der anfang ist gemacht

• Hallo Caro,

nein, ich bereue es nicht, wieso denn auch? Bei mir war es nur in der letzten zeit so, dass ich viel mit mir selber beschäftigt war und entweder keine zeit oder auch keine lust hatte um hier zu schreiben. Doch verfolgt habe ich die meisten Beiträge fast immer.

Ich wiederhole mich, ich weiss, aber ich finde es wirklich klasse welche Einstellung Du momentan hast. Weiter so!!!

Ich bin momentan auch an dem Punkt angelangt wie Du, ich will mein Leben leben und mich auch nie wieder so fertig machen lassen von ihrem sch.... Allerdings weiss ich nicht ob ich es schaffe. Aber ich gebe mir grosse Mühe.

Wie ist es bei Dir, hast Du es deshalb so gut im Griff weil Du selbst auch zum Therapeuten gehst?
    Oder meinst Du man kann es auch alleine schaffen?

Ich muss jetzt leider wieder gehen, mein Freund will an den PC :wink:

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Mandy

• hey caro

ich weiß etz gar net, was ich dir schreiben soll, du hast das alles selber schon so schön geschrieben!

du weißt was du willst, weißt das es net immer einfach wird, klasse!

du schreibst zwar momentan nur positives, aber wenns mal net so gut läuft, meld dich auch ja! auch wenn wir gerne positives lesen, aber net das du irgendwann dann angst hast, du darfst nix schlechtes mehr schreiben, nur weil wir dich loben...

umarm dich

• hallo ihr lieben!
    heute war ich mit meiner mum zum sozial psychatrischen dienst zur alkoholberatung..
    es gibt nicht unbedeingt etwas zu berichten was ich nicht vorher schon "geahnt" habe..nachkurzem vorstellen kam der zuständige ziemlich direkt "zur sache".das heisst das er meiner mum die möglichkeiten was ihre alkoholsucht anbetrifft erklärte.langzeittherapie(16 wochen) oder ambulante therapie.entgiften natürlich mit einbezogen.glaube das bei meiner da schon sowas wie "rollos" runtergingen.will nicht ungerecht sein denn meine mum bemühte sich wirklich dem gespräch zu folgen und auch dran teilzunehmen.mal abgesehen davon das sie ständig den kopf schüttelte(also immerwieder verneinte,ohne worte).SIE schafft das alleine denn SIE hat sich "da" ja auch selber reinmanövriert(ihr eigener wortlaut).SIE beharrt auch darauf das SIE vorher nie getrunken hat(erst ab da wo ich anfing mich von ihr zurück zu ziehen.sprich,sie fing erst vor einem halben jahr an)der zuständige sagte das sie dadurch keine leberzirrhose bekommen haben kann.meine mum dazu:doch das hat mein doc gesagt...soll das heissen das er mich angelogen hat?dann zieh ich ihm aber die nächste woche die ohren lang...der zuständige:nein das soll das nicht heissen..vielleicht wollte der doc keinen konflikt mit ihnen..meine mum:nein ich habe vorher nur manchmal auf feiern z.b.was getrunken..
    meine mum erklärte ihm das sie und ich immer ein ziemlich enges verhältniss hatten..und das sie sich so nutzlos fühlte..das sie keiner mehr braucht u.s.w.nachdem ich ihr nach meiner mutter kind kur sagte das mir die therapeutin geraten hat von mum abstand zu nehmen..damit kam sie nicht klar..und deshalb hat sie getrunken..(schitt gefühl,denn dann bin ich ja schuld daran!!!!)aber ich weiss es gott sei dank besser..der zuständige fragte was ich denn zum trinken meiner mum meine,oder wie ich das sehe..ups,jetzt musste und wollte ich klar und deutlich antworten..ich sagte das meine mum schon getrunken hat als ich noch kind war(ich höte in dem moment meinen eigenen herzschlag in den ohren).er:was sagen sie dazu?sie:jaaa-wenn ich nicht arbeiten musste,hab ich mitgetrunken.ich erzählte vorher noch das mein pa an leberzirrhose gestorben ist...meine mum behaarte also weiterhin darauf das sie "nur " ein halbes jahr getrunken hat.und das sie jetzt seit 7 wochen NICHTS getrunken hat.er fragte was ich für einen eindruck habe..ich sagte das ich einen guten hätte das es stimmt..meine mum sagte dort auch schon das für sie KEINE langzeittherapie in frage kommt(sie hätte ja auch einen hund)..naja dann halt ambulante hilfe suchen,so er.es gibt auch shg aber das ist nichts für sie solange sie der meinung sind die sie jetzt haben..von ehrlichkeit zu sich selbst sprach er auch..ich erzählte auch von meiner co..wir waren uns alle einig darüber das meine mum und ich diesen ganzen zustand unbewusst gelebt haben.er riet uns das wir weiterhin unser verhältnis zueinander "klären"sollten..meine mum dazu:das hätten wir..was ich dazu meine fragte er mich..ich habe dann gesagt das:ich es nie mehr so weit kommen lasse..wie es war..und das ich das so nie mehr mitmachen würde..(dazu muss ich sagen das DAS garnicht so einfach ist wenn die eigene mum daneben sitzt)ich musste es aber sagen(für mich und MEIN gefühl).letztendlich sah es so aus das er mehr nicht meiner mum raten kann,als das sie sich hilfe nehmen soll..
    das war`s...
    danach fuhren wir wieder nach hause..auf dem weg dahin hat hauptsächlich mum geredet..ER hätte ihr den wind aus den segeln genommen,mit dem was er gesagt hat..das hörte sich ja so an als ob JEDER wieder anfängt zu trinken..irgentwann..und überhaupt..ich habe erstmalGARNICHTS dazu gesagt(obwohl mir einiges auf der zunge lag,hab nur gedacht,lass SIE erstmal reden).irgentwann sagte ich zu ihr das sie sich ja dann mal bei den amulanten stellen erkundigen könne..darauf sagte SIE nichts.egal..zuhause angekommen sagte sie dann nochmal das eine langzeittherapie für sie ÜBERHAUPT nicht füt sie in frage kommt und zwar NICHT weil sie angst hat dort nichts trinken zu können.sondern weil sie keinen sinn darin sieht.ich sagte dann nochmal das mit der ambulanten hilfe..oder willst du das auch nicht?KEINE AHNUNG;WOFÜR?ICH WEISS AUCH NICHT::MUSS MIR DAS ERSTMAL DURCHLESEN..sagte meine mum.ich lies sie aussteigen und fuhr einkaufen.
    mein kopf tut weh mir ist übel und ich habe keine meinung dazu...erstmal sacken lassen..aber keine angst MIR GING ES SCHON MAL SCHLECHTER und das ist ja auch schon mal ein erfolg für MICH...
    liebe grüsse caro
    p.s.ehrlich gesagt muss ich mich jetzt erstmal hinlegen.ist schon komisch was für eine MACHT die angelegenheit auf mich hat..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hey Caro!

