der anfang ist gemacht

• hallo nochmal..

jo..den einen teil meiner aufgaben hab ich erledigt..was schönes zum anziehen gefunden..

den anderen teil muss ich dann morgen nochmal angehen..hab ausserhalb der sprechzeiten angerufen..

hab gerade besuch gehabt..leider musste ich dafür meine wohlfühlgruppe ausfallen lassen..sind aber "wichtige" menschen..die wir lange nicht gesehen haben..die frau von dem ehepaar..welches uns besuchte..geht mir ziemlich auf n pin..sie erzählt nur von sich und bis ins kleinste detail von ihren krankheiten..incl. der fachausdrücke...das ist auf dauer sehr ermüdent..hab dann seit nem vierteljahr den kontakt schlurren lassen..heute gegen 18 uhr kamen sie überraschender weise..war o.k.
    ich habe einfach mal an meinen erzählungen festgehalten..und zum teil ist es mir gelungen..gehör uber minuten zu finden..was ich damit sagen will..ist..wenn ich mich genug wichtig nehme..und auch durchziehe was ich erzählen möchte..hören auch vermeintliche oberflächliche menschen zu..war ne neue erfahrung..die ich da gemacht habe..hab nen zufriedenes gefühl..

@elocin..schön das ich dich ermuntern konnte..es zu versuchen,grins..denk dran..morgen nochmal zu versuchen..werde ich auch..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Caro,

alle Telefonate erledigt, Termine notiert und ich freu mich auf diese.

Schönes Wochenende wünsch ich dir
    Elocin

• hey caro

ich wollte dir nur kurz danke sagen, freut mich total das du an mich denkst - geh davon aus du weißt was ich meine :lol:

wünsch dir noch ein schönes wochenende und zieh morgen die neuen sachen an - für was hast se denn sonst gekauft :wink:

das mit dem bewußten aufgaben erledigen find ich ne tolle idee - im endeffekt leisten wir ja jeden tag irgendwas - wir sehn es nur selber net.

wann geht denn dein kurs los? und was für einer isses denn etz genau?

knutscha

• hallo zusammen..

der tag war vollgeproppt...jetzt sitz ich hier und nehm mir zeit für MEIN forum..grins..

wenn ich mir BEWUSST vor augen halte..WIEVIEL mein tag doch beinhaltet..da darf ich ruhig..groggy sein..

6 uhr aufstehen..is o.k.

hündchen beruhigen..geh noch mal auf deinen platz..ich muss mich erstmal anziehen..

morgentoilette..

komm ins wohnzimmer..steht der kleine schon vor mir..6 uhr 20 in deutschland..

danach nimmt alles seinen gewohnten lauf..

7.45..wir verlassen das haus..sind auf dem weg zur schule..

läuft uns meine mum über den weg..will hündchen abholen..

o.k. kurz leinenübergabe..denn wir haben ja das hündchen dabei..um zur schule zu gelangen..

ich sags auch kurz..sind spät dran..mum..o.k...dampft ab..wir gehen auch..in richtung schule..ruf noch..komm doch kurz mit..mum:o.k.

im stechschritt dann zur schule..

rückweg..treffen eine andere mutti..MEINE mum spaziert wie ne gazelle vorne weg..

kaum ist die andere mutti weg..hat meine mum wieder gehprobleme!!!menno..hab ich nur gedacht..warum musst du IMMER so stark "tun"..

kurz "prinzessin`s sachen gepackt..tschö mum..

ich los zum bäcker..frühstück bei freundin..

sie macht mir "gelungene"strähnchen..neben..grillfleisch einlegen..kuchen backen..samt meiner kräftigen hilfe..

mittlerweile..12 uhr 30!!!

kommt die frage ..hast du zeit?(ich bin schon innerlich am rotieren..seit 7.45 aussem haus..)

