• huhu liebe steffi!

    jo,da du ja nicht SOFORT raus "kannst"...wird es wahrscheinlich zeit für grenzen,lächel...

    dein vater schreibt:brauch ich nicht...

    o.k.sprech EINMAL mit ihm...wie euer miteinander so laufen soll...sag ihm das du seinen entschluss akzeptierst...UND KAUF FÜR DICH EIN!

    nen versuch wäre es wert,denn DU willst doch jetzt nicht den ganzen crazzy-kram mit deinem vater mitmachen,den er sonst bei deiner mutter abgeladen....grrrrrr....

    hey,kannst nicht bei deinem schatz mal für "länger"unterkommen?du magst doch seine familie sehr!?vielleicht gibt es da ne möglichkeit?nen offenes gespräch mIT seinen eltern vielleicht?

    deine wut ist nachvollziehbar...du bist machtlos was deinen vater anbetrifft...doch NICHT was DICH UND DEIN LEBEN BETRIFFT!!!!

    ich hoffe es findet sich ne möglichkeit...wie du zur ruhe kommen kannst...oft sind es so nahe liegende lösungen...

    drück dich...und SCHREI MAL GAAAAAAAAANZ LAUT,lächel...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo ihr Lieben!

    Hab eure Beiträge gestern Abend schon gelesen, die haben mir wirklich geholfen, aber ich hatte noch keine Lust zu schreiben ;-).

    Zitat

    besteht denn keine möglichkeit für dich jetzt schon ganz auszuziehen?

    Hm ja, generell wahrscheinlich schon. Ist halt nur mit sooo vielen Problemen verbunden, eins davon ist, dass ich eh wahrscheinlich an Wochenenden immer nach Hause kommen müsste. Und die Wochenenden sind nun mal der Knackpunkt. Aber sollte es noch schlimmer werden, ist das natürlich die einzige Möglichkeit.

    Zitat

    o.k.sprech EINMAL mit ihm...wie euer miteinander so laufen soll...sag ihm das du seinen entschluss akzeptierst...UND KAUF FÜR DICH EIN!

    Jap, würd ich auch sofort machen, aber dann müsste er mir ja das Geld dafür geben! Ich seh's ja nich ein, für mich selbst einzukaufen, wenn er dazu verpflichtet ist. Püh. Könnt ich mir auf die Dauer auch gar nicht leisten. Und mir Geld zu geben... dazu ist der gute Mann doch auch wieder zu stolz.

    Zitat

    hey,kannst nicht bei deinem schatz mal für "länger"unterkommen?du magst doch seine familie sehr!

    Ja, zur Not wäre das auf jeden Fall eine Idee. Er hat mir das auch schon mal angeboten. Aber das würd ich wirklich nur im äußersten Notfall akzeptieren. Ich will einfach nicht von einer Abhängigkeit in - vielleicht - die nächste schlittern oder mir das gute Verhältnis durch zu viel Nähe kaputt machen. Aber zur Not würd's gehen ;-).

    Mittlerweile hat sich alles wieder geregelt. Natürlich. Ist ja wieder alles tippi-toppi :roll: .
    Gestern Abend hatte ich dann irgendwie ein ziemliches Tief, aber ich glaube, das braucht ich auch mal. Einfach mal nur heulen. Aber ich hab mich nicht meinem Elend hingegeben. Hab gedacht, ich kann meinen Kram ja auch mal bei meiner Mutter abladen und den Spieß damit umdrehen ;-). Hab dann lange mit ihr telefoniert, war auch ganz gut. Und sie meint auch, wenn es nicht besser wird, dann müssen wir halt alle raus, dann MUSS das einfach gehen. Nur müssen das dann auch meine Geschwister einsehen. Die haben ja im Moment noch das Glück nicht ganz so hart mit reingezogen zu werden. Für die ist es daheim halt noch cooler. Naja, aber am liebsten hätt ich meinen Vater halt echt weg. Ich finde es einfach unfair, dass man sich so was gefallen lassen muss, eigentlich ohne was dagegen machen zu können. Wir haben hier ein wunderbares Haus für uns alle, aber WIR vier müssten ausziehen. Und da mein Vater ja so geil verschuldet ist, wird der Unterhalt dementsprechend erst mal weniger, das ist der Wahnsinn, wie man in dem Land hier unterstützt wird. Naja, aber meine Mutter will sich auch noch mal genau erkundigen bei der Anwältin und so.

