Meine Mutter trinkt und hat Krebs

• hallo nelly,

Zitat von Nelly81

Wie gesagt habe ich schon früher damit „überlebt“, dass ich mir selbst gedacht habe, es MUSS doch einen Grund geben, warum ich da bin, auch wenn mich (damals) keiner wollte. Und wenn schon, so habe ich immer daran festgehalten, dass es eben diesen einen Daseinsgrund für mich gibt, denn sonst wäre ich ja nicht da. Ein wenig trotzig und dickfällig vielleicht, doch soviel Egoismus war/ist da!

das find ich gut :D, und garnicht dickfellig und/oder egoistisch. ich sag mir das auch "ich bin gewollt, und dass ich da bin, hat einen sinn und ist gut so." völlig unabhängig von anderen menschen, einfach nur für mich. und wenn man es schafft, dieses gefühl auch wirklich zu entwickeln, und es sich nicht nur mit dem kopf immer wieder vorsagt, kann einen im leben so schnell nichts mehr umhauen. find ich.

lieben gruß

lavendel

• Hey Nelly!

Hast du mal überlegt, die Rechte an deinem Leben an das ZDF oder so zu verkaufen, für eine neue Telenovela? Sorry, den bösen Scherz konnte ich mir leider nicht verkneifen, war auch nur halb lustig zu sehen, denn eigentlich finde ich es echt einfach nur krass, was bei dir daheim so abgeht. Lustig finde ich immer noch, dass du "die andere Frau" schreibst, das hat so was Böses, gefällt mir irgendwie. Ich stell mir dann gleich so ne böse Stiefmutter vor, und irgendwie intrigiert sie ja auch wirklich recht gut.

Es hat so den Anschein, als würdest du zwei Leben führen. Eigentlich hast du ein - wie ich finde - tolles Leben mit Studium, Freund, Wohnung, allem drum und dran. Aber manchmal kommen dann die Ausflüge in dein anderes Leben, eines, das gar nicht so viel deiner Zeit einnimmt, aber sehr viel von deinen Gedanken, und vor allem viel deiner Vergangenheit.

Die Nummer, die deine Tante mit deiner Oma abzieht, finde ich auch ganz mies. Ich kann es nicht leiden, wenn man alte Menschen ausnutzt, oder sie schlecht behandelt. Ich bin zwar auch nicht immer nett zu meinem Opa (der kann aber auch nerven...), aber ich fühle mich dann auch gleich immer schlecht. Alte Menschen haben es für mich einfach nicht mehr verdient, dass ihnen schlechtes widerfährt. Das Problem ist nur, dass die einzige, die etwas daran ändern könnte, deine Oma ist. Deshalb ist sie im Prinzip auch wieder selbst schuld, weil sie immer weiter Geld rausgibt, den Hahn nicht mal irgendwann zudreht. Aber da kann man auch wieder sagen, sie ist nun mal alt und durchschaut den ganzen Sch... nicht, ist schließlich ihre Tochter. Dass ihr andere Tochter vielleicht auch Geld braucht, nur nicht so dreist ist, und die ganze Zeit danach bettelt, die Frage stellt sie sich nur nicht. Das einzig positive an der Sache ist vielleicht, dass deine Tante sich ihren Lebensstil dann irgendwann nicht mehr leisten kann, wenn deine Oma wirklich stirbt. Und dann kann ich ihr nur wünschen, dass sie ganz tief fällt. Okay, böse von mir. Aber vielleicht wird sie dann wirklich endlich mal wach.

Es bringt nur leider nichts, sich über all das aufzuregen. Das ist schon komisch. Du hattest eine ganze Woche voller Dinge, die du getan hast, eine Woche, die du toll fandest. Dazu schreibst du sechs Zeilen und dann sooooo viel über das, was dir noch bevorsteht, was du nur gehört hast, und worüber du dir "nur" Gedanken machst. Das soll kein Vorwurf sein, du sollst dir hier schließlich alles von der Seele schreiben. Ich finde nur, es zeigt, wie sehr du immer noch in dem einen Leben hängst, das dich doch eigentlich nur fertig macht.

• hey nelly

schön das du wieder zurück bist und ne schöne woche hattest! kenn mich im ruhrgebiet net aus, aber bin immer neugierig, was is denn kö?

wie ich angefangen hab deinen post zu lesen hab ich mich voll gefreut, aber dann (wie steffi) war ich scho etwas enttäuscht. du hast zwar recht wegen deiner oma, aber letztendlich dreht sich wieder alles um die anderen. andererseits muss manches einfach raus, so gehts mir auch manchmal. weißt du was mir auffällt, gerade hast du das erstemal ne positive seite deiner mutter beschrieben!

laß dich umarmen süße, schön das wieder da bist!

