• Hallöchen miteinander,

    Ich möchte hier einwenig über den Aufenthalt in der Lz berichten,da es möglich ist das Internet zu nutzen.
    Gestern war mein Anreisetag.Die Fahrt hierher ging besser als mir vorgestellt hatte.Eine gewisse nervosität war schon vorhanden.Die Aufnahme hier in der Saaletal-Klinik war sehr ansprechen. Von der Informatzion über Bezugstherapeutin bis hin zur Patin,die von meiner Gruppe ist,alle sind sehr nett und hilfsbereit. Gerade am Anfang ist man ja mehr auf der Suche nach den räumen wo man hinsoll.
    Blutabnahme,EKG,Ultraschall.....halt das normale program wie in jeder normalen Klinik auch.
    Einen Therapieplan wird erst mit der Zeit aufgestellt. Jetzt am Anfang hat man es noch relativ ruhig,
    man erörtert mit seinem Therapeut,was man sich vornimmt und erwartet von seiner Zeit in der Klinik,was man an sich verändern möchte,wo die schwerpunkte liegen.......ich habe genug davon.
    Ich werde mit der Zeit hier euch berichten wie ich mit allem klarkomme.

    Im moment mach ich mir aber viel sorgen noch um Moni.Da gerade jetzt mein PC daheim streickt,kann sie nicht wie vorgesehen hierher zu euch schutz suchen.Den brauch sie aber! Hoff das sie ihn baldmöglichst zum laufen bekommt.Schwager soll helfen,nur weiß er noch nicht genau wann er zeit hat.
    Ich verspüre wie gestern die sehnsucht nach hause,nach der gewohnten Wärme und Umgebung.Meine erste Nacht war kurz.Ich hatte einschlafprobleme,wie sie sicher jeder beim erstenmal hatte oder haben wird.
    Ansonsten kann ich nur sagen das ich diesen schritt,trotz sehnsüchte nach daheim,nicht bereue.

    Ich wünsch allen für heute viel Kraft

    Bis bald mal wieder

    LG Robi

  • Hallo Roberto,
    nach langem hin und her,kann ich nur sagen,Hut ab vor Dir!!!

    Klasse,dass Du es angegangen bist!

    Die Sehnsucht,verstehe ich,aber denke an die schöne Zeit danach,die vor euch liegt,und konzentriere dich,auf deine Therapie,die dein Leben verändern kann,im Positiven Sinne!!


    Gruß Andi

  • Hallo Roberto!

    Wow, das ging aber fix mit melden :wink: .

    Warte mal ab, wenn Du richtig im Therapieplan drin bist, mein Mann redet nie mehr in Tagen im Moment, nur in Wochen.

    Ich freue mich auf weitere Berichte!

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Roberto,

    ich freu mich dass Du es so gut angetroffen hast in deiner Klinik. Gleich in´s Internet- anderswo undenkbar.

    Was die räumliche Orientierung betrifft gibt´s wohl überall Herausforderungen, aber wenn Du einen guten Paten hast sollte das fix gehen. Und auf den Mund gefallen bist Du ja wohl auch nicht. (Frag dich durch)

    Jetzt wünsch ich Dir, dass Du bald "ankommst" und das Beste für DICH draus machst.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Servus Roberto,

    dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg in der Therapie, nimm alles mit, was Du brauchen kannst!

    Hilf Dir selbst aus dieser Krankheit raus, sonst tut's keiner!

