der anfang ist gemacht

• hey caro

lol, wenn spiele drauf san, is mein bruder egal ob des a totschläger is oder net. glaub aber die alten dinger waren wirklich nur fürs telefonieren gedacht, bei den handys heutzutage fragt man sich ja scho "kann man damit auch telefonieren???" :wink:

mein gott, wohnst du in sibirien??? i war heut im bikini draußen gelegen und hab gelernt :lol: schick dir mal ein bißchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s020.gif] , mieses wetter können wir ja gar net brauchen!

dumme frage, was is ein wohnungskoller???

umarm dich

• hallo summerdream!
    danke für die wärmenden sonnenstrahlen.wetter hier ist echt schitt!düster trist und ungemütlich.also mums telefon kann wirklich nur telefonieren...sonst hätt ichs deinem kleinen gegönnt...
    wohnungskoller ist das was ich gerade durchmache...null bock auf garnichts,ohne grund schlecht drauf,genervt,trübe gedanken usw.kommt schon mal wenn ich nur zuhause bin.geht ja aber nicht anders.mein zwerg ist krank mein mann auf mittagschicht.seufz.egal..wird schon wieder...
    hab heute viel im forum gelesen.empfindet ihr es eigentlich als unhöflich das ich euch nicht in euren threads antworte??ist ne ernstgemeinte frage!denn intressieren und lesen tu ich in euren bereichen.aber ich möchte nicht irgendeine unangebrachte antwort geben.bin was das anbetrifft einfach sehr unsicher!also nicht böse sein!!!!vielleicht ändert sich das ja mal bei mir.hat bestimmt auch was mit meinem nicht gerade ausgeprägten selbstwertgefühl zu tun.wollt ich euch schon lange mal drauf angesprochen haben...
    lass es dir gutgehen...
    liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hi caro

der regen hat mich auch eingeholt, gott sei dank erst abends, tagsüber wars noch schön warm *gg* irgendwie hab i den eindruck, dass in franken wohl wärmer is als im rest von deutschland...

huch so nen wohnungskoller kenn ich auch, gott sei dank hält des normal immer max. nen tag an und kommt selten vor. aber ich glaub so tage gibts einfach, man fühlt sich depri, is schlecht drauf, null bock auf irgendwas und weiß net mal warum. wenns natürlich oft vorkommt oder länger andauert isses net so gut...

zum thema beiträge in anderen threads:
    in erster linie biste ja hier um für dich hilfe zu suchen und dir etwas gutes zu tun. also i bin dir deswegen net sauer, ich denk mal die anderen hier au net.
    ich mein aber, dass i scho mal von dir einträge bei anderen gesehn hab und ich die ganz toll fand. also wenn du möchtest und es "nur" am mangelnden selbstwertgefühl liegt, dann schreib. ich bin mir sicher, dass du das toll hinkriegst. aber wie gesagt, in erster linie geht es um dich!

liebe grüße

• hallo nelly!
    und danke das du mir schreibst..freue mich über jeden der sich für meine "geschichte"interessiert.denn umso mehr sie lesen umso mehr feedback bekomme ich.ich sauge all eure erfahrungen und tips auf wie ein trockener schwamm.ich bemerke das ich die sogenannten scheuklappen ablege.auch mal rechts und links gucke.
    zu deiner frage ob es mir besser geht als am anfang meiner beiträge...
    ich sag einfach mal JA!du musst dabei bedenken das ich als ich anfing hier zu schreiben total fertig war...physisch und pshychisch.nix ging mehr(so empfand ich es auf jeden fall).jetzt ein paar wochen später hab ich einiges verändert.hilfe angenommen.achte auf mich(sofern ich es kann).bleibe am ball.muss ich ja.will ich auch.denn es tut sooooo gut SCHÖNE MOMENTE ODER GEFÜHLE zu haben.was werden wird weiss ich nicht aber eins weiss ich genau,ich konzentrier mich nur noch auf den tag der gerade ist.das reicht....mir.
    an manchen tagen funktioniert es zwar nicht so gut aber ich bin ja auch noch in der lernphase.
    also ich wünsche dir einen schönen tag und danke für dein interesse...
    liebe grüsse caro

