kurz vor der LZ,oje!!

  • Hallöchen mitteinander,

    Leider hat mich mein internetanbieter hängen lassen nach meinem Umzug.
    Nun kurz vor der Anreise zur LZ funz wieder :)

    Seit meinem letzten schreiben hier ist einiges geschehen.
    Ich bin mitlerweil mit meiner Lebenspartnerin zusammengezogen. Das ging alles ziemlich schnell und auch einfach.Wir fühlen uns pudelwohl ,was die beziehung anbelangt.
    Doch trotzdem.....es gab zwei Rückfälle mitlerweil.
    Seit dem der Thermin[25.07.] für meine LZT feststand,viel für uns eine heile Welt zusammen.
    Bei mir auf arbeit gab es auch nur stress,mein Sohn wendete sich von mir etwas ab wegen meines Umzuges......eigendlich hatte ich es vorausgesehen das mir das alles zuviel wurde,es brauchte nur noch einen kleinen schups bis ich was getrunken hatte.

    Jetzt bin ich seit 19 Tagen wieder trocken.UND DAS SOLL SO BLEIBEN!
    Ich habe gemerkt das ich mit mir sehr viel arbeiten muß. Um mich zu festigen brauch ich die LZ.......
    Der Wille zur dauerhaften trockenheit ist jedenfalls vorhanden.
    Die letzten Tage/stunden fallen uns jetzt schwer.Eine Trennung für solange zeit ist nicht einfach,aber wir wissen es wird auch danach schöne sonnige Tage geben für uns beide!

    Wenn ich zurück bin werde ich mich mit sicherheit hier wieder finden,um das weiterzuführen was ich begonnen habe....

    Ein neues Leben!!!!

    in diesem sinne,einen Trokene schöne Zeit euch allen

    lg Robi

  • Hallo Robert !

    Viel Erfolg bei deiner Therapie.
    So eine Trennung kann auch sehr konstruktiv und belebend sein.
    Mach was draus !!!

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Danke Bernd!.....Ich werd das beste daraus machen

    Auch wenn die wenige Zeit die bis zur abreise bleibt immer mehr auf den Kopf schlägt.Habe schweißausbrüche und die Rübe qualmt.

    Warum eigendlich?
    Komme ich mit den Ängste nicht klar wie Rückfall in der Therapie?
    Wie wird es meiner Lebenspartnerin ergehen? Sie geht übrigens nicht auf LG wie geplant.
    Ich habe keine ahnung von den ängsten davon zu kommen.
    Nehmen kann mir sie nieman....aber vieleicht lindern

    Bin mitlerweil schon dabei die stunden zu zählen.......sch...

    Ist alles nicht gerade aufbauend
    Ängste vor einem Rückfall bei der Zugfahrt hab ich nicht,eher davor loszufahren

    schaue jetzt erstmal zu nicht unbedingt rauszugehn,allein!....muß ich auch nicht
    sehe lieber mal wieder die nächsten 24 stunden vor meinen augen die ich trocken bleib!

    lg Robi

  • Hallo Roberto,

    deine Bedenken wg der Trennung kann ich verstehen. Aber jetzt solltest Du an DICH denken, denn Du bist ein Teil von euch!

    Die Käseglocke ist kein Gefängnis! Es gibt Besuchstage und oft auch Partnerseminare.

    Mach dich nicht verrückt und beachte den Unsinn nicht, den viele Mitpatienten bei der Aufnahme verbreiten-

    Ich wünsche Dir eine gute und erfolgreiche Zeit.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Roberto,

    magst Du uns mal näher schreiben was Deine Ängste sind ?

    Eine gewisse Aufregeung ist wohl normal denke ich, aber da Du nichts schlimmes zu erwarten hast sollte die eher positiv ausfallen.

    Wie sehen denn Deine Vorbereitungen aus vor der Abreise ?

