mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.

  • hallo matthias

    das sagst du so in deinem jugendlichen leichtsinn. die umräumerrei ist schon fast ein großprojekt und wird etliche tage in anspruch nehmen, die hab ich aber nicht. da müssen etliche sachen aus dem keller unters dach, damit ich nicht die waren dauernd hochschleppen muß. regale müssen abgebaut, angepasst und neu aufgebaut werden. wenn das alles mal ganz fix ginge wäre es längst erledigt. ist aber leider ganz schön aufwendig. das wird erst mitte oktober was.

    noch besser wäre natürlich ein transporter und eine garage wo der rein kann, da kann ich mir das gepacke ganz schenken, da brauch ich nur die dreckwäsche und lebensmittel ausräumen und gut. aber das ist noch in weiter ferne. oder weißt du zufällig die lottozahlen von morgen. :lol:8)

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo doro,

    die lottozahlen hätt ich dann bitte auch gern ;)

    na, mit der rumräumerei ists immer so ne sache. ich solt auch und machs nur immer wieder mal ein klein wenig. allerdings irendwann kommt die zeit, wos anpacken dann stimmig ist und leichter fällt. alles zu seiner zeit ;)

    gruß
    melanie

  • hallo melanie

    bei mir liegt das eben wirklich daran das ich für den ganzen kram etliche tage brauche, nur habe ich durch die märkte momentan nicht mal zeit zum arzt zu kommen. meine tage sind vollkommen mit den märkten zugestopft. in der regel fahren wir freitag, der ist also mit packen, fahrt und aufbau vollkommen dicht. bis sonntag abend ist dann markt. wenn der markt spät zu ende ist und wir eine weite strecke haben bleiben wir bis montag, wodurch der oft genug auch komplett weg ist. dienstag ist dann damit gefüllt alles zu waschen und trocken zu kriegen. und das ist ne menge zeug. nicht nur die gewänder, da sind tischtücher, zeltplanen, tongeschirr, feuerschale, töpfe. mittwoch bügel ich dann alles was auch stunden dauert. donnerstag wird dann schon wieder alles gepackt. zwischendurch renn ich auf ämter, schau nach mutter, onkle und kindern nebst enkel. ich habe einfach keine zeit hier eine große umräumaktion zu starten. das würde dann hier über wochen eine baustelle geben und das will ich wirklich nicht. wie es aussieht werden wir die ganze aktion auch erst nach dem weihnachtsmarkt starten, mir wird die zeit bis zum weihnachtsmart schon wieder zu eng. ich merke wie ausgelaugt ich bin und ich brauche ein paar tage zum ausruhen sonst kipp ich in fulda aus den pantinen. damit hab ich auch nichts gewonnen.

    nächstes wochenende ist der letzte ma-markt in egeln. bin mal gespannt wie das wetter wird. in hannover sind wir total ersoffen. der markt war zwar schön aber leider total verregnet. mit wasser im bett und einem berg nesser klamotten. aber da steckt man nun mal nicht drin. das hat mich sehr viel kraft gekostet und ich merke das ich unbedingt ruhe brauche. das werde ich auch tun. sobald das holz aus dem wald geholt ist werde ich mich ganz in ruhe hintern ofen setzen und so ganz entspannt amulette fertigen, malen oder irgend etwas was mir grade einfällt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • liebe doro,

    ich würd ja schauen was ich abgeben kann an aktion um mich dann wieder aufs wesendlich ohne stress zu freuen. ich hab bemerkt ich bin eine derjenigen die macht. die macht für anderre, hier und dort und da auch noch. die sich auch nicht zurück nehmen konnte zu machen, sich noch was aufgeladen hatte und noch was und noch was ohne darüber nach zu denken, das der tag 24 stunden hat und ich ja auch noch ruhe brauch dazwischen.

    bis ich angefangen habe ab zu geben. das war wie ein befreiungsschlag. dieses jahr zum beispiel legte ich alle meine ämter ab in denen ich mich mal bereit erklärt habe ehrenamtlich zu schaffen. warum ich das tat lag mehr daran wichtig sein zu wollen und weniger daran das ichs gern machte. also weg damit. auch da wo ich meinte wichtig zu sein, also auch bei meiner familie mir zu sagen nimm dich zurück wichtig bist du selbst und deine kinder in der familie. das ist meins. darum kümmer ich mich und bei gott, ich habe mehr als genug anstrengung als alleinerziehende damit. warum ich mir da noch so viel anderes aufgeladen habe weiss ich heut nur zu gut. ich wollte mir nicht eingestehen das ICH hilfe brauch, ich wollte allen anderen beweisen das ich stark bin, stärker wie die denken.weil mir immer gesagt wurde das schafft kein mensch allein. da kam ein ehrgeiz in mir hoch der schwerwiegende gesundheitlich folgen hatte. heut weiss ich drum, hör nicht mehr drauf wenn mir sowas gesagt wird sondern denk mir ich orgenisier hier alles so gut ich kann und nehme mir das recht raus auch mal FÜR MICH da zu sein...aussnahmslos ;)

