Sie leugnet immer noch...

  • hallo marina

    auch wenn ich hier sonst nicht schreibe, möchte ich dir mein aufrichtiges beileid aussprechen. fühl dich mal in arm genommen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Marina,

    auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter aussprechen!

    Ich drücke Dich mal und wenn Du uns brauchst, wir sind da für Dich!

    Du hast mein ganzes Mitgefühl und ich wünschte, ich könnte mehr für Dich tun!

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit und grüße Dich ganz herzlich

    Speedy

  • hallo marina

    oh mann, du liebe, das es so schnell geht, hätte ich net erwartet, du ja genauso wenig.

    Zitat

    Und ich wurde auch nicht wegen meines Streits mit ihr nicht verständigt - sondern wegen meiner Vorbehalte gegenüber ihrem Freund und der Tatsache, dass ich diesen Ausdruck verliehen habe - etwas, das ich niemals und keine Sekunde bereuen werde!!


    das glaube ich, auch wenn das in meinen augen absolut kein grund is. du bist ihre tochter, da solltest du informiert werden, egal wie dein verhältnis zu deiner mutter und ihrem freund is. finde ich etz ehrlich gesagt schade...

    i wünsch dir, dass deine einstellung bezüglich des frieden schließen erhalten bleibt, es ist gerade erst passiert, soviel zeit zum nachdenken hattest du noch gar nicht. das du dir am tag vor ihrem tod noch gedanken diesbezüglich gemachst hast, mag zufall sein, aber ich denke, dass das für dich wichtig war/ist.

    ich wünsch dir die zeit zum trauern die du brauchst und wie schon gesagt, wenn was is, melde dich, hier kannst du schreiben was du willst, wir verstehn dich auf jeden fall.

    umarm dich nochmal ganz dolle!

    liebe grüße

  • Hallo Marina,
    ich möchte Dir,mein herzlichstes Beileid,zum Tode deiner Mutter aussprechen.

    Du hast Recht,wenn Du sagst,dort wo Sie jetzt ist,kann Ihr,keiner mehr etwas tun,und es kann nichts mehr passieren!

    Ich wünsche Dir,daß Du,auch deinen Frieden findest,in Dir!!

    Liebe Grüße,Andi

  • Liebe Marina,

    mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter.

    Kann mich den anderen nur anschliessen, meld Dich wenn was ist, egal was, wir sind für Dich da!

    Wünsche Dir von Herzen viel Kraft!

    Fühl Dich umarmt.

    Mandy

  • liebe marina,

    oh mann, schon wieder so ne erpressung :?

    Zitat

    Allerdings habe ich auch das Gefühl, versagt zu haben - denn ich habe meinem Vater auf dem Sterbebett versprochen, mich um sie zu kümmern...aber wie macht man das, wenn derjenige einen nicht lässt? Oder nur dann, wenn es ihm passt? Und dann noch mit dem Worten "Du hast es deinem Vater auf dem Sterbebett versprochen!!"

    marina, es ist nicht deine verantwortung, dich um deine mutter kümmern zu müssen, die nicht einsichtig ist, die weiter trinkt, die sich nen unmöglichen typen angelt, und die sich für dich als ihre tochter und dein befinden nicht die bohne interessiert. die dir nicht zuhört, die deine sorgen nicht ernst nimmt. die trauer um sie ist das eine - die ist da und die wird auch immer mal wieder hochkommen - aber das gefühl der verantwortung und des versagens, das solltest du ganz schnell aussperren. du hast es doch ganz genau erkannt: sie wollte nicht, das du dich kümmerst, sie hat dich doch regelrecht ausgesperrt aus ihrem leben.

    und dann noch mit der keule zu kommen "du hast es doch deinem vater versprochen auf dem sterbebett" ist ja wohl allermieseste masche. schlechtes gewissen erzeugen, wo sie selbst keinen deut bereit war, etwas zu tun, damit es ihr besser geht. ich finde ein sich kümmern und für andere da sein äußerst wichtig, ich wünsche mir das für mich und ich bin auch bereit, für andere da zu sein, aber auch das hat grenzen, nämlich dann, wenn es anfängt mir zu schaden, weil der andere es ausnutzt oder torpediert. also liebe marina: mach dich bittebitte von diesem ko-satz mit dem sterbebett frei. dein versprechen hat auf anderen voraussetzungen basiert.

    lieben gruß, und eine gute nacht wünsche ich dir

    lavendel

  • liebe marina

    na was für ne aussage von deiner mutter, gehts noch? wie sollst du dich denn um sich kümmern, wenn sie es gar net will??? grrrr...

