• :lol: also über DEIN "huch"...musste ich grad ganz lieb schmunzeln 8)

    als ich das liebe und berechtigte lob von fallout an DICH las...hätt ich`s mir "fast"denken können das da ein "huch"deinerseits kommen wird :lol::D

    ja was soll ich sagen liebe steffi....

    üben üben üben...

    lob anzunehmen...hast es nämlich VERDIENT :wink:

    drück dich...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • :oops::oops::oops:
    HUCH :D!

    So viel Nettigkeiten an einem Tag vertrag ich nicht ;-).

    Danke, liebe Caro.

    So, ich mach mich mal wieder vom Acker, ich hab mir jetzt echt mal einen entspannten Abend verdient.

    Ach, gestern hab ich übrigens noch eine kleine Grübel-Attacke bekommen. Hab einen schnulzigen Film (der war aber wirklich toll!) von meiner Schwester ausgeliehen bekommen. Ich weiß auch nicht, aber danach ging's mir irgendwie nicht so. Und ich hab nicht mal wirklich eine Ahnung, warum... Naja, heute ist es wieder weg.

    Und ich merke in letzter Zeit, dass ich mal wieder enorme Angst vor der Zukunft hab. Kleine Dinge, die jeder in seinem Leben machen muss, bereiten mir schon Angst. Krieg ich überhaupt einen Job?? Oje oje, dann muss ich ausziehen, eigene Wohnung, krieg ich das überhaupt alles auf die Reihe? Und das Wichtigste: Werden dabei meine Freundschaften und meine Beziehung kaputtgehen? Wow, davor hab ich echt ne sch... Angst!

    Und dann war grad meine Schwester noch bei mir. Die war bei ner Heilpraktikerin, die das mit unserer Familie schon relativ direkt geschnallt hatte. Und die hat wohl gesagt, dass wir uns unbedingt beim Jugendamt melden sollten. Ok, ich wollte meinen Eltern noch Aufschub erteilen, aber ich seh's auch ein. Wofür? Ich will doch mal wieder nur alles unter den Tisch kehren und möglichst die Welt heil lassen. Ich bin echt verdammt bequem geworden in letzter Zeit. Also, vornehmen für diese Woche: Jugendamt anrufen!

    So, jetzt bin ich aber wirklich weg!

  • hallöschen liebe steffi! :D

    wie bitte? :shock: du bist bequem geworden in letzter zeit? :shock: das glaub ich nicht :lol:

    mit der zukunftsangst fällt mir nur ein...mach dir keinen kopp drüber :lol: wenn es dann soweit ist...ist immernoch genug zeit zu überlegen und zu handeln 8)

    wenn du weiterhin so gut an dir weiterarbeitest und nur für den tag oder die woche planst..hast du doch genug in deinem hübschen köpfchen :roll:

    aufschub is gut...ich bin da wohl profi drin :oops: ...und was hat es mir gebracht?NISCHT....

    also termin vereinbaren mit dem ja...is doch unverbindlich!

    wünsch dir ne wunderschöne woche...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu liebe steffi! :D

    ja ich wünsch DIR auch nen wunderschönen tag...

    wie gehts dir heut?

    ich darf jetzt gleich wieder brötchen backen :lol:

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Caro!

    Wir sind ja schon wieder zusammen drin :D.

    Nur ganz kurz, ich muss grad zum Bus...

    Ich hab gestern beim Jugendamt angerufen und es war mehr als enttäuschend. Überspitzt formuliert, meinte der Mann so, meine Geschwister wären eigentlich auch alt genug, um sich zur Wehr zu setzen, sie müssten ja auch nicht mit meinem betrunkenen Vater fahren (äh ja, leicht gesagt...). Und wir sollten mal ernsthaft mit unseren Eltern reden. Vielleicht mal zu einer Familienberatung gehen. Ja, das war's eigentlich, was er gesagt hat. Und er hat mir auch zu verstehen gegeben, dass es quasi keinen Handlungsbedarf gibt, weil wir ja schon so alt sind, mein Vater nicht gewalttätig ist und immer noch brav arbeiten geht. Super, oder?!
    Ich meine, zum Teil hat er ja auch Recht. Aber warum wende ich mich dann bitte an eine solche Stelle? Damit ich dumme Ratschläge bekomme? Zwischendurch hab ich echt gedacht, der Mann hat keinen Plan davon, was in Alki-Familien abgeht. Mit meinem Vater reden??? Klar, das bringt ne Menge! Hab ich ihm auch gesagt, ebenso wie über meine Mutter. Tja, war scheinbar nicht genug. Ich hätte gedacht, dass vielleicht wenigstens mal einer von denen vorbeikommt, sich selbst ein Bild macht und auch mit meinen Eltern redet. Nö, Pustekuchen!