überlewge kurz..wäge ab..was denn heute wirklich wichtig ist..sag..ja ich hab zeit..

gut..freundin zum arzt gefahren..während sie "da"ist..besorge ich auf ihren wunsch hin..die getränke für die party morgen..nebenbei noch schnell mein altglas/papier weggeworfen..(hab ich schon seit tagen im auto rumkutschiert)

dann zurück zum doc..wartezeit..SEHR NÜTZLICHE ZEIT FÜR MICH..um mal wieder zu mir zu kommen..

freundin kommt..entschuldigt sich für die lange wartezeit..ich bin in keinster weise genervt..von der warterei..nein im gegenteil..ich sag ihr..ist auch al ne schöne art und weise..sich zu besinnen..hab schöne musik gehört..und in der gegend rumgeguckt(zwischendurch auch meine neuen strähnchen im rückspiegel..grins)

so...dann auf in den kampf..zutaten fürs grillsaison eröffnen..morgen einkaufen..

danach...schlepp alles rein..

dann..

nach hause..

mein mann..schön das du kommst..ich muss mein motorrad in die andere garage bringen..kommst du bitte mit?weiss nich wie ich sonst nach hause kommen soll..o.k.(langsam setzt kopfschmerz ein..)

gesagt..getan..

kurz zu hause..betten machen!!..dann kurzen aus der betreuung abholen..

kurz drauf kommt sein freund zu uns..seine mama hat termine..

mittagessen..kocht mein mann..bin ich froh..

ich erinner mich..das es auch noch meine vorstellungen für mich gibt an diesem tag!!!!

sohnemann und sein freund streiten sich..es fliessen tränen..ich rechne schon damit das der freund JETZT nach hause WILL..

ich höre mir die "sachlage" an..und sage..ihr müsst das unter euch regeln..sage meinem mann bescheid..wo die nummer der mama ist..falls freund "plötzlich" nach hause will..

und fahre ins sonnenstudio!!!!!!

dort ist alles voll..ich muss warten..und nutze die zeit..statt mich über die "fülle" zu ärgern..komm ich zur ruhe..

danach nach hause..18.30 uhr..

mein mann macht sich ausgehfein..(war einverstanden..dvdabend beim kumpel..es "kratzt" mich..schliesslich haben WIR uns kaum gesehen..denk ich dann..)

mann weg..kinder da..

klappt soweit..21 uhr..freund wird abgeholt..kurz noch gepappelt..

küchenchaos beseitigt..

danach sitz ich hier..

kann mir mal jemand sagen..wie ich diesen einen tag hätte BESSER planen sollen?

bin groggy..mir tun die füsse weh..und morgen würd ich am aller liebsten im bett verbringen..

liebe grüsse caro

• guten morgen ihr lieben..

@elocin...bin STOLZ auf DICH..hast du "fein" gemacht,grins..
    und wenn du dich dann auch noch auf diese termine freust..ist natürlich super duper!

@summerdream...klar weiss ich..was du meinst..klappt ja leider nicht..
    ich muss leider passen...was die vhs anbetrifft..18o euro der kurs..kann ich mir nicht leisten..schau jetzt das mir z.b. n schüler oder so..privat computerkenntnisse "nahe bringt"..ich such mir da jemanden aus unserer lokalzeitung..dabei würde zwar "verloren gehen"..mit anderen leuten zusammen zu treffen..aber du weiss ja..man kann halt nicht alles auf einmal haben..dann muss ich mir halt für diesen zweck..etwas anderes einfallen lassen..
    heute schmeiss ich mich in schale..grins..freu mich auf die party..ist übrigens mal eine..wo mehr oder weniger..nur MEINE bekannten die anwesenden sind..und nicht die meines mannes..auch mal ne neue erfahrung..in der vergangenheit hab ich solche einladungen abgeschlagen..nach den motto..muss erstmal schaun..was mein mann mit anderen eventuell schon abegemacht hat..jetzt hab ich gedacht ..da sagst du zu..egal ob er dann mitkommt oder halt nicht..ich DARF auch verabredungen treffen..

so...euch allen ein wochenende..wie IHR es euch wünscht..

liebe grüsse caro

• und wieder einmal..bin ich überfordert..