    verdammt, du hast viel versucht bei deiner mutter, genauso wie ich und die anderen schon oft geredet und sonstiges gemacht ham. was ernten wir dafür? nix, einfach gar nix... spott und hohn höchstens, aber das wars. selten das ein angehöriger auf uns hört und wenn es vorkommt, denke ich das der süchtige selber schon an dem punkt war, dass er hilfe braucht und dafür noch den schubser in die richtige richtung gebraucht hat.

    du hast letztendlich den kontakt ziemlich eingeschränkt, was wichtig für dich war und wenn ich mir das so vorstell, ach weiß etz net genau wie ichs beschreiben soll... hätte ich kinder, wäre es für mich das schlimmste, wenn sie irgendwann sagen, sie wollen wenig oder keinen kontakt zu mir, spätestens da würd i mir ernsthafte gedanken machen. das is etz natürlich das denken von dir und mir usw., nicht das denken eines nassen alkoholikers.

    das du deinem vater das versprechen gegeben hast, kann ich nachvollziehn, ich war zwar gott sei dank noch nie in dieser lage, aber ich glaube ich würde einem sterbenden alles versprechen, nur um ihn/ihr einen friedlichen tod zu erleichtern. das du dir deswegen mal vorwürfe machen würdest, hat er (auch wenn er kein guter mensch war) bestimmt nicht gewollt, genauso wenig wie deine mutter, da bin ich mir sicher.

    das du dir vorwürfe machst, kann ich nachvollziehn, ich glaube bei mir wäre es genauso auch wenn ich theoretisch weiß, dass ich mir keine vorwürfe machen brauche und die brauchst du dir auch wirklich nicht machen. das is etz leicht daher gesagt, du wirst die vorwürfe auch nicht so schnell aus deinem kopf kriegen, aber ich hoffe, du wirst es schaffen.

    laß dir zeit hübsche, trauere um sie und achte auf dich, das ist leider der einzige rat den ich dir geben kann.

    ich denk an dich und schick dir tausend umarmungen und du weißt ja, melde dich wenn dich was bedrückt, ich glaub das kann man gar net oft genug sagen!

  • Servus MS,
    ich möchte dir erst mal mein Beileid aussprechen!

    Weiterhin kann ich mich Lavendel und Summerdream nur anschließen: lass Dich durch dieses Versprechen am Sterbebett Deines Vaters nicht beirren - Du hast Deinen Teil des Versprechens mehr als eingelöst, Du hast Dich wirklich um Deine Mutter gekümmert - mehr, als Dir bekommt!

    Jetzt ist es an der Zeit, zu trauern. Ich wünsche Dir, dass Du diese Phase für Dich nutzen kannst, um Dich für Dein weiteres Leben zu befreien.

    LG
    Spedi

  • Hallo Marina,

    zuerst einmal mein herzlichstes Beileid. Auch wenn es verspätet kommt, kommt es aber von Herzen.

    Ich weiss genau, was Du durchmachst. Bei mir ist es jetzt 1 Jahr her. Mann oh mann, wie schnell doch die Zeit verrinnt. Am Anfang wollte ich es auch kaum wahrhaben, aber als ich sie dann so aufgebahrt sah - ich will lieber nicht dran denken. Aber in einem gebe ich Dir völlig recht: "...dort wo Sie jetzt ist, kann Ihr keiner mehr etwas tun und es kann nichts mehr passieren!"

    Und Du lässt Dich jetzt nicht von den anderen verrückt machen. Dich trifft keine Schuld und Du hast Dein möglichstes getan. Wie sollte man sich noch mehr um einen alkoholkranken Menschen kümmern, als Du es getan hast!!!!

    Nimm den Kopf hoch und lass Dich ruhig von allen hier unterstützen. So lange wir Dir helfen können machen wir es gern.

    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

  • Hallo Marina,

    verständlich das Du am Ende bist, deshalb würde ich Dir auch raten daheim zu bleiben wenn es möglich ist. Warum solltest Du Dich auch in die Arbeit quälen... Das muss doch nicht sein. Nimm Dir die zeit die Du brauchst.

    Irgendwann wird es Dir dann gut tun wenn Du arbeiten kannst um Dich abzulenken aber jetzt soltest Du erstmal zur Ruhe kommen.

    Fühl Dich mal wieder umarmt.