    Wie gesagt war dann heut Morgen alles wieder im Lot. Mein Super-Papi hat Brötchen geholt, war brav einkaufen, hat alles gekauft, was ich ihm gesagt hatte. Von gestern Abend kein Wort mehr, außer irgendeiner dummen Ausrede, dass er das ja gar nicht so gemeint hat blablabla. Klar, war der böse Alk schuld. Wenn er ja wenigstens immer noch so wäre. Ich erwarte ja keine Wunderdinge von ihm, aber halbwegs erwachsenes Verhalten kann ich von ihm leider auch nicht erwarten.

    Aber heute hab ich mal wieder gemerkt, dass wir unser Leben doch selbst in der Hand haben. Wir haben die Chance, jeden Tag für uns schön zu machen! Bei meinem Freund ist halt so eine super Gemeinschaft unter den Nachbarn und heute hieß es, alle zusammen Schlitten fahren. Ich hab Uni Uni und Family Family sein lassen und bin natürlich mit :D. Ach, das war soooo toll! Das hat richtig Spaß gemacht und war wirklich wichtig für mich. Vorhin hatte ich dann noch einen Termin, aber das war auch kein Thema mehr. Ich hab ja nette Kollegen, da macht die Arbeit auch noch Spaß :D.

    Und morgen werd ich auch nicht lernen, denn morgen hab ich SONNTAG! Basta!

    Ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende!!

  • Hallo!

    Ach ja, heut ist wieder so ein schöner Tag. Das Wetter im Moment ist wirklich herrlich!

    Und heute hab ich auch noch nicht wirklich was vollbracht, außer zu lesen ;-). Ich hab mich nur ein bisschen vorbereitet, morgen ist mein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum, das war ja neulich verschoben worden...

    Und ich hab mal wieder gemerkt, dass ich meine Mutter genau so loslassen muss wie meinen Vater. Ich wollte sie vorhin nur kurz anrufen um was zu fragen. Da sabbelt die mich schon wieder voll! Sie wär so enttäuscht gewesen, dass wir Kinder (!) nicht mal was gesagt hätten, als mein Vater ihre ganzen Sachen zusammen gepackt, ihre ganzen Bilder abgehängt hätte etc. Ich: "Was sollen wir denn da sagen? Wir halten uns da raus!" Sie: "Ja, ihr haltet euch raus. Aber wenn der Papa mich in den Hintern tritt, dann könnt ihr doch nicht sagen 'toll!'" Ich: "Tun wir auch gar nicht. Wir sagen einfach gar nichts, alles andere würde nur Ärger für UNS bedeuten. Das ist allein EURE Sache!" Sie: "Am Besten komm ich einfach wieder nach Hause, das ist wirklich das Beste..." Dann hab ich aufgelegt. Das Rumgeheule hör ich mir nicht mehr an. Sie will immer, dass alle Welt zu ihr hält und sie unterstützt, anstatt dass sie ihr Leben einfach mal in die eigene Hand nimmt. Jetzt, wo es mal ein bisschen unangenehm wird, ist ihr das gleich wieder zu viel und sie will den einfachsten Weg wählen und wieder zurückkommen. Ihr Freund will sie im Moment auch nicht wirklich sehen, denn er will sich auch noch mehr Ärger ersparen (Telefonterror von meinem Vater etc. gab es ja schon). Da fühlt sie sich auch gleich wieder angegriffen. "Wenn ihm was an mir läg, dann würde er zu mir halten" blablabla. Wie sollen andere zu ihr halten, wenn sie es selbst nicht tut?

    Es ist schwer, aber ich weiß, dass ich auch bei ihr in Zukunft einfach eisern bleiben muss. Sie muss ihr Leben selbst meistern. Nur, wisst ihr, da macht sich dann gleich wieder das schlechte Gewissen breit, ich muss doch lieb zu meiner Mutter sein, sie hat's doch auch nicht leicht etc. etc. Schon wieder. Ich weiß, dass das falsche Gedanken sind, die nur durch Manipulation überhaupt erst entstanden sind, aber dennoch sind sie da.

    Ich glaub, ich schreib ihr einfach mal eine E-Mail, in der ich ihr erkläre, warum ich das mache und dass ich mir von jetzt an nichts dergleichen mehr anhören werde.

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!

  • Ich schon wieder.