• Hey Nelly!

Mann, das mit dem Buch ist echt mal keine schlechte Idee, hast ja hier schon einen halben Roman reingeschrieben (nicht negativ gemeint), und ich musste trotzdem manches zwei mal lesen, nur um zu verstehen, was eigentlich abgeht. Bei so einer Verstrickung kann ich mir echt vorstellen, dass du deinem Onkel und deiner Tante mal am liebsten Feuer unterm Hintern machen würdest, aber das geht ja mal wieder nicht.

Du sagst, du weißt, dass du dich aus dem ganzen Mist raushalten könntest, aber deine Mutter bittet dich um Hilfe. Du steckst aber auch gleich in zehnmillionen Zwickmühlen. Ich weiß noch nicht mal, was ich dazu sagen könnte, weil ich so völlig schockiert bin. Und dann sagst du, es gäbe bestimmt Menschen, denen es schlechter geht. Lol! Nimm dich und deine Probleme doch mal ernst!

Kannst du da nicht einfach auch so einen lustigen Schalter in deinen Kopf reinbauen, den einfach umlegen und schon interessiert dich das alles gar nicht mehr. Klar, kann schon verstehen, dass dich das alles fertig macht, du hast scheinbar eine recht große Familie und von der ist wiederum ein sehr großer Teil nicht zu gebrauchen. Zumindest allem Anschein nach.

Mann, heftig... Ich weiß wirklich absolut gar nicht, was ich dir schreiben soll. Ich glaube, du kannst nur versuchen, das alles so wenig wie möglich an dich ranzulassen. Klar wirst du damit immer wieder konfrontiert. Aber wei gesagt: Stell dir dann einfach mal einen Schalter vor, erst steht er auf "interessiert mich, belastet mich" und dann legst du ihn im Kopf einfach um auf "linkes ohr rein, rechtes wieder raus" oder so. Könnte funktionieren. Und genieße dann vor allem dein anderes Leben umso mehr!!! Denn den Ausgleich brauchst du auf jeden Fall!!

• huhu süße

chaos auf der ganzen linie bei dir, wenn ichs mal so formulieren darf.

erstmal kurz zu deinem bruder: hat er sich denn nur über deine mutter ausgelassen oder sich auch bei dir entschuldigt und mal erkundigt wie's dir geht?

thema hund: kannst ihn net mit zu dir nehmen? oder hast so nen vermieter der was gegen haustiere hat?

bei deiner mutter fällt mir wieder mal der wechsel auf, letztes mal noch positiv, etz negativ äußerungen. wie stellst sich deine familie des etz vor, sollst du dich etz etwa au no um die firma kümmern oder was? keine angestellten die ans telefon können? sorry deinen vater versteh i mal wieder net, hätte ich nen trinkenden partner daheim bzw. seit kurzem nicht mehr trinkenden, hätt ich mir an seiner stelle nen plan b zurecht gelegt, ich könnt mi da net drauf verlassen, dass wirklich alles klappt.

Zitat

Ich habe mich schon aus vielen Dingen zu Hause ausgeklinkt, nun muss ich aber aufpassen, dass ich nicht zu sehr alle hängen lasse

den ersten teil find ich toll, den zweiten net, kannste dir ja wahrscheinlich scho denken :wink:
    es geht net darum, ob du andere hängen läßt, dass entscheidende is, dass du dich net hängen läßt! und dafür musst du schaun, was dir gut tut, deine familie ist es definitiv net.

fühl dich umarmt

p.s. in berlin gibts au a paar so "billigläden" am kudamm, mei freundin und i ham die kleidung teilweise fotografiert, weil wir wußten es glaubt uns daham keine sau, dass man für nen simplen rock (i hab zumindest keinen unterschied gesehn) mal nebenbei 1500 € oder so hinblättert!
    da merkt man wieder, dass es viel zu vielen hier noch viel zu gut geht, sonst gäbe es solche läden net...