    Gestern war ich Blutspenden und jetzt hab ich so ein ekel Blutdings am Arm, ich muss gleich noch mal da hin und denen das zeigen. Sieht eklig aus.

    Und drückt mir die Daumen für gleich, erste Klausur :D.

    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

  • hi steffi

    auch wenn ich etz vielleicht gesteinigt werde, auf gewisse weise hat der herr vom jugendamt recht. deine geschwister sind alt genug... alt genug um entscheiden zu dürfen ob und welche hilfe sie vom jugendamt haben wollen. problematisch find ich aber das grad dein bruder wie meiner in nem alter is wo beide noch lange nicht das ausmaß überblicken überblicken können, noch viel mehr aber das des leben mit nem alkoholkranken elternteil nicht nur nachteile mit sich bringt, zumindest aus der sicht eines 15 jährigen!

    ich kenns nur von meiner mutter, da is halt einfach wenn sie betrunken is, herzlich wenig erziehungsarbeit da - aufbleiben solang er will, tv, pc ohne ende, weg gehn ohne abmelden etc. - irgendwie halt doch was feines in der pubertät, kann ich nachvollziehn.

    erstmal ist zu klären, DAS deine geschwister hilfe vom jugendamt wollen. wenn das dann klar is, könnt ihr gemeinsam mim amt gucken, WAS für deine kleinen in frage kommen würde. gibt ja mehrere hilfsangebote, auch für zuhause und so.

    kann mir vorstellen wie dich das telefonat genervt hat, ringst dich durch, irgendwo is ja auch so ne art panik vorm jugendamt da und dann wirste so läppisch abgewürgt. "mit deinen eltern reden" - der is gut :roll:
    bei mir meinte die bearbeiterin beim ersten gespräch: "ihre mutter war schon auf kur? ja aber dann trinkt sie ja etz auch nicht mehr" :x
    ich kam mir damals auch recht fehl am platz vor, später war ich noch mehr angenervt von.

    denk bitte dran das du "nur" schwester bist, nicht erziehungsberechtigte. in manchen dingen kannst du ihnen hilfestellung geben, kannst ihnen hilfsmöglichkeiten aufzeigen - was sie dann draus machen, liegt an ihnen. an erster stelle kommst du, unabhängig davon ob du die ältere schwester bist.

    mir gings auch lange viel um meine geschwister, grad um meinen kleinen, weißte ja... ich kann nicht mehr machen als ihm hilfe anbieten, wenn ihm diese hilfe nicht schmeckt, dann is das sein ding, nicht meins. ich kann niemand meine hilfe aufzwingen, auch nicht nem 15-jährigen.

    Zitat

    Ich hätte gedacht, dass vielleicht wenigstens mal einer von denen vorbeikommt, sich selbst ein Bild macht und auch mit meinen Eltern redet.


    was erhoffst du dir davon? einsicht bei deinen eltern nur weil's jugendamt antanzt?

    so, genug getextet :oops: wie war etz deine klausur?

    knutscha -Dani-

  • huhu steffi! :D

    aller guten dinge is drei... :lol: schon wieder gleichzeitig on :lol:

    könnt mich glatt dran gewöhnen...

    schön das DU da bist!

    wie sieht`s aus bei DIR?

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • So, jetzt zu euch anderen :D.

    @Dani: Also, ich kann dich ja verstehen. Aber der Anreiz, mal beim Jugendamt anzurufen, kam ja auch von meinen Geschwistern! Von meinem Bruder vielleicht weniger, der hält sich aus der ganzen Problematik meist raus. Wie du schon gesagt hast, da ist wenig Erziehungsarbeit, da kann man ja machen, was man will. Dass das nicht unbedingt gut ist, ist klar, aber ich weiß, dass ich ihn nicht zu seinem Glück zwingen kann.
    Aber meine Schwester ist ja an dem Abend noch zu mir gekommen und hat gesagt, ich soll anrufen. Und wenn sie mich darum bittet, dann mach ICH das auch, weil ich nun mal die Älteste bin und ich glaube, sie würd sich das selbst einfach nicht trauen.
    Es kam halt auch, weil die Heilpraktikerin, bei der meine Schwester war, das noch mal dringend empfohlen hat.
    Aber naja, ich hab's dem Herrn vom Jugendamt so erklärt, wenn er sich da nicht verantwortlich fühlt, dann bitte...
    Ich meinte, dass vielleicht mal jemand von denen vorbeikommt und sich selbst ein Bild macht, damit meine Eltern mal Druck kriegen. Und meine Geschwister auch einen Ansprechpartner haben. Ich weiß von Bekannten, bei denen es daheim lang nicht so eskaliert wie hier teilweise, die aber trotzdem Probleme haben, dass da regelmäßig das Jugendamt kommt und Gespräche führt und hilft. Aber die Kinder sind eben auch noch bissi jünger, da ist das ja was Anderes.
    Ich finde nur einfach, wenn die entsprechenden Leute keinen Druck machen, von der Polizei kommt nichts, vom Jugendamt ebenso wenig. Welchen Rückhalt gibt's denn dann noch?