    Hab meiner Mutter gerade eine E-Mail geschrieben. Wahrscheinlich wird sie danach erst mal wieder sauer sein und am Boden und was weiß ich was. Aber ich hab ihr ein für alle Mal klar gemacht, das sie ihr Leben selbst in den Griff kriegen muss. Und wir nicht für sie verantwortlich sind.

    Naja, aber ich glaube, langsam müssen härtere Bandagen her. Das Problem ist, dass wir "Kinder" hier zum Spielball unserer Eltern werden. Mein Vater droht mit irgendwelchen Sachen, die er uns entziehen will, meine Mutter belastet uns psychisch und will uns auch auf ihrer Seite wissen.
    Im Moment überlege ich ernsthaft daran, mal beim Jugendamt anzurufen, immerhin sind meine Geschwister noch minderjährig und meine Eltern total bekloppt. Mal ganz im Ernst, die sind beide krank und können einfach nicht vernünftig denken geschweigedenn ihre Kinder erziehen. Das ist unmöglich. Und ich weiß von einer Bekannten, dass bei denen auch regelmäßig jemand vorbeischaut, der guckt, ob das läuft bei denen daheim und der bei der Erziehung "hilft".

    Weiß ja zufällig irgendjemand was Genaueres? Wir sollten uns das einfach nicht mehr von unseren Eltern gefallen lassen!

  • hey steffi!

    DU "fakelst"ja nicht lang...find ich cool das du so schnell reagierst und es nicht auf die lange bank geschoben hast!so bist du es "erstmal "losgeworden.....

    sorry,mit dieser betreuung durchs jugendamt kenn ich mich nicht aus...doch wäre es nen versuch wert.hol dir nen termin und erkundige dich dort....WAS FÜR MÖGLICHKEITEN ES GIBT....

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hey steffi,

    find ich auch gut, dass du sofort handelst.

    Mit dem Jugendamt würd ich dir denselbsen Tipp geben wie Caro, einfach mal hingehen.

    :roll: ich wär nie auf die idee gekommen wirklich zum jugendamt zu gehen, wirklich zu schauen was für rechtliche möglichkeiten ich habe "so schlecht gehts mir ja gar nicht, ich zieh ja nach dem abi direkt aus" "alles nich so schlimm" "so läuft das in jeder familie" "die lachen mich doch aus, ich kann mich doch gar nicht beklagen"

    aber du und deine geschwister, und wir alle, haben ein recht darauf dabei unterstützt zu werden aus dieser Familienkrankheit auszubrechen.

    liebe grüße und genieß deinen sonntag! Roa

  • guten morgen liebe steffi! :D

    wie geht es DIR?

    alles von den letzten tagen "verdaut"???? :?

    ich wünsch dir nen wundervollen tag...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo ihr Lieben!!

    Ja, ich hab noch ein bisschen verdaut.

    Ich weiß nicht, ob ich's schon geschrieben habe, aber ich hatte ja meiner Mutter eine E-Mail geschrieben und sie war vielleicht nicht besonders erfreut darüber, meinte aber, ich hätte Recht. Und heute habe ich auch gemerkt, dass sie sich mir gegenüber anders verhält. Nicht mehr wie eine schwache Mutter, die unbedingt Hilfe von ihrer Tochter braucht. Aber mal sehen, wie lang der Zustand anhält. Meine Eltern hatten ja auch heute ein gemeinsames Beratungsgespräch. Keine Ahnung, was dabei rausgekommen ist, meine Mutter hat nichts erzählt und ich hab auch nicht gefragt. Ihre Sache!

    Mit dem Jugendamt hab ich erst mal noch nichts unternommen. Hatte erstens noch gar keine Zeit dazu und außerdem warte ich vielleicht doch noch mal ab. Vorhin schien mein Vater recht vernünftig, hat gesagt, wann immer wir was brauchen, sollen wir das aufschreiben und ihm sagen, was es zu essen geben soll, damit er kochen kann etc. etc. Aber auch hier weiß natürlich niemand, wie lang der Zustand anhält. Aber ich hab wenigstens die Gewissheit, wenn es wieder eskaliert, dann weiß ich, wo ich anrufen muss. Und außerdem geht meine Mutter ja Ende Februar in Kur (keine lange Nase für dich, Caro, hoffe ich ;) ) und wenn ich mir Caros Thread so anschaue, dann hoffe ich zumindest ein bisschen, dass das ein erster richtiger Schritt für sie ist.