ICH WEISS NICHT WIE ICH DIE AKTUELLE SITUATION MIT MEINEM MANN LEBEN SOLL???????????????????????????????

mein mann geht ja gerne auch mal allein raus..

ich möchte mich ja auch "normal" verhalten..somit..lass ich ihn..

sowie gestern..vorgestern anruf..von kumpel..ob mein mann bock auf dvd gucken hat..am freitag abend..mein mann fragt auch ob`s für mich o.k. ist..er bekommt das o.k......
    (die frage die sich mir da schon stellte ist..warum fragt der freund eigentlich nicht ob WIR kommen wollen..schliesslich ist seine frau auch dabei..und den kurzen könnte man doch zu oma und opa bringen..oder seh ich das falsch?..wenn ich das meinem mann gesagt hätte..käme wieder nur..hättest ja sagen können das DU auch mit willst...ICH wiederum..denke..wenn es ihm immer öffter NICHT in den sinn kommt..seine frau auch zu abendlichen netten beisammensein mit freunden einzubeziehen..scheint ihm da nicht unbedingt..etwas zu fehlen..

so..warum ich das alees überhaupt schreibe..ich komm gerade vom einkauf..und mein mann ist doch tatsächlich aufgestanden..ich habe ihn um 12 mehrmals geweckt..da ja der kleine auch noch da ist..ihn habe ich nicht mit zum einkauf genommen..
    bin also um 13 uhr wieder zu hause..tauschen uns kurz über den gestriegen abend aus..mein mann weiss nicht wann er zu hause war..(ich habe kein verhör gestartet..kam so im gespräch..)er sagt..er muss sich erst mal aklimatisieren..ich ahne da..warum..frage ihn..hast du schon wieder gek....?ja..

ich bin sprachlos..sage..das find ich sch..was soll das?letztens fährt dich die frau vom kumpel nach hause und zwischendurch muss du aussteigen um zu k... und jetzt schon wieder!was soll das?ich finds einfach nur sch..er:ich ja auch..
    ich:ich nehm mir immer wieder vor NICHTS zu sagen..aber ich komm darauf einfach nicht klar..NICHTS zu sagen..

ich rausche ab in die küche..tür zu..musik voll an..muss "runter" kommen..beschäftige mich mit nem dip für heute abend..
    kommt er irgentwann rein..sagt komm mal..ich warum?er:im aquarium..bla bla..ich:ich möchte jetzt nicht kommen..

fakt ist..DAS ICH NICHT WEISS WAS ICH VON ALLEDEM HALTEN SOLL???

läuft das so normal bei uns?ich weiss einfach nicht wie es richtig geht..das verständnissvolle miteinander..wo sind die grenzen..wann weiss ich das es so NICHT normal läuft?

aus mir schreit es regelrecht!!caro..was nützt dir deine ganze gewollte lernerei..wenn du alles was so kommt..von seiten deines mannes..dir nicht gefällt..du aber nicht weisst wie du dich in solchen situationen RICHTIG verhalten sollst?

könnt ihr mir bitte,bitte mal eure sichtweise dazu schreiben?

traurige caro

• Liebe Caro,

Zitat

..warum fragt der freund eigentlich nicht ob WIR kommen wollen..schliesslich ist seine frau auch dabei..

des frag ich mich ehrlich gesagt auch, wie kommst Du denn mit dem Kumpel und der Frau aus?

Kann es sein das sie Dich schon paar mal gefrag haben ob Du mit möchtest dies aber öfers verneint hast? Dann wäre das eine Erklärung dafür.

Zitat

und den kurzen könnte man doch zu oma und opa bringen..oder seh ich das falsch?..wenn ich das meinem mann gesagt hätte..käme wieder nur..hättest ja sagen können das DU auch mit willst...

kann da Dich sowohl auch Dein Mann verstehen. Klar, ihr hättest den kleinen zur Oma bringen können aber natürlich hättest Du auch einfach Deinem Mann sagen können das Du mit willst. Weißt Du, ich glaube Männer und Frauen denken da einfach verschieden, ein Mann sagt was er genau will und eine Frau erhofft sich von seinem Partner das er ihre Gedanke und wünschen lesen kann.