    LG
    Spedi

  • Hallöchen ihr lieben,

    Danke für eure guten wünsche,baut einen richtig auf auch von meiner zweiten heimat,die ihr seit,zu lesen.
    Heut war für mich alles etwas heftig. erst gespräch mit meiner Therapeutin was solangsam in mein inneres eindrang und dann noch Vorstellung in meiner Gruppe.Das war etwas zuviel auf einmal was sie von mir wollten. Ich bin halt auch noch nicht richtig hier angekommen.
    Die sorge um Moni wird schlimmer. Gedanken umkreisen mich den Koffer zu packen.
    Meine Therapeutin sagt mehr so verschleiert,ich sollte den Kontakt etwas ruhen lassen,aber eine konkrete aussage traf sie nicht.
    Und Moni möchte mich auch nicht nochmehr belasten und mir in zukunft nichtmehr darüber die warheit sagen wie es ihr geht.........das macht es für mich noch schlimmer.
    Der sch....Pc leuft auch noch nicht......kommt immer alles zusammen.
    Wie denkt ihr wie ich mich verhalten soll?
    Nächstes Wochenende möcht sie mich besuchen.Vieleicht hilft uns das wenn sie weiß sie kann mich jederzeit besuchen,das ist hier in der Klinik von beginn an möglich.
    Jetzt liegt ein zu ruhiges Wochenende vor mir. Ich werde die Zeit nutzen um die Umgebung etwas zu erkunden und innerlich zur ruhe zu kommen.

    Schreibe sicherlich bald wieder.

    Wünsche allen von euch viel Kraft,und Sonnenschein

    Ganz liebe grüße
    Robi

  • Hallo Robi,
    verlege den Besuch,von Moni!

    Du bist für dich dort!

    Sie kann dich immer noch besuchen,aber lasse erst einmal eine gewisse Zeit,ins Land gehen,bevor Du,von ihr Besuch empfängst!

    Deine Therapeutin,weiss schon,warum sie Dir dieses sagte!

    Warum willst Du Besuche empfangen,wenn Du selbst noch nicht dort angekommen bist??

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Robi,

    Zitat


    Die sorge um Moni wird schlimmer. Gedanken umkreisen mich den Koffer zu packen.
    Meine Therapeutin sagt mehr so verschleiert,ich sollte den Kontakt etwas ruhen lassen,aber eine konkrete aussage traf sie nicht.

    Welchen Koffer willst Du denn packen, bist doch noch nicht einmal angekommen !!!

    Lieber Robi, ich möchte Dir auch den dringenden Rat geben, den Besuch von deiner Moni zu verschieben, solange bist Du dort, und in deiner Therapie ein wenig "Fuß" gefaßt hast.
    Du bist in erster Linie für DICH dort, das will deine Therapeutin Dir wohl auch indirekt damit sagen.

    Laß mal los von zuhause, Du kommst doch wieder !

    Lieben Gruß, Rose :)

  • Hallölie miteinander,

    Den heutigen Tag empfinde ich schon ruhiger,hab richtig ausschlafen können und ich bin fröhlicher als bisher. Ich beteilige mich an gesprächen,was bisher nicht der Fall war. Ich empfinde das ich so langsam dazugehör. Fühle mich wohler.
    Den Besuch von Moni haben wir haben wir schon nach weiter hinten geschoben. Es siegt immer wiedermal die Vernunft.
    Leider ist das Wetter nicht gerade für Ausflüge gut,trotzdem werd ich mich nun einwenig bewegen an die Luft. Ich finde das es die beste möglichkeit bisher abzuschalten.

    Ich möcht euch nochmals danken für eure Ratschläge und Tips. Manchmal steht man da und weis nicht sorecht weiter.

    Wünsche allen Viel Kraft

    Lg Robi

  • guten abend mitteinander,

    Man sagt immer,wenn man zu viel lacht laufen bald viele Tränen.
    Habe vorhin erfahren das Moni gerade dabei ist trost zu suchen,und das beim Alk!
    Versteh eben die Welt nicht mehr,steh total neben mir.
    Ich muß versuchen das irgendwie zu verarbeiten,sonst frisst es mich af und ich kann das ganze hier vergessen.
    Ich weis genau wenn ich ihr sag das wir weniger kontakt zu uns aufnehm sollten endet es für sie im BKH,anderseits wär es mir lieber sie wär in der Klinik als daheim beim saufen.
    Oh man,das leben soll einfach nicht schön sein für uns.

