• Hallo Anna,

    ich les dich zum ersten Mal. Tut mir leid dass es dir nicht gut geht umso besser, dass Du dich hier meldest.

    Zitat

    ich habe die ganze Sache jetzt wochenlang weggedrückt

    In dem Satz ist Druck, siehst Du das? Druck, den Du dir selber gemacht hast, weil Du die Dinge nicht gleich angesprochen hast?

    Hab gut schreiben, ich weiß, aber so ein bisschen seh ich mich da auch.

    Schreib doch mal alles auf, was Du an "Verdachtsmomenten" hast und was dagegen spricht. Oder schreib deinem Freund einen Brief- aber lass es raus, egal wie.

    Bleib standhaft!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo,

    mein freund und ich haben gerade ähnliche Probleme,wir haben eine Fernbeziehung und sehen uns nicht oft, und mein Mißtrauen macht vieles noch schwerer....er ist beruflich viel unterwegs und arbeitet mit vielen Frauen....was ich sagen wollte, wir hatten vor einigen Tagen einen heftigen Streit und er ist mit Sack und Pack weg, zum arbeiten....mir gings so dreckig und ich dachte, sch....jetzt würde ich gerne was trinken.....bin dann abend arbeiten gegangen und danach saßen alle noch zusammen und plötzlich stand ein Glas Weinschorle vor mir, ich dachte plötzlich neeee kein Mann auf Erden ist es Wert das ich jetzt was trinke....
    nach diesem Glas hätte ich mich noch beschissener gefühlt
    1. weil ich wieder getrunken hätte
    2. die Probleme wären ja trotzdem da....nur verkatert und bertrübter
    wenn ich es selber nicht schaffe zu vertrauen, muß ich daran arbeiten, und selbst wenn er mich betrügt, kann ich es nicht mit Kontrolle ändern.....
    wir werden jetzt eine Paartherapie machen und mal schauen wie wir das Problem beheben können....
    versuch dich abzulenken, ruf ne Freundin an, rede alles von der Seele, danach sieht es bestimmt besser aus, gehe joggen, mach einen wellnessabend, und versuch langfristig das Problem zu klären....ich glaube dir das es dich fertig macht, aber kein Mann ist es wert das du wieder trinkst...KEINER!!!!! Du bist was wert und wenn er deine Bedürfnisse nicht kennt müßt ihr reden und du mußt das machen was dir gut tut,,,gib auf dich acht.....gerad jetzt wo du Saufdruck hast....trink viel Wasser, das soll helfen......und lese hier, das hilft immer :)

    und denk daran das du nicht allein bist mit dem Problem, es gibt für alles eine Lösung......

  • Hallo annax,

    habe Dich auch "damals" gelesen, hast ja auch viele Ratschläge bekommen. Du hast Deine Situation nicht geändert, mh...
    Was ist denn die größte Angst ?
    Angst vorm Alleinsein ? Weiß ja nich genau...

    Und nun schiebst Du Saufdruck, ist ja auch kein Wunder. Dein Partner hatte Dir ja allerlei Anlass gegeben, eifersüchtig und auch misstrauisch zu werden, Du aber bleibst. Wie lange soll das noch gut gehen, wie lange wirst Du noch diesem Druck standhalten können, bis Du das erste Glas trinkst ?

    Wir alle mußten sehr viel in unserem Leben ändern, uns auch teilweise aus für uns schädlichen, unguten Beziehungen lösen. Das ist zwar oft sehr traurig, aber manchmal geht es einfach nicht anders, die Gründe dafür sind auch sehr vielfältig....

    Was sollen wir Dir nun raten ?
    Es gibt doch nur den einen Rat ! Wenn Dir diese Beziehung dermaßen schadet, dann MUSST Du sie beenden, wenn Du trocken bleiben willst. Ansonsten wirst Du wohl irgendwann in naher Zukunft dem Saufdruck nachgeben.

    Du mußt wissen, was Dir wichtiger ist: Ein trockenes Leben oder eine unglückliche Beziehung, die evtl. in einem Rückfall endet ? Ich wüßte, was ich wählen würde...

    Und es gibt viele nette Männer auf der Welt, die nich solche Nummern wie Dein Partner da abziehen, die das nicht nötig haben... ist jedenfalls meine Meinung. Und ich finde das auch überhaupt für Frauen demütigend, bei sowas noch ruhig bleiben zu sollen, tzzzz
    Man muß sich nun wahrlich nicht alles gefallen lassen und dazu schweigen, wenn es einen kränkt.