• hi nelly

huch um dreiviertel zehn frühstückseier, ein traum *g*

sorry aber dein bruder is doch nimmi normal!!! jeden tag ne milchtüte aufreißen ohne zu schaun, ob no ne gute da is bzw. er weiß ja das er am tag davor eine aufgemacht hat und die 100pro no frisch is!

das mit der verwahrlosung im kühlschrank kenn i au, erst letzte woche hab i mir ein brot mit butter gemacht und naja, erst danach aufs haltbarkeitsdatum gschaut. aber ich lebe ja no und schlecht gings mir au net, puh. weißt mei kleiner braucht ja au jeden tag sei milch, er is 13 und bringt es fertig, die milch zu checken und die tüte auszutrinken, dein bruder is wohl nur ein verwöhnter fratz, hat vielleicht au mit dazu geführt, dass er null kritik verträgt. wird zeit das der kerl mal alleine lebt, sorry wenn i von so nem sinnlosen verbrauch lese, da könnt i schreien.

also du hast definitiv recht, wenn du ihm da die meinung sagst, das is aber mal sicher. für mich hört sich das mit eurem gespräch eher so an, als wollte er einfach dampf ablassen, sich aber net mit dir austauschen...

zu zweit, ein hund und 34 m², ne des geht wohl net. schöne sch... oh mann, hoffentli gehts dem kleinen no lange gut, is so schwer sein tier leiden zu sehn bzw. es dann zu verlieren :cry:

na wenn du keine einweisung bekommen hast, würd i da au nix machen. hast scho recht, es geht zwar sich das alles anzulernen, aber wenn jemand da is, wo einen einweisen könnte, sollte das dann auch getan werden. außerdem hast du dein eigenes studium, das is wichtiger.

liebe grüße

• Hey Nelly!

Na, das ist doch echt bescheuert mit deinem Bruder... Ehrlich gesagt weiß man bei unserem Kühlschrank auch net so genau, was da noch essbar ist und was nicht. Zumindest ist es häufig so, bah, kann ich net leiden. Aber deshalb reiß ich doch net sechs Milchtüten auf, da würd ich mich total schlecht fühlen und mir eher nen eigenen Kühlschrank zulegen! So ein Schwachsinn!

Und so Beschimpfungen musst du dir allerdings auch nicht gefallen lassen, das kann doch nicht wahr sein! Ist das net auch so ein typisches Merkmal von uns Alki-Kindern? Dass wir nicht sonderlich kritikfähig sind. Vielleicht geht's ihm genau so, er nimmt dann gleich imemr alles persönlich und muss dann natürlich zurück persönlich werden und verletzen. Ich will ihn jetzt keinesfalls in Schutz nehmen, ich könnt's mir halt so erklären. Allerdings sollt er sich dann mal eher Hilfe holen und was dran ändern, dran arbeiten, anstatt, dass er einfach weiterbeleidigt. Er merkt doch gewiss auch, dass er sich da net gerade normal verhält. So was... Aber irgendwie erinnert mich das auch an meinen kleinen Bruder. Der ist gerade mal 14, aber der kann mich so elendig auf die Palme bringen. Und dann kritisiert man ihn mal irgendwie, sagt was, dann kommt gleich der Mittelfinger oder er fängt an mit irgendwelchen Beschimpfungen. Naja, aber das kann auch noch pubertäres Verhalten sein. Kann nur hoffen, dass das auch noch mal besser wird.

Ach, aber summerdream wollt ich auch noch zustimmen, von wegen die anderen nicht hängen lassen. Das ist Schmarn! Erst mal solltest du dich nicht hängen lassen, all das machen, was du machen willst oder musst. Und wenn du DANN noch Zeit hast, dann kannst du dich mal wieder deinen - Verzeihung! - verqueren Familie widmen.

Auch ich wünsch dir mal wieder ganz viel Kraft, hoffentlich hat das PLZ-Syndrom bald mal wieder ein Ende!

• hi nelly

das mit deinem bruder hab i mir au scho manchmal gedacht, aber wenn er net will, dann kannste da au nix machen.

hm... enterbt wird dein onkel net sein, deine großeltern können ihn nur auf den pflichtteil herabsetzen. allein aus diesem grund kann i mir net vorstellen, warum da deine mutter und deine tante für den unterhalt seiner kinder aufkommen müssen.

das mit den unbezahlten rechnungen is scho sch..., aber da versteh i (wie marina) deinen vater net. du hast doch scho mal geschrieben, dass dei mutter scho früher geld vom firmenkonto genommen hat, wenn er sie da weiterhin no alles managen läßt, isser selbst schuld. laß dir da etz bitte keine gewissensbisse einreden, weil du das net kannst, man merkt nämlich, dass du dir diesbezüglich auf jeden fall gedanken machst.

im wald spazieren und danach essen bei deinen "schwiegereltern", das hört sich alles echt schön an. weiter so *g*

liebe grüße

• Hallo Nelly!

Lass dich erst mal - virtuell - drücken! Das ist ja echt alles eine Riesensch****. Gut, ich weiß zwar auch nicht, was ich dazu alles sagen soll, aber ich versuch's mal...