• hi summerdream!
    schön das du verständniss hast(hat ich ehrlich gesagt auch nicht anders von dir erwartet,grins.scheinst ja wirklich ne total liebe zu sein)hab mir da selber mal meine gedanken zu gemacht,warum ich euch nicht auf eure beiträge antworte.und denke,dafür hat mein "kopf" noch kein platz gehabt.lese zwar alles von euch aber das ist ja auch was anderes als EUCHmit rat zur seite zu stehen.wenn ich bedenke das ich in den letztenmonaten fast alles hab sein lassen.kaum zu glauben oder?beispiel:kein tv,kein buch,keine zeitung,keinprospekt,kein bummeln,zum schluss konnte ich sogar mein heissgeliebtes radio kaum noch aushalten.hab nur noch meine "pflichten"erledigt.und das fiel mir nicht wirklich leicht!wenn ich das jetzt so schreibe und lese(begreife)denk ich ich kann da schon ein bisschen stolz auf mich sein.
    SO IST ES GUT,SO KANN ES WEITER GEHEN..
    liebe grüsse caro

• hey caro

du hast recht, darauf darfst du wirklich stolz sein. und ich glaube, wenn wir scho selber merken, wie's uns langsam aber sicher besser geht, ist es leichter den weg weiterzugehn oder?

das mit dem kopf dafür haben is natürlich auch ein guter grund, kenn ich selber. hab mich aber gefreut als ich gesehn hab, dass du mir heut geschrieben hast :D

wie gehts denn deinem kleinen inzwischen, gehts langsam aufwärts? wie geht es dir, wohnungskoller vorbei?

liebe grüße

• hallo summerdream!
    na,fleissig gelernt?ich hoffe doch!
    das mit dem besser gehen ist noch sonne sache.auf der einen seite weiss und spüre ich es das es mir besser geht als vor wochen.ABER ich habe auch angst das es ganz schnell wieder zunichte gemacht werden könnte..ich weiss es liegt nur an mir ob es mir durch irgentwelche äusseren einflüsse wieder schlecht gehen kann.doch diese angst ist da.denn es geht mir doch nur besser weil ich mich fern halte von meiner mum.insgesamt ist die situation noch ungewohnt für mich.und zwischendurch neige ich dazu meine mum so wie gehabt und gewohnt mit einbeziehen zu wollen.sind ganz belanglose sachen.und klingt bestimmt total bekloppt meine mum fehlt mir auch...aber nicht die betrunkene und beleidigende mum.das weiss ich..werde auch das gefühl nicht los das umso mehr zeit vergeht(glaube morgen sind es 4 wochen das meine mum nichts trinkt)ja nichts gravierendes passieren dürfte.ist das angst vor ner zeitbombe?es schmerzt ganz doll zu wissen das meine mum allein ist in dieser ihrer schweren zeit.ist nicht so einfach auszudrücken...ich hoffe nur sie packt das...
    ja mein kleiner war heute auf nem kindergeburtstag,es geht ihm also schon besser.hustet noch ordentlich ab.morgen müssen wir wieder zum doc.mein mann war heute motorrad fahren und ich hatte zeit für MICH.rate mal was ich mit meiner freizeit gemacht habe!?stunden im forum gelesen!!!obwohl ich mich übern wohnungskoller aufgeregt habe,bin ich nicht vor die tür gegangen.nein ich MUSSTE lesen.war aber schön und ich bin zufrieden.
    wünsche dir noch einen schönen restfeiertag
    liebe grüsse caro

• hey caro

fleißig? hm... mehr oder weniger, hab zwar abgabenordnung im groben und ganzen durch, es is au net so, dass ich des fach net kapier, mein problem is herauszufinden, was der prüfer genau von mir hören will :wink:

stimmt, im endeffekt liegt es an dir, aber auch du bist nur ein mensch! was heißen soll, es wird net immer gut laufen, aber verzweifle deswegen net sondern mach weiter, bin mir sicher, dann kommen auch wieder bessere zeiten.
    erwarte nicht zuviel von dir und außerdem: ne runde heulen tut au mal gut!

grins... hab es heut scho bei mir geschrieben, wir menschen sind gewohnheitstiere, verständlich das du deine mutter noch öfters ganz automatisch einbeziehn willst. und das is auch ok, solange es dir dabei gut geht!

die sorge um unsere mütter wern wir wohl nie ganz los, aber ich bin mir sicher, dass wir sie irgendwo ins hinterstübchen verdrängen können. geht halt au net von heut auf morgen, aber es geht, merk doch selber, wie's mir immer besser geht!