    Mandy

  • hey marina

    oh mann, du arme, da kommt ja einiges auf dich zu bzw. du bist schon mittendrin :(

    die reaktion des freundes hab ich ehrlich gesagt erwartet, von deiner schwester bin ich etz schon etwas überrascht, aber gut, es is wie's is. das is dir doch bestimmt alles zuviel, frag doch mal in der verwandtschaft oder im bekanntenkreis ob dir jemand was abnimmt. net viel, nur aweng was, sorry eigentlich is des für mich ne selbstverständlichkeit, dass man da hilft.

    liebes, drei wochen sind eigentlich keine lange zeit, aber für dich werden sie bestimmt lang und schwer werden. dein zusammenbruch am freitag zeigt das dir alles zuviel is, was nur allzu verständlich is, geh zum arzt und laß dich krank schreiben, das is für dich wichtig und dein arbeitgeber wird dich da bestimmt verstehn.
    ich weiß net ob du's weißt und eigentli will i die etz net mit formalien nerven, davon wirst du zur zeit genügend ham, aber du hast anspruch auf freie bezahlte tage, wo dir net vom urlaub abgezogen werden. ich glaub beim tod eines elternteils sind es drei, ich müßts aber auf der arbeit nachschaun, bin mir net sicher. könnt i aber machen wenn du willst, wär kein problem.

    kann mandy echt nur zustimmen, laß dich auch nochmal ganz feste drücken und wenn was is, wir sind für dich da, leider nur im internet.

    ganz liebe grüße

  • hey marina

    wie abgestumpft muss man sein, um sich so beim tod der mutter verhalten zu können? ich weiß net, ich weiß nur, so kalt möchte ich net sein und werden, gott sei dank bist du dafür so ne liebe! nicht nur dein mann hat barcelona verdient, du übrigens auch ja. wann fahrt ihr denn?

    das wird morgen noch ein schwerer tag für dich, ich denk an dich. bin froh, dass dir wenigstens die verwandschaft und so hilft, nehm die hilfe an, es wird dir vom nützen sein, du hast schon soviel um die ohren und musst noch mit dem tod deiner mutter kämpfen, dass allein is schon schwer genug.

    wegen dem erbteil deiner schwester, dass find i etz net schlecht, is ne gute idee. i glaub es wird sogar angerechnet, problem dabei is, dass du halt beweise brauchst, kontoauszüge und sowas, anders geht das wenn dann net. außer natürlich deine schwester gibt zu, was sie alles gekriegt hat, aber damit rechne ich etz mal net.

    liebe grüße, drück dich nochmal ganz fest, glaub das brauchst du und hast du auch verdient.

  • Hi Marina,

    na eigentlich hast Du doch vorher gewußt, wie alles kommen mag. Hatte mich schon gewundert, das der Freund Deiner Mum alles machen will. Der weiß gar nicht, was für Arbeit dahinter steckt. Wenn einem dies bewußt wird, läßt man lieber die Finger davon - hat er ja dann auch getan.

    Aber Kopf hoch, Du kriegst das schon hin. Ich wünsch Dir aber erst mal viel viel Kraft für die Beerdigung und Trauerzeit. Lass Dich von den "lieben" Geschwistern nicht runterziehen. In solch einer Situation lernt man meist den wahren Charakter kennen. Geht mir ähnlich, nur dass mein Bruder alles in vollem Bewußtsein macht und dann er noch, ich sei dumm. In dem Falle kann man wirklich nur froh sein, wenn man mit der Verwandtschaft nicht allzu viel zu tun hat.

    Aber das mit dem Erbe würde ich auch versuchen. Gibt es bei Euch ein Testament? Vielleicht ist da was geregelt. Oder hat Deine Mutter vielleicht irgendwelche Notizen gemacht? Da sich ja eh keiner um ihren Kram kümmern will, hast Du ja alles in der Hand! Aber denk dran, es kommen nicht nur Gelder rein (Eure Verkäufe) sondern zu zahlen ist sicher auch noch einiges (z.B. Beerdigung). Du wirst doch nicht auf diesen Fälligkeiten allein sitzen bleiben. Ich mußte letztens erst beim Nachlassgericht anrufen und die teilte mir mit, dass Beerdigungskosten mit enthalten sind bzw. vom Konto des verstorbenen Elternteiles bezahlt werden können. Wenn Du Pech hast, frieren sie ihr Konto erst mal ein - bis Erbschein vorliegt.
    Aber ich will Dir keine Angst machen. Du weißt das sicher auch alles.