Erst mal glaube ich nicht, dass du dich für deine Mutter schämen solltest. Betrunkene Eltern können zwar oft einfach nur peinlich sein, aber wir sind nicht sie, wir sind eigenständige Menschen und definieren uns nicht durch ihre Besoffski-Aktionen. Meine Mutter hat meinen Vater auch mal dabei "erwischt", wie er nachts in den Kleiderschrank pinkeln wollte, weil er so besoffen war, dass er dachte, da wäre die Toilette. Also, von daher... Mach dir da mal keine Gedanken. Ist zwar sehr unschön, wenn das in der eigenen Familie passiert, aber das bist nun mal nicht DU. Du bist jemand anderes.

Zitat

Mein Vater hat meinem Bruder dann erklärt, was Co-Abhängigkeit ist.

Aha... Das ist ja mal die Härte. Er will nicht, dass dein Bruder den Krankenwagen ruft, weil es ihm peinlich ist und er sich die Blöße nicht geben will, aber erklärt dann was Co-Abhängigkeit ist? Also, da soll mal einer durchblicken. Ich find, da hätt dein Bruder schon richtig gehandelt. Meine ich zumindest.

Ihr glaubt also, dass eure Mutter wieder trinkt? Naja, das ist ja auch so eine Sache. Ich glaub's bei meinem Vater auch manchmal, dann wieder nicht, aber gut, er macht's eben nicht mehr daheim, da kann ich mir nie sicher sein. Aber im Prinzip würd ich sagen, wir haben da doch mittlerweile schon ein recht gutes Gespür für entwickelt. Aber wenn schon... Du weißt ja, dass du da nichts machen kannst. Wenn sie trinken will, dann tut sie es eh. Ob ihr die Flaschen findet oder nicht, ändert daran ja nichts. Schade, dass das nur so einfach gesagt ist. Und um so viel weniger leicht getan.

Aber ich glaub, du solltest dich aus dieser Familiengeschichte schon mal noch ein Stück weit befreien. Du hast ja mit der Firma im Prinzip nichts am Hut. Dass dein Bruder vom eigenen Konto den Mitarbeiter bezahlt muss eigentlich auch nicht sein. Er sollte sich da auch nicht so mit reinziehen lassen, aber gut, da kannst du auch nichts dran machen, gerade, weil du ja auch gesagt hast, dass ihr nicht unbedingt das beste Verhältnis zueinander habt. Aber wenn deine Mutter die Buchhaltung nicht hinbekommt, dann ist das vorrangig das Problem deiner Mutter und deines Vaters. Er ist doch auch schon ganz schön blöd, dass er ihr das überlässt. Wir haben daheim mittlerweile auch sämtliche Sparbücher unter Verschluss und vor meinem Vater "gerettet". Auch, wenn er wirklich trocken wäre. Man weiß ja nie. Er hat sich schließlich auch schon oft genug bedient. Und so vertrauenswürdige Angelegenheiten sollte man einem Alkoholiker einfach nicht überlassen. Vielleicht irgendwann mal wieder, wenn der- oder diejenige sein oder ihr Leben mal wieder wirklich im Griff hat. Aber ich glaub, bis dahin ist es bei deiner Mutter schon noch ein ganz schönes Stück. Ich kann dich zwar irgendwo verstehen, dass du nachsehen willst, was da jetzt wirklich im Argen liegt. Aber im Endeffekt kannst du ja nichts dran machen, es ist nicht dein Problem, aber dann machst du es zu deinem Problem. Und was kommt dabei raus? Du fühlst dich mies. Aber das ist auch nicht Sinn der Sache, oder? Du solltest dich eher um dein Studium kümmern als um die Firma deines Vaters.

Solche Familienstreitigkeiten sind natürlich auch übel. So was kenn ich halt in der Form gar nicht und ich wüsste auch nicht, was ich dir anderes raten könnte, als dich da weitestgehend rauszuhalten und dir Scheuklappen anzuschaffen und die Ohren auf Durchzug zu schalten. Ich glaub, großartig was anderes kannst du da einfach nicht machen. Und du solltest dich auch nicht immer als schlichter sehen. Ich hab früher auch immer zwischen meinen Eltern versucht zu vermitteln. Aber im Endeffekt hat mein Vater dann Dinge nur mir zu Liebe getan und nicht wegen meiner Mutter. Das ist dann auch Unsinn und bringt mal wieder nichts als Ärger. Wir sollten aufhören, die Probleme anderer Leute - und stehen sie uns auch noch so nah - zu unseren eigenen zu machen. Klar kann ich das alles nachvollziehen, weil ich oft genau so bin, aber ich glaub, das müssen wir einfach irgendwie versuchen abzustellen.

