der anfang ist gemacht

  • hallo caro

    Zitat

    wollte natürlich meiner mama in dieser schweren zeit so oft es ging zur seite stehen


    ja da hast du wahrscheinli recht, das wird wohl der punkt gewesen sein, wo du endgültig die mutterrolle übernommen hast. aber dabei fällt mir noch was anderes auf.
    der tod deines vaters war doch net nur für deine mutter schwer, sondern bestimmt auch für dich. kann es sein, dass du DEINEN schmerz beiseite geschoben hast und dich stattdessen voll und ganz deiner mutter gewidmet hast?

    is wohl besonders schwer, weil deine mutter immer für dich da war, wenn du sie gebraucht hast. aber eigentlich is das ja ne selbstverständlichkeit, dass eltern für ihre kinder da sind, das müssen wir aber erst lernen und akzeptieren.

    dasselbe wie du hat in etwa ne freundin von mir erlebt, nur hat ihre mutter nicht getrunken. ihre mutter hat sie damals zu therapeuten geschickt wegen ihrer magersucht und jedes mal, wenn der oder die therapeutin meinte, bei ihnen liegt einiges an ihrer mutter, war der therapeut sch... und sie musste woanders hin. nachdem sie mit ihrer mutter mehrere abgeklappert hatte und alle das gleiche gesagt haben, durfte sie nicht mehr gehn, sie war damals auch erst 14 oder 15.

    unsere eltern wollen wohl schon, dass es uns gut geht, dass sie aber selber einiges verursachen, dass wollen sie net wahrhaben. solange unsere mütter net dauerhaft trocken sind und sich auch net mit dem thema beschäftigen, solange dürfen wir auch net für verständnis für unser verhalten hoffen oder irgendwas davon abhängig machen, das werden wir einfach net kriegen.

    was sind denn dinge an dir, die du magst? aussehen, eigenschaften, ganz egal. des würd mi etz mal so spontan interessieren und ich möchte nur positives hören.

    liebe grüße

  • Zitat

    ich werde dran bleiben und ich glaube ich werde mich neu entdecken.

    na dann entdeck dich mal.

    Zitat

    hoffentlich mag mein umfeld die caro die zum vorschein kommt!!grins(kleiner scherz)

    hoffentlich mag sich bald die caro dann leiden, die dann zum vorschein kommt, und das ist kein scherz

    das umfeld wird dich lieben, wenn du dich liebst

    es wird von deiner positiven energie angezogen sein die du dann für dich und damit auch für andere ausstrahlst.

    den betroffenen
    in liebe loslassen

    sich selbst
    in liebe begegnen

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • liebe caro,

    mannomann, da hast du ja was hinter dir :?. eins möchte ich noch kommentieren, weil meine mutter mit mir was ähnliches abgezogen hat:

    Zitat

    wollte natürlich meiner mama in dieser schweren zeit so oft es ging zur seite stehen,half,telefonierte,gab ihr seelischen beistand,baute sie auf,schic´kte sie in eine tagesklinik,da sie depries bekam,übernahm ihre putzstellen vorrübergehend,nahm ihren hund und vieles vieles mehr.und das ist denk ich der punkt ich war von da ab mutter und sie das kind.so seh ich das aber erst seit kurzem.war alles o.k.für mich .

    du schreibst, das sei OK gewesen. ist es aber nicht. da wurden rollen vertauscht, und das geht nicht! damit wirst du in eine rolle gedrängt, die dir nicht zusteht, und in schuhe gesteckt, die dir zu groß sind. mal helfen, wenn not am mann ist, ok, aber die gesamte verantwortung übernehmen? es ist verantwortungslos von deiner mutter, dir das zuzumuten.

    ich hab sowas früher auch gemacht, hab mich von meiner mutter instrumentalisieren lassen, und das perverse und krankmachende daran - so sehe ich das heute - ist, dass ich damals stolz darauf war, das alles zu können. ich bin die große, tolle, man liebt mich, weil ich mich kümmere, und welches kind - egal wie alt - will nicht geliebt werden von seinen eltern? natürlich wissen eltern das, und wenns fies wird, nutzen sie es aus - siehe deine mutter, siehe meine mutter.