manchmal hock i au da und les stundenlang im forum, vor kurzem hab ich mir mal vorgenommen meinen eigenen thread mal von vorne bis hinten zu lesen, aber irgendwie bin ich net weit gekommen :wink: andere threads lenken mich dann doch wieder zu sehr davon ab *gg*

freut mich das deinem kleinen wieder besser geht, da gehts einem selber auch gleich viel besser, hab zwar selber keine kinder, aber dafür drei geschwister, daher kenn ich des...

danke, i wünsch dir auch noch nen schönen tag, bist ja immer noch beim lesen, wie ich gerade gesehn hab!

umarm dich

• Hey Caro!

Also, ja, in Franken scheint es immer wärmer zu sein, als im Rest Deutschlands. War ja in den letzten Tagen auch in Süddeutschland und das war ja wie im Ausland ;-). Man konnt sogar im T-Shirt rumlaufen und ich hab voll geschwitzt und so. Und jetzt wieder im kalten NRW... Naja, die Sonne scheint, aber trotzdem ist es noch nicht zu vergleichen.

So, Caro, nun zu dir. Also, erst mal bin ich klar auch froh für dich, dass dein Kleiner wieder gesund ist und der Wohnungskoller vorbei. Ich muss auch immer mindestens ein Mal am Tag draußen sein, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf. Vor allem am Wochenende.

Also, ich denk auch, dass du schon enorme Fortschritte gemacht hast. Wenn es auch immer nur ein kleiner Schritt ist, das Eichhörnchen ernährt sich nun mal mühsam, aber Schritt für Schritt merkt man bei dir schon immer mehr Willenskraft und auch die bessere Verfassung. Jedenfalls, dass du denkst, es könnte wieder irgendeine Zeitbombe irgendwo ticken, das ist doch auch typisch für Alki-Kinder. Also, ich persönlich kenn das jetzt nicht. Zumindest nicht bewusst, aber mein ständig verkrampfter Magen könnt auch ein Zeichen dafür sein. Aber bei mir geht's im Moment. Aber wir sollten lernen, positiv zu denken und nicht immer vom Schlechtesten ausgehen. Das heißt, was unsere Eltern angeht, sollten wir nicht zu blauäugig sein. Sie sind nun mal krank und das ist echt ne sch... Krankheit, aber daran können wir nichts machen. Das ist dir ja nun auch klar. Du solltest zwar freilich drauf gefasst sein, dass deine Mutter wieder trinkt, aber nicht in allen Lebensbereichen immer nur das Schlechte sehen. Das Leben ist zwar manchmal echt ein Blödmann, aber nicht immer. Und ja, du hast Recht, du kannst bestimmen wie du dich fühlst. Aber auch summerdream hat Recht, du bist eben auch nur ein Mensch und darfst Gefühle haben. Auch schlechte.

Und ich persönlich bin nicht sauer, dass du nicht in meinem Thread schreibst. Aber ich hab auch schon mal was von dir gelesen und ich finde deine Beiträge auch gut. Außerdem sind das ja auch immer nur Meinungen und das ist demjenigen auch bewusst. Du kannst die Meinung haben, aber wenn der eine andere hat, dann ist auch nicht schlimm. Außerdem kannst wahrscheinlich auch dadurch mehr Selbstwertgefühl erlangen. Bei mir ist das schon komisch. Solang ich hierim Forum oder sonstwo im Internet bin, bin ich relativ sicher. Aber da sieht mich ja auch keiner. Naja, ich hoffe jedenfalls, demnächst mehr von dir zu lesen. Aber wenn nicht, dann ist glaub ich auch niemand böse.

• hallo ihr lieben!