Und was das Erbe betrifft. Ich glaube, man kann seine Kinder schon wirklich enterben, aber da braucht man auch einen driftigen Grund für. Grober Undank oder so nennt sich das glaub ich. Aber ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus. Im Normalfall hat summerdream aber Recht, da bleibt einem schon noch der Mindestanteil. Aber ist schon heftig, dass das um so viele Ecken gehen kann und man einen dann so ausnehmen kann. Bah, das ist echt zu viel.

Ich hoffe jedenfalls, dass du schnell wieder aus diesem Loch rauskommst, noch mehr schöne Stunden mit deinem Hund und deinem Freund erlebst, und dich auf das Wesentliche in deinem Leben konzentrierst. Deine Familie kannst du nun mal leider nicht ändern. Aber das bedeutet natürlich auch mal wieder verdammt viel Arbeit für dich... Aber ich bin mir sicher, dass du auch das hinbekommst!

Alles Gute, Nelly!!!!

• liebe nelly

oh mein gott, du hast auf jeden fall recht damit, wenn du sagst du brauchst dir keine daily-soap reinziehn. ich glaub deine familie übertrifft selbst das noch :(

also dein bruder is für mich ein buch mit sieben siegeln, für dich auch oder? einerseits beleidigt er dich ins bodenlose und dann "heult" er sich bei dir aus. das soll mal einer verstehn... das er den lohn für den mitarbeiter zahlt, dafür steht er bei mir etz in einem etwas besseren licht da, aber warum er sich dir gegenüber so grausam verhält, verstehe ich dennoch nicht. vielleicht könntest du ihn das mal fragen, wenn ihr euch wieder unterhaltet?
    ich finds zumindest net ok, dass er dich mit seinen sorgen zulabert, während ihr über eure eigenen streiterin gar net sprecht.

also i würd an deiner stelle mir den mut nehmen und ihn fragen, wenn er dann wieder agressiv wird oder überhaupt net drüber reden will, dann ihm klipp und klar sagen, dann hör ich dir auch net weiter zu.

ich glaube für unsere eltern schämen wir uns alle mal. gerade aus dem grund ist es wohl auch für uns so schwer, da drüber mit anderen zu reden. für dich mit deinen negativen erfahrungen in bezug darauf das dir net geglaubt wird, natürlich noch schwerer :(

im endeffekt schämen wir uns ja scho, weil sie trinken, wenn dann natürlich noch die ganzen saufaktionen dazu kommen, isses no schlimmer. aber wie steffi scho schrieb, deine mutter ist nicht du!

versteh ich das richtig und dein vater wollte keinen krankenwagen, weil er meint er hat schuld das es überhaupt soweit gekommen is?

zu deiner verwandtschaft fällt mir echt gar nix mehr ein... dich schlagen, sein eigenes kind als schutz nehmen, hallo gehts noch???

ich kann dir echt nur wieder den rat geben, dich so weit wie möglich aus dem ganzen "familienleben" rauszuhalten. du kannst ja doch nix ändern und fühlst dich hinterher dann noch als versager, wenn etwas nicht klappt.

weißt du was, liebes, ich bewundere dich echt dafür, dass du net au so kaputt wurdest, wie der rest deiner familie und verwandtschaft!

laß dich drücken

p.s. § 2333 BGB steht das mim pflichtteil, der § is sogar ganz einfach geschrieben. und so wie ich das sehe, is das einzige was zutreffen könnte, dass dein onkel gegen den willen seiner eltern einen ehrlosen und sittenwidrigen lebenswandel führt, aber wie weit das genau auszulegen is, weiß i leider au net :(

• Hallo Nelly.

Hier also der nächste, dem wirklich nichts mehr einfällt zu dem was da abläuft :cry:

Zitat

Summerdream : ich kann dir echt nur wieder den rat geben, dich so weit wie möglich aus dem ganzen "familienleben" rauszuhalten. du kannst ja doch nix ändern und fühlst dich hinterher dann noch als versager, wenn etwas nicht klappt.

Also wenn ich als Y Chromosom da nun auch mal was sagen darf 8)

GENAU !!! DAS !!! was Summerdream Dir geraten hat macht Dein Bruder Nelly allerdings auf eine LOGISCHERWEISE männliche Art. Gegenüber der Schwester den verletzlichen Macho und gegenüber der Eltern KOMPLETT auf Durchzug. Schaue doch in dem ganzen Chaos mal, ob Du in einigen Momenten nicht von ihm was lernen kannst. Also aus meiner Sicht reagiert Dein Bruder so wie er es MUSS innerhalb der Familie ...