    mir fing es erst an besser zu gehen als ich klare grenzen gezogen habe, irgendwann "nein" gesagt und "nein" durchgezogen habe. das ist furchtbar schwer, das weiss ich. aber du musst auf dich schauen, in allererster linie. wenn ich jetzt nämlich lese, dass deine kleine familie im prinzip an deiner mutter zu zerbrechen droht, weil dein mann dich nicht mehr erträgt und keine lust mehr hat, der blitzableiter zu sein für dinge, die deine mutter verursacht, solltest du schnellstens die reissleine ziehen.

    lieben gruß

    lavendel

  • hallo summerdream..

    mein papa..
    es gab eine zeit da habe ich mir regelrecht verboten die gedanken aufkommen zu lassen das mein papa auf so grausame art und weise gestorben ist.habe lange meinen papa in menschenmengen gesehen,oder hab gedacht war er da gerade?von ihm geträumt.schöne träume..das es ihm gut geht.frage mich heute noch,oder führe gespräch mit ihm:papa warum hast du das gemacht?
    irgendwann im märz`03 ist mama unterwegs gewesen um hilfe für ihren mann zu finden sprich zum doc..
    der sagte ihr dann schon von ihrem erzählen her,das sich das nicht gut anhört was sie ihm berichtete(ohne papa überhaupt gesehen zu haben)
    sie bekam eine überweisung ins krankenhaus für ihren mann.sie ist dann nach hause und sagte papa das er sich mal ordentlich durchchecken lasse müsse.er hat natürlich auf sie geschimpft...aber nach einigem hin und her ist er dann mit.wollte sogar noch selber mit m auto fahren(obwohl er zu diesem zeitpunkt schon kaum noch richtig auf den beinen stehen konnte).mama fuhr ihn dann ins kh.dort wurde er dann untersucht(er machte noch scherze zwischendurch).er bekam ein bett und musste dort bleiben.ja und am nächsten tag trafen wir ihn mehr oder weniger dann schon ziemlich verwirrt an.er war wie n kleines kind,zusammen gesunken und hilflos.versuchte aber noch zu scherzen..tags darauf lag er festgeschnallt im bett.hatte randaliert.er war ruhiggestellt und schlief.von da ab ging es immer mehr berg ab mit meinem papa.der entzug.schlief,guckte vor sich hin,erzählte wirres zeug,konnte kaum essen oder trinken,schon gar nicht allein,wir pflegten ihn täglich.fast vier wochen.irgendwann sagte mir die behandelnde ärztin das medizinisch alles für papa getan worden sei.wenn er weiter leben würde,würde er ein pflegefall.ach ja zwischendurch bekam er dann noch ne lungenentzündung.intensivstation.bangten um ihn während nebenan andere starben.irgendwie schaffte er es wieder auf die normale station zu kommen.er musste mitlerweile künstlich ernährt werden.sprach mit ihm,er guckte mich nur an.streichelte ihn,sagte ihm das ich ihn liebe,er guckte mich nur an.er musste zwischendurch "abgesaugt" werden(schleim aus
    dem rachenraum)was sehr quälend für mich erschien.ich stand oft dabei und hielt seine hand.die geräusche höre ich heute noch.alles in allem verstarb mein papa dann nach knapp 4 wochen.er hat einfach aufgehört zu atmen...

    ich sitze gerade in meiner küche und lese mir diesen text durch,zum ersten mal seit papas tot schreibe ich etwas über ihn.dazu muss ich sagen das ich an seinem todestag meine letzte eintragung in einen kalender gemacht habe.habe vorher jahrelang kalender geführt..ich konnte es nicht mehr..denke das ist ein fortschritt für mich.sitz hier absolut gefasst.ohne tränen.bisschen verkrampft fühle ich mich jetzt...

    liebe summerdream,ich weiss das ich jetzt nur von meinem papa geschrieben habe,doch ich glaube das hab ich mal gebraucht...

    danke

    lg caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe caro

    ich gebe es zu, erst wollte ich mich wieder ausloggen als ich deinen beitrag gelesen habe -aus angst nicht die richtigen worte zu finden-
    aber gibt es sie überhaupt in solchen momenten, auch wenn es vier jahre her is? ich weiß es nicht...

    das hört sich nach einer unbeschreiblich schweren zeit an, für dich und für deine mutter. in den vier wochen seines leidens blieb wohl keine zeit auf dich zu schaun, danach bzw. wahrscheinlich schon währendessen hast du dich um deine mutter gekümmert. eine last die kaum zu tragen ist, auch nicht von uns alki-kindern und wir können oft mehr ertragen als andere.

    hast du denn scho mit dem tod deines vaters abgeschlossen? hattest du zeit um um ihn zu trauern?

