mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.

  • danke kaltblut

    weißte was wenns mir spaß macht dann arbeite ich mit 70 noch, mach dir nichts draus das du älter bist [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif] gibt auch welche die jünger sind als ich [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif] ich finde alter ist relativ. denn, ich weiß nicht ob göthe oder schiller das gesagt hat, wer aufhört zu lernen ist alt egal ob er 20 oder 80 ist. und ich hab nicht vor alt zu werden, ich geh mit buch in die kiste jawoll.

    und das mit dem bergeversetzen ist auch ne willens und glaubenssache. in der bergpredigt hat jesus gesagt wenn ihr glauben habt so groß wie ein senfkorn dann sagt dem berg steh auf und geh weg und er steht auf und geht. für mich heißt das ganz konkret wenn ich an mich glaube und was wirklich will dann geht das auch.

    ich habe einen teil meines lebens durch das saufen verplempert und zerstört, deswegen muß ich jetzt nicht in dem loch sitzen bleiben, in selbstmitleid vergehen und so den rest auch noch verplempern. ich habe ein ziel gefunden und das nehm ich in angriff, egal welche steine mir die arge in weg legt. mein leben ist fast 40 jahre fremdbestimmt worden, damit ist schluß und das ändert auch die arge nicht mehr.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo volker

    das hab ich mir nach dem was du bisher hier geschrieben hast schon gedacht, nur wie du selbst sagst, du bist ne ausnahme. und bei uns gibts in der regel nur gesetze für das was "normal" ist. ich finde es klasse das du dich um deine kinder kümmerst, und ist sicher absolut nervtötend sich mit den behörden rumzuschlagen, nur einer muß den anfang machen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • so zeit mal wieder etwas zu berichten.

    also mit der arge hab ich immer noch so meine tänzchen, manches sehr positiv manches genau das gegenteil.

    wir haben die letzten wochen einen haufen arbeit erledigt. holz gesammelt, gesägt und gestapelt, bei uns und bei mutter. der garten ist aufgeräumt und winterfest gemacht. die waschmaschine und der geschirrspüler haben gestreikt und das hab ich auch repariert bekommen. die gartenhütte ist gestrichen und der dachkasten auch. wir haben unheimlich viel geschafft, so aufgeräumt war es rund ums haus noch nie, wieder eine altlast beseitigt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • wenn ich bloß den wurm finden könnte.

    egal, irgendwann krieg ich das viech schon zu fassen. ein chaos beseitigt um das nächste zu begrüßen, kinder waren krank, ich hab ne entzündung in der schulter die auf ne verkalkung zurück zu führen ist, natürlich rechts. ansonsten jagt uns der ganz normale wahnsinn. immer was neues immer wieder stress. heute haben wir es trotdem ruhig angehen lassen, haben einen anhänger müll zur kippe gefahren, dann hab ich die letzte schöne rose aus dem garten geholt und bin zu marianne gegangen, sie wußte gar nicht warum, hab mich bei ihr bedankt das sie mir vor 6 jahren das leben gerettet hat. dann hab ich uns was schönes gekocht und wir haben einfach gefaulenzt, das heißt nicht ganz, ich hab beim fernsehen an meiner gardine für die küche gehäkelt. ich werde mir nachher noch ein schönes vollbad gönnen und dann im bett noch fernsehen, so ganz fitt fühle ich mich nämlich nicht, fürchte ich hab mir bei dem wetter draußen auf der kippe was eingefangen. dort pfeift der wind ganz schön und da ich vorher ganz schön geschwitzt habe kam das alles nicht so gut.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • zeit mal wieder hier zu schreiben, unsere situation wird einfach nicht besser, nun habe ich mir auch noch mein auto am montag kaputt gefahren, eigene blödheit, habe vergessen öl nachzufüllen, könnte mir vor wut in den hintern beißen. mein halswirbel ist mal wieder ausgerenkt und mein orthopäde in urlaub, sein vertreter kann das mit dem einrenken nicht. das heißt für mich ne woche nicht gescheit schlafen, weil egal wie ich mich hinlege die arme taub werden und ich vor schmerzen wach werde.

    dann hängen wir auch in den seilen wie wir mit dem auto verfahren, austauschmotor oder einen anderen wagen, aber egal wie, ich muß zur mama betteln gehen und das hasse ich. ich schaff es aber nicht ohne auto hier klar zu kommen, allein die einkäufe, das kann ich nicht alles schleppen, da spielt mein rücken nicht mit. ich müßte in 3- 4 etappen losrennen, selbst wenn benni und mein hase mitkommen kriegen wir nicht genug mit. einfach alles nur nervig.

    ich hoffe das ich bald ne gescheite arbeit finde das wenigstens das finanzielle fiasko endlich ein ende hat.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo

    wollte hier nur mal kurz bescheid sagen das ich mir nen richtig miesen grippalen infekt eingefangen habe, mit allem was dazu gehört, deswegen bin ich mehr im bett als hier. hoffe die nächsten tage hier wieder gas geben zu können.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    ich hat dich schon vermisst und an dich gedacht.

