ich weiß nicht, ob ich alkoholkrank bin

  • Hallo Melli,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Was du beschreibst, hört sich nach einem massiven Alkoholproblem an.
    Die Frage, ob du alkoholkrank bist, kannst du dir aber nur selbst beantworten.
    Vielleicht schaust du dich erstmal hier in Ruhe um.
    Aus unseren Erfahrungen kannst du eine Menge Informationen bekommen.
    Wenn du dich entscheiden kannst, dein Leben zu ändern, helfen wir gern.
    Frag einfach, wir sind da!
    LG Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • hallo melli

    erst einmal willkommen hier im forum

    du schreibst du willst nicht das dein umfeld was mitkriegt, glaub mir die wissen meist eher bescheid als man selbst. du mußt dich erst einmal ganz ehrlich hinterfragen was mit dir ist, wann und warum du trinkst, suchst du gründe um trinken zu können, kannst du auch ohne alk feiern, wie oft denkst du an alk. wenn du anfängst dein leben um den alk zu gestallten, also termine so zu legen das du möglichst bald trinken kannst, dann solltest du wirklich in erwägung ziehen mal zum arzt zu gehen und ein abstinentes leben anzustreben.

    es geht ganz prima ohne, auch wenns am anfang sehr schwer ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Melli

    Einer der wichtigsten Punkte bei der Trockenheitsarbeit ist eine zufriedene Trockenheit aufzubauen, weil man sonst leicht wieder in alte Muster (Trinkgewohnheiten) hinein gleitet.

    Zitat

    naja, ich lass die finger vom alk, das ist klar, aber ich weiß nicht ob das eine lösung meiner probleme ist.

    Alkohol wird von vielen Menschen benutzt um andere Probleme zu verdrängen und dient dazu Defizite im Leben auszugleichen (bspw. jmd. der schüchtern ist, trinkt in Gesellschaft, um gelöster sein zu können) Man spricht in diesem Fall noch nicht von einer Abhängigkeit, sondern von Alkoholmissbrauch, doch ist es immer dieses Mißbrauchsverhalten das einen in die Abhängigkeit führt. Wer nicht an einem zufriedenen Leben ohne Alkohol arbeitet, wird immer wieder auf Alkohol zurück greifen, insbesondere wenn der Alkoholkonsum dazu dient, andere Probleme zu verdrängen.

    Aus deinem ganzen Text lässt sich große Unzufriedenheit herauslesen, nicht zuletzt ist deine Eßstörung ein Indiz dafür, dass du mit dir selbst unzufrieden bist. Der Alkohol scheint mir dazu zu dienen diese Unzufriedenheit zu verdrängen. Deshalb wäre es wichtig nach den Ursachen deiner Unzufriedenheit zu suchen, ggf. mit Hilfe eines Therapeuten. Zudem kommst du nicht umhin mit deinem Freund offen über dein Unwohlsein zu reden, wenn du mit seinem Verhalten (Kontrolle) und seinem Umfeld unzufrieden bist. Du solltest dich fragen, was dich genau in der Beziehung stört und es ihm dann mitteilen. Wenn er dich liebt, könnt ihr auf dieser Basis eure Beziehung weiterführen. Wenn er allerdings nur ein Vorzeigeobjekt braucht, dass die perfekten Maße hat um damit in besseren Kreisen angeben zu können, wird er es vielleicht nicht akzeptieren können, dass du dich unwohl fühlst, aber dann solltest du dich fragen, ob das die richtige Beziehung für dich ist.

    Grüße Josu

  • Hallo Melli,

    bitte erschreck nicht aber wenn Du meine Tochter wärst, würde ich Dich bitten, Dir einen Therapeutin zu suchen. Melli, dass klingt vielleicht erstmal nicht so schön aber ich finde, dass Du ganz, ganz nötig Hilfe brauchst. Meine älteste Tochter litt unter Ess-störung und ich weiß von daher über was ich schreibe. Du bist so jung und auch clever und Du brauchst ganz dringend Hilfe. Sicher gibt es in Deiner Nähe eine Pro-Familia oder eine andere Suchtberatungsstelle. Lass Dir helfen. Man kann nicht alles alleine machen. Ich drück Dir die Daumen!
    Marie

    Maria-Rita

  • Melli, das ist doch keine Sache der Körpergewichts, ob man einen Filmriss hat. Genausogut könntest Du sagen, ich hab jetzt Schuhe in Grösse XY angehabt und seitdem habe ich keine Blackouts mehr. Vergiss das, das ist höchstens dummer Aberglaube.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!