MUSS euch was erzählen..
    heute kam meine mum überraschender weise bei uns zu hause vorbei.dachte mir nichts besonderes dabei(freute mich sogar,war also nicht genervt,oder hab gedacht was jetzt wohl wieder kommt).sie wollte eigentlich am gartenzaun stehen bleiben doch ich sagte sie solle doch rein kommen.was sie dann auch tat.sie begrüsste uns drei.und quasselte drauf los...gestern hat sie wohl n parkendes auto übersehen und hat es mit ihrem pkw beschädigt.sie hat aber alles schön mit dem besitzer und der versicherung erledigt.find ich gut.kennt sich ja nicht aus mit sowas.sie hatte noch nie n schadensfall..ach ja falls ihr denkt sie war betrunken (gestern)kann ich das verneinen.mum trinkt im moment wohl wirklich nichts.das einzige was sonn bisschen anstrengend ist ist das sie wie ein wasserfall quasselt.aber egal..wir sitzen also heute vormittag im garten und meine mum fragt mich ob ich IHR einen termin bei meiner psychotherapeutin machen könne!!!!!!!!!!!sie fragte sofort ob mir das recht wäre,oder ob sie sich selber darum kümmern solle.ich war ziemlich platt,habe aber versucht es mir nicht anmerken zu lassen.vonwegen hoch erfreut oder so..ich antwortete ihr das ich das gerne nächste woche für sie erfragen würde(bei meinem nächsten vt termin).sie war wohl gestern beim doc(ihre leberzirrhosespritze abholen)und hat sich mit ihm unterhalten.über ihre antriebslosigkeit,schlafstörungen,schittegaleinstellung usw.sie fragte ihn warum ihr denn ihre antidepressiever nichts nutzen würden.der doc erklärte ihr das die medis zwar einiges abdecken können aber ihr gesamtes krankheitsbild(depressionen)damit nicht geheilt werden könne...das hat meine tochter mir auch schon gesagt,antwortete sie ihm darauf hin.sie werde das dann wohl mal machen...er zu ihr soll ich ihnen eine überweisung schreiben??nö nö...erst mal sehen...
    ja und dann denke ich hat sie es mal eine nacht "sacken" lassenund kam dann heute hier vorbei.also für mich ist es ein OBERHAMMER!das hätt ich jetzt nie erwartet,das meine mum fremde hilfe in anspruch nehmen möchte.dagegen hat sie sich doch die ganze zeit mit händen und füssen gewehrt!!???ich werde mit meiner therapeutin drüber sprechen...
    so ihr lieben,musste das jetzt erstmal loswerden...
    danke fürs lesen..
    liebe hoffnungsvolle grüsse caro

• hey caro

holla, das hört sich ja gar net mal so schlecht an. ich weiß, lieber net zuviel hoffnung machen, aber eins fand ich etz echt toll:

Zitat

sie fragte sofort ob mir das recht wäre,oder ob sie sich selber darum kümmern solle.

anscheinend is bei ihr angekommen, dass du dich in erster linie um dich kümmern willst.

finds ok, das du den termin für sie ausmachst, aber acht drauf, dass dir das alles net noch zuviel wird.

i wünsch dir ein wunderschönes wochenende!

• Hui... Das hört sich doch wirklich gut an. Wer den Schritt wagt, der wird wohl tatsächlich was an sich ändern wollen.

Gut, summerdream hat schon Recht, zu viel Hoffnung sollte man nicht reinsetzen und du solltest zusehen, dass dir das nicht zu viel wird. Aber da freu ich mich doch erst mal für dich mit. Das läuft doch bisher alles ganz gut.

Drück dir die Daumen, dass das auch so bleibt!

• guten morgen euch allen!
    hier bei uns in nrw ist seit gestern wunderschönes wetter!tut das gut.war gestern fleissig im garten und hab schon mal alles wintertauglich gemacht.hat zwar stunden gedauert aber es hat sich gelohnt!hab sogarn kleinen sonnenbrand im gesicht..danach war ich fix und foxi nur leider mein sohn nicht!!nö,der wollte dann mit mama noch zum basketball spielen..gesagt getan..(hab nur gedacht,jeder gang macht schlank,grins).
    ja,zum thema meine mum...konnte es wieder mal nicht abwarten(bis mittwoch zum vt termin)..
    hab euch ja erzählt das ich mich bei meiner therapeutin nach einem termin für meine mum bei ihr erkundigen will.das hab ich dann schon freitag telefonisch erledigt.die therapeutin hat meine bitte ,für meine mum einen termin einzurichten,sofort abgelehnt.das macht sie nicht denn es wäre nicht ratsam meine mum und MICH gleichzeitig zu therapieren.sie sei nicht mehr unvoreingenommen!ich finds ok und einleuchtend.sie hat mir aber gesagt das der schritt meiner mum super wäre..sie gab mir ein paar adressen von empfehlensweten kollegen.sie rät mir meine mum darin sich einen therapeuten zu suchen zu unterstützen.denn gerade in mums situation,kann jede absage eines therapeuten ihren willen sich hilfe zu suchen ändern...werde mich morgen mal dran machen...
    so,ihr lieben weiss im monent nichts neues mehr zu erzählen.habt einen wunderschönen sonntag,ich werde ihn auch geniessen..
    liebe grüsse caro

• Hey Caro!