    Wenn Du noch Fragen hast zum Ablauf oder was Dich erwartet, dann frag doch ruhig.

    viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Meine Ängste bestehen mehr darin Moni[meine Lebenspartnerin] nicht beiseite zu stehen wenn es ihr schlecht geht.
    Wir haben uns ein Netz aufgebaut wo wir uns beide gegenseitig stützen.
    Auch wenn es das eine mal nicht so hingehauen hat,haben wir daraus gelern.Vieleicht haben wir diese Erfahrung gebraucht.
    Nach meiner LZ werden wir sehen wie wir die Erfahrung die ich sammeln werde bei uns anwenden können.
    Bei zwei Alkoholkranken in der Partnerschaft ist es wichtig find ich wenn man sich gegenseitig stützt.
    Oder seh ich das falsch?
    Natürlich muß jeder in erster lienie auf sich schauen und dann erst auf den anderen. Das ist aber noch nicht sorecht in meinem Kopf drin.
    Die ersten Tage werden nicht so leicht mir fallen.....und ihr erstrecht nicht.
    Vor einem Rückfall ist man sich nie sicher,aber vorbeugen kann man.

    Mir ist sehr wichtig einiges von meiner persönlichen Vergangenheit aufzuarbeiten.Sprich Elternhaus
    Davor hab ich bammel das ich das nicht so einfach hinbekomme wie ich es mir wünsche.
    Und dann sind noch die Ängste wegen meines Sohnes.Er ist erst 8,und in der letzten zeit haben wir uns soweit entfernt von einander[innerlich] das ich solche gedanken hab ihn irgendwie zu verlieren...keine ahnung im momment was da wird.Meldet er sich,schreibt er,kommt er mich besuchen?
    Ich gehe in eine etwas weiter entferndere Klinik wo es nicht so einfach ist öffters besuch zu bekommen.
    Das sind soweit meine größten ängste die ich habe....

    Vorbereitet hab ich so gut wie noch garnichts....Koffer ist noch im Keller.
    Nur Papiere liegen zusammengelegt bereit.
    Habe auch keinen drang es zu tun. Packe sicher erst vor abpfiff :lol:

    Das schreiben hier tut mir aber sehr gut
    Hier fühl ich mich sicher....wie immer!

    lg Robi

  • Hallo Roberto,

    ich würde das mit der Packerei nicht so auf die lange Bank schieben. Du bist schon eine Weile weg und manche Sachen fallen einem erst auf wenn man sie einpacken möchte.....

    Hast Du z.B. alkoholfreie Kosmetika....??? Evtl. noch ein gutes Buch für die ersten Tage....??

    Mein Tip wäre möglichst bald mit den Therapeuten über diese Ängste zu sprechen, damit Sie wissen wo die Knackpunkte sind. Die Sachen sind ja nicht ungewöhnlich und Du sparst Zeit gegenüber "dem aus der Nase ziehen."...

    In der ersten Zeit ist ja sowiso nur Telefonkontakt möglich, so war das bei uns zumindest. Nimm Dir Schreibzeug und Postkarten mit, Briefumschläge, das hilft ungemein in der ersten Zeit.

    Du solltest Dir wirklich vornehmen diese Zeit für DICH intensiv zu nutzen. Egal was Du für Nachrichten von zu Hause bekommst, Du bist jetzt in der Situation wo Du Dir hilfst.
    Ich weiss selbst wie schwer das sein kann aber Du bist nur trocken, wenn überhaupt, jemandem ein Hilfe.
    Und die eigentliche Arbeit beginnt erst nach der LZT.....

    Sieh es als grosse Chance und nicht als MUSS. So eine Therapie beeinhaltet sehr viel mehr als den reinen Weg zur Trockenheit. Sie ist Ratgeber und Leitfaden für viele Lebenssituationen, Du lernst Dich selber besser kennen und einzuordnen.
    Mach was draus und lass es nicht einfach vorbeiziehen mit dem Gedanken das Du da schnell wieder raus willst.
    Es ist eine Riesenchance wenn man sie zu nutzen weiss.

    viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Danke dir Micha........ich ein Mensch der auf gute Ratschläge wie deine gern eingeht.

    Meld mich sicher nochmals morgen hier!

    Bis dahin wünsch ich allen viel kraft!
    gute Nacht

    lg Robi

  • Hallöchen zusammen,

    Gestern abend viel mir das einschlafen schwer. Habe mich versucht abzulenken indem ich Fernseh schaute. Ich bin 3 Uhr erst zum schlafen gekommen und heut morgen 8 Uhr war ich schon fit.
    Jetzt werd ich solangsam mal beginnen müssen Koffer zu packen. Bücher gehören auch zum Gepäck.
    Ich hab mir extra noch ein Buch gekauft: "Sich das Leben nehmen,Alkoholismus aus Sicht eines Alkoholikers" von Jürgen Heckel.
    Es klingt sehr vielversprechend,was ich so beim reinlesen aufgefallen ist.
    Ich bin heut sehr nervös,leicht flattrich und Kopfweh noch dazu........
    Ich hoff das gibt sich mit der Zeit.