Wie wäre es denn wenn Du einfach mal mit Deinem Mann darüber redest, ihm sagst was Du Dir von ihm wünschen würdest das er Dich mal frägt und Dich das glücklich machen würde. Das ganze allerdings ohne Vorwürfe! Einfach mal sagen was Dich glücklich machen würde.
    Ich kenn jetzt Deinen Mann nicht, kann man sonst gut mit ihm reden?

Und noch dazu das er gestern wieder getrunken hat, dass Du dazu einfach was sagen mußt kann ich vollkommen nachvollziehen und es ist Dein gutes Recht. Ich würde da auch nicht schweigen. Es stört Dich das ist Fakt, also musst Du was dazu sagen!

[/quote]aus mir schreit es regelrecht!!caro..was nützt dir deine ganze gewollte lernerei..wenn du alles was so kommt..von seiten deines mannes..dir nicht gefällt..du aber nicht weisst wie du dich in solchen situationen RICHTIG verhalten sollst?

das sind Dinge die würden mich genauso stören Caro. Ich bin auch gerade dabei mich zu ändern, meinem Freund zu sagen was ich möchte, mir wünsche und was nicht.
    Und sicher gibt es auch Dinge die Du an Deinem Mann sehr schätz, oder? Und genau an Tagen wie heute, gerät dies schnell in Vergessenheit.

Liebe Caro, wie schon gesagt, rede mal in Ruhe mit Deinem Mann wenn das Möglich ist!

Ich hoffe ich konnte Dir ein kleines bisschen weiter helfen.

LG Mandy

• hallo mandy..

ja..klar ALLES hilft..was in solchen situationen von aussen an hilfe kommt..danke das du geantwortet hast!bussi..

weiss du..manchmal wunder ich mich..das ich noch keine fransen am mund habe..soviel haben wir schon gesprochen..wie es mir geht..was ich erreicht habe..was ich in angriff nehme..was ich mir sehr wünsche von ihm..meine prioritäten..mein wunsch nach "beachte mich bitte"..ich brauch das momentan von dir..könntest du bitte auch auf meine wünsche eingehen..wo bleiben unsere kompromisse die wir geschlossen haben(beispiel..seine freunde sind ihm wichtig..er möchte das ich sie auch als meine freunde annehme..denn sie möchten das auch..o.k.mach ich..seit letztem jahr im spätsommer..hab sie "nah an mich kommen lassen"..habe vertraut..hilfe angenommen..es genossen..mit im kreis zu sein..nicht aussen vor..schön!!!
    letztes jahr hab ich wohl nen fehler gemacht..indem ich mir einbildete..das sie für mich dasind wenn ich sie brauche..nach einem streit mit meinem mann..rief ich sie an..fragte ob sie mich abholen könnten..haben sie gemacht..es war mir peinlich..hilfe zu suchen..aber angeblich sind wir ja alle freund..und ich setzte mich über meine zweifel weg..vertaute ihnen..erzählte kurz was bei unserem streit war..danach gingen wir schlafen..ja ich schlief woanders..wegen einem normalen streit..das ich zu dem zeitpunkt einfach mit jeglicher art von stress NICHT mehr umgehen konnte..das haben sie alle schön drüber weg geguckt..sie wissen von meinem psychischen problemen..von meinen maßnahmen..etwas dagegen zu tun..
    danach..wurde irgentwie alles anders..ja..der arme mann..und so..der macht was mit..ihm wurde sogar gesagt,das die freunde NICHT so ruhig bleiben würden..bei solchen aktionen meinerseits..
    trotzalledem..ich das alles weiss..geh ich weiter mit hin..zu "unseren" freunden..kann also NICHT behaupten das ich öffters sage..nö ich mag nicht kommen..

ja..mit meinem mann kann man reden..dabei bleibt es aber auch..nach meiner meinung.

ich liebe meinen mann..aber ich will nicht den nächsten alkfall!!!

weiss er auch..dann wird wieder geredet..und NICHTS ändert sich..

hab vorhin gedacht..er geht "lieber"allein..weil dann der anstandswauwau..nichts verbietet..