    liebe grüße
    melanie

  • hallo melanie

    ich bin dabei mir mit den märkten eine existenz aufzubauen. da ich absolut keine unterstützung bekomme muß ich einfach sehr viel selbst machen. ich gedenke nicht den rest meines lebens von irgend welchen ämtern abhängig zu sein. statt zuschüssen bekomm ich nur knüppel zwischen die beine. aber das ist mir wurscht, ich geh meinen weg auch wenn das momantan dauerstress bedeutet. sobald ich alles optimiert habe, das equipment komplett ist bleibt auch mehr übrig und ich kann teurere waren kaufen die dann wiederum mehr abwerfen. der anfang ist eben derzeit extrem schwierig wenn man kein kapital hat. dann muß man eben zeit investieren. das ganze mach ich ja nicht für andere sondern für mich. ich will meine selbstständigkeit. ich will von der arge weg und in meiner situation ist das die einzige möglichkeit nicht auf ewig verwaltet zu werden. ich sehe das es voran geht, auch wenn vom amt nur geuke kommt. ein kredit würde mir vieles ersparen aber daran brauch ich nicht mal zu denken. ich will jetzt nicht politisch werden, das gehört hier nicht hin. aber wütend bin ich über das kaspertheater sehr. egal, ich schaff das.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo doro,

    nun dann wünsch ich dir ds das alles klappt mit deinem projekt. ich kenne das amt ich kann tausend liedchen von singen was so alles schief geht und ärgerlich ist...gerade weils um existenz geht bzw um das überleben.mir das macht angst.da versteh ich dich wenn du sagst du willst da raus.

    gruß
    melanie

  • huhu

    ich bin ab freitag bis weihnachten in fulda auf dem weihnachtsmarkt. 3 1/2 wochen ohne meine familie. bin mal gespannt wie das wird. aber da ich da täglich ca 14 std beschäftigt sein werde wird die restliche zeit des tages schnell rum sein und dann gehen auch die 3 wochen schnell rum. ich hoffe mal das der nicht wieder so schlecht wird wie die letzten, entweder sind wir im schnee versunken oder wir hätten einen gondelservice anbieten müssen. leichter schneefall, grade so frostgrenze, das ist ideeal. aber es kommt wie es kommt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • glück auf doro

    Zitat von dorothea

    3 1/2 wochen ... täglich ca 14 std beschäftigt

    naaaaa dann viel spass - aber vor allem viel umsatz :wink:

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    danke für die wünsche, wollen wir mal hoffen. wenns wetter stimmt dann geht auch was.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • so nu hier dann auch mal ein bericht.

    also fulda war recht gut. das publikum hat den historischen weihnachtsmarkt sehr gut angenommen. die leute waren begeistert mal was anderes zu sehen als die üblichen buden mit essen trinken und krimskrams. für einige lief es nicht so gut weil die leute nicht auf das angebot eingestellt waren und dann nicht die preise zahlen konnten. so zb der schmied. auch wenn die schwerter und rüstungen sehr viel interesse fanden, mal so eben über 200€ auf den tisch legen kann eben nicht jeder. allerdings war die frage ob man im nächsten jahr wieder da ist die häufigste. ich gehe davon aus das dann so etliche geld für ein schwert zur seite legen werden. ebenso ging es beim geschmiedeten schmuck und den historischen brillen. aber das interesse ist geweckt und es wird im nächsten jahr dann sicher besser laufen. ich hatte da mit meinem räucherwerk weniger startprobleme, meine preise sind ja da auch nicht so hoch. ich weiß nun was gut geht und werde mein sortiment im nächsten jahr entsprechend anpassen.

    ein ereigniss hat mir allerdings die freude am markt getrübt. mein onkel ist trotz seines alters doch für uns plötzlich verstorben. dann wurde die beisetzung dann auch noch auf einen freitag gelegt, der verkaufsstärkste tag. ich konnte also nicht nach hause, das kann ich mir nicht leisten. ich hatte zwar angebote von kollegen meinen stand irgendwie mit zu machen, aber das geht nicht wirklich, dazu bin ich mit meinen kräutern einfach zu speziell, das lernt man nicht mal eben zwischen tür und angel. und die hatten ja auch mit ihren ständen alle hände voll zu tun. ich habe mir dann noch mein auto kaputt gefahren, so war dann die sache sowieso erledigt weil es nicht rechtzeitig repariert werden konnte. ich weiß das mein onkel das so auch nicht gewollt hätte, er ist jetzt bei meiner tante und die beiden haben ihren frieden. der gedanke tröstet mich, denn ich weiß das er niemals ein pflegefall hätte sein wollen. und das wäre er geworden wenn er überlebt hätte. es war also sein wille zu gehen. er hinterläßt eine große lücke mit seinem witz und seinem riesigen wissen, das ist mal fakt. ich werde oft an ihn denken.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo

    ich bin mittlerweile wieder in allen dingen zu hause angekommen. mir geht es einfach nur gut. ich habe die letzten tage mehr oder weniger mit rumgammeln verbracht. den haushalt habe ich ganz in ruhe erledigt, dann wenn ich lust hatte. das konnte auch schon mal spät am abend sein. mir gehts gut damit. heute ist für meine jüngste wieder schule und so ist jetzt wieder "normaler" alltag angesagt. allerdings werde ich mich auch weiterhin nicht überschlagen. ich habe etliches was ich erledigen will, aber immer schön in ruhe und der reihe nach. wenn was nicht fertig wird dann ist das eben so, morgen ist auch noch ein tag. ich fühl mich einfach super und will mich nicht so schnell aus der ruhe bringen lassen, das gefühl darf gerne so bleiben.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro!

    Ich komme wegen unserem Gespräch bei Jonas vorbei, wenn es recht ist.
    Lange, fast 10 Jahre, habe ich zumeist ehrenamtlich mit Tätern wie Opfern zu tun gehabt.
    Das war so: Zwar immer noch blöd über den verübten Raubmord etc reden aber eine Quietschestimme oder einen Heulkrampf bekommen, wenn man nach Mama und Papa gefragt hat, denn Mama und Papa haben jeden einzelnen von den "harten" Kerlen geliebt und wer was anderes sagt, der ist ja so gemein.
    Ich interessiere mich, auch weil ich A. Millers Werk sehr schätze, bei mir und fallweise auch immer noch bei anderen, für den ersten Bruch im Leben.
    Es war bei meinen Gesprächen auch nie eine Frau dabei, die in ihrem Leben keinen Vater gehabt hätte, der es den folgenden Männern nicht erst ermöglicht hätte, sie zu quälen.
    Das gilt auch für mich, natürlich. Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass das besonders interessant ist, denn immer wenn ich nach einem Amoklauf die Zeitung aufschlage, gibt es Diskussionen über Filme und Computerspiele.
    Noch nicht mal welche darüber, warum der die Filme schaut und die Spiele spielt.
    Für mich ist und bleibt das unverständlich.
    Liebe Grüße und nichts für ungut.

  • hallo schnuffig

    sorry, habe deinen beitrag hier schlicht übersehen. war keine absicht.

    ja das phänomen ist nicht neu, überall werden fehler gesucht, aber keiner kommt auf die idee sich mal an die eigene nase zu fassen. der mensch ist eben so. egoistisch, gierig, süchtig. und wer da nicht ins idealbild passt bleibt auf der strecke. an der spitze stehen menschen die über leichen gehen um ihre bedrüfnisse zu befriedigen, danach kommen getretene die bereit sind den tritt nach unten weiter zu geben. die ganz unten kriegen es von allen seiten. getragen ist das ganze von gier und sucht. sucht kann man aufgeben, aber kannst du dir vorstellen das jemand sagt, ok ich habe genug ruhm und geld, ich will das nicht mehr, wohl kaum. liebe, zuwendung, rücksicht, tolleranz, das würde der sucht entgegen wirken. aber wie süchtige nun mal sind, sie sorgen schon dafür das ihr nachschub nicht abreißt, und wenn man dafür über leichen geht. manchmal denke ich wir sind die einzigen die nicht total gestört sind weil wir unsere sucht erkannt haben. ich geben im übrigen auch nicht dem tv ober den spielen die schuld. das ist unsinn. da muß im vorfeld was ganz anderes so viel wut und haß erzeugt haben das es zum amoklauf kommt. und da sind wir wieder bei der eigenen nase. denn alles ist ein kreislauf.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Dorothea
    Dein dargelegtes Menschenbild beunruhigt mich. Da ist so viel Wut und Zorn (nicht auf die anderen).
    Was die Fragen aufwirft: „Beneidest du sie manchmal um ihre Rücksichtslosigkeit oder fühlst du dich ihnen moralisch überlegen?“; „Glaubst du eine von denen zu sein, die ganz unten auf der Strecke bleibt, weil du nur strampelst und nicht trittst?“, oder „Kannst du dir gar vorstellen auch für deine Bedürftigkeit einmal zu treten, und verabscheust dich selbst für den Gedanken?“
    Um bei der „Nase“ zu bleiben – ich beantworte mir solche Fragen schonungslos. Die Antwort ist nicht immer „Schön“, aber ich kann mich danach wieder leiden. Weil ich halt so bin – auch wenn ich gerne manchmal anders wäre.
    Schönen Sonntag - Uwe