    Ich werde jetzt zusehn das ich mich auf das wesendliche konzentriere,MICH.
    Wünsche mir eben selber viel Kraft

    Euch natürlich auch,
    schönes Wochenende mit viel sonnenschein

    LG Robi

  • Hallo Robi,
    wenn deine Partnerin,jetzt Trost im Alkohol sucht, dann wollte sie es auch!!!

    Mach Dir jetzt keine Vorwürfe deswegen.

    A. Kannst Du ihr jetzt nicht helfen,und B. musst Du jetzt an dich denken!!

    Bringe es in die Therapiegespräche mit ein,damit Du für dich,klarer siehst!!

    Gruß Andi

  • Hallöchen miteinander,

    Der heutige Tag geht irgendwie an mir vorbei irgendwie.Nachdem gestrigen gespräch mit Moni ist mir klarer gewurten den je das ich mich mehr auf das ICH konzentrieren sollte und versuch die sache so zu sehn das sie sich selber zu helfen weis.
    Vieleicht schaft sie es ohne Klinik. Morgen hat sie wieder einzelgespräch mit ihrem Therapeut und danach noch Gruppengespräch,vieleicht hielft ihr das um einen weg zu finden.Daumen drück ich ihr auf jedenfall,aber verrückt machen damit möcht ich mich nicht mehr!!
    Ich möchte den telefonischen kontakt zu meine Maus einschrecken auf ein abendliches gespräch vorerst.Klingt jetzt so schön einfach,mal schaun wie die wirklichkeit ist.
    Die andere Zeit nutz ich für mich. Werde jetzt ein ausgiebigen spaziergang unternehm auch wenn das Wetter eher bescheiden ist.
    ab nächster woche beginnen hier dan auch die Therapiestunden die viel zeit einem entnimmt um über das daheim nachzudenken.
    Das Thema Moni werd ich in meine Gruppe mit einfügen. Das wird sicherlich vom nutzen sein für mich.

    Ich möchte euch wiedermal danken für eure gutgemeinten tips.
    Leider kann ich nicht an den Pc hier wann ich möchte,und nicht solange,da er getreilt wird von 150 gleichgesinnten.......
    Aber die zeit die mir zur verfügung steht hier zu schreiben tut mir sehr gut.
    Ich danke für euer mittlesen

    wünsche allen viel Kraft
    bis baldi

    LG Robi

  • Guten abend allerseits,

    Ich hab mich heut im regen rumgetrieben und dabei alles drumherum vergessen können. Ich fühlte mich richtig frei. Habe nicht gewust das ein regnerischer Tag auch was gutes hat,außer nasse Füße*gg
    Den telefonischen kontakt zu meiner Maus behalt ich so bei wie bisher,wenn jemand den anderen hören möchte soll er sich melden. Wenn ich den beschrecken würde dann ist das nicht mein richtiger Wille. Und es tät mir nicht so gut wenn mir ihre stimme fehlen würde.......

    Mitlerweile freu ich mich schon sehr auf die nächsten Tage hier die neue erfahrungen für mich bringen werden. Ich fühl mich etwas freier.
    ab wann kann man den überhaut davon reden "angekommen" zu sein?

    Ich lass die zeit auf mich zukommen.....

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
    und Kraft,
    bis baldi

    Lg Robi

  • Hallo kommal und die anderen fleißigen Leser,

    Der Start der Woche verlief ruhig und zufriedenstellend für mich. Habe mich bei dem Gruppengespräch heut in einer anderen Welt wiedergefunden die ich bisher nicht kannte. Ich öffnete sozusagen meine Herz und schüttete es soweit aus bis zum heulen.
    So kenn ich mich nicht und war dermasen überrascht über mich selbst hinterher. Das gefühl kann man schlecht beschreiben.
    Ich wünsche mir das ich noch viele ähnliche erfahrungen sammeln werde.