    Ja, gestern war ein schöner Tag. Also, im Endeffekt zumindest ;-). Hatte nämlich Geburtstag. Also, ich sag das ja nicht gerne, das hört sich immer so an, als wollte ich mir noch Glückwünsche fordern oder so :lol: . Nein, das nicht. Ich würd's auch gar nicht schreiben, wenn es mich nicht so bewegt hätte. Ehrlich, bin heute so gefühlsduselig :D. Hatte mir dann in der Uni frei genommen und hab den ganzen Tag eigentlich nur rotiert. Meine Mutter musste lang arbeiten, deshalb hab ich dann sauber gemacht, Kaffeetisch gedeckt, schon mal das Wohnzimmer für abends vorbereitet etc. Nachmittags kam dann schon mein Freund und hatte sooo tolle Geschenke für mich, da war ich direkt schon mal gerührt. Mein Vater hat mir übrigens das gleiche Parfüm geschenkt wie schon an Weihnachten :roll: . Naja, dann hab ich Vorrat ;-). Der Nachmittag war eigentlich nicht so spektakulär. Meine Schwester und ich hatten riesen Spaß, unsere Freunde waren wahrscheinlich irgendwann nur noch so: :roll: .
    Ja, und mein Freund hat mir echt sooo viel geholfen. Abends haben wir dann zusammen Essen gemacht, bevor meine Freunde zu Besuch kamen. Ich hatte ein paar eingeladen und meinen Eltern schon von vornherein Eintrittsverbot erteilt (MEIN TAG!). Meine Mutter ist dann auch recht früh wieder ab, beim Essenmachen hab ich dann die Krise bekommen, war ja eh schon den ganzen Tag im Stress und dann ging abends auch noch alles schief. Aber ich hab mich dann doch wieder eingekriegt, hat alles noch geklappt. Und dann der Abend war wirklich soooo toll, das war der Wahnsinn. Ich war wirklich heute Morgen noch zu Tränen gerührt, weil die alle so lieb zu mir waren und mir so viele tolle Sachen geschenkt haben. Ich dachte immer nur: Wow, denen bedeutest du wohl echt was! Komisch, das zu schreiben. Ist ja eigentlich "normal", dass Freunden was an einem liegt, aber für mich war das eine ganz intensive Erfahrung gestern.

    Heute war ich dann in der Uni bissi gerädert, aber alles kein Thema. Dafür hat es sich gelohnt :D.

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend und eine schöne Restwoche!!

  • OOOOOOCH SÜSSE!!!!!! :cry::?:oops:

    DEN ALLERLIEBSTEN NACHTRÄGLICHEN GEBURTSTAGS GRUSS und die herzallerliebsten glückwünsche schick ich DIR mal jetzt SOFORT :lol:

    alles glück der welt,liebe steffi...

    wünscht DIR von herzen...caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo liebe Steffi,

    von mir auch alles Liebe und Gute zu Deinem Burzeltag :lol::lol:

    Prima, dass Du so lieb beschenkt wurdest und dass dieser besondere Tag lustig für Dich und Deine Freunde war.

    So machst Leben Spass, wenn man erfahren darf, wie wichtig man doch für andere ist, und dass sie uns lieben.


    ALLES LIEBE VON WEITSICHT :wink::wink:

  • Aaaaaaahhhhhhh. Dankschön, ihr Lieben ;-).

    Aber so war's jetzt nicht gemeint, von wegen ich hatte Geburtstag, also gratuliert mir gefälligst :D. Trotzdem danke.

    Mir geht's soweit ganz gut, hab nur ein bisschen Stress im Moment. Es kommt halt doch immer alles auf einmal. Jetzt ist Klausurenphase angesagt, außerdem fängt jetzt die terminreiche Zeit bei der Zeitung wieder an und zusätzlich hat sich meine Mutter auch noch operieren lassen und liegt im KH.

    Naja, ich hatte schon ein kleines Erfolgserlebnis, ein sehr gutes Klausurergebnis hab ich schon bekommen :D. Ansonsten komm ich auch mit dem Lernen gut voran, das wird schon alles klappen. Nur ist es eben viel Arbeit.

