hallo tecki,
du schreibst
ZitatIch wünsche mir, das ich Morgen die Kraft habe Ihm zu sagen das wir uns trennen. Hab ein bischen Angst davor. Ich weiß wie er reagiert. Er droht mit Selbstmord, verspricht alles, weint etc.. Eventuell verlässt mich dann wieder der Mut. Wie fange ich es nur an, damit ich genug Kraft habe.
brich nichts übers knie, das ist mein rat. wenn du etwas androhst, musst du innerlich so weit sein, dich nicht einwickeln und erpressen zu lassen, und es auch durchzuziehen, sonst wirst du unglaubwürdig. und du solltest auf jeden fall nur mit ihm reden, wenn er nüchtern ist.
ich hab mich auch lange mit dem gedanken an diese drohung getragen, bestimmt drei monate. aber ich habe sie mir für genau den moment "aufgehoben", bis ich mir 100%ig sicher war, dass er mich mit keiner anschuldigung, keiner träne und keinen versprechen mehr erreichen würde.
ich hab es auch "zweistufig" gefahren: ich habe ihm ein ultimatum gesetzt, bis zu dem ich schritte erwarte (arztbesuch, shg, was auch immer, und den festen willen, nicht mehr zu trinken), und ihm angedroht, mich nach dem ablauf des ultimatums von ihm zu trennen, falls er nicht aufhören wird. diesen "text" habe ich vorab tagelang aufgeschrieben, geändert, umformuliert... bis ich meinte, dass er passt und dass ich keine angriffsfläche biete. ich hab nur von mir geredet, keine vorwürfe an ihn, nix. nur "ich will, ich erwarte, ich will nicht, ich werde nicht...". habe bei dem gespräch dann auf keine anschuldigung, nix reagiert, sondern immer nur wiederholt, was ich will, womit ich leben kann und womit ich nicht leben werde. danach bin ich gegangen. keine diskussion, bei der frau meistens den kürzeren zieht, weint, einknickt, wollte ich alles nicht.
das ultimatum war mir die liebere variante, weil ich angst vor dem abrupten schnitt hatte und ausserdem auch die hoffnung, dass ich ihm wichtiger bin als der alk.
was ich dir sagen will: sprich etwas endgültiges wirklich erst aus, wenn du stark genug bist es umzusetzen. lieber noch ne woche warten und kraft sammeln, als übermorgen wieder einzuknicken, denn bei jeder nicht umgesetzten drohung wird er dich weniger ernst nehmen, und du wirst jedes mal ein bisschen mehr mut verlieren...
...was aber alles natürlich KEIN plädoyer sein soll, im jetztigen zustand zu verharren, gelle, nur ein aufruf, deine derzeitige kraft kritisch zu überprüfen...
lieben gruß
lavendel