• Hey Caro!

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Ich hab mich auch direkt mein schlaues Buch geschnappt und bei Schuldgefühlen gelesen. Leider geht's da aber nicht um Alkoholiker-Familien im Besonderen, deshalb wurde in dem Kapitel meist davon ausgegangen, das man tatsächlich was falsch gemacht hat. Seh ich bei mir aber nicht.

Naja, heute hatte ich VT und hab das Thema da mal angesprochen. Ich hab dann eigentlich sehr gut mit meinem Therapeuten analysieren können, woher die Schuldgefühle kommen, dass ich nun mal von meinen Eltern unbewusst und indirekt manipuliert werde. Es hilft mir, das zu erkennen. Und, Caro, du hast Recht: Mein Vater ist krank. Ich finde, das ist immer wieder ein hilfreicher Gedanke, den ich mir so oft wie möglich ins Gedächtnis rufen sollte. Mittlerweile geht's mir aber auch schon wieder viel besser, das war hauptsächlich an dem einen Abend schlimm.

Puh, im Moment ist mal wieder Stress hoch drei angesagt. Gestern bin ich dann mal nicht in die Uni gegangen. Stattdessen hab ich quasi von morgens 9 bis abends 9 gearbeitet :roll: . Morgens für die Zeitung, dann bis abends für die Uni und abends noch mal für die Zeitung. Normalerweise hätten die mir sogar noch mehr Termine aufhalsen wollen, aber da hab ich dann auch mal "nein" gesagt, es war eh schon an der Schmerzgrenze.
    Eigentlich wollte ich heute auch noch an einer Uni-Arbeit weiterbasteln, die sich als weitaus umfangreicher darstellt, als ich eigentlich gedacht hatte. Ich könnte die Verantwortlichen sonstwohin treten! Aber nö, ich hab auch in den Ferien oder nächstes Jahr noch Zeit für solche Späßchen, im Moment kommt es eh so dicke, da hab ich grad nur noch ein bisschen rumgebastelt und jetzt reicht's mir für heute!

Gleich schau ich erst mal noch schön fern und heut Abend fahr ich zu meiner besten Freundin. Morgen dann wieder Weihnachtsmarkt :D. Und Sonntag hab ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder komplett frei und das werd ich auch ausnutzen!
    Ich wünsch euch allen ein schönes WE!

• Hallo Steffi,

studierst du Politik? Ach schön, mein studium geht auch in dir Richtung. Und recht hast du, wir dürfen trotzdem auch mal schön kitschig und romantisch sein ;) Fand ich gut deine Erörterung des Themas :D

Zitat von Steffi1301

Ich hab mich auch direkt mein schlaues Buch geschnappt und bei Schuldgefühlen gelesen. Leider geht's da aber nicht um Alkoholiker-Familien im Besonderen

kann dir da "vergiftete Kindheit" das Kapitel zum Thema Verantwortung empfehlen. Ist zwar auch nicht speziell auf Alk-Familien zugeschnitten, aber ich fand es passte gut. Hab mich da in den letzten Tagen durchgearbeitet und erst gemerkt in wie vielen dingen ich meinen Eltern noch immer ein unheimliches Pflichtgefühl habe. Sie glücklich machen: an Weihnachten da sein, mich bei ihnen melden etc.

Zitat

Ich hab dann eigentlich sehr gut mit meinem Therapeuten analysieren können, woher die Schuldgefühle kommen, dass ich nun mal von meinen Eltern unbewusst und indirekt manipuliert werde.

Alkoholiker und auch Co-abhängige sind Weltmeister der Manipulation.

Zitat

Puh, im Moment ist mal wieder Stress hoch drei angesagt. Gestern bin ich dann mal nicht in die Uni gegangen. Stattdessen hab ich quasi von morgens 9 bis abends 9 gearbeitet :roll: . Morgens für die Zeitung, dann bis abends für die Uni und abends noch mal für die Zeitung.

das muss wirklich stressig sein, ich hab nur uni grad und das reicht mir schon ;)

Zitat

Und Sonntag hab ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder komplett frei und das werd ich auch ausnutzen!

na, da wünsch ich dir ganz viel spaß bei ;)

Roa

• Hey Roa!