    Gestern hatte ich VT, hab mal wieder angefangen zu heulen. Meinte mein T: "Die Sache daheim geht Ihnen wohl doch nah". Klar, hab ich auch nie bestritten. Ich weiß nur nicht, warum ich grad bei ihm immer losheulen muss. Eigentlich hatte ich mit dem Ärger der letzten Zeit echt schon abgeschlossen, aber als ich gestern mit ihm drüber geredet hab... Und da ist mir eine Parallele zu Caro aufgefallen, weil der T. meinte, ob ich denn meinem Vater auch mal Kontra geben würde, ob ich mal sauer auf ihn wäre. Klar bin ich sauer, aber mal im Ernst: Was bringt es, mit ihm rumzudiskutieren? Naja, der Therapeut meinte, ich soll ihm trotzdem demnächst meine Meinung sagen, meine Ansprüche wären schließlich berechtigt etc. etc.
    Danach hab ich kurz meine Mutter besucht, aber die war noch ziemlich benommen.
    Abends hatte ich dann einen Termin. Hat zwar lang gedauert, aber ich hatte doch noch Spaß dran. Ist halt schön, wenn man nette Kollegen hat.
    Heute hab ich dann schon fleißig Sport gemacht, bissi gelernt, gleich werd ich mal noch bisschen Wäsche aufhängen und muss dann kochen. Meine Mutter ist ja nicht da und mein Vater ist heut mit meinem Bruder unterwegs...
    Heut Nachmittag werd ich dann noch mal ein bisschen lernen, heut Abend hab ich wieder zwei Termine. Das wird wahrscheinlich recht spät, aber da ich eh in seinem Dorf bin, werd ich dann wahrscheinlich bei meinem Freund bleiben. Nur muss ich morgen da auch wieder früh los, weil ich dann noch die Bericht fertig machen muss :roll: .
    Naja, dann wollte ich morgen den Rest des Tages einfach mal nur rumgammeln und entspannen, aber vllt besuch ich auch noch meine Mutter. Ich hab da zwar keine Lust zu, aber ich fühle mich auch irgendwie verpflichtet :roll: . Grrr...

    Naja, mal schaun. Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!!

  • Hallo Steffi,

    auch bei Dir einiges los. Willkommen im Stress Club :wink: , aber siehste mal wie gut Du das alles trotzdem hinbekommst! Rumdiskutieren mit Deinen Vater bringt nicht viel. Aber ich denke Dein T meint evtl., mal Dampf ablassen, was Dir letztendlich gut tun wird.

    Wünsche Dir noch ein schönes WE und mach in der knappen freien Zeit, dass was Dir gut tut!

    lg
    Marya

  • Hallo ihr Lieben, hallo Fallout!

    Wow, ich bin grad total überrascht... Fallout, ich würd gern mehr von dir lesen, aber ich glaub, ich darf nich im Vorstellungsbereich lesen, zumindest ging das grad nicht. Aber vielleicht eröffnest du bald einen eigenen Thread in einem anderen Bereich oder hast du das etwa schon?

    Zitat

    Ob mir jemand helfen kann weiss ich nicht

    Weißt du, helfen kann man sich im Endeffekt doch nur selbst. Aber Anregungen wirst du hier bestimmt mehr als genug finden ;-). Erst mal alles Gute von mir! Wir EKAs können halt extrem schwierig und kompliziert sein, haben aber auch unsere guten Seiten ;-). Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich hier angemeldet hast!

    Ja, mein stressiges Wochenende neigt sich dem Ende. Obwohl ich optimistisch war, hab ich's nicht ganz so gut überstanden wie erhofft, aber ich merke, es wird immer besser. Wenigstens hab ich nicht von vornherein schon Angst vor solchen Wochenenden.
    Obwohl ich dann gestern Abend erst spät bei meinem Freund war, war es doch noch ganz schön, hab heute Morgen auch bei ihm noch meine Sachen geschrieben und fertig gemacht. Und der Rest des Tages hat einfach nur mir gehört :D.
    Erst hab ich noch ein klitzekleines bisschen gelernt (aber ein Fach, das mir Spaß macht ;) ). Und dann hab ich fern geschaut, ausgiebigst gebadet mit allem drum und dran. Ja, und jetzt bin ich ganz furchtbar entspannt und werd mir noch einen schönen Abend machen.

    Und den wünsch ich auch euch!!

  • Ach je, jetzt hab ich doch noch was vergessen...