    Ich wünsch dir gute besserung.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • sooo ich war fleißig, habe mein wohnzimmer renoviert.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/2765_Bild001_3.jpg] den schrank habe ich fast geschenkt bekommen, der ist 100 jahre alt. ich hab den schön mit lasur aufgepeppt.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/2765_Bild002_2.jpg] der fernsehschrank wird auch noch mit der holzlasur behandelt das er auch so schön dunkel wird. an den wänden haben wir die leisten angebracht und rollputz dazwischen angebracht, so haben wir ne schöne fachwerkoptik.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/2765_Bild003_2.jpg]die fensterfront mit hunden, der schrank wird auch noch bepinselt.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/2765_Bild004_2.jpg] die linke seite

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/2765_Bild005_2.jpg]unser arbeitsplatz, das bücherregal trennt wohn und esszimmer.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/2765_Bild006_2.jpg]das ist dann der ofen zwischen schreibtisch und treppenaufgang.

    nu habt ihr mal nen rundumblick durch mein wohnzimmer.

    ich wünsche allen ein gesegnetes weihnachtsfest.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo liebe forenteilnehmer.

    wer hier schon länger liest weiß ja das ich mit meiner/unserer erkrankung sehr offen umgehe. vor einiger zeit ist nun, durch meine lebensgeschichte auf mich aufmerksam geworden, eine reporterin der zeitschrift laura auf mich zugekommen und bat mich um ein interview.

    nach vielen gesprächen hier in der forenleitung über sinn und unsinn dieses ansinnens habe ich mich dann entschlossen dem interview zuzustimmen.

    das interview ist heute in der zeitschrift laura erschienen.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe Doro!

    Ich hoffe, meine Worte kommen jetzt nicht zu wirr rüber ………

    Ich kann kaum in Worte fassen, was gerade in mir vorgeht, nachdem ich den Artikel eben in der Zeitschrift gelesen habe.

    Obwohl ich nun seit mehr als einem Jahr, deinen Weg verfolge und deine „Geschichte“ kenne, bin ich sehr beeindruckt von dem Beitrag.
    Wie, wenn ich „Mein Leben bis ich hierher fand“ von dir im Forum lese, läuft mir ein Schauer über den Rücken und ich ertappe mich dabei, feuchte Augen zu bekommen, besonders bei dem Satz: …………… dass sie sich unsagbar schämt, als sie zur Wache gebracht wurde ………………………, weil es mir damals ganz genauso ging.

    Ich freue mich, dass du alle Hürden klar denkend nehmen und alle Herausforderungen annehmen und meistern kannst, auch wenn es oft nicht leicht ist und, ……………………… dass du mir weiterhin ganz dicht auf den Fersen bist! :wink:

    Ich hoffe, es ist o.k., wenn ich dir das hier in deinen Thread schreibe und schicke einen ganz lieben Gruß an deine aufmerksame Nachbarin mit.

    Einen ganz lieben Gruß natürlich besonders an dich von
    Tinika

  • danke tinika

    sinn der ganzen aktion war es ja grade anderen frauen in unserer situation mut zu machen, ängste und scham zu überwinden und sich hilfe zu suchen.

    die meisten schämen sich ja sooo sehr das sie nichts tun. weil das thema einfach totgeschwiegen wird und immer noch mit sehr vielen makeln belegt ist. ich habe lange überlegt ob ich das machen soll, aber wie kann man besser der "öffentlichen meinung" klar machen das der alki nicht nur der penner unter der brücke ist, sonder auch der nachbar betroffen sein kann.

    das thema muß mal mehr ans licht, in erster linie um betroffenen zu zeigen es gibt wege aus der sucht. und das können wir alkis halt besser als irgendwelche "schreibtischtäter" denen ja alkis in der regel eh nicht vertrauen.