    Zitat

    papa warum hast du das gemacht?


    weil er krank war. eine andere antwort gibt es leider nicht, für uns wohl oft nicht ausreichend und unverständlich, aber halt doch die einzige antwort, welche zutrifft. er hat sich für den alkohol entschieden, letztendlich hat dieser dann auch gesiegt.

    ich hoffe du bist gerade nicht zu aufgewühlt, hab gesehn, dass du noch online und wohl gerade fleißig am lesen bist, finde ich gut. auch wie du das hier angehst, die shg, bücher und so, verdient respekt, ich wünsch dir, dass du dadurch einiges verstehn lernst und dich vielleicht irgendwann mit dieser antwort abfinden kannst.

    fühl dich umarmt

  • hi summerdream...

    es geht mir gut,bin wohl mittendrinn im LERNEN..


    gute nacht...

    ihr tut mir gut..

    bin froh hierher gefunden zu haben..

    morgen(oder sagen wir mal heute)beginnt ein neuer schöner tag...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe caro,

    wünsche dir einen samstag mit ganz vielen kleinen schönen augenblicken!

    es ist wie summerdream sagt: wir müssen uns damit abfinden, dass sich ein elternteil totgetrunken hat. wir können es nicht ändern, und wir werden sie nie wirklich "verstehen", diese krankheit. wir können nur immer wieder versuchen, das trinken und die folgen nicht auf uns zu beziehen, denn das hat nichts, aber auch garnichts mit uns zu tun. wir als kinder hätten es nicht verhindern können, und sie haben auch nicht wegen uns getrunken, sondern weil sie krank waren.

    ich hab meinen vater auch auf übelste art im krankenhaus sterben sehen, die bilder hab ich auch noch im kopf (ist jetzt acht jahre her), aber mittlerweile kann ich eher mit mitleid an ihn denken als mit den ewigen fragen "warum" und "musste das sein".

    lieben gruß

    lavendel

  • guten morgen liebe lavendel!

    danke für die guten wünsche für den heutigen tag...
    und weisst du was das schöne daran ist?
    ich WEISS das ich heute viele schöne augenblicke haben werde!wir gehen auf eine grosse weisse hochzeit von lieben freunden von uns.

    es wird ein schöner tag und ich WERDE ihn geniessen..

    euch allen wünsch ich auch einen wunderschönen samstag..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo alle zusammen!

    ihr glaubt nicht wo ich heute war...war zur AWO beratungsstelle.warum?ja weil mein alptraum sich weiter ausbreitet..hab euch samstag geschtieben das wir zu ner hochzeit gehen.waren wir auch,aber war garnicht schön mein mann war den ganzen tag mehr wie mies drauf....hab mich sehr drüber geärgert,er hat immer schön das weite gesucht von meinem sohn und mir.kaum mal n gespräch.kein lächeln(nur bei anderen).abends hat er dnn unseren kleinen zu freunden zum übernachten gebracht..als er wieder kam war ich schon angetrunken...es entstand ruck zuch n streit..ich warf ihm seine schlechte laune uns gegenüber vor..und das er so schlechte laune hätte weil er nichts trinken konnte..ein wort gab das andere.mir liefen wieder mal die tränen der enttäuschung runter.hab dann nur gedacht,ich muss hier weg,bevor es zwischen uns eskaliert...hab ihm gesagt das ich mitm taxi nach hause fahr..er sagte er komme mit...wollte ich nicht..letztendlich bin ich alleine(ca.1 stunde fussmarsch)nach hause gelatscht.nach dem motto die hoffnung stirbt nie,vielleicht kommt er ja doch hinter mir her.war wohl nix...irgentwann ging das telefon und er war dran..ich schrie ihn nur an,das er jetzt in ruhe seine miese laune besser saufen könne.
    hab dann irgentwann geschlafen.mein mann kam nicht nach hause.
    mittags kam er und wir stritten wieder.er machte mir wieder nur vorwürfe ob ich das gestern gut fand,meine aktion,ob ich noch was merken würde und so..ich sagte das er sich nur noch bei freunden gut fühle..und ich ihm nicht gut tue.das bejate er..ich sagte ihm nicht mehr lange..morgen erkundige ich mich bei ner beratungsstelle..ich würde mich von ihm trennen..
    ja und da war ich dann heute.die zuständige hat urlaub.melden sich nächste woche bei mir..

