle***

    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Danke Pummelchen,

    auch Dir ein wunderschönes Wochenende und gaaaaanz viel Spaß mit Deinen "Mädels" :lol:

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Pummelchen,

    wir freuen uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!!! :lol:

    Schön, das DU bei uns bist!!!

    Gruß Speedy

  • Hallo Pummelchen,

    du hast es doch eigentlich schon gewusst.........................

    Versuche einfach weiterhin, einen Weg für dich zu finden. Die ersten Schritte hast du ja schon getan, also weiter so!

    Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!