Hi Brigitte,
es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - das tolle Wetter zieht mich wie automatisch nach draussen. Zudem versuche ich mich ja gerade im geschlossenen Bereich etwas einzulesen.
Ach ja, die Blumen konnte ich (respektive meine Mutter) noch auftreiben - sonst hätte ich halt eine Wiese geplündert ....
.
Eine so alte und kranke Mutter zu pflegen, kostet bestimmt vie Energie. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, meine Mutter später mal zu uns zu nehmen, aber da weigert sie sich strikte - sie möchte uns nicht belasten oder uns irgendwann lästig sein. Sie hat sich schon vor Jahren nach einem passenden Altersheim umgesehen (auch wenn sie heute noch physisch und psychisch sehr fit ist). Mir macht der Gedanke irgendwie weh, aber ich weiss, dass ihr die Vorstellung, später mal ins Altersheim zu ziehen sogar etwas gefällt.
Ja, ich freue mich ja gerade, dass ich das wochenlange "Tief" nüchtern überstanden habe und spüren durfte, wie ich wieder "normal" denken konnte. Da hatte ich wirklich schlicht und einfach Saufdruck, der total übermächtig wurde und der Rückfall schon fast programmiert war. Hätte ich dieses Frorum nicht gefunden, ich denke nicht, dass ich es geschafft hätte, die Finger vom Alk zu lassen. Aber ich bin mir auch klar bewusst, dass noch viele solche Tiefs folgen werden, nur hoffe ich, dass sie schwächer werden. Oder dass ich damit besser umgehen kann ... . Hast Du auch noch manchmal Saufdruck oder ist das für Dich kaum mehr ein Thema?
Ich wusste schon vor dem Gespräch, dass auch meine Mutter gewisse Schuldgefühle hatte. Sie hat mich ja irgendwann raus auf die Strasse gestellt (was ich natürlich ohne Ende provoziert habe und ich war dann fast froh, dass es endlich soweit kam), hat mir die Polizei ins Haus bestellt und ähnliches. Ich versuchte ihr zu erklären, dass alles so genau richtig war und ich ohne diese z.T. drastischen Massnahmen vielleicht gar nie meinen "Tiefpunkt" erlebt hätte und der Wunsch, da irgendwie wieder rauszukommen vielleicht noch gar nicht gekeimt wäre.
So, ich grüsse Dich herzlich und wünsche Dir ein tolles Wochenende, liv