    @Fallout: Danke für deinen lieben Eintrag :D. Es ist wirklich ermutigend, so was mal zu lesen, die Sicht eines anderen.
    Die Zukunftsangst packt mich einfach immer mal wieder und dann werd ich fast schon wieder depressiv. Aber im Moment geht's auch wieder besser.

    Klausur war übrigens ganz gut, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Die nächste ist dann am Montag angesagt :D.

    Und manchmal ist mein Nebenjob doch echt der beste, den es gibt! Ich hab am Wochenende den meeeegageilsten Termin. Den wünsch ich mir schon seit Monaten. Ich darf nämlich berichten vom Krimi-Dinner!!!! Yeeha! 5-Gänge-Menu plus Krimiaufführung. Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel :D. Morgen Abend!
    Außerdem (das dürfte auch Dani interessieren) hab ich gestern die erste Folge der sechsten Staffel L Word gesehen. Dani, das wird hart... aber gut :D.

    So, und jetzt muss ich langsam mal los. Muss noch den Schnee vor der Garage wegschieben (hoffentlich hat's den schon weggeregnet...). Heut mach ich mir nämlich noch mal einen schönen Abend mit meinem Freund.

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende (auch, wenn natürlich keiner so einen grandiosen Samstagabend haben wird wie ich)
    :lol::lol::lol: !!

  • Hallo Steffi,

    wahnsinnig viel los! Bin ja mal gespannt wie und ob sich die Sache mit dem JA noch entwickelt. Mach Dir keine Angst wg. Deiner Zukunft, Du hast alles bis hier gepackt samt dem ganzen "Familiensystem"! Um Deinen Nebenjob beneid ich Dich. Freut mich total, dass die Klausur super lief, vor allen Dingen, dass Deine Ergebnisse immer so schnell präsent sind. Wieviel Klausuren hast Du denn noch?

    hoffe Dein Abend war so grandios, wie Du ihn beschrieben hast!

    lg
    Marya

  • Hallo Marya, hallo ihr anderen!

    Ja, ich hab mich gestern selbst um meinen Job beneidet :D. Wow, ich hab nicht viel geschlafen, aber mir geht's super.
    Der Abend war echt toll, vier Stunden lang Essen und Krimi - yeah :D. Dann hab ich auch noch an einem super Tisch gesessen. Saß ganz allein am Tisch einer Jugendgruppe von weiter weg. Die waren auch sehr lustig, hab mich gut amüsiert. Nur die ganzen Eindrücke heute Morgen in einen einzigen Bericht zu packen, das war schwer... Ist auch ganz schön lang geworden, hoffe, mein Chef erwürgt mich nicht ;-).

    Ja... Ansonsten hab ich gestern noch gelernt, aber auch immer wieder Pausen gemacht. Ich war bissi müde und dann geht einfach nix rein. Also hab ich mich erst mal hingehauen, fern geschaut und dann ging's wieder.

    Und heute werd ich mir auch wohl oder übel meine Lernsachen noch mal anschauen müssen, morgen ist ja schon Klausur. Meine Angst-Klausur... Aber ich denke, ich bin gut vorbereitet, läuft schon. Ach ja, Marya... So schnell sind die Ergebnisse auch nicht immer präsent, die eine Klausur hatte ich schon im Dezember geschrieben... Jetzt hab ich morgen noch eine und die Woche drauf die letzte. Wie sieht's bei dir aus? Willst du die Prüfungen wirklich noch machen?

    Ansonsten werd ich heute schön entspannen, muss ja morgen wieder fit sein. Und viel Lernen wird eh nicht klappen, zu wenig Schlaf ;-).

    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!!