Stimmt, das Wetter bei uns ist im Moment echt super. Gestern war es allerdings noch recht kalt, trotz Sonennschein, aber heut geht's schon wieder besser.

Find ich eigentlich ganz gut, dass deine Therapeutin so reagiert hat. Da könnten echt viele Konflikte kommen, die man gar nicht so vorher sehen kann. Dann weiß die Therapeutin irgendwas von dir, was deine Mum aber nicht sagen wollte und dann gibt's bei euch wieder Ärger etc. etc. Im Prinzip find ich's also gut, dass ihr zu verschiedenen Therapeuten geht. Wer weiß, vielleicht bekommt man dann auch noch mal mehr Anregungen.

Gartenarbeit kann was Schönes sein. Allerdings mach ich das viel zu selten, deshalb hab ich einfach ein paar Bäume in mein Beet gepflanzt ;-). Ich kümmer mich da lieber um meine Zimmerpflanzen, das macht mir in letzter Zeit echt Spaß. Es ist einfach schön, etwas hinzubekommen, etwas zu schaffen, da kann man schon stolz auf sich sein.

Gut, ich hoffe, du genießt diesen schönen, sonnigen Sonntag!! Und hals dir nicht zu viel auf, was deine Mutter betrifft.

• hey caro

das mit deiner therapeutin hab ich scho fast vermutet. auch wenn es net jeder therapeut so macht, finde ich es richtig so.

hm... das es entmutigt, wenn man net gleich nen therapeuten findet, kann ich mir gut vorstellen, da überwindet man sich endlich und dann wird es net glei was. finds gut, dass du deiner mutter da helfen willst, aber falls du auch nur den verdacht hast, dass es dir zuviel is, dann laß es.

holla basketball spielen wart ihr, recht habt ihr, dass wetter muss man genießen! bei mir wars heut au schön *gg* hab mi erstmal mit nem buch rausgelegt.

liebe grüße

• hallo ihr lieben!
    heute gibts nicht viel neues bei mir zu berichten.und ihr werdet es kaum glauben ich habe mich heute (aus zeitmangel) NICHT um mums angelegenheit gekümmert.daran erkenne ich an mir selber das sich was bei mir verändert hat.denn das wär mir vor einigen wochen NIE "passiert".nö,ich war heute den ganzen tag in eigener sache in der city.hatte mir vor 4 wochen(für die hochzeit)zum ersten mal in meinem leben künstliche finernägel machen lassen.gefällt mir gut und komm ich super mit klar.die mussten dann heute wieder "aufgefüllt" werden.hab nachdem ich meinen zwerg in die schule gebracht habe schön in der stadt gefrühstückt,nägel machen lassen (dort viel gequatscht und kaffee getrunken) und danach gebummelt..war herrlich.so ausgedehnt wars garnicht geplant..
    morgen ruf ich dann ein paar therapeuten an..das schöne an der "sache" ist ICH HABE GARKEIN SCHLECHTES GEWISSEN.da kann man doch nur von fortschritt sprechen,fällt mir gerade selber auf..
    so,ich wünsch euch was und lasst es euch gut gehen..
    liebe grüsse caro

• huhu caro

holla, das hört sich ja richtig gut an bei dir! weiter so!!!

hm... künstliche fingernägel, dazu hab ich mich no net durchringen können. weiß au net warum, i pfleg meine lieber, künstliches schreckt mich immer ab. aber wenns dir gefällt, müsst i vielleicht doch mal überlegen :wink:

schlechtes gewissen was is das oder wie??? :wink: ne, so a schlechtes gewissen is ne sch... angewohnheit und du hast vollkommen recht, laß es dir gut gehn und morgen is ja auch noch ein tag.