Da bist du doch auf einem super Weg. Du denkst mehr an dich und nicht immer nur an deine Mutter. Und ich finde es auch gar nicht sooo schlimm, dass deine Mutter das nicht allein macht. Immerhin hat sie dich gefragt, ob du ihr einen Termin machst, das ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Sie kümmert sich zwar noch nicht komplett selbst, sondern fragt lieber dich, aber sie will wenigstens etwas in Bewegung setzen und du hast es nicht einfach aus eigenem Ermessen heraus getan. Trotzdem denk ich auch, dass deine Mutter in Zukunft vielleicht doch noch etwas mehr selbst in die Hand nehmen könnte. Aber leider scheint sie in Bezug auf ihre Alkoholabhängigkeit wohl noch nicht ganz so weit zu sein. Es fällt ihr leichter, ihre Depression zuzugeben, als ihre Alkoholabhängigkeit. Da kann es natürlich leicht passieren, dass sie wieder zurückfällt und dass es mal wieder nicht ganz so toll läuft. Aber dann sind wir ja für dich da. Das hat summerdream schon gesagt, aber ich sag's noch mal ;-).

• hey caro

Zitat

das eine langzeittherapie für sie ÜBERHAUPT nicht füt sie in frage kommt und zwar NICHT weil sie angst hat dort nichts trinken zu können.sondern weil sie keinen sinn darin sieht

sie sieht wohl keinen sinn, weil sie keine alkoholikerin is oder? -also aus der sicht deiner mutter-
    da hat sie dann auch recht, unter den umständen macht eine langzeit wenig sinn!
    meine mutter war ja auf langzeit fort, scho währendessen und danach kamen von ihr die worte "ich bin kein alkoholiker", des einzige was sie aus der langzeit mitgenommen hat sind sachen, wo sie uns angehörigen vorwirft, weil wir uns da falsch verhalten hätten. aber gut, wenn sie meint...

das gespräch war wohl sehr anstrengend für dich, zumindest bei mir wärs so gewesen. aber du weißt, du kommst an erster stelle, auch wenns dir im moment net gut geht, wenn du dir weiterhin gutes tust, wirds bestimmt bald wieder besser gehn. bleib bei dir, wenn deine mutter ihr alk-problem net eingestehn will, es ist nicht dein problem!