    So nun muß ich echt packen beginnen,sonst geh ich mit leerem Koffer auf reisen,

    lg Robi

  • Hallo Roberto!

    Mein Mann ist ja nun auch 16 Wochen in LZT, seine größten Sorgen waren, das das Essen schlecht wäre :roll: und ja, die Angst vor dem Unbekannten, davor, das in seine Seele geschaut wird quasi.

    Was kann ich Dir berichten?

    Nun sagt er, 16 Wochen sind ja fast zu kurz, er ist zufrieden mit dem Essen :lol: und sehr zufrieden mit der Therapie, er hat gemerkt, das alle im gleichen Boot sitzen, viele die gleichen Sorgen und Nöte haben und er ist relaxed und arbeite gut mit.

    Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es Dir nicht auch dort gut geht und Du dort viel für Dich lernst, ich drücke Dir die Daumen und laß mal was von Dir hören :wink: !

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Elfriede,

    Naja vor dem Essen hab ich auch ängste,aber eher das es zu gut ist und ich dort zunehme :lol:

    Beim Packen,was langsam nun endlich voran geht mit Moni ihre große Hilfe,habe ich endeckt wo alles Alk drin ist bei den Kosmetiksachen. Da kommt einen ja das lachen manchmal. Bei Haargel,Sonnenöl und sogar bei Fußspree ist welcher enthalten.

    Soll man solche Sachen daheim gleich lassen?

    Hmmm......
    Ich dachte erst ich komme mit einem Koffer aus,aber wenn ich den Haufen seh den wir zusammengestellt haben wird es wohl mehr zum schleppen.

    Ich wünsche Deinem Mann viel Erfolg.

    lg Robi

  • Hallo Roberto,

    das kommt darauf an ob und wie scharf die Sachen auf den Alkoholgehalt kontrolliert werden.
    Bei uns mussten wir alles Sachen unter Aufsicht aufs Bett legen und ein Therapeut hat sich alles genau durchgelesen. Die Sachen wo Alkohol enthalten waren wurden einbehalten...die bekommst Du bei Therapieende zurück.
    Das ärgerliche daran ist eigentlich, das Du dann losläufst um Dir die Sachen in alkoholfrei zu besorgen und die umliegenden Läden sich schon auf genau das eingestellt haben...also schön teuer.

    Es geht nicht darum ob man das trinken kann. Haarspray z.B. kannst Du nicht trinken. Trotzdem riecht die ganze Bude nach dem Alkohol der da verdunstet. Darum geht es. Es geht nicht zwingend um die Aufnahme im Körper sondern um den Geruch der schon Saufdruck auslösen könnte. nicht nur bei Dir, sondern auch bei den anderen.
    Darunter fällt natürlich ganz extrem z.B. ein Aftershave.

    Ich wünsch Dir eine gute Zeit.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Die Koffer stehen parad,alles drin was mit soll........so hoff ich :)

    Nun weiß ich noch nicht ob ich von daaus ins internet gehen kann.Einen Computerraum gibt es.
    Daher möcht ich mich nun hier erstmal für ungewisse Zeit verabschieden und nochmals bedanken für die guten wünsche........
    Ich bin ja nicht aus der Welt....ich komme wieder und werde von meiner Erfahrung die ich sammeln konnte berichten.

    Im moment geht es mir besch....
    Unruhig ohne ende....
    Hoffe schlafen dann zu können. Moni geht es nicht besser......aber sie wird sich bald hier dann festhalten......
    Das hat mir auch geholfen immer wieder

    Wünsch euch allen viel Kraft

    Lg Robi

  • Hallo Robi,

    ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Zeit!

    Und keine Angst um Moni, sie ist bei uns gut aufgehoben! :wink:

    Wenn Du die Möglichkeit hast, würden wir uns über einen kurzen Zwischenbericht sehr freuen!

    Alles Gute und liebe Grüße
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!