Danke für den Buchtipp. Werd ich mir mal bei Gelegenheit zulegen ;-).

Aber so klappt's im Moment auch schon ganz gut. Die VT hat mir wirklich geholfen. Es tut einfach gut, die ganze Sachlage mal ordentlich zu erörtern und zwar mit professioneller Hilfe und dadurch auch Bestätigung zu bekommen, dass ich Recht habe und NICHT verantwortlich bin. Das hat mir wirklich gut getan.

Ja, das Wochenende... War eigentlich gar nicht so stressig, man braucht nur eine ordentliche Planung :D. Und darin bin ich ja weltmeisterlich, auch wenn das manchmal kranke Züge annimmt ;-).
    Also, mein Wochenende war eigentlich wirklich schön. Viel Zeit mit lieben Menschen verbracht, Dinge gemacht, die ich nun mal gerne tue und nebenbei auch noch bissi Geld verdient.

Heut Morgen wurd's dann strange... Ich hab Montags eigtl. drei Veranstaltungen aber nur eine wirklich wichtige, wegen der ich immer gehe. Heute Morgen bin ich dann extra noch mal ins I-net, weil ich mir so gewünscht hab, dass der Prof krank ist und ich daheim bleiben kann. Und tatsächlich: Grad heute ist er krank! Er war noch nie krank und ich hab's mir auch noch nie so gewünscht wie heute. Der Wahnsinn. Ich entdecke übersinnliche Kräfte an mir :shock::lol: . Naja, hat mir jedenfalls ganz gut in den Kram gepasst, so konnte ich schon mal ordentlich lernen, Mittwoch steht die erste Klausur an.

Ansonsten wieder ereignisreiche Woche: Heut Abend vielleicht Date mit meinen Freundinnen, morgen Essen gehe mit Freund und diversen anderen Menschen, Mittwoch Klausur, Freitag und Samstag Seminar. Kein Wunder, dass meine Gedanken Karussell fahren, wenn ich das hier schon so aufliste und runterratter... Aber mittlerweile habe ich Übung darin, meine Gedanken schön ordentlich in Kartons zu verpacken und in den Schrank zu stellen :D. Klappt echt super.

Zitat

studierst du Politik? Ach schön, mein studium geht auch in dir Richtung.

Ja, im Nebenfach. Und es ist wirklich schön. Und interessant :D.

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche und hoffe, ihr hattet einen schönen zweiten Advent!

• Hallo Steffi,

ja die Eltern sind indirekt und unterbewusst manipulierend. Sag mal Deinen Therapeuten, warst Du da länger auf Suche?

Du entwickelst wahnsinnige Kräfte :lol: genial so was möchte ich auch mal können :wink: Bin schnell hier reingehüpft um Dir die Daumen für Mittwochen zu drücken, viel Erfolg in der Klausur!

lg
    Marya

• Hey Marya!

Danke fürs Daumendrücken. Hat auf jeden Fall geholfen, super gelaufen :D.

Ja, Uni-technisch läuft es sonst nicht so gut. Ich hätte ja eigentlich dieses und nächstes WE Seminar gehabt, hab jetzt aber erfahren, dass ich mich für das falsche angemeldet hab und mir das nicht angerechnet wird :evil: . Ebensowenig wie das, was ich eigentlich im Januar gehabt hätte :evil: . Grrr.... Naja, ich hab jetzt mal schnell noch eine E-Mail losgeschickt und nachgefragt, aber ich hab wenig Hoffnung. Gut, ich seh's einfach mal positiv, das bedeutet für mich weniger vorweihnachtlichen Stress :D. Und dadurch, dass ich das Seminar eingeplant und deshalb schon vorgearbeitet hab, kann ich mich wohl auch mal bissi hängen lassen ;-). Naja, nicht zu viel, aber ich bin echt ferienreif.

Hm... Was gibt's sonst so zu erzählen?? Also, mit meinen Freundinnen läuft es wieder fantastisch, ich muss einfach nur mal meinen Schnabel aufkriegen. Gestern war ich mit meinem Freund, Teilen seiner Familie und Bekannten Essen. Lägga lägga :D. Die letzten zwei Tage war ich dann erst so gegen Mitternacht daheim, nächsten Tag Uni :shock: tütütü... Naja, ich musste aber auch nicht ganz so früh los, also kein Problem. Aber heut Abend werd ich mir daheim nen Ruhigen machen und wohl auch etwas früher einschlafen. Wahrscheinlich sobald ich im Bett lieg und den Fernseher einschalte :D.