laß dich drücken

• hallo nochmal!
    danke für eure antworten.heute mittag hab ich mich über die prommte antwort von steffi sehr getfreut..in dem moment tat es besonders gut zu lesen das IHR für mich da seid im fall der fälle...
    man ist halt "machtlos"..und das zu akzeptieren muss man lernen.mein restlicher tag war aber o.k.hab ne stunde geschlafen und danach waren die schmerzen weg.hatte keine zeit für schmerzen..mein kleiner hatte heute seine erste klassenfeier.war angenehm..und ich kam garnicht auf komische gedanken.
    @mandy,du fragtest mich mal ob ich es alleine so gut in den griff bekommen habe...meine antwort dazu ist...alleine hätte ich garnichts mehr geschafft.es kommen verschiedene faktoren zusammen die mich auf den heutigen stand gebracht haben.meine therapeutin,dieses forum,meine shg und meine bereitschaft etwas für MICH ändern zu wollen.und es funtioniert..
    so ihr lieben ich wünsche euch allen ein wunderschönes wochenende..
    liebe grüsse caro

• hey caro

ja ne stunde schlaf kann oft wunder bewirken :lol: freut mich das dir wieder besser geht!

da kam ja die feier deines sohnes gerade recht :wink: aber nicht immer so handhaben, dann läufst du davon, du brauchst auch zeit für dich, wo du dir was gutes tust. so wie z.b. dein tag in der stadt wo du deine nägel hast machen lassen oder mal ein langes bad, sauna usw. aber eigentlich glaube ich, dass du das auch so handhabst und das is klasse!

*grüßle*

• Hallo Caro,

meine Frage ob Du es alleine geschafft hast, war eigentlich mehr auf den Therapeuten bezogen. Denn ich gehe ja zu keinem und da wollt ich einfach wissen ob man es auch ohne schaffen kann. Denn mir geht es im moment auch so wie Dir. Ich will auf mich schauen und zur zeit klappt es ganz gut auch ohne Therapeut und SHG.
    Zur zeit hilft mir dieses Forum vorallem Eure Unterstützung sehr.

Zu Deiner Mum, es war klar, dass sie es weiterhin abstreiten wird und diese Ausreden: ich hab ja ein Hund... die kennen wir doch schon.
    Meine Mum kam auch damit, ich hab ja Katzen und kann nicht weg, bla bla...

Aber lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter so.

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif]

Schönes Wochenende,

Mandy

• Hey Caro!

Natürlich sind wir für dich da, hier im Forum. Ich finde es auch toll, dass man hier so viel Unterstützung erfährt. Hier ist man einfach normal, hier darf man wenigstens ein Mal am Tag oder ein Mal in der Woche einfach nur ganz genau so sein, wie man ist. Das ist wirklich schön.

Es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass man nicht helfen kann, da geb ich dir Recht. Aber wir müssen es akzeptieren und das weißt du ja auch. Da müssen wir dann einfach auf uns schauen. Gestern hab ich noch mit unserer Pfarrerin gesprochen und die hat auch gesagt, egal wie viel man zu tun hat, was man alles um die Ohren hat, aber man sollte sich immer wenigstens ein Hobby noch gönnen. Einfach etwas, das man nur für sich tut und vielleicht auch ganz allein macht. Egal was es ist, aber es zeigt einem doch auch immer, dass man etwas schaffen kann. Das gibt Selbstvertrauen und vor allem verbringst du dann wirklich mal Zeit mit dir selbst. Ich glaub halt, dass das ganz wichtig ist. Ich hab zwar auch kein richtiges Hobby mehr, aber dann mach ich halt ab und an mal ein bisschen Sport, oder setz mich noch mal ans Klavier und irgendwie ist auch mein Zeitungsjob - so nervig er auch sein kann - ein Stück weit Hobby. Und ich mach zusammen mit meiner Freundin den Jugendtreff hier im Dorf, das ist auch toll. Oder einfach, wie summerdream schon gesagt hat, mal öfter so einen Tag lang in die Stadt gehen, was Schönes für sich kaufen und sich verwöhnen lassen oder selbst verwöhnen. Das tut gut.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Hoffe, bei dir ist es auch so sonnig wie bei uns ;-).