liebe grüße

• hallo alle zusammen!
    muss wieder mal meinen vormittag schriftlich festhalten..
    hab euch ja gesagt das ich mich um einen therapeuten für meine mum kümmern werde.das bin ich dann heute morgen angegangen.hab rumtelefoniert d. h. auf einige anrufbeantworter gesprochen und um rückruf gebeten.das reichte mir aber nicht,fällt mir immerwieder schwer einfach mal abzuwarten.hab im internet gestöbert nach wegen und hilfen ausschau gehalten.bin dann aufs gesundheitsamt(psychosozialerpsychiatrischer dienst)gestossen..hab mich in deren dienste reingelesen und hab gedacht da kannst du ja mal anrufen.gesagt getan..hab dann n paarmal mit verschiedenen(nicht zuständigen)telefoniert.irgentwann hatte ich dann eine zuständige an der leitung.zuständig im bezug auf die depressionen meiner mum.als ich ihr aber von der leberzirrhose meiner mum erzählte,war sie nicht mehr zuständig..ups..so sie gab mir ne andere nr.die rief ich an..der mann war sehr nett und hilfsbereit.er machte mir klar das meiner mum nicht damit geholfen wäre wenn sie sich nen therapeuten wegen ihren depressionen suchen würde.sondern,das meine mum eine alkoholsuchtberatung braucht.ich hatte ihm n paar "kleinigkeiten" aus unserer familiengeschichte erzählt.er erzählte mir von entgiften,stationäre langzeittherapie(16 wochen).meine haare stellten sich mir sofort zu berge weil ich annehme das "das" meine mum NIE machen wird.aber erstmal egal.ich war sooo froh das ich jemanden in der leitung hatte dem ich das problem meiner mum schildern konnte und das sich dieser jamand auch noch sofort zeit für mich nahm.er machte mir natürlich auch sofort deutlich das alles nur sinn macht wenn mum WILL.ich sagte ihm das sie seit letzter woche bereit ist hilfe anzunehmen was ihre depressionen anbetrifft.ich allerdings nicht glaube das sie sich ihr alkoholproblem eingesteht.denn..sie hat ja nur ein halbes jahr laut ihrer aussage,alk getrunken.und dadurch die leberzirrhose bekommen!!!nun ja..ist ziemlich schwierig das alles so aufzuschreiben was mir gerade so im gedächnis vom gespräch mit ihm geblieben ist.versuch es aber trotzdem weiter..er sagte wie schwierig "das"ist wenn man jahrelang mit dem alk gelebt hat und wenn man dann so ehrlich zu sich selst sein MUSS sich einzugestehen das man ein problem damit hat..wir können ihr nur wege zeigen..sie muss sie gehen..er wollte mir schon für morgen einen thermin geben!so egoistisch wie ich nun mal bin (grins)lehnte ich diesen aber ab,da ich selber morgen zur vt muss(voll stolz das ich mich mal wichtiger als meine mum nehme).o.k. haben jetzt nen termin für freitag abgemacht.danach bin ich zu meiner mum(sie war nüchtern).ich legte mein ganzes zettelgedönse auf ihren küchentisch,adressen und telefonnummern der therapeuten die ich kontaktiert habe.unter anderem auch den zettel wo gross drauf steht "alkoholsuchtberatung".da fiel ihr blick auch sofort drauf.undm noch bevor ich ihr irgentetwas erzählen konnte sagte sie:was soll ich denn DA????nur weil ich mal was getrunken habe?????ich verdrehte nur die augen und sagte ihr :lass mich doch erstmal erzählen...hab ich dann auch...erkläte ihr das wenn eine leberzirrhose vorliegt das es dann einer alkoholsuchtberatung bedarf.nur n therapeut nutzt dir überhaupt nichts...was ich euch auch noch nebenbei sagen möchte ist das es mir in der ganzen zeit NICHT schlecht ging!!!ich war total ruhig.hatte keine angst meiner mum zu sagen was ich erfahren habe.echt toll..an dieser stelle mal ein GROSSES lob an meine therapeutin(muss ja auch mal gesagt werden).meine mum geht auf jeden fall freitag mit mir zu dem termin.ich fahr sie..sie traut sich nicht so in der city zu fahren.und dann werden wir mal weiter schauen was sie daraus macht.weiter denken will und muss ich ja jetzt garnicht...ABER eins weiss ich ganz genau..egal wofür mum sich entscheidet..es ist ihre entscheidung..und ich werde sie akzeptieren...mit ALLEN konsequenzen.
    DIE HOFFNUNG STIRBT NIE fällt mir dazu nur noch ein....

das ist aber mal n langer text geworden...
    musste ich aber los werden...
    liebe grüsse caro

• Hallo Caro,

hallo erstmal, habe ja noch nie bei dir geschrieben.