    klingt für euch bestimmt alles ziehmlich wirre..
    ich komm einfach nicht aus diesem ganzen sch....raus!weiss nicht mehr was richtig und was falsch ist...

    habt ihr n rat für mich!!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hey caro

    nen rat hätt ich scho gerne für dich, nur leider verstehe ich momentan nur bahnhof :(

    hinhocken, tief durchatmen und dann eins nach dem anderen. du kannst uns alles schreiben, wir versuchen dir gerne zu helfen, soweit es via internet möglich is.

    Zitat

    weil mein alptraum sich weiter ausbreitet


    was is dein albtraum und inwiefern breitet er sich aus?

    ich frag dich etz ganz direkt, halt nix vom rumdrucksen und bitte sei mir net böse, falls ich da etz was falsch verstanden habe, aber so les ichs etz heraus...
    hat einer von euch beiden ein problem mit alkohol? (zumindest nach der meinung des anderen)

    damit möchte ich dich etz net verletzen, wie gesagt ich werd net richtig schlau draus... egal ob du etz co. oder selber alkoholiker bist, wir würden dir gerne helfen!

    liebe grüße

  • hallo summerdream!
    du verletz mich in keinster weise mit deiner frage nach einem problem mit alkohol bei uns.
    fakt ist nach meiner meinung das wie es in letzter zeit mit dem trinken übertreiben..möchte nicht unbedingt von einem vorhandenen problem sprechen,habe nur angst das sich ein alkproblem entwickelt.das ganze drumherum ist in letzter zeit zu viel geworden..depressionen,verhaltenstherapie,alltagsprobleme,mama,shg.mein mann und ich verlieren uns aus den augen.er fühlt sich nicht mehr wohl bei mir(und meinen problemen)wobei ich nicht mehr unterscheiden kann ob ich mir das alles nur einbilde.es ist offensichtlich das er immer öffter das weite sucht und trinken geht.vor frust trinke ich in letzter zeit auch zuviel.was absolut falsch ist!!!hab jetzt in den letzten wochen bewusst nichts getrunken und einen gewissen ekel entwickelt(gegenüber dem alk).was ja auch nicht verwunderlich ist,bei dem thema meiner mutter!na ja und wenn ich dann sehe das mein mann und ich gerade selber dabei sind unsere probleme versuchen zu ertränken,krieg ich n horror...
    um zum samstag zurück zu kommen kann ich nur versuchen es dir zu erklären.
    mein mann war den ganzen tag mies drauf.(kann an seiner nachtschichtwoche gelegen haben)ich fühlte mich den ganzen tag schlecht oder überhaupt nicht von ihm behandelt.ich sag ja das wir dabei sind uns aus den augen zu verlieren.wir hätten auf der hochzeit ja mal kurz drüber sprechen können,was mit ihm los ist.haben wir aber nicht.ich war gefrustet(denk dann nichts anderes als das er mich sowieso nicht liebt).hab n paar sekt getrunken und dabei an mamas problem gedacht.das machte mich wiederrum so fertig das ich als mein mann dann wieder da war n horror bekam als er mir sagte er wäre jetzt ja dabei wieder bessere laune zu bekommen.prost.da hab ich überreagiert.und vor angst nur noch gedacht das kann er nur mit dem alkohol.weis auch nicht,ist schwer zu erklären..
    haben natürlich in letzter zeit gravierende probleme durch meinen zustand...
    und da ich sehe das meinen mann das auch sehr zu schaffen macht,denk ich oft das eine trennung das beste für uns sei...
    ich weiss nicht was ich als erstes bewältigen soll..
    mich und meine depries?
    mich und meine co-abhängigkeit?
    mich und meine eheprobleme?
    mamas krankheit?
    es ist eindeutig zuviel..