    Liebe Grüße und ich wünsch Dir nochmal ganz, ganz viel Kraft. Ich glaube an Dich!
    Katrin

  • hey marina

    hab etz kurz nachgeschaut, meine schule is doch zu was nütze *g*, das mit deiner schwester klappt wohl leider net.

    vorherige schenkungen werden nur vom erbe abgezogen, wenn deine mutter es bei der schenkung ausdrücklich so bestimmt hat, was ich etz sehr bezweifle.

    ich wünsche dir viel kraft für morgen und die weitere zeit, muss dich etz einfach nochmal virtuell drücken...

    liebe grüße

  • hey marina

    bin froh, dass du den tag ganz gut rumgebracht hast und das dir einigermaßen gut geht. die letzten tage und die beerdigung waren bestimmt schwer, ich wünsch dir, das es dann langsam aufwärts geht. ich finde die beerdigung ist für die angehörigen eine art schlußstrich, net dass damit die trauer vorbei is, aber man kann es dadurch abschließen, vielleicht weil es dadurch wirklich endgültig is? ach ich weiß etz net genau, wie ich es beschreiben soll, hoffe du weißt in etwa, wie ich das etz meine.

    super das du von deinen angehörigen soviel untestützung bekommst, das is auch nötig und du fühlst dich net ganz allein. und das bist du auch net, du hast deinen mann und deine verwandten und auch wir sind gerne für dich da, soweit das übers internet möglich is. mir gings wie nelly, auch ich hab viel an dich gedacht, da merkt man wie einen menschen sogar nur durch virtuelles kennen ans herz wachsen können :)

    zu deiner schwester sag i gar nix, wenn ich da anfangen würde, wär die seite voll! nur eines:
    da sieht man wieder wie unterschiedlich geschwister sein können! gott sei dank bist du nicht so.

    bei deinem bruder bezüglich des trinkens seh ich das eigentlich so wie du, aber naja is seine sache. ansonsten hört es sich ja ganz gut an, auf jeden fall ist er auch menschlich und hat gefühle (den kommentar mit fingerzeig auf deine schwester konnt i mir etz net verkneifen, sorry). kann verstehn das du ihm helfen willst, aber achte bitte hierbei auch auf dich, net das es dir zuviel wird.

    drück dich ganz dolle, wünsch dir nach dem schweren tag eine gute nacht

    p.s. mit soviel rechtlichen sachen wollt i dich gar net vollquatschen :wink:

  • süße, etz hab i erstmal laut losgebrüllt vor lachen :D du bist a maus!
    thema maus: wie ich heimkam, war ne tote maus in meinem flur gelegen, mein noch kleiner kater stolz daneben. wie wird das erst, wenn er groß is? hilfe, nicht dran denken! 8)

    so ne nachteule bin ich au wieder net! zugegeben die letzten tage waren extrem, aber da hatte ich urlaub. nachts is einfach kein telefon das klingelt, keiner der mich über icq anschreibt, da weiß ich einfach, dass ich ihn ruhe schreiben kann und das is mir wichtig. normal schreib ich um die zeit mit mandy, aber entweder sie arbeitet noch oder sie macht grad was anderes, aber das is insider :wink:

    mir gehts wie dir, ich hätte auch nie gedacht, dass man im internet vertrauen aufbauen kann, aber es geht wohl wie wir etz wissen. da ham wir uns gern was besseres lehren lassen :wink:

    dein cousin is mir symphatisch, sag ihm liebe grüße :wink: ich weiß schon, wer zu den super leuten gehört!

    umarm dich

    p.s. bin ich froh nicht die einzige zu sein, die pur mag

  • aloha marina

    schön zu hören, dass dir ganz gut geht. wenn ein ende in sicht is, isses immer ein erleichterndes gefühl, dann urlaub und dann therapie, das hört sich richtig gut an.

    fährst eigentlich im urlaub weg oder bleibst daheim?

    na wenn die dame am telefon symphatisch is, wird sie es bestimmt sein. ich persönlich finde den ersten eindruck immer sehr wichtig und auch übers telefon kann man schon viel sagen. drück dir die daumen, dass sie es auch wirklich is!

    liebe grüße

  • huhu marina

    na die frau is mir au gleich symphatisch. lieb das sie dich gleich zwischenrein schieben will und auf deine terminwünsche eingeht, i glaub sie nimmt dich auf jeden fall schon mal ernst.

    nach köln erstmal und dann barcelona, will mit :wink: versteck mich auch im koffer hihi

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif
    so stell ich mich euch zwei vor in einem monat *gg*

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!