    Gehört übrigens auch zu unserem Weg in die Trockenheit, NEIN sagen zu können, nicht nur zum Alk, sondern auch zu Sachen, die uns nicht gut tun.
    Denn gerade diese Dinge haben uns oft zu Alkies gemacht, immer schön alles runterschlucken und mit Alk nachspülen, na klasse...
    Nööö, lass ma, ich zumindest hab dazu keinen Bock mehr.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Annax,

    Zitat von annax

    Ich war wohl definitiv eine Frust-Verdrängungstrinkerin.

    Diese Bezeichnungen finde ich immer zuuuu phantasiereich.
    Man muss sich selbst als Alkoholiker(in) bezeichnen, sich seiner Krankheit bekennen.
    Deine Frust-Verdrängung sind nur die Verhaltensmuster in deiner Alkoholsucht.

    Auch LZT haben Frust oder Ärger, nur wissen sie diesen anders zu verarbeiten, fern der Sucht und des Auslösers zum Trinken.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Anna,
    Saufdruck - ich weiß, das ist furchtbar!
    Um so besser ist es, dass du dich hier meldest.
    Was soll ich dir nur raten?
    Letztlich fällt mir nichts Anderes ein, als ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe:

    Die Beziehung, in der du lebst, macht dich kaputt!!!

    Du hast aufgehört zu trinken. Gut so!
    Das ist 1 Schritt.
    Der nächste heißt: Was muss ich in meinem Leben verändern, damit ich nicht in meine alten Verhaltensmuster zurückfalle?
    Diese haben mich ja letztlich immer zum Trinken gebracht.

    Saufdruck fällt nicht vom Himmel.
    Er ist ein Zeichen dafür, dass du immer noch wie früher (nass) handelst.
    Da hilft auch keine Ablenkung, er holt dich immer wieder ein - solange bis du nachgibst.

    "Jetzt nur einmal - und dann wieder aufhören..."
    Ich habe das hunderte Male gedacht und zu oft der Versuchung nachgegeben.
    Dabei wäre ich fast auf dem Friedhof gelandet!

    Machs bitte nicht nach!!!

    Liebe Grüße
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • hallo annax,

    saufdruck ist _immer_ grässlich.
    bis er da ist, sind die alternativen im kopf alle wunderbar (und gedanklich erreichbar).
    doch sobald er auftritt, sind alle alternativen wie weggefegt.
    ist/war bei mir zumindest so.

    > Ich war jetzt im fitness - neue Ersatzdroge... -

    kommt drauf an, wie du fitness betreibst!
    solange du nicht gerade auf wettkämpfe trainierst, sind 3-5 mal die woche bis zu 2 stunden pro trainingseinheit "normal".

    ich bin seit drei wochen auch wieder im training.
    allerdings fehlt mir die zeit, meine 15x/monat zu trainieren, und das sollte sein (komme aus dem leistungssport, auch wenns schon lange her ist).

    wenn das training bei dir eine ersatzfunktion für nicht geäusserte empfindungen (gefühle) hat, sieht die sache anders aus...

    > Aber mir reicht eben schon auf welchen Seiten er sich immer wieder aufgehalten hat, da waren eben auch datingseiten dabei.
    .
    bei meinem freund ist die ehe an solchen dingen kaputt gegangen. daher sehe ich deine bedenken heute als durchaus gerechtfertigt.

    >... dass da nichts ist will ich ihm ja glauben - aber ich tue es nicht -

    schlechte erfahrungen hat, glaube ich, jeder mensch im leben gemacht. der eine mehr, der andere weniger.
    wie du damit umgehst, ist der springende punkt.

    lilly schrieb:
    "Denn gerade diese Dinge haben uns oft zu Alkies gemacht, immer schön alles runterschlucken und mit Alk nachspülen, na klasse... "
    damit hat sie den nagel auf den kopf getroffen.

    nicht "runterschlucken" um des lieben friedens willen (oder um nicht allein zu sein, oder aus gewohnheit, oder...), sondern grenzen erkennen und setzen.
    gerade das fällt uns sehr schwer!

    er tut dir weh, und um den schmerz besser ertragen/verdrängen zu können, fällst/fielst du in die flasche.
    jetzt ist die flasche zwar weg, wie ich es verstanden habe, aber das ändert nix am schmerz.