dabei verbiete ich ihm nichts..wir sind uns doch "eigentlich" einig..wie das mit dem alk laufen "sollte"..

ich rede jetz normal belanglos mit ihm..will mich nicht streiten..mir gehts schlecht..will heulen..mach ich aber nicht..geh jetzt gleich schon zur party..er kommt nach..nö..zum kaffee muss ja nicht schon sein..(is klar..er muss ja auch erstmal wieder "klar" werden)..wenn ich jetzt mit ihm reden würde..muss ich heulen..

ruhig blut..denk ich

danke nochmal..

liebe grüsse caro

• hey caro

puh, das hört sich ja alles nicht so toll an, wenn ich mich recht erinner hatten wir das thema alkohol i.v.m. deinem mann schon bei deiner anmeldung oder? es stört dich also nicht erst seit kurzem.

und das ist für mich der kern der sache, DICH stört es!

und wie nervenaufreibend das ist, wenn man als redet, dabei auch auf nen gemeinsamen nenner kommt und nichts davon in die tat umgesetzt wird, das kenne ich.

Zitat

ich liebe meinen mann..aber ich will nicht den nächsten alkfall!!!

das glaub ich dir, is ja häufig so. wer will das schon :wink: die frage ist auch, ob du da momentan noch die augen verschließt und dir alles schönredest oder ob hinter deiner vermutung mehr steckt.

vielleicht wäre auch ne paartherapie was für euch zwei? aber gut, reden könnt ihr ja eigentlich miteinander, nur an der umsetzung haperts (bei ihm so wie ich das herauslese).

schluck... du hast seine freunde um hilfe gebeten :shock: klar mögen sie dich auch gern, aber wenns ernst wird stehen sie auf der seite deines mannes, so ist das zumindest in der regel der fall. mach nur mal weiter mit deinem eigenen freundeskreis aufbauen, auf die kannst DU dich dann verlassen.

ich wünsch dir trotz allem ne schöne party heut abend, viel spaß!

knutscha

• ach maus, warum hast du denn alles falsch gemacht???

zu einem streit gehören immer zwei, er war bestimmt net unschuldig daran...

los erzähl oder laß es erstmal sacken, je nachdem was du meinst, das besser für dich ist! weißt doch das wir dir hier zuhören und für dich da sind, soweit es via internet geht!

drück dich ganz dolle

• ach caro.... ich nehm dich einfach mal ganz fest in den arm.

ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. als mein freund in richtung alkohol abgedreht ist, hab ich auch gedacht "das kann doch nicht wahr sein", vor allem nicht bei dem, was er alles über die sauferei meiner eltern wusste. ich war fassungslos, dass ich nun fast das gleiche in grün in meiner beziehung hatte wie ich es bei meinen eltern erlebt habe. ich denke auch, dass wir alki-kinder einfach viel bessere antennen haben, und dass wir deshalb viel schneller reagieren und etwas merken, als andere. von daher glaube ich nicht, dass dich deine wahrnehmung trügt.

eins ist ja schon geschrieben worden. sieh nicht seine freunde als deine an, das werden sie nie sein, sie können allenfalls gute bekannte werden für dich. such dir was eigenes. leichter gesagt als getan, ich weiss. na, und der ausspruch "halt die fresse" ist ja wohl das allerletzte! dafür würde ich eine entschuldigung verlangen, das geht ja wohl garnicht!

ich wünsche dir sehr, dass du ein bisschen zur ruhe kommst.

liebe grüße

lavendel

• guten morgen ihr lieben..

ist schon schön...sich hin zu setzen..und NICHT wie sonst immer ALLEIN zu sein...(obwohl ich jetzt WIRKLICH allein in dieser wohnung bin::der kleine schläft bei meiner freundin..gott sei dank..)

danke für eure lieben worte!

hab mich vorhin als ich wach wurde..gefragt..was ICH eigentlich WILL..

klare antwort...

ich WILL endlich "taten" sehen!!

ich WILL nicht mehr..nach freunden kommen..und das "sollte" mein mann "eigentlich" wissen..

keine ahnung was wird..ich schäm mich auch wieder mal..aber tief innen..weiss ich das das "das" längst überfällig war...