    Meine Mutter ist ja operiert worden. Der geht's aber schon wieder viel besser. Ich bin auch heute nicht hin gefahren. Mein Vater wollte mit meinen Geschwistern hin, da hab ich gedacht, muss ich nicht auch noch hin ;-). Aber der Knaller war dann, dass meine Oma meine Mutter wohl auch besuchen wollte, auf dem Weg war's nur leider bissi glatt und jetzt hat sie sich den Arm gebrochen und wird wahrscheinlich in wenigen Minuten operiert :twisted: . Naja, können sie wenigstens zusammen im KH liegen :lol: . Ich hoffe nur, meine Oma kommt wieder vollständig auf die Beine. Wenn ältere Menschen fallen, ist das ja schon mal bisschen schwieriger... Aber die Frau ist ja sonst noch topfit!

  • Hallo Steffi,

    erstmal auch von mir noch ganz ganz nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;)

    tut mir ja leid mit deiner Oma, dass is echt Pech. Ich kenn das von meiner, die holt sich bei Stürzen auch ständig was neues.

    liebe grüße, Roa

    PS: @Fallout, die Beiträge im Vorstellungsbereich können wir fast alle nicht lesen, ich plädier auch für einen eigenen thread von dir ;)

  • Hallo ihr Lieben!

    Also, wie schon gesagt, mir geht's heut ganz gut. Hatte einen langen Tag in der Uni, aber bringt ja ab und zu auch was :lol: .
    Und dann hab ich mal noch meine ganz persönliche Angst überwunden. Hab nämlich ein kleines kosmetisches Problem und hab es tatsächlich geschafft, zu zwei (!) Kosmetikern zu gehen und besagtes Problem zu schildern (der erste fühlte sich nicht zuständig...). Also, das hört sich zwar nach einer leichten Übung an, aber die Sache war nicht gerade angenehm und deshalb wollte ich schon fast wieder kneifen. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt am Mittwoch einen Termin habe :D.

    Und dann wollte ich auch noch zu so einem supercoolen Friseur (zumindest sieht er von außen so aus :D) und mir da einen Termin für Typberatung und Schneiden geben lassen. Man muss ja auch mal was in sich investieren ;-).

    Für morgen hab ich mir vorgenommen, Blut spenden zu gehen.

    Ja, ansonsten... Hab vorhin mit meiner Oma und auch mit meiner Mutter telefoniert, beiden geht's soweit ganz gut. Mein Vater hat doch ernsthaft zu meiner Mutter gesagt, wäre gut, wenn sie morgen schon wieder aus dem KH käme, hier hätte sich so viel Arbeit angesammelt :shock::roll::lol: ! Ja, und meine Oma hat's gleich richtig gemacht. Musste relativ lang operiert werden, hatte einen Trümmerbruch und der Arzt meinte, es wär kein leichter Eingriff gewesen. Die macht Sachen tztztz.

    @Fallout:

    Zitat

    ob ich überhaupt hierher posten soll/darf.

    Aber klar doch!!! Gar keine Frage...

    Zitat

    Bisher dachte ich das ich alles alleine lösen kann - mehr oder minder.

    Ich glaube, das denken viele Menschen allzu oft. Ich weiß auch nicht, warum sich so viele davor scheuen, Hilfe anzunehmen. Hrhr, jetzt red ich aber einen Schmarn. Ich bin doch selbst auch so. Und Gründe gibt's da wahrscheinlich seeeehr viele...

    Zitat

    Steffi - Du bist beeindruckend für mich.

    :shock::oops:
    Huch!

    Tja, da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Ich hab meinen Thread auch nie noch mal gelesen oder auch nur den Anfang noch mal gelesen... Deine Worte erinnern mich wieder daran, dass ich tatsächlich schon was geschafft und Fortschritte gemacht habe, aber ich realisier das meistens nicht, weil ich immer noch den riesen Berg Arbeit vor mir sehe.

    Und ja, wir EKAs ähneln uns oftmals. Ob ich mich mal in Suchtmittel verrannt hab? Ich weiß es nicht... Ich hab mit 13/14 häufig exzessiv getrunken, auch heute frage ich mich manchmal noch, ob ICH denn ohne Alkohol leben könnte?! Ich weiß es nicht... Irgendwie unvorstellbar, weil er doch ständig da ist. Geraucht hab ich auch. Und ich hoffe, dass ich das hinter mir habe :D. Aber ich denke, so ähnlich wir EKAs uns manchmal auch sein können. Da sucht sich jeder ein anderes Ventil.

    Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt auf deinen Thread und ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine schöne Woche!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!