Steffi

• hallo ihr lieben!
    heute war das wetter traumhaft schön.hab sogar in der mittagszeit im garten in der sonne gesessen und mir vorgestellt iich wäre im urlaub.(mit geschlossenen augen)war herrlich..meine freundin war mit ihrem sohn nachmittags da und hat mir strähnchen gemacht.mein kleiner war zufrieden denn ihr sohn ist sein bester freund..alles in allem war es ein schöner tag..meine freundin und ich wollen demnächst einmal die woche walken gehen.hab ich zwar noch nie gemacht aber das heisst ja nichts.wollen gemeinsam was für uns tun..sie hat es auch gerade nicht leicht.denn sie lässt sich scheiden..wir geben uns gegenseitig kraft..
    summerdream ,keine sorge ich hals mir nicht zuviel auf um vielleicht die sorge um mum zu verdrängen.was ich nur sehr schön finde ist dieser unterschied zu sonst.egal was ich sonst gemacht,unternommen oder geplant habe..meine mum war in gedanken mit ihren problemen IMMER bei mir.ich konnte es nicht mehr "loswerden"..und das ist jetzt gaaaanz anders..smile..ihre probleme sind immernoch da,aber sie verfolgen mich nicht mehr unaufhörlich.das nenn ich erfolg,was mich und meine co anbetrifft.
    @mandy,weiss nicht ob du es weisst..aber ich bin ja nicht nur coabhängig sondern auch depressiv mit schmerzen.und deshalb musste ich zur verhaltenstherapie.bei der dann meine co ganz "nebenbei"ans tageslicht kam.also kann ich dir keinen tip geben ob du auch hilfe einer therapeutin oder shg nehmen solltest.ich denke solange du das gefühl hast auch ohne fremde zusätzliche hilfe "gut oder besser" klarzukommen ist das auch in ordnung...
    Steffi ,jaaa bei uns war auch super wetter,und es soll erstmal so schön bleiben.
    euren rat "öffters" mal was "gutes,schönes"für mich zu tun werde ich folge leisten.hab nämlich entdeckt das DAS spass macht..grins..hoffe das sprengt nicht unsere finanziellen möglichkeiten.dann steigt mir glaube ich mein mann aufs dach.kleiner scherz..
    so wünsche euch alleneine gute nacht und einen sonnigen sonntag..
    liege grüsse caro

• Hey Caro!

Freut mich, dass das Wetter bei dir auch so schön ist. Im Moment ist es auch immer noch ganz toll sonnig, aber heut Morgen musst ich erst mal das Auto freikratzen und wir hatten Minusgrade :( *bibber*.

Es muss ja nicht immer unbedingt teuer sein, sich was Gutes zu tun. Für mich kann das auch mal ein Nachmittag mit einem guten Buch sein, Schokokekse ( :lol: ), gestern hab ich alte TKKG-Kassetten wieder gefunden, das war auch toll... Ja, es gibt so viele Kleinigkeiten, die man tun kann und an denen man sich freuen kann. Ein schöner Abend vor dem Fernseher mit Kerzen und was Leckerem zu essen. Ui... da hätt ich noch mal Lust zu. Hab ich mir letzten Sonntag auch gegönnt. Frühlingsrollen und Tatort ;-).

Das ist ja schön, dass gerade der Sohn deiner Freundin auch mit deinem Sohnemann befreundet ist, das trifft sich ja super. Find ich aber gut, dass ihr jetzt zusammen walken gehen wollt. Das tut bestimmt gut, man bekommt den Kopf mal frei, und ich denke, dass gerade deine Freundin, wenn sie sich scheiden lässt, auch eher verstehen kann, dass es nun mal Menschen mit Problemen gibt. Solang eure Unterstüzung auf Gegenseitigkeit beruht, ist das doch alles super. Hört sich jedenfalls so an.

Einen schönen Sonntag noch. 8)

Steffi

• hallo ihr lieben!
    ich hoffe ihr habt einen genauso schönen sonnigen sonntag wie ich...
    faulenzen ist schön!!!und das sag ich,ich der es vor ein paar wochen noch schwer fielbei EINER sache zu bleiben.z.b.eine zigarette zuende zu rauchen ohne irgentetwas "zwischendurch"zu machen.ich konnte einfach nicht mehr auf meinem hintern sitzen bleiben...war so "durcheinander das ich sniefvieles durcheinander brachte.z.b.zucker in die kaffekanne schmiss statt in die tasse..oder mich nicht erinnern konnte ob ich das auto abgeschlossen habe,oder wo mein verdammter schlüssel ist,oder,oder,oder...ich kann es selber kaum glauben!wahnsinn!!falls ihr euch darüber wundert was ich hier alles so schreibe..ich versuche meinen ZUSTAND hier schriftlich festzuhalten.mit allen höhen und tiefen.damit ich irgentwann einmal nachlesen kann was aus mir geworden ist...naja,mir ist auf jeden fall heute aufgefallen das ich nun "sitzen" bleiben KANN.glaube das ist eine art entspannen zu KÖNNEN.in der kur im mai sagte man mir ja das ich nicht entspannen kann.hatte ich glaub ich schon mal erwähnt..hatte dort muskelentspannung verordnet bekommen..davon war ich aber nur genervt,dabei tat mir alles weh,und ich habe immer nur gegrübelt anstatt mich zu entspannen.war dabei total ungeduldig und habe nur gedacht hoffentlich ist es bald vorbei..
    und jetzt kann ich sogar nach meiner meinung "entspannt"im garten sitzen..jubel.fortschritt..ich weiss das ist bestimmt für euch schwer nachzuvollziehen.aber glaubt mir "es"war so.ehrlich gesagt könnt ich jetzt so heulen..ich bin so froh das es mir besser geht!!!snief..
    DAS LEBEN IST SCHÖN!!!!!!!ich brauch es nur zulassen..
    ganz liebe grüsse caro