    ach ja, das alles bezeichne ich als mein alptraum breitet sich immer weiter aus.komm mir vor wie in nem alptraum...

    ich hoffe ich konnte dir mein wirres zeug etwas verständlicher machen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo nochmal...

    heute hatte meine mama ihren arzttermin(letzte woche blutabnahme).heute teite der arzt ihr mit das sie leberzirrhose hat.

    caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Caro!

    Puh... Da hast du ja einiges hinterlassen.
    Erst mal zu dem wahrscheinlich weit schwerwiegenderen Problem und dem aktuelleren: Deine Mutter hat Leberzirrhose. Es sollte uns mittlerweile nicht mehr überraschen, unsere Eltern sind schließlich Alkoholiker. Aber wenn wir es dann zu hören bekommen, ist es doch irgendwie schlimm. Aber eine Leberzirrhose ist ja noch kein Todesurteil. Wenn deine Mutter wollte, könnte sie aufhören zu trinken und die Leberzirrhose würde stehen bleiben. Das war bei meinem Vater auch so. Und dem haben sie in der Klinik gesagt, er wäre dem Teufel noch mal von der Schippe gesprungen, ein bisschen länger und er wäre tot gewesen. Aber das war scheinbar noch nicht schlimm genug, denn er hat ja wieder angefangen. Deine Mutter weiß jetzt aber wenigstens, woran sie ist und nur sie allein kann jetzt entscheiden, was sie tut. SIE allein kann etwas tun und sie allein muss die Entscheidung treffen. Du kannst ihr nicht dabei helfen. Wahrscheinlich ruft das in dir jetzt auch wieder Erinnerungen an deinen Vater wach und ich will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das alles für dich gewesen sein muss und wahrscheinlich wieder ist. Ich kann dir nur empfehlen, all das so wenig wie möglich an dich heranzulassen. Kümmere dich um dich selbst, denn die einzige, die etwas gegen ihre Krankheit tun kann, ist deine Mutter.

    Zu deinem Mann. Du hast ja vorher schon mal geschrieben, dass dein Mann für dich zu einer Art Ventil geworden ist. Daran scheitert früher oder später die beste Beziehung. Und auch, wenn ihr euch trennt... irgendwann wirst du doch einen neuen Partner finden und auch der wird sich das nicht ewig geben können. Auch ich habe andauernd mit meinem Freund gestritten, meine Güte, wie oft standen wir schon vor der Trennung? Und warum? Ich wusste es ja selbst nicht mal. Zu Hause war Stress und jede Kleinigkeit von ihm hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Er konnte gar nichts dafür. Deshalb habe ich Sonntag etwas anderes ausprobiert und es hat geholfen. Ich fing schon wieder an, ihn dumm anzumachen, aber dann habe ich mich einfach mal ein paar Minuten hingelegt, die Augen geschlossen, tief durchgeatmet und mich gefragt, welchen Anteil mein Freund wohl hat. Und dann konnte ich endlich sehen, dass er gar nichts getan hatte. Als ich das erkennen konnte, konnte ich ihm von meinen Problemen daheim erzählen, er verstand mich, nahm mich in den Arm und es wurde noch ein toller Sonntag.

    Etwas anderes wäre es allerdings, wenn dein Mann wirklich alkoholabhängig wäre. Ach herrje, woran erkennt man so was nur? Wie oft habe ich mir diese Frage schon gestellt? Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen: Atme ein paar Mal tief durch und mach dir klar, warum du gerade so handelst, warum du mit deinem Mann streitest. Seine schlechte Laune hast du direkt persönlich genommen, dabei war es vielleicht gar nicht so gemeint. Aber solltest du erkennen, dass dein Mann dir wirklich nicht gut tut, ist es etwas anderes. Dann musst du entscheiden, was du tun willst. Allerdings ist bei uns scheinbar doch oft so, dass wir gerade den Menschen, die uns am nahesten sind, die uns verstehen und uns helfen wollen, dass wir diese Menschen verletzen und von uns wegstoßen. Es ist vielleicht schwer, da einen Unterschied zu erkennen, aber wir müssen es versuchen.