Naja, ich ärger mich noch ein bisschen über meine Seminare, aber was soll's. Ich warte noch die E-Mail ab und dann weiß ich ja mit Sicherheit, was los ist. Kann ich jetzt auch nichts mehr ändern.

Ach, jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Ich wünsch euch noch eine schöne Restwoche!!

• Hallo Steffi,

das freut mich, dass sie super gelaufen ist! ferienreif *g* da geselle ich mich mal dazu. Das mit Deinen Freundinnen klingt auch gut. Was gabs denn leckeres zu Essen?

Bin ja mal gespannt, wie es sich noch mit Deinem Studium ergibt.

lg
    Marya

• Hey Marya!

Ja, da ich daheim bin, würd ich mal sagen: Seminar abgemeldet. Pfff... Naja, mir auch wurscht, dann hab ich jetzt halt frei, ist ja auch nicht schlimm :D.

Jajaja, im Moment ist alles ganz gut. Zum Essen gab's Gans. Die Mutter von meinem Freund schenkt mir das schon seit ein paar Jahren zu Weihnachten, ist auch immer wieder schön. Und lecker :D.

Hab heut erfahren, dass mein Vater scheinbar Wohnungen sucht. :shock::shock::shock: Also, ich weiß ja noch nicht, was ich von der Sache halten soll. Eigentlich glaub ich nich, dass er tatsächlich auszieht, er ist doch so ein Sturkopf. Warum sollte er ein Mal das Richtige tun??
    Meine Mutter fährt nächstes Jahr in Kur. Ich hoffe, danach quatscht sie einen nicht mehr so voll. Wuah!

Hm... für heut Abend hätt ich eigentlich einen Termin gehabt, hab ich abgesagt, weil ich den Abend mit meinem Freund verbringen wollte. Der hat sonst nämlich auch keine Zeit. Ah, jetzt hab ich erfahren, dass der Termin aber eigentlich ganz interessant gewesen wäre, auch für mich privat. Grrr... Naja, wurscht. Jetzt ist es eh rum. Man muss schon mal Kompromisse eingehen. Oder?

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende. Bei mir steht morgen der nächste Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Allerdings privat :D.

• Hallöchen!

Bin grad bissi durchgefroren vom Weihnachtsmarkt wieder gekommen. War aber wirklich schön. Gestern Abend war's auch schön, alles schön :D.

Und morgen werd ich mir auch noch einen schönen Tag machen. Hab morgen einen Termin direkt im Ort, also kein Thema. Passt schon.

Hm... Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll...

Ach, wisst ihr was? Ich hab jetzt einen Film gesehen und da ging's ums Skateboarden. Und ich will das jetzt lernen. Also, ich wollte das schon länger, aber da ist mir das noch mal wirklich schmackhaft gemacht worden, also hab ich mir gedacht "Was soll's??" Bin zwar vielleicht bissi alt um es noch zu lernen, aber wagen kann man's ja mal. Vielleich funktioniert's ja.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende und einen wundervollen dritten Advent :-).

• Hallo Steffi,

Dein Vater sucht nach einer Wohnung :shock: da glaub ich es erst, wenn Du schreibst er wohnt wo anders. Musste da an meinen Vater denken als er meinte er reduziert seinen Alkoholkonsum und will aufhören, einen Funken Vorfreude hatte ich umso ernüchtender war, die Wahrheit...

Ich glaube da müssen wir wirklich eine "Null" Erwartung haben, bevor uns das enttäuscht.

Schön, dass es so gut läuft. Probiere es einfach aus, schaden kanns ja nicht mit dem Skateboarden. Fällt mir gerade ein, dass habe ich als Kind mal gemacht. Hatte das total vergessen.