  • hallo uwe

    ich bin mit mir, so wie ich bin ganz zufrieden, danke. ich versuche zu verstehen warum menschen das tun was sie tun. ursache und wirkung. schuldfragen oder wie auch immer finde ich zu banal weil sie verantwortungen verschieben und ursachen nicht wirklich klären. ich bin ein mensch der immer erst versucht probleme in ruhe und frieden zu lösen, wenn das nicht geht, warum auch immer kann ich auch deutlich werden wenn es um meine rechte geht. zur not auch mal um mich schlagen. einfach um wissen zu lassen das ich es kann wenn ich muß, aber andere wege bevorzuge. ich fühle mich dadurch sicher nicht anderen überlegen, gibts sowas überhaupt? überlegenheit. wenn ich was besser kann als mein nachbar, so kann der dann was was ich nicht kann. wo ist da also überlegenheit. andersartigkeit, ja aber sonst. was hat man davon sich überlegen zu fühlen, das isoliert einen doch von anderen. macht einsam und frustriert. ich nehme für mich in anspruch so zu sein wie ich bin und dieses recht gebe ich auch anderen, ich habe aus meinen fehlern für mich gelernt und für mich konsequenzen gezogen. auch das muß jeder für sich tun. und auch hier hat jeder das recht es nicht zu tun.
    die welt ist aber durchdrungen von süchten und die sind in der regel destruktiv. ich meine jetzt nicht nur stoffliche, hier zähle ich auch dazu, geltungssucht, gewinnsucht, eifersucht und was es da sonst noch so gibt. ich halte mich einfach so gut es eben geht von menschen fern die süchtig sind. nicht weil ich sie irgendwie verurteile, sondern weil sie mich auf meinem weg, suchtfrei zu leben ausbremsen. so einfach ist das für mich.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • nu habe ich hier seit monaten nicht geschrieben, gab auch nichts schönes. mein einer enkel ist sehr krank, und keiner weiß was da noch kommen wird. das belastet die ganze familie. so wirklich viel freizeit hab ich seit dem der kurze im kh gelandet ist nicht.
    schön ist das die beiden gangster gut wachsen, schon bald laufen werden, schon ganz gut beißen können und die oma wegscheuchen wenn sie sie nicht an was dran läßt was nicht gut für sie ist. da kommt dann sowas wie amam ab.

    meine märkte laufen mal gut mal so lala. eben bischen dürftig, ist heiß und sind ferien, da sind die leute schwimmen. aber mir ist es lieber das es warm ist, als so verregnet wie in den letzten jahren. evtl können wir im august paar tage urlaub machen, aber da ist noch nichts sicher weil hase nicht weiß ob er den urlaub nehmen kann, da ist im betrieb ein neues projekt in der schwebe das er dann leiten soll, und dann müßte der urlaub verschoben werden. tja, daher ist auch nichts fest gebucht und es ist fraglich ob wir dann kurzfristig auf einem campingplatz noch für paar tage unterkommen. einfach abwarten, ansonsten mal wieder garten, allerdings wäre es echt toll wenn wir mal wo anders hin könnten. nach 27 jahren wäre es mal wieder schön in urlaub zu fahren.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • die transplantation für meinen enkel ist auf die nächste woche festgelegt, hoffentlich kommt nicht wieder was dazwischen, damit endlich dieses bangen ein ende hat. die darauf folgenden 100 tage werden dann zeigen womit wir dann letztendlich leben werden. ich hoffe sehr das er ganz gesund wird.

    mit urlaub ist natürlich nüscht, wäre auch zu schön gewesen. das projekt muß am montag starten. mal sehen wann es dann urlaub gibt. sicher wenn ich märkte habe. vielleicht kriegen wir das ja trotzdem unter einen hut, einfach einen campingplatz in maktnähe und da dann bischen bleiben. wird dann nur ein problem mit den ganzen marktsachen. wird dann sehr mittelalterliches camping, denn ich kann nun mal nur eine sorte zeug mitnehme, wiegt ja alles und überladen ist ne gaaanz schlechte idee. was solls, wenns nicht geht gehts eben nicht. vielleicht schaff ichs ja mal bevor es 30 jahre sind.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • moin matthias

    ne, morgen geht er in die klink und wird dann erst mal auf die chemo vorbereitet. vor uns liegen 3 unendliche monate. wenn er die chemo übersteht bekommt er das knochenmark, ist schon entnommen und eingefrohren, dann können wir nur warten. mir gehts momentan nicht besonders gut, ich habe keinen saufdruck, aber da du auch opa bist weißte was ich meine.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!