  • hallo steffi! :D

    dein erlebniss gestern hört sich mehr wie super an...

    sag mal wie is das eigentlich in deinem job?hast du da KEINE probleme mal eben an nem tisch mit lauter FREMDEN zu sitzen?fiel mir grad so auf :lol: find ich aber gut!

    ja da ich morgen frei hab...kann ich ja wieder däumchen drücken für DICH...

    schönen entspannenden sonntag liebe steffi...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro!

    Ja, da bin ich wieder :D.

    Ach, was hatte ich einen Schiss vor dieser blöden Klausur und im Endeffekt war sie sooo leicht! Mal sehen, was bei rauskommt...

    Zitat

    sag mal wie is das eigentlich in deinem job?hast du da KEINE probleme mal eben an nem tisch mit lauter FREMDEN zu sitzen?

    Hehe... Gute Frage. Das hat mich mein Therapeut auch schon mal gefragt. Ich bin ja eigentlich ein Schisser. Wenn ich mir überlege, was ich schon mal für einen Aufstand geprobt habe, weil ich nicht mit meinem Freund und seinen Freunden grillen wollte... "Ich kenn die doch gar nicht" etc. etc. Aber ich glaube es ist so, dass ich, wenn ich von der Zeitung auf einen Termin muss, einfach eine andere Rolle spiele. Dann bin ich halt die professionelle Steffi und werde auch so behandelt. Zumindest meistens ;-). Andererseits hat mich auch das am Anfang Überwindung gekostet und das ist auch immer noch so. Aber es hilft mir auch seeeehr, auch im restlichen Leben mehr auf andere zuzugehen. Immerhin muss ich bei dem Job ständig irgendwelche Leute anquatschen :D. Manchmal fällt mir das schon gar nicht mehr auf...

    Und sonst geht's mir im Moment auch ganz gut. Montagabend hatte ich mal wieder ein Date mit meinen Mädels. Und mir ist diesmal auch aufgefallen, wie viel besser ich solche Treffen finden kann, wenn ich mich selbst wichtig nehme und mal von MIR erzähle und mich auch wirklich mal in Gesprächen durchsetze. Da habe ich hinter gleich ein viel besseres Gefühl. An schlechten Tagen beschränk ich mich immer nur darauf, den anderen zuzuhören, vielleicht mal den einen oder anderen Kommentar einzuwerfen... Aber an guten kann ich mittlerweile eben auch mich wichtig nehmen und von meinem Leben erzählen.

    Heut hab ich mich auch mal wieder wichtig genommen. Gut, andere mögen es als Faulheit bezeichnen... :lol: . Ich hab heut mal die letzte Veranstaltung geschmissen, war auch nicht so wichtig. Ich hatte erst ein Seminar, hab dann noch ein gutes Stück gelernt (fast fertig... jippieh :D). Danach hatte ich dann doch bissi Kopf- und Rückenschmerzen und hab gedacht, so bringt das andere Seminar ja auch nichts mehr ;-).

    Yeah, nur diese Woche fertig und nächste Woche noch und dann sind Ferien!!!!!

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend und eine angenehme Restwoche!

  • Hey Steffi,

    jaja, die angst vor klausuren, die dann letztenendes gar nich so schlimm sind, das kenn ich auch :lol:

    und wo wir schon dabei sind das nur zuhören, wenns mir schlecht geht mach ich auch gern. statt grade dann wenn ichs brauch, mal die dinge los zuwerden.

    zum glück ist das bei meiner besten freundin nich mehr so, da is so viel vertrauen und wertschätzung auf beiden seiten da, dass ich manchmal mehr von mir rede als sonst irgendwas 8)

    ich lass dir liebe grüße hier und wünsch dir noch nen schönen abend!

    Roa

  • Hey Roa!

    Dankeschön... Ja, ich hab mir einen schönen Abend gemacht :D. Hab Lieblingsserie weitergeschaut, gelesen... und dann noch mit meinem Freund telefoniert.