    Ich umarme dich, wünsche dir ganz viel Kraft und Mut in allen Bereichen. Ich hoffe, du findest den Weg, der für dich der richtige ist.

    Lieben Gruß,

    Steffi

  • mensch caro, laß dich erstmal ganz fest drücken!

    bei dir kommt echt alles auf einmal, wie leider so häufig im leben...

    das mit deiner mutter ist echt ein harter brocken. wie steffi scho schrieb, eigentlich rechnen wir damit, dass irgendwann sowas passiert, aber wenns dann soweit is, isses doch wieder was anderes :(
    leberzirrhose ist nicht das todesurteil, aber sicher ist es das, wenn deine mutter weiter trinkt, muss ich steffi auch wieder recht geben. rede mit deiner mutter, frag sie, wie sie sich ihre zukunft vorstellt und ob und was sie ändern möchte. leg ihr auch nahe, keinen tropfen mehr zu trinken, das wird ihr der arzt zwar scho gesagt ham, aber egal. wenn sie dann dennoch trinkt, machst du dir deswegen wenigstens net den vorwurf (zumindest net so arg), du hättest nicht alles probiert.
    falls sie trocken werden will, kannst du sie dabei unterstützen, aber achte darauf, dass dir das nicht zuviel wird. ganz allgemein würd ich dir sowieso raten, dass du aus ihrem leben zurücktrittst, zumindest etwas. die übrig gebliebene zeit kannst du dann für dich nutzen, nur auf dein tun und handeln hast du einfluß.

    nun zu dir und deinem mann
    ob du und/oder er schon ein alkoholproblem hat, können wir hier net entscheiden, dass muss jeder selber herausfinden. hm... vielleicht könntest du ja deinen und den konsum deines mannes (soweit du ihn kennst) in deinem thread im vorstellungsbereich schildern, da lesen ihn auf jeden fall mehr, wo dir darüber zumindest ansatzweise besser auskunft geben können als wir hier.

    ich finde, da wir kinder von alkis eh scho gefährdeter sind als andere selbst süchtig zu werden, sollten wir bei dem thema ganz besonders vorsichtig sein. ich selber trinke selten alkohol und definitiv nicht, wenns mir selber grad net gut geht. hab zuviel angst davor, dass ich es dann mal als problemlöser seh und dann plötzlich ganz tief drinnen bin in der sucht.

    rede außerdem mit deinem mann, aber dann wenn er nüchtern is. erklär ihm den streit vom wochenende aus deiner sicht, deine angst, dass er süchtig is und höre ihm zu was er zu sagen hat. er sollte deine probleme ernst nehmen, tut er es nicht, dann hat er dich net verdient.

    was du als erstes in angriff nehmen sollst, dazu weiß ich keinen rat, sorry, obwohl ich denke, dass deine probleme sehr mit den anderen verstrickt sind.

    liebe grüße

  • hallo steffi!
    du hast wohl recht mitdem was du sagst.das es schlimm ist zu hören das mama leberzirrhose hat.vor allem auch wie sie es gesagt hat.total cool,gefasst,locker ,flockig hat sie es mir gesagt.als ob es garnicht dabei um sie geht!sagte dann gestern zu mir punktieren oder so würde sie sich aber nicht lassen und mit krankenhaus bräuchte der doc auch nicht kommen.ich fragte warum nicht?nö mach ich nicht hieß es dann..auch wegen lisa(ihrem hund).ich sagte lisa würde ich gerne nehmen im fall der fälle.nein,nein hieß es.oder ist lisa wichtiger wie du?fragte ich.ja war die antwort.ich sagte ihr du musst lernen das nichts wichtiger ist als du selbst,ich muss das auch lernen...naja brachte nix.
    ja das was du über das zusammen leben mit deinem freund schreibst kommt mir sehr bekannt vor!ich werdee bei nächster gelegenheit deinen tip ausprobieren..
    denke im bezug auf den alkohol habe ich klar und deutlich über reagiert.habe inzwischen in aller ruhe mit meinem mann drüber gesprochen wie es zu meiner schitt reaktion kam.haben uns geeinigt(da mir im moment alkohol angst macht)drauf zu verzichten.ja und das mit dem persönlich nehmen sieht mir wiedermal ähnlich.selbst meine therapeutin rät mir nicht alles auf mich zu beziehen.seufz..nobody is perfect..wills aber lernen..