Aber jetzt möchte ich mal dazu was sagen. Bis jetzt hört sich das ganze für mich gar nicht mal so schlecht an. Ich finde es sehr gut, dass Deine Mum dazu bereit ist zu einem Therapeuten zu gehen.
    Und das Du Dir die Mühe machst und in der Gegend rum telefonierst, Respekt. Aber warum macht das denn Deine Mum nicht selbst?
    Sie hat schließlich ein Problem und nicht Du. Aber ok, was wir nicht alles für unsere Eltern tun.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir sofort, dass Deine Mum die Sucht sich nicht eingestehen will und leider wird sie auch keiner davon überzeugen können, Du nicht und der Therapeut auch nicht. Sie muß von ganz alleine drauf kommen.
    Ich habe die Erfahrung auch bei meiner Mum gemacht, sie hat alles geleugnet, nicht nur vor mir auch vor den Ärzten und ihrem Psychologen.
    Erst als sie dann mehrmals betrunken Auto gefahren ist und ihren Führerschein für längere zeit weg bekommen hat, ist sie zur Vernunft gekommen.
    Sie ging für eine Woche auf Entzug, was auch nicht so die Welt ist. Aber um mich geht es ja jetzt nicht und ich will Dir auch keine Angst machen.

...ABER eins weiss ich ganz genau..egal wofür mum sich entscheidet..es ist ihre entscheidung..und ich werde sie akzeptieren...mit ALLEN konsequenzen.

Deine Einstellung die Du gerade hast finde ich super!
    Vorallem finde ich, dass es sich damit leichter lebt.
    Mir geht es zumindest so...

Drück Dir trotzdem die Daumen das Deine Mum sich ihren Problemen endlich stellt und Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft.

Gruss Mandy

• hallo mandy
    schön das du mir auch mal schreibst.freu mich immer wenn ich seh das sich jemand für meine "geschichte"interessiert.denn umso mehr es lesen umso mehr erfahrungsaustausch findet doch statt..WILL LERNEN!!!
    zu deiner frage warum ich und nicht meine mum selber rumtelefoniert..
    ja,wie soll ich sagen..ich kanns wohl nicht lassen mich mit in ihr thema einzubringen.ABER nur soviel wie ich WIRKLICH will.und nicht wie sie wollen könnte.aber meine mum lässt mich ganz doll in ruhe..sie fragte mich nur vergangenen freitag ob ich bei meiner therapeutin einen termin für sie machen könnte.was ich dann auch für sie erledigt habe.meine therapeutin gibt meiner mum keinen termin,da sie keine zwei familienmitglieder therapiert.sie sei dann nicht mehr unvoreingenommen.das empfiehlt sich nicht.das sagte sie mir freitag.darauf hin habe ich in eigener sache hilfe für meine mum gesucht.weiss das ist nicht richtig,gerade wegen meiner co,aber nobody is perfect..und ich denke solange ich es nicht übertreibe mit meinen hilfestellungen ist es o.k.
    und meine "einstellung" vonwegen akzeptieren egal für was meine mum sich entscheidet WERDE ICH AUCH LEBEN.ich kann es nicht wirklich ausdrücken aber ich werde NIE wieder so FERTIG sein(wie ich es noch vor kurzem war)"nur" weil meine mum anders leben will als wie ich es für sie will.blöder satz,ich weiss..egal,manches kann ich nicht so ausdrücken wie ich es denke.ich muss noch viel lernen und es wird auch nicht immer so positiv weiter laufen wie es jetzt gerade der fall ist.doch ich lass es NIE wieder SO nah an mich ran kommen..ich WILL mein leben mit meinem mann und meinem sohn leben.das ist das wichtigste in MEINEM leben.NICHT das leben meiner mum ist das wichtigste.das muss ich mir für immer vor augen halten.
    liebe mandy,ich hoffe du bereust es nicht "mal" bei mir geantwortet zu haben,grins...der lange text war nicht geplant..sorry,aber du weisst ja bestimmt auch wie das ist..wenn die finger einmal so über die tasten "fliegen"...
    liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!