Dir auch ein schönen Sonntag!

lg
    Marya

• huhu liebe steffi!

ja das is ja n ding!!!!!vater sucht wohnung!?!?!

nö,nö...das glaub ich erst wenns dann wirklich soweit ist,lächel...

schön das du die arbeit mal zurück gestellt hast...denn ja auch dein schatz ist wichtig,grins...

heute weihnachtsmarkt?schöööööööööön und das wetter dürfte auch mitspielen...viel spass...

drück dich...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• HAAAAAAAAALLLLLLLLOOOOOOOO STEFFI!!!!!!!!!!! :D

wo biste denn? :roll:

das kenn ich nicht das DU sooooooo lang nicht hier bist 8)

ich vermiss DICH....

schreibste mal wieder :wink:

liebe grüsse caro

• Hey ihr Lieben!

Ja, Caro... Ich war wohl ganz schön lang verschollen, was? Ich glaub, fast eine Woche. Hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen ;-).

Aber irgendwie war auch jeden Tag was anderes. Also, letzte Woche Weihnachtsmarkt war schön, Sonntag konnte ich mich dann irgendwie zu gar nichts aufraffen und hab die ganze Zeit fern geschaut :D. Abends hätte ich eigentlich einen Termin gehabt, aber der ist ausgefallen :lol: .
    Tja, Montag hatte ich dann Besuch, Dienstag auch, Mittwoch auch, gestern hab ich mir dann einen schönen Abend mit mir selbst gemacht und Weihnachtsgeschenke eingepackt und heut Morgen schon fleißig sauber gemacht und einen Plan erstellt, was ich in den Ferien wann mache. Ich liebe Pläne :D. Dann fühl ich mich einfach sicherer. Ich hab's dann irgendwo aufgeschrieben und weiß, dass ich das alles schon hinkrieg.

Ja, ich glaub das mit der Wohnung von meinem Vater auch erst, wenn es so weit ist. Ich hatte es schon wieder ganz vergessen, ehrlich gesagt, aber jetzt weiß ich es wieder und kann auch sagen, dass es bisher nichts Neues da gegeben hat, ich denke, das war mal wieder nur so eine Trotz-Aktion, die er gar nicht durchziehen will. :lol:

Mein Opa hat's auch mal wieder geschafft. Ist heute ins Krankenhaus gekommen. Das ist auch so ein kleiner Hypochonder. Jetzt weiß er, dass bald Feiertage sind, der Hausarzt hat außerdem noch zwei Wochen Urlaub, da misst er sich einfach mal so lang den Blutdruck bis der entsprechend schlecht aussieht und geht vorsichtshalber noch mal zum Arzt... :roll: Ich fühl mich auch ein bisschen böse, dass ich so was über ihn schreibe, immerhin könnte es tatsächlich mal was Ernstes sein. Der Mann ist immerhin schon ganz schön alt. Aber für seine vielen Wehwehchen auch verdammt zäh. Naja, sehen wir mal was dabei rauskommt. Für mich hat's den Vorteil, dass ich jetzt immer ein Auto zur Verfügung hab. Oh, bin ich böse...

Äh ja, dieses Wochenende ist bisher geplant, dass ich gleich mal kurz bei meinem Freund vorbeischaue, der hat nämlich heut Abend Weihnachtsfeier und ich wollte mit meinen Mädels vielleicht einen Spieleabend machen. Morgen hab ich dann erst noch einen Termin, abends Jahrgangsstufenfeier :D. Jippieh Yeah. Ich hoffe, es wird gut.

So, ich freu mich übelst auf die Ferien. Auch, wenn ich weiß, dass ich da noch einiges zu tun habe, aber ich hab ja geplant und das heißt, dass ich auch Freizeit eingeplant hab :D.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und einen tollen vierten Advent!

• hallo steffi!

na da bist du ja ENDLICH!!!!! :lol:

liest sich gut was du von der vergangenen woche berichtest...

gestern weihnachtsfeier deines freundes?und steffi ist NICHT ausser rand und band? :lol:

FORTSCHRITT 8) ...gefällt mir das du jetzt so viel gelassener damit umgehen kannst... 8)

dein opa ist da nicht der einzige,dem es grade um die feiertage "so"geht.kannst du dir vorstellen das sich viel e ältere leute ganz bewusst in kh einweisen lassen um nicht allein zu sein?is wirklich so!wahnsinn...die patentante vom kurzen ist krankenschwester und sie erzählt es oft das sie "nur zum übergang"patienten über die feiertage dort haben...