zu einer ehe gehören ZWEI..

das schlimmst für mich ist..meinem sohn zu sagen..das ich den papa "wgegeschickt" habe..

wenn ihr wüsstet..mit was für einer überheblichkeit..mein mann dann später..hier erscheint..ko... mich jetzt schon an..

du,du,du..!DU hast mich schliesslich absolut "crazy" raus geschmissen..ich armer mann..

liebe grüsse caro

p.s.ich glaube ich steh wiedermal an nem wendepunkt in meinem leben..ich weiss das das NICHT die feine englische art war..ABER ich KONNTE nicht anders..

• hab mich vorhin "frisch" gemacht..und bin durch die gegend gelaufen..einfach nur um FRISCHE luft in meinen kopf zu bekommen..

ich bin traurig..denn ich fühle..selber..das es für mich vorbei ist..

ich erfriere innerlich..

wenn ich ehrlich zu mir selber bin..weiss ich..das seit monaten..NICHTS von meinem mann kam..

ja..ich arbeite an mir..doch egal wie viel ich an mir arbeite..ich habe nicht die kraft..für uns beide..und auch nicht die MACHT..einfluss zu nehmen..wenn der andere nicht "mitmacht"..

ich frage mich..warum tust du das alles nicht einfach mal für dich und dein kind?warum nimmst du alles an "neuigkeiten" hin..diese "neuigkeiten" gefallen dir doch garnicht!

ja ich möchte eine tolerante frau sein/werden..

aber will ich gegen meine eigenen gefühle leben?

NEIN!!!!

ich will nicht erfrieren..

ich sehne mich nach "jemanden"..der für MICH da ist..und mich in die arme nimmt..jemand der MICH hält..jemand der MICH stärkt..jemand der mir hilft..weiter zu kommen..

das alles habe ich NICHT..

und bin mir im klaren darüber..das ich etwas "ganz doll brauche"(fürs weiter machen)..was ich NIEMALS bekommen werde..von meinem mann..

• ich war vorhin bei meiner freundin..ich wollte meinen sohn abholen..er wollte noch nicht..sie spielen..

sie hatte besuch..

haben uns kurz in der küche ausgetauscht..

ich sagte ihr..das ich meinen teil dazugetan habe..das mein mann sagte..halt die fresse..und dann ging..

ich sagte ihr das ich glaube..das ich auch etwas "verdient" habe..

mein sohn..mama MUSS ich jetzt schon nach hause?wir wollen doch spielen..

ja..o.k.

spiel ruhig..

(ich bin ja froh..das ich dir noch nichts erklären muss)

• hallo caro,

also, du bist nicht allein, hier lesen dich ganz viele, das ist sicher. aber ich weiss natürlich auch, dass das alles kein ersatz ist für jemanden, der einen in den arm nimmt :(.

aber so recht schlau werd ich aus deinen worten auch nicht. ich hab nur gelesen, dass er zu dir gesagt hat "halt die ***". hast du ihn auch beschimpft? hat es sich hochgeschaukelt? ich will ihn nicht in schutz nehmen, aber wenn man beide seiten sieht, kann man vielleicht manches besser einordnen. dann meine ich mich zu erinnern, dass du lange ganz froh mit deinem mann wartst, er auch mal zuhause geblieben ist, als du gesagt, dass dir das wichtig ist (oder warst du das nicht :oops:?).

wenn ich dich jetzt lese, hört sich das an, als habest du eure ehe aufgegeben. hast du? durchdacht, oder aus einem momentanen frust heraus? "liebst" du deinen mann noch, oder bist du mit ihm zusammen, weil es halt so ist? freust du dich auf ihn, bist du gern mit ihm zusammen? oder alles "nein", grundsätzlich, und nicht nur nach streit?

ich kann verstehen, dass du nicht erfrieren willst. und wenn das in deiner ehe wirklich so sein solte, musst du dir alternativen überlegen, denn keine illusion oder erwartungshaltung von aussen ist es wert, sein leben unglücklich zu leben. du hast nur eins...

liebe grüße

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!