    Jeder Tag ohne alk ist wie ein Tag des neuen lebens für mich geworden. Ich hoffe das ich mein weiteres Leben daran denken werde,auch wenn ich mal mieß drauf bin.
    Morgen habe ich Einzelgespräch mit meiner Therapeutin. bin schon sehr gespannt,weil ich das Thema Moni mit ansprechen werde.

    Werde nun den Tag langsam ausklingen lassen,

    Wünsche allen viel Kraft

    LG Robi

  • Hallöchen zusammen,

    Gestern und heut geht es mir schlecht......fühle mich seelich und körperlich fertig.
    Normal müsst es gedanklich bestens gehen da ich nun weis das Moni jetzt zur entgiftung und anschliesend auf 10Wochen LZ,wo aber die klinik und ein Termin noch nicht fest steht weil ihr Kind mit auf reisen geht. Da benötigt sie eine Klinik mit Schulanbindung. Ich schätz mal das sie es da nicht einfach hat.
    Doch trotz all den guten Nachichten(freu mich über ihre erkenntnis was tun zu müssen)hab ich ein tief was ich nicht versteh.
    Ist das normal am anfang?

    Hoff das legt sich morgen. Hab eh Einzelgespräch.
    Heut versuch ich mit mir ins klare zu kommen.Habe zudem noch einen Saufdruck.Oder hängt vielmehr das alles zusammen.

    wünsch allen viel Kraft
    Bis die Tage wieder

    Lg Robi

  • Hallölie guten abend,

    In den letzten Tagen ging es mit mir wieder bergauf.Daran ist sicher auch das schöne Wetter schuld.
    Ich hatte auch Besuch das Wochenende gehabt,wovon mir eigendlich ja abgeraten wurde.Hmm.....
    Nun aber wo es vorbei ist das WE möcht ich behaupten das es mir gutgetan hat,auch wenn es makaber erscheinen mag das WE zu verbringen mit einer nicht "trockenen" Person.
    Ich hab es als probe auch für mich gesehen.Wir bereuen keine minute.
    Mein Kopf ist freier,kann mich mehr um das ICh kümmern.

    Einen schön abend allen miteinander,
    und viel kraft auf dem weiteren Weg

    Lg Robi

  • hallo roberto,

    hab lange überlegt ob ich dir schreiben soll.
    ich verstehe dich nicht. ist dir eigentlich klar oder
    bewusst das du dich schnurstracks auf einen rückfall
    zubewegst? oder machst du das mit absicht um später schon mal ausreden parat zu haben?

    du bist in der langzeit und triffst dich mit nassen alkoholikern??? schreibst davon das es dir gut tut!?!?
    was meinst du warum die leute die DIR helfen wollen davon abraten??

    gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo Roberto,

    hab auch lange gezögert, Dir zu schreiben.
    Ich habe oft das Gefühl, dass Du hier Dinge loswerden oder fragen willst, weil Du dich in deiner Therapie nicht "traust".
    Und die vielen Kontakte nach "draußen" -gerade in der Anfangszeit- finde ich auch ungewöhnlich.

    Du hast doch die Fachleute den ganzen Tag vor der Nase!!!

    Nix für ungut und trau dich!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Abend zusammen,

    Es ist für mich nicht einfach hier bei der Therapie aus mir raus zukommen. Beim Einzelgespräch geht es,nur ansonsten häng ich in der Luft. Schreiben fällt mir dagegen einfacher. Das freie reden muß ich erst erlernen und ich werd mir große mühe geben das dies bald sich bessert. Daher habe ich nach drausen auch den kontakt. Vorallem hierher.
    Das der Besuch nicht gerade vom vorteil war und das ich dabei ein Risiko eingegangen bin weiß ich,doch sorry der mußte sein.
    Es gibt manche entscheidungen die falsch sind,aber trotzdem ihren nutzen auch haben. So ist jetzt z.b. Moni zur Entgiftung und geht von daweg auf ihre LZ. Es wird also für längere zeit kein wiedersehen geben,doch wir beide wissen wofür.

    Allen viel Kraft
    Bis baldi

    LG Robi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!