hey du bist doch nicht böse!du kennst deinen opa...kann aber verstehen das sich sofort ein schlechtes gewissen einschleichen will..denn die möglichkeit das mal WIRKLICH was ist besteht ja nun mal auch...

aber wir drücken deinem opa einfach mal vorsichtshalber die däumchen :wink:

ich wünsche dir wunderschöne ferien,liebe steffi...

drück dich...

liebe grüsse caro

• Hallo Steffi,

wahnsinns Woche liegt hinter Dir und Dich selbst nicht vergessen! Das mit Deinen Opa, ich hoffe ihm gehts bald wieder besser, egal was ist. Hypochonder sind schon anstrengend, immer und immer wieder neue Krankheiten, Möglichkeiten und wenn was ernstes ist, glaubt man es gar nicht mehr. So gehts mir auch. Ein Auto zur Verfügung da musste ich beim lesen grad schmunzeln!

Ich wünsche Dir ein ganz tolles WE! Auch wenn der Samstag schon um ist!

lg
    Marya

• Hey ihr Beiden!

Ja, so ein Auto ist was Feines :D. Hab ich auch fleißig genutzt.

Ja, Caro, bin gar nicht außer Rand und Band gewesen wegen der Weihnachtsfeier. Ein bisschen rückfällig bin ich geworden, weil er Samstag auch Jahrgangsstufen-Feier hatte und da ist nun mal auch eine Ex-Freundin drin etc. Aber die war gar nicht da. Und ich merk ja auch immer wieder, dass mein Freund nun mal wirklich eine treue Seele ist. Die meisten Mädchen findet er eh blöd, hat gar nichts mit ihnen zu tun etc. etc. Aber dann kommt wieder der Gedanke: Es KÖNNTE ja auch mal anders sein. Gut, dass ich da meistens mittlerweile gegenhalten kann ;-).

Samstag und Sonntag hatte ich dann eigentlich auch gar keine Zeit mehr, darüber nachzudenken. War Samstag so mit Feiern beschäftigt. Ah, das war noch mal richtig gut. Ich hab mich mit so vielen unterhalten und Unfug gemacht und so. Gestern war ich dann bissi kaputt, aber ging schon :D.

Heut hab ich schon einiges für die Uni erledigt, ich will mir ja möglichst die Feiertage und die Zeit dazwischen freimachen. Immerhin muss ich ja mein neues Skateboard auch ausprobieren und was ich sonst noch so bekomme :D.

Heute gibt's schon mal die erste Bescherung. Meine besten Freundinnen kommen heut Abend. Ich glaub, ich stell gleich mal meinen kleinen Weihnachtsbaum auf, das wird gemütlicher...

Ach ja, mir geht's gut. Bin zwar immer noch ein bisschen von Samstag geschlaucht, aber das darf ich mir ja auch mal gönnen.

Ich wünsch euch allen ein paar schöne Tage und wenn ich mich vorher nicht mehr melde: Schöne Weihnachten!

Ach, mit meinem Opa ist übrigens nichts Schlimmes. Soll jetzt ein paar Medis nehmen und dann kommt er wahrscheinlich morgen schon wieder raus. Schaun mer mal.

• Na, ich glaube, man merkt hier doch deutlich den Weihnachtsstress. Kein Mensch mehr im Forum :D.

Naja, was gibt's zu berichten?
    Gestern Abend mit meinen Freundinnen war's noch voll schön, hatten viel Spaß und ich glaube, jeder hat sich über seine Geschenke gefreut.
    Heut Morgen hatte ich mir dann mal wieder totalen Stress gemacht, weil ich den Uni-Kram eigentlich so früh wie möglich erledigt haben wollte, damit ich noch genug von den Ferien hab. Naja, ging dann doch besser als erwartet, Arbeit ist heut schon fertig geworden :P .
    Dann hab ich noch mit meiner Schwester Zutaten für den Kartoffelsalat geschnippelt, den es bei uns Heiligabend immer gibt. Und obwohl ich dachte, das wird heut mega stressig, war's dann gar nicht so, wir hatten riesen Spaß dabei.