    liebe steffi ich danke dir für deine antwort und versuche mich an deinen vorschlägen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo summerdream!

    ja das stimmt das leberzirrhose noch nicht das todesurteil sein muss.mama musste heute zum ultrschall.alle organe seien in ordnung,die leber sei angegriffen sagte sie mir heute.der doc meint das sie das innerhalb des nächsten halben jahres wieder in den griff kriegen könnte.ein mal die woche ne spritze und natürlich keinen alkohol mehr.mama sagte wohl darauf das sie davon jetzt genug hätte..sie spricht ganz locker drüber.irgendwie fehlt mir da die ernsthaftigkeit(verwirrt mich n bisschen).aber egal!sie weiss jetzt wie sie sich verhalten sollte...
    im bezug auf meinen mann schrieb ich ja schon steffi das wir ordentlich miteinander gesprochen haben.mit dem entschluss uns mehr zeit zu zweit einzuräumen und auf den alkohol zu verzichten.
    ich hoffe das mir die augen ma so langsam geöffnet werden.alle sagen mir das mein mann mich wirklich liebt.werd mir das jetzt mal ganz deutlich hinter die ohren schreiben und es mir jeden tag laut selber sagen(er sagt es mir täglich).gestern war ich in nem chat dort sagte mann mir das ich mich entscheiden müsse:mama oder mein mann..ich antwortete ohne gross überlegen zu müssen:ich will meinen mann..daran werd ich jetzt festhalten!!

    danke für eure unterstützung..ihr alle helft mir sehr

    liebe grüsse und lass es dir gut gehen..

    caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • eins hab ich ganz vergessen zu erzählen....

    meine mutter zweifelt die diagnose des arztes doch tatsächlich an!!!!!sie sagte mir heute wenn sie morgen hingeht(um sich ihre erste spritze abzuholen)wird sie ihn erstmal fragen ob er sie angekrückt(angelogen)hat!!!!!! nur um ihr angst zu machen.....

    lg caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo MS!

    hm..weiss nicht wie ich anfangen soll..ist so ungewohnt so direkt auf seine vielen fehler hingewiesen zu werden..aber wo du recht hast ,hast du recht.tut mir vielleicht ja sogar mal ganz gut nicht gerade mit samthandschuhen angefasst zu werden.
    ja ich MUSS es endlich raffen das ich nichts ändern kann was meine mum anbetrifft.weiss nur nicht wie.die bücher über co weiss ich nicht unbedingt umzusetzen..werde aber mit meinem doc sprechen.vielleicht kann er mich zu nem therapeuten überweisen der mich unterstützt.
    es schmerzt zu lesen das für meinen mann in meinem leben kein platz bleibt,weil ich meiner mum einfach zuviel platz einräume.glaube mir..das ist mir nicht bewusst..schitt.ich liebe meinen mann sehr und habe immer gedacht demnach lebe ich auch.scheint wohl nicht so,aber deshalb finde ich es ja gut das du mir hier ganz deutlich vor augen hälst wie ICH bin..ich werde mich jetzt nur noch auf mich konzentrieren und in mir platz schaffen.
    beim nächsten mal wenn die pferde wieder mal drohen mit mir durch zu gehen werde ich an euren ratschlag denken.denn auch da hast du wohl recht(frag mich gerade warum ich so blöd bin und ihr auf alles immer so gute antworten wisst)ich zerfliesse nicht in selbstmitleid,aber ich schreib wie ich denke.
    nach dem buch werd ich die tage mal schauen..

    ich sage noch mal danke für deine"ich glaub ich muss ein bisschen böse werden antwort"

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hey caro

    Zitat

    meine mutter zweifelt die diagnose des arztes doch tatsächlich an!!!!!