Man was läuft bei Euch ab in der Bude ...
    :roll:

• @ Nelly81

Ich weiss auch nicht warum Du das einzige "Kind" bist bei dem ich ab und dann mal was schreibe :wink:

(Bin seit Gestern 8 Wochen ohne einen Tropfen 8) )

Letztes Jahr hatte mein Bruder und seine Freundin die Idee, dass die Eltern sich mal kennenlernn sollten. Ich war auch eingeladen und bin dann mitgefahren. Ich habe "vorher" klargemacht, dass ich darauf bestehe, dass meine Ma einen Teil der Hinfahrt das Steuer des Wagens übernimmt (in meiner Familie ein untrügliches Zeichen dafür dass sie nüchtern ist) und weiterhin habe ich gesagt wenn sie sich auf dem Treffen betrinkt werde ich mit dem Zug nach Hause fahren und zwar SOFORT.

Für den Tag ist es gut gegangen :wink:

Hmmm ICH PERSÖNLICH !!! hätte glaube ich meine Eltern nicht eingeweiht wenn meine Freundin in so eine zerstrittenen Familie leben würde. Vielleicht solltest Du da mit ihm vorher drüber reden was seine Eltern wissen .. Nur so als Tipp.

Also mit dieser Drohung einfach zu fahren habe ich mächtig Erfolg gehabt ... (Ich laber hier als hätte ich in meinem Leben noch keinen Tropfen Alkohol angerührt :roll: )

• Ja, das ist wirklich mal interessant, aus männlicher Sicht etwas zu hören bzw. zu lesen. Sonst scheinen hier im Kinderbereich ja wirklich nur Mädchen zu sein ;-). Naja, die Jungs fressen das wohl eher in sich rein. Kenn ich ja nur zu gut von meinem Bruder. Ich glaube, Jungs haben auch nie wirklich Freunde, mit denen sie über Probleme reden. Die spielen Fußball und reden über Mädchen, aber das war's dann auch schon. Soll kein Vorurteil sein, ist nur eher so mein Eindruck.

Hey Nelly!

Das mit deiner Mutter muss ja ein ganz schöner Schock gewesen sein. Dass da niemand geholfen hat, sondern nur alle zugeguckt haben, ist schon ein starkes Stück, aber ich glaub, so ist unsere Gesellschaft heutzutage nun mal. Es interessiert doch wirklich keinen mehr, was da gerade passiert. So lang man nicht selbst betroffen ist, kann man da doch drauf pfeifen. Ist eine sch... Einstellung, aber ich glaub, da kann man wirklich nichts dran machen.

Gut, dass es deinem Hund wieder gut geht und dass er alles gut überstanden hat. Das Gleiche hoff ich natürlich auch für deine Mutter. Gut, dass du der Assistenzärztin Bescheid gesagt hast, die müssen schließlich alles Wichtige mit einbeziehen. Halt uns auf dem Laufenden, was deine Mutter angeht.

Und du fühlst dich ja schon wieder verantwortlich!!! Du musstest doch nicht früher mit der Arbeit aufhören und dich um den Kühlschrank deiner Mutter kümmern, oder?! Das kann theoretisch auch dein Bruder oder dein Vater machen. Du wohnst schließlich nicht mal da, also warum meintest du, das tun zu müssen? Ich meine, ich kann's ja im Prinzip verstehen, vielleicht hätt ich das genauso gemacht, aber deshalb ist es ja immer noch nicht richtig. Nur bei anderen seh ich leichter, was unnötig ist. Und ich denke, das war es, oder?! Oder hast du die Tage daheim gewohnt und musstest selbst aus dem Kühlschrank leben?

Naja, ich wünsch dir und deiner Mutter jedenfalls alles Gute!

• hey nelly

ich sehe gerade, ihr konntet gestern alle scho schreiben, ich komischerweise net, mir hats auch nur die beiträge von vorgestern angezeigt :( naja, bin dafür mal früher in mei bett :wink:

auweia, da klappt deine mutter vor deinen bzw. euren augen um :(
    das manche leute net helfen, hab ich auch scho erlebt, aber gar keiner??? das schockt mich etz scho etwas!

mehr als die ärztin auf das alk-problem deiner mutter hinweisen, kannst au net, finds aber richtig, sind ja hinweise für die ärzte was noch alles ursache für den zusammenbruch sein kann.