    Da bin ich auf ein Problemchen gestoßen. Er will am Wochenende auf einen Geburtstag. Generell gar kein Problem. Ich hab nur ein kleines Problemchen mit derjenigen, die Geburtstag hat. Ah, wisst ihr, das ist mal wieder so eine Frau, wie wir alle gern wären. So ein hübsches, nettes Ding, das einfach mit allen klar kommt, lustig ist etc. und sich einfach durch nichts in ihrem Selbstbewusstsein erschüttern lässt. Und gerade dadurch mach ich mich neben ihr mal wieder klein. Ich weiß einfach, wie Menschen - gerade Männer - in ihrer Gegenwart reagieren. Und dann werd ich eifersüchtig, weil ich ja nicht so bin :roll: .
    Argh. Mein Gehirn weiß natürlich, dass das Mädel auch alles andere als perfekt ist, aber Hirn kann das irgendwie nicht an Gefühl weiter vermitteln.
    Und dann musste ich natürlich am Telefon erst mal fragen, ob er sie attraktiv findet (und ich nehm mir doch jedes Mal vor, diese Frage eben nicht zu stellen!) und als ich ihn dann gezwungen habe zu antworten meinte er ehrlich "Naja, sie ist doch auch eigentlich ne Hübsche, oder etwa nicht?". Da kam ich dann natürlich erst mal wieder nicht drauf klar, er hat das gemerkt, aber ich habe meine Gefühle nicht an ihm ausgelassen.
    Ich hab nur mal wieder gemerkt, wie irrsinnig schwer es ist, alte Verhaltens- und Denkmuster zu durchbrechen. Wie schwer es war, mich in dem Moment immer noch als liebenswerten Mensch zu sehen und nicht als minderwertig. Ich hab da auch jetzt noch Schwierigkeiten mit, aber es ist besser. Und natürlich wird mein Freund auf den Geburtstag gehen und ich werde damit klar kommen. Allgemein geht's mir ja mittlerweile mit solchen Sachen besser, aber die Frau ist eine Ausnahme...

    Zum Glück hab ich am Samstagabend Termine, das lenkt mich ab :D. Am Wochenende ist mal wieder relativ viel zu tun, zum Glück liegt der Großteil des Lernens soeben hinter mir.

    Tschacka, ich schaff das schon - hoffe ich. Bissi Angst hab ich schon.

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag!

  • steffi,steffi,steffi mitdemfingerdududuzeig... :lol:

    tz tz tz...frau steffi!!!!wo is den da IHR selbstwertgefühl????? :shock:

    sach ma...WIIIIIIIEEEEEE LANG SEID IHR JETZT ZUSAMMEN? :D

    HEY,vertrau deinem schatz....

    ER WILL NUUUUUUUUUR DICH(wenn de dann ma lieb bist 8) )

    du schaffst das...DAS WEISS ICH...und zwar IMMER besser(habs ja auch fast abstellen können :oops::lol: )

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Caro!

    Danke für die Schimpfe ;-). Hab ich mir verdient...
    Jaja... das Selbstwertgefühl lässt ab und zu noch zu wünschen übrig. Aber es sind wirklich Ausnahmen. Ich bin jetzt noch mal durch die Uni gelaufen und hab mich an Anfang des Semesters erinnert. Ich weiß noch, dass es mir in den Ferien sooo gut ging und ich hab mich so gut gefühlt und dann geh ich in die Uni und mir kam's so vor als wäre ich das einzige hässliche Entlein unter lauter Models. Das hat sich dieses Semester absolut zum Positiven verändert. Im Lauf der drei Monate ist das wirklich viel, viel, viel besser geworden.
    Naja, und was das Mädel (bzw. eigentlich ist sie ja schon eine gestandene Frau :D) angeht. Der Geburtstag morgen macht mir eigentlich kaum noch was aus. Das war mal ein kurzer Anflug, dann hab ich es hier aufgeschrieben, hab mit meiner besten Freundin drüber gequatscht (sie hat jetzt Festnetz 8)8)8) ) und jetzt ist es fast weg, das blöde Gefühl. Nur ganz klein hockt es jetzt noch in mir, aber so richtet es wenigstens keinen Schaden an.

    Gestern hab ich eine wunderbare E-Mail bekommen. Meine Krankenkasse hat irgendso eine Aktion gestartet und jetzt darf ich umsonst so Sportprogramme machen. Also hab ich mich gleich mal für eins angemeldet - leider das einzige, das mit Uni kompatibel ist. Am 17. Februar geht's los. Ich freu mich schon!

    Heut hatte ich VT. Wir waren immer noch bei den Schuldgefühlen. Der gute Mann hat mir dann die Theorie dazu erklärt, ich glaube, Attributionstheorie nennt sich das ganze (ich soll's mal im Internet recherchieren, meint er). Und jetzt soll ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht fällt mir dann selbst schon was ein, was ich dagegen machen kann, ansonsten sehen wir beim nächsten Termin weiter.

    Ja, ja... Mir geht' heut wirklich ganz gut. Hab ein verlängertes Wochenende vor mir, Montag mach ich frei... Heut Abend husch ich schnell zu einem Termin und dann ganz fix zu meinem Freund.

    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!! Passt auf euch auf!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!