    :shock::shock::shock::shock:
    anscheinend hat sie wohl gar nix begriffen, das is etz zumindest mein gedanke. ihre lockere art spricht auch dafür, aber gut, warten wir mal ab. wir menschen reagieren oft sehr komisch auf schlimme nachrichten, wir wollen es anfangs gar net wahrhaben, daher stehn manche dann auch erstmal locker drüber. also abwarten was die nexten arzttermine so bringen, vielleicht sieht sie es ja doch noch anders.

    Zitat

    ich antwortete ohne gross überlegen zu müssen:ich will meinen mann..


    solche entscheidungen finde ich grundsätzlich am besten. hört sich für mich etz auch gut an, aber eine person musst du noch berücksichtigen: DICH!!!

    schön das du das mit deinem mann geklärt hast, fühlt sich gleich viel besser an oder? und dein tägliches mantra find ich etz auch gut, wie sagt man immer "wenn man etwas oft genug gesagt bekommt, glaubt man es auch" :wink: das gilt bestimmt auch, wenn man es sich selber sagt!

    liebe grüße

  • hallo summerdream!
    ja es fühlt sich sogar sehr gut an,jetzt habe ich meinem mann alles erklärt(sofern ich dazu in der lage bin).
    war heute beim doc.habe gefragt wo ich hilfe wegen meiner co erhalten kann.soll mich an die caritas suchtberatung wenden.werd da gleich mal anrufen.zwecks termin ausmachen..
    mum war heute auch beim arzt und hat tatsächlich gefragt ob der doc sie nur angelogen hat um ihr angst zu machen.das verneinte er aber.sie geht zur zeit mit ihrer diagnose sehr sehr belanglos um!!und was sag ich zu mir selbst dazu??sch...egal..is ihr ding.sie versucht zur zeit glaub ich auch zu verdrängen das ich um distanz gebeten habe.ruft an und plaudert drauf los.fragte mich sogar ob ich gestern abend zum schwimmen war und das sie sich gewundert hätte das ich sie nicht gebeten habe(wie sonst wenn mein mann auf schicht ist)auf unseren kleinen aufzupassen.ich sagte ihr das ich nicht zum schwimmen war und erinnerte sie daran das mein mann und ich uns zur zeit einig sind das sie erstmal nicht auf unseren sohn aufpassen soll.erstmal soll sie sich um sich kümmern..sie macht wirklich so als ob alles wieder paletti sei,seit sie ihre diagnose hat.ach ja, erwähnte ich schon das sie dem doc sagte das sie mir zuliebe bei ihm sei?nur werden wir das nicht mit machen.wir werden unseren standpunkt klar vertreten.der doc sagt es wird noch ein langer schwieriger weg für mich.kann jahre dauern mit mir und meiner co.es kann auch sein das es soweit kommen wird das ich den kontakt zu mum ganz abbrechen muss.soll mich auf meine aufgabe als mutter konzentrieren,den meinem sohn gegenüber stehe ich in der verantwortung!!!nicht aber meiner mum gegenüber...und natürlich mich auf meinen einlassen.soll ne liste machen wieviel zeit ich in meine mum zur zeit investiere z.b.telefoniert,getroffen,gegrübelt,über sie spreche....und das soll ich mir dann angucken und mich fragen ob ich bereit bin soviel zeit für sie zu opfern.(wo sie mir doch garnicht gut tut)im gegensatz dazu eine liste machen in der ich zeit für mich,meinen sohn,meinen mann und alles was mir sonst noch wichtig ist,einräume.ich werds versuchen..übrigens wunder dich nicht wenn ich so ausführlich berichte...muss mir das alles aufschreiben um nichts zu vergessen.hört sich witzig an nicht wahr?aber is so ich vergesse ne menge..ich "nutz dich einfach mal für diesen zweck aus"grins..hoffe du verstehst?

    einen schönen spruch möchte ich dir noch schicken(und danach ruf ich die suchtberatung mal an)


    Leben ist...
    ...das,was passiert,
    während du eifrig dabei bist,
    andere Pläne zu machen.

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!