Zitat

Kühlschrank zuerst saubermachen und dann füllen

Zitat

ich hoffe, dass es diesmal auch KONSEQUENZEN gibt.

hä??? sorry süße, aber was denn etz???
    einerseits hoffst du, dass dein vater mal konsequenzen wegen deiner mutter zieht, aber dann räumst du den kühlschrank auf, ich denke mal mit dem hintergedanken, dass dein vater weniger mitkriegt von dem was dei mutter alles in seiner abwesenheit getan oder net getan hat :!:

also ich finde es richtig, dass du deinem freund das von deiner mutter vorher erzählt hast. klar ist er dann ihr gegenüber voreingenommen, aber wenn ich mir vorstell ich hätt nen freund und würde so eine sache dann net von ihm selber erfahren sondern durchs live-erleben der eltern, da wär ich verdammt enttäuscht. heißt eigentlich für mich, dass mein freund kein vertrauen zu mir hätte...

aber bei den eltern, puh ich hab keine ahnung. ich denk es kommt drauf an, wie gut du dich mit ihnen verstehst, danach würd ich dann gehn, ob die evtl zukünftigen schwiegereltern des dann von mir erfahren. aber nen rat kann ich dir da leider au net geben...

wie gehts dir denn? und wie deiner mutter?

toll, dass dein hund die op gut überstanden hat, haustiere wachsen einem so ans herz, fast wie kinder :wink:

liebe grüße

• Hey Nelly!

Fünfstündige Klausur? Oh nee... Jetzt hab ich ja noch weniger Lust auf Studium ;-). Bin im Moment echt total allergisch gegen das Arbeiten und hier sind alle nur am Lernen oder schreiben Prüfungen, oder arbeiten die ganze Zeit. Herrje. Ihr macht mir ein richtig schlechtes Gewissen ;-). Naja, Spaß beiseite, ich hoffe, die Klausur ist gut gelaufen?! Wie hast du denn neben der ganzen Lernerei noch Zeit hier immer so lange Beiträge zu hinterlassen? Du bist wahrscheinlich auch so ein organisierter Mensch, oder? So was kenn ich von mir, deshalb frag ich.

Der Kühlschrank war echt nicht deine Aufgabe und mit Sicherheit Co-Verhalten. Du stehst schließlich an erster Stelle, zumindest solltest du das, und was machst du? Hörst mit DEINER Arbeit früher auf, um den Kühlschrank der ANDEREN zu füllen. Siehst du den Irrsinn darin?

Find ich gut, dass dein Vater sagt, du sollst dich lieber um dein Studium kümmern. Aber selbst, wenn er das nicht sagen würde, solltest du das trotzdem tun. Du bist nämlich auch nicht für seine Wäsche verantwortlich, geschweigedenn für die Wäsche deines Bruders oder deiner Mutter. Ja, das ist gar nicht so einfach, das kann man ja "eben mal" machen. Aber wenn man sich dann mal überlegt, wie viel Zeit dieses "eben mal" eigentlich in Anspruch nimmt...

Vielleicht können sich die Eltern deines Freundes denken, dass in deiner Familie irgendwas nicht stimmt, aber auch nur vielleicht. Sie könnten genau so gut denken, bei euch läuft alles glatt, deshalb musst du gar nichts erzählen, oder du bist einfach nur ein ruhiger Mensch und erzählst deshalb nichts. Ich hab auch immer gedacht, es müsste doch mal jemand merken, aber dann, als rauskam, dass mein Vater Alkoholiker ist, waren auf einmal alle total erstaunt. Teilweise haben sie es nicht mal geglaubt, die Idioten. Also, von daher solltest du dir da nicht zu viel erwarten. Gerade so tolle Familien haben da eben einen recht beschränkten Horizont. Wer viel erlebt hat, kann sich auch viel vorstellen. Aber das soll jetzt freilich nichts gegen die Eltern deines Freundes sein. Wenn die Schwester schon so toll reagiert hat, dann glaub ich nicht, dass die Eltern da großartig anders sein werden. Dafür färben Eltern viel zu oft auf ihre Kinder ab. Also, mach dir da mal keine großen Gedanken. Entscheide einfach kurzfristig wie du es machst, und wenn du dich dafür entscheidest, ihnen was zu erzählen, dann steh ruhig dazu. Ganz normal und offen. Das ist nichts Schlechtes oder Falsches. Meine Güte, eigentlich sollten SIE sich schämen. Wo gibt es denn heutzutage noch Familien, die einfach nur in Ordnung sind? Eigentlich sind sie also in der Minderheit :lol: .

So, ein schönes Wochenende wünsch ich und eine Eingebung für die richtige Entscheidung ;-).