    wie weit willst du den schmerz kommen lassen, bis du dich wehrst?
    du musst nicht mit ihm zusammen bleiben!
    da draussen ist eine ganze welt voller netter, freundlicher, liebens-werter männer, die alle nur drauf warten, dich kennen zu lernen :)
    (ist aufmunternd gemeint!)

    vor die wahl gestellt, täglich sport zu treiben oder zu trinken, nehme ich persönlich lieber den sport.
    (aber bitte nicht übertreiben)

    liebe grüsse von

    nexie


    und verdrängen bringt auch nichts und aushalten und mit dem ewigen Misstrauen leben, kann ich auch nicht.

  • Gibt es wirklich schlechte Erfahrungen? Mit Sicherheit gibt es schlimme Sachen die Menschen erleben. Aber wenn ich mir den Alltag so anschaue, gibt es hauptsächlich meine Wünsche, die andere Menschen nicht erfüllen. Mist, warum tun sie es nicht. Schließlich bin ich ganz wichtig und das natürlich auch für andere.

    Das Leben könnte doch so schön sein, wenn andere dafür Sorgen, dass meine Gefühle in Ordnung sind.

    Oder? Gibt es auch andere Möglichkeiten?

    Könnte ich nicht ein Stück erwachsen sein und sehen, dass jeder in erster Linie seine eigenen Gefühle gut haben will und dass er nicht immer so handeln kann, wie ich es gerne hätte. Tut er mir mit Absicht weh?

    Nur ich kann für meine Gefühle sorgen und niemand sonst. Also muss ich schauen, wie ich klar komme. Mich von den Sachen trennen, die mir nicht guttun und die ich nicht ändern kann. Ist manchmal schon mit Schmerz verbunden, aber letztendlich mit dem inneren Gefühl, dass es so richtig ist, meinen Weg zu gehen.

  • Hallo annax,

    die Sache mit dem Erwachsenwerden.....

    Du bist bereits erwachsen. Das Problem ist eher das Dir nicht gefällt was Du siehst. Du stehst unter einem starken inneren Druck, bist wohl unzufrieden mit Dir und mit dem was Du warst und bist.

    Nicht alles ist perfekt, wird es nie sein. Das Geheimnis liegt im annehmen der Gegebenheiten. Du wirst immer etwas finden was nicht passt....die Frage ist nur wie Du damit umgehst.

    Du bist wie Du bist und daraus machst Du das beste. Aber es wird nie perfekt sein.

    Du schreibst das Du Dich wie ein Hamster fühlst....ich denke ich weiss wie das ist. Du kommst aus Deiner inneren Situation nicht raus und damit blockierst Du Dich selber.

    Vom Kopf her hast Du das verstanden, aber der Bauch macht da nicht mit. Es bleibt die Unzufriedenheit und das "Warum..??"
    Mir hat es sehr geholfen das Wort "egal" zu benutzen. Und wieder über mich selbst lachen, darauf hinzuarbeiten das fünf manchmal eine gerade Zahl ist. Wenn das klappt verschwindet so mancher innerer Druck.

    Sieh die Tabletten nicht als Belastung oder Makel den Du einfach weglässt weil es auch ohne gehen MUSS. Nutze sie als Stütze um ein neues Vertrauen in Dich aufzubauen. Um auch mal zu entspannen oder mehr zu lachen. Du bist "erst" 40...gerade mal die Hälfte rum oder weniger und freu Dich über das Kind das noch übrig ist in Dir.

    Wenn Du die Tabletten noch brauchen könntest, dann hör auch darauf. Allemal besser als die Alternative. Und an der Dosierung lässt sich evtl. ja auch noch was machen. Das kann Dir der Arzt sagen.
    Ich war heilfroh das ich ein Medikament gefunden habe das leicht anschlägt und eine Krücke bildet in Situationen die einfach einen noch zu starken Charakter haben. Ob das nun für immer so ist sagt ja keiner aber bei Dir scheint es zu früh gewesen zu sein sie komplett abzusetzen.
    Das innere Polster ist einfach noch nicht stark genug. Und da ist nichts schlimmes bei. Das ist bei jedem verschieden und passt in kein Raster.

    Durch eigene innere Ultimaten setzt Du Dich nur unter Druck, das beindruckt aber die Seele nicht im geringsten. Sie heilt dadurch nämlich nicht schneller.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!