Dabei war's sonst gar nicht so spaßig. Heut Morgen mit meiner Mutter telefoniert. Die hat mal wieder riesen Stress mit meinem Vater. Hatte ich mir gestern schon fast gedacht, weil er mal wieder ziemlich voll war und eine Laune hatte, die war vom Feinsten. Scheinbar hat er ihr hinterher spioniert, während sie sich mit dem anderen Mann getroffen hat und jetzt will er alle umbringen, sie, den anderen und sich selbst auch :roll: . Man kann's auch übertreiben.

Naja, meine Geschwister und ich haben uns dann heut Morgen einfach nur köstlich drüber amüsiert und gemeint, das wär doch gar nicht die schlechteste Idee, könnten wir ja zu dritt feiern :D. Natürlich nur im Spaß, aber wer will denn meinen kindischen Vater auch schon noch ernst nehmen??

Mein Opa kommt wohl auch erst an ersten Weihnachten aus dem Krankenhaus. Er hat scheinbar tatsächlich was am Herzen, aber nichts, was man mit ein paar Medis nicht wieder hinkriegen könnte. Wahrscheinlich macht er sich auch mal wieder zu verrückt, kein Wunder, wenn er dann einen hohen Blutdruck hat.

Hach ja, der letzte Tag vor Heiligabend und mir geht's tatsächlich noch gut. Auch, wenn Stress in der Hütte ist. Meine Mutter kommt aber scheinbar trotzdem über die Feiertage. Ich mach einfach das Beste draus.

Oh, und heut ist so schönes Wetter, da würd ich am liebsten schon mein Skateboard packen und loslegen, aber das liegt noch eingepackt zu meinen Füßen :roll: .

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

• :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

also steffi wenn einer hier GELASSEN ist DANN BIST DAS DU!!!!!

was wir nicht alles lernen können...wenn WIR wollen :lol:

wie werdet ihr denn die feiertage verleben?fährst du auch zur familie deines freundes?

dein abend gestern mit deinen freundinnen hört sich richtig schön an...freu mich wenn DU spass hast...

dein opa kommt schon wieder auf die beine...toi,toi,toi...zuhause "verpasst"er ja nicht wirklich was :oops:

wünsch dir nen schönen dienstag,mit gaaaaaaaaanz viel zufriedenheit und RUHE "im karton" :lol:

drück dich...

liebe grüsse caro :wink:

• Hallööööchen *träller*!

Bäh, bin ich eklig gut drauf :D. Ich muss dringend Last Christmas hören :lol: .

Ja, der Stress hält sich immer noch in Grenzen. Gestern Abend haben wir schon mal den Weihnachtsbaum geschmückt, ich mit meiner Schwester, und hatten einen riesen Spaß dabei. Ich weiß noch, was das früher immer ein Theater war, wenn mein Vater erst mal die elektrischen Kerzen dran machen musste, da wurde geflucht und geschimpft... Jetzt wissen alle Beteiligten, dass es besser ist, wenn das jemand anderes macht und schon läuft das :D. Und weil mein Opa ja an ersten Weihnachten wiederkommt, hab ich mit meinem Vater zusammen seinen Baum auch schon aufgestellt und ich hab ihn noch geschmückt und die Krippe aufgestellt, dann hat er auch was Schönes, wenn er wieder kommt.

Pünktlich zu Weihnachten ist meine Schwester jetzt auch krank geworden :roll: . Armes Ding, aber muss ja auch immer mal sein. Ja, jetzt hab ich schon fleißig sauber gemacht und mein Vater putzt unten wie ein Bekloppter (will sich ja wieder bei meiner Mutter einschleimen :roll::lol: ). Ich glaube, wenn man den ganzen Weihnachtskram und die eigene Familie mal ein bisschen lockerer und mit Humor sieht, läuft das deutlich besser :D.

Und die nächsten Tage werden auch nicht stressig. Wir haben ja eh nicht soo viel Verwandtschaft wie andere und unsere ist dann auch noch überall verstreut, so dass wir nur morgen meine Oma besuchen fahren, am Freitag fahr ich dann zu meinem Freund, da ist ordentlich Besuch angesagt, aber da freu ich mich auch schon drauf.

So, ich geh jetzt erst mal Pippi Langstrumpf gucken, so was muss an Weihnachten ja sein :D.

Ich wünsch euch allen ein paar schöne Feiertage und hoffe, ihr könnt sie genießen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!