Steffi

• hey nelly

5 stunden??? mamamia und ich denk mir bei meinen mit 4 stunden scho immer nur HILFE!!!! :wink:

na so wie sich das anhört, is deine mutter im kh auf jeden fall ganz gut aufgehoben. hm... herz-rhytmus-störungen können glaub au ne folge von überhöhtem alk-konsum sein, kenn mich da aber net so aus, für was gibts ärzte!
    hat deine mutter erst in letzter zeit drastisch abgenommen? wenn ja is da immer mein erster gedanke suchtverlagerung, aber eigentli is das net dein problem.
    aber wie scho gesagt, es is auf jeden fall mal gut, dass sie im kh is!

yup, das mim kühlschrank is scho recht co, aber das weißt ja selber.
    kann scho verstehn, dass du deinem vater a frühstück bieten wolltest, aber er is erwachsen und nachdem was du über deine mutter geschildert hast, konnte er ja damit rechnen das nix eßbares mehr zuhause is.

wie du denke ich auch, dass die eltern deines freundes zumindest ahnen, dass bei euch daham net alles so toll läuft. also wenn du ihnen vertraust, würde ich zumindest sagen, dass dei mutter alkoholikerin is und du damit aufgewachsen bist. und wer weiß vielleicht ergibt sich dadurch ja ein ansprechpartner für dich.

fühl dich umarmt

• Hey Nelly!

Dankeschön... Da hast mir aber ganz viel Mut gemacht. Das nehm ich jetzt einfach mit an die Uni und freu mich drüber. Gaaaaaaanz doll :D .

Inwiefern ist denn deine Mutter auch nüchtern komisch?

Ich weiß nicht, inwiefern können Ärzte denn überhaupt eine Magersucht feststellen? Isst sie denn da auch nichts, oder wie ist das? Aber gut, so schlimm das auch ist, da muss sie auch allein durch. Du kannst ihr das Essen ja nicht reinprügeln. Seit wann ist das denn so? Isst sie schon länger nichts mehr oder ist das jetzt er seit Kurzem so?

Alles Liebe,

Steffi

• Hallo liebe Nelly,

zuerst einmal möchte ich mich bei Dir entschuldigen, denn ich habe Deine Beiträge zwar immer verfolgt aber ich wusste leider echt nie was ich Dir antworten soll. Entschuldigung.

Welche Symptome hat Deine Mutter denn, weil die Ärzte denken sie hat Magersucht?
    Beschreib mir doch mal ein bisschen ihr Verhalten, vielleicht kann ich Dir ja sagen was ich davon halte, denn ich hatte früher selbst mal Magersucht und Bulimie und kenne mich daher ein wenig aus.

Wie geht es Dir sonst?

Fühl Dich mal ganz lieb von mir gedrückt.

Mandy

• liebe nelly,

also die sache mit den eltern deines freundes: ich würde da offensiv rangehen. sie um ein gespräch bitten und die karten auf den tisch legen. sagen, meine mutter ist alkoholikerin, ich weiss nie, wie sie reagiert, mir ist das auch peinlich, und ich möchte, dass ihr das wisst und nicht eine unangenehme überraschung erlebt. kannst ja auch noch hinzufügen, wie schwer dir das fällt zuzugeben, gerade vor ihnen, wo du sie doch so nett findest und so einen schöne familie... bisschen honig geben, und du wirst sehen, dass du ihr mitleid und damit sicher auch eher ihr verständnis bekommst, als wenn deine mutter irgendeinen zauber veranstaltet, den sie nicht einordnen können.

denn sonst stehts du doch noch mehr unter dauerstrom, versuchst dann bei einem eventuellen treffen alles gerade zu biegen, lügst eventuell sogar, oder verharmlost etwas - gerade weil du in dem moment dann wahrscheinlich zu keinem klaren gedanken fähig bist. oder?

lieben gruß

lavendel

• holla, lavendel is ja voll die draufgängerin :wink:

liebe nelly

aber die idee is net schlecht, aber wenns etz konkret no net ansteht, würd i mir da no gar keinen kopf drum machen. wart einfach ab, wer weiß, vielleicht fragen sie dich mal direkt, warum sie deine eltern no net kennengelernt ham. mir persönlich fällts dann immer leichter auf des thema zu kommen als wenn ich von selber damit anfangen muss.

hm... ich denk ärzte können des scho feststellen, nimmt man kaum nahrung zu sich fehlen ja die ganzen vitamine und so, denk des läßt sich am blutbild leicht überprüfen.
    weiß ja net seit wann dei mutter so dünn is, denk mal no net so lang, wenn du dir etz gedanken bezüglich magersucht machst. dei mutter war doch vor gar net allzu langer zeit scho im kh oder hab ich des etz falsch in erinnerung? wahrscheinli wird sie im gleichen sein, denk da fällt es den angestellten scho auf bzw. anhand der unterlagen, wenn dei mutter seit ihrem letzten besuch drastisch abgenommen hat.

da bist du zur zeit auch ziemlich mit lernen ausgefüllt du arme! wie lang geht denn die zeit noch bzw. wirds irgendwann mal wieder ruhiger?

umarm dich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!