    ich hoffe sehr das ich mit dem artikel ein paar leute wach rütteln kann und sie sich hilfe holen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo leute

    nu hab ich ja hier ewig nicht im offenen geschrieben, vieles ist geschehen was einfach nicht so in die öffentlichkeit gehört, kommt eben alles ins tagebuch im geschlossenen.

    aber nu ist mal wieder zeit hier was zu berichten. ich bekomme ja nun schon ne ganze zeit harz 4, meine behinderungen verhindern ja das ich in meinem beruf arbeiten kann, und sooo toll sind die job möglichkeiten hier auch nicht.

    die arge hat mich jetzt zur diakonie geschickt, ich sollte im altenwohnheim arbeiten. mir war gleich klar das das nichts wird weil ich offenen exeme an den händen habe und mich nicht desinfizieren kann. die pflegedienstleiterin hat mich dann auch wieder zur diakonie zurück geschickt, weil es eben nicht machbar ist. der nette herr dort hatte dann in der zeit auch schon was anderes für mich ausgeguckt. büro und kinderbetreuung in der familienbildungsstätte. dazu mußte ich aber erst mit dem probst sprechen, da er sie leute für diese arbeit selbst aussucht. das gespräch war heute um 10.

    soooo, also, heute hatte ich mein gespräch mit dem probst. ein sehr netter mensch, ein ergibiges gespräch. ich werde nun also am nächsten dienstag in der familienbildungsstätte anfangen. er sagte mir auch das er schön öffter leute aus harz 4 übernehmen konnte. das wäre natürlich suuuuper wenn ich hier eine chance hätte. klar das ich ihm auch von meiner sucht erzählt habe, war überhaupt kein problem, ich hatte eher den eindruck das er meine offenheit sehr positiv fand. fürs erste hab ich mal ein halbes jahr halbtagsarbeit, auch wenns nur für nen euro ist. nun liegt es an mir was draus zu machen.

    man wäre das schön wenn ich endlich wieder unabhängig werden würde, irgendwie macht mich diese arge sache verrückt, sie hat so viele ähnlichkeiten mit der alkabhängigkeit, das wird mir immer deutlicher bewußt. dieses gefühl nicht frei zu sein, immer erst dort alles hinterfragen zu müssen, das macht mir oft richtig bauchschmerzen, ist zwar kein saufdruck in dem sinne, aber hat doch sehr oft ähnlichkeit. ich kann das gar nicht richtig in worte fassen. es ist so ein gefühl des gefangen seins wie es auch oft da war als ich noch trank.

    na ja ein stück freiheit hab ich nun erst einmal wieder.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Dorothea,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Stelle.!
    Auch wenn ich oft meine Kolleginnen in die Wüste schicken möchte, arbeitslos möchte ich nicht sein.
    Ich freue mich für dich und wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG Gotti.
    P.S. Vielen Dank für deine Moderatorenarbeit hier im Forum :!:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Doro,

    habe eben deine Geschichte gelesen und kann nicht anders, als die folgenden Worte dazulassen: Ich finde es wirklich unheimlich stark, wie du deine Krankheit unter deinen Umständen gemeistert hast! Meinen größten Respekt, wirklich!

    Umso mehr wünsche und freue ich mich für dich, dass es nun jobtechnisch auch vorangeht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der neuen Stelle!

    Ach ja, und ein schönes Restwochenende wünsche ich dir natürlich auch.:)

    Liebe Grüße
    Clare

  • mal ein kurzer bericht nach 2 tagen "arbeit". noch steh ich da wohl mehr im weg rum als ne hilfe zu sein. die kollegen alle super nett, und ganz lieb bemüht mir alles notwendige zu erklären. macht richtig spaß, und ich denke das ich in ein paar tagen die abläufe und auch internen pc programme so weit kapiert habe das ich eine wirkliche hilfe sein kann. diese arbeit ist gegenüber meinem vorherigen job eine richtige erholung was die körperliche belastung an geht.

    als junge frau wollte ich nie ins büro, war ne horrorvorstellung für mich den ganzen tag über akten brüten und briefe tippen, aber man wird ja älter :wink:8) ne so ist das da nicht, sicher sind viele schreibarbeiten zu machen aber eben nicht ausschließlich, macht spaß und bei sowas könnt ich glatt alt werden. na ja ist ja nur für ein halbes jahr. mal gucken was sich die arge danach für mich arbeitsscheuen menschen einfallen läßt. steinbruch hatten wir noch nicht :P . so nu lass ich das mal besser mit meinem sarkasmus, sonst lande ich am ende doch noch da.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • wird mal zeit hier wieder was zu schreiben.

    so ab montag mach ich das büro ne woche allein, ganz offiziell als urlaubsvertretung. ich habe mich mittlerweile sehr gut eingearbeitet und es ist nicht das erste mal das ich allein bin, das erste mal schon nach 4 wochen für 2 tage. mittlerweile kann ich alles bis auf die abrechnungen die mir aber auch nicht gezeigt wurden weil ich damit als ein euro kraft eh nichts zu tun haben werde. in den ferien werde ich dann auch noch mal für zwei wochen den laden komplett allein schmeißen.

    privat ist im moment auch wieder richtig stress angesagt. meine mutter war anfang mai im kh um die drähte nach einer kniescheibenfraktur entfernen zu lassen, nu ist die ganze wunde auf gegangen und sie mußte wieder ins kh. ich habe nun auch ihren riesen garten mit zu versorgen, sie wäre sehr traurig wenn ihre blumen kaputt gehen würden während sie im kh ist. dann reist auch der ärger mit der arge nicht ab. irgendwie kommen die einfach nicht mit den berechnungen für uns klar. ist bei uns durch unser haus etwas umständlicher und durch die ständigen gesetzesänderungen wissen die leute da auch scheinbar nicht mehr was da nun alles zu gehört und was nicht. und andere machen sich scheinbar einen sport daraus die leute zu schikanieren. ich weiß es auch nicht. na egal ich bin stress gewöhnt und das kriegt mich auch nicht kaputt. wie sagte nietsche so schön, was einen nicht tötet macht einen härter.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    dieses Forum öffnet mir wirklich in vielerlei Hinsicht die Augen. Nicht nur, was den Alk betrifft, sondern auch was die ARGE anbelangt. Du bist nicht die Erste bei der ich lese, dass es schwierig ist und man ein sch... Abhängigkeitsgefühl hat.

    Vielleicht sollten sich "die Leute von der ARGE" mal Gedanken darüber machen, was es wirklich heißt, von Hartz IV leben zu müssen. Die wenigsten bekommen es, weil sie sich in der "sozialen Hängematte" ausruhen wollen.

    Ich merke bei mir, dass ich meine Leute in letzter Zeit mit anderen Augen betrachte. Auch ein Erfolg des Forums.

    Dir aber viel Glück mit Deinem Job. Hört sich so an, als ob Du da richtig Spaß hast !

    Liebe Grüße
    Biene

  • hallo biene

    es sind ja nicht mal unbedingt die leute von der arge, die haben ja auch ihre vorschriften, es ist der gesetzgeber der teilweise völlig an der realität vorbei beträge fest setzt. zb ist für den schulbedarf der kinder ein betrag von 1,56 monatlich festgesetzt, ich bezahle zwischen 2 und 4 euro papiergeld je nach schule, da haben meine kinder noch kein heft und keinen stift. und so ist das bei allem, das läppert sich ganz schön zusammen und die steigenden preise werden auch nicht in dem maß berücksichtigt wie sie tatsächlich sind. wenn ich was zu sagen hätte würde ich den herrschaften in berlin mal für 3 monate hartz 4 verordnen, nur damit die mal wieder auf den boden der tatsachen zurück finden. wer nie mit so wenig geld auskommen mußte kann sich gar nicht vorstellen wie das ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    da hast Du sicher recht. Natürlich müssen die Vorgaben eingehalten werden und die sind oft so an der Realität vorbei, dass es einem graut. Es ist so offensichtlich, dass die Leute, die diese Gesetzte erlassen null Ahnung haben.
    Meine persönliche Meinung ist sowieso, das Hartz IV ein reines Modell zum Geldsparen ist. In der alten Sozialhilfe gab es im Endeffekt mehr Geld (vor allem durch die Beihilfen: Da gab es Geld, wenn z.B. die Waschmaschine kaputt ging. Jetzt wird erwartet, dass Du für solche Fälle vorher sparst. Wovon ? Danach wird nicht gefragt.)

    Mir persönlich geht es aber vor allem um den Umgang im Amt, denn dass kann jeder Einzelne, der dort arbeitet selber beeinflussen. Mein Verhalten betrachte ich daher im Moment sehr kritisch. Eigentlich komme ich mit den meisten ganz gut klar - denke ich. Sehen die das genauso ? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Es ist eher die Ausnahme, dass man eine Rückmeldung egal in welche Richtung bekommt.

    Liebe Grüße
    Biene

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!