p.s. keine sorge es geht mir guuuut...

• hey caro

freut mich, dass du langsam entspannen kannst! das is so schön gell :wink:

oje so wie du das beschreibst, warst du ja wirklich dauerhaft unter strom gestanden :( um so schöner zu lesen, dass es aufwärts geht.

gibt ja auch genug möglichkeiten sich was gutes zu tun ohne finanziell was aufwenden zu müssen. so wie du heute, einfach mal in die sonne legen, walken oder einfach nen lockeren spaziergang, ein langes bad, ein abend auf dem sofa mit nem schönen film (ich zünd mir dabei immer noch kerzen an - kleine romantikerin :wink: ) und und und

liebe grüße

• hallo ihr alle!!!!
    was kann eigenlich (erfahrungsgemäß) nur nach einem wunderschönen wochenende folgen??richtig,ein riesengrosser kräftiger A....tritt der einem zeigt wo man mit seinen FORTSCHRITTEN steht.ich dumme kuh,habe heute meine mum angerufen.ich kann es einfach nicht lassen.ich vergesse anscheinend immer wieder das meine mum KRANK ist.das ist wieder son tag wo mir jemand mal kräftig eine runterhauen sollte...
    ich rief also gutgelaunt meine mum an.schon bei unseren ersten floskeln wusste ich da kommt gleich was.ich:wie gehts?sie:na ja.ich:hast du auch so schönes wetter?sie:glaube ja.meine mum war nüchtern!sie:mein we war mehr schlecht als recht.du brauchst auch NICHTS mehr für mich unternehmen,ich habe die schnauze gestrichen voll.ich:warum?sie:du und der berater ihr habt mich nur runter gelattet.von 10 mal hat er 8 mal nur mit dir geredet.ich frage mich für wen wir da waren?er ist garnicht auf mich eingegangen.er hat mich als lügner hingestellt.als ich sagte das ich ein halbes jahr alk trinke.das die leberzirrhose nur von einem jahrelangen alkoholkonsum herkommen kann.da werde ich mit meinem doc drüber sprechen.und ausser dem hätte vor 4 jahren in der tagesklinik dann schon was auffallen müssen.ich saß bei dem gespräch wie ein dummes schulkind daneben.und ich werde auch zu keiner beratung gehen.ist sowieso alles quatsch.ich:ich werde deine entscheidung akzeptieren.mir kommt es so vor das du die aktion am freitag nur als angriff siehst.sie:und ich werde auch nicht mehr bei euch anrufen.ist ja sowieso alles nur humbug.hast ja so schön erzählt wie schlecht es dir doch ging und das du das nie wieder mitmachen möchtest.ich:das war das was ich empfunden habe und empfinde.meine ehrliche antwort.sie:wo warst du denn als ich deine hilfe brauchte mich mit der neuen situation zurechtzufinden.nicht mehr soviel kontakt zueinander zu haben.wo warst du da?(ich war sprachlos,ich hätte nur sagen brauchen das ich mich um MICH gekümmert habe.das viel mir aber in der situation nicht ein).sie:du hast mir nie etwas von weniger kontakt haben gesagt.ich:mum das alles haben wir schon mehrmals besprochen.sie:nur ich habe bevor du zur kur gefahren bist, gesagt das wir wenig telefonieren sollten,damit du zur ruhe kommst.du hast mir nie was gesagt.ich musste alles so hinnehmen.verständnis haben...euer sohn kann ja was das trinken anbetrifft später mal das selbe von euch behaupten.ich:das wusste ich schon das das kommt(meine mutter hatte hörbar laut eingeatmet als der berater freitag sagte das mein mann un ich ja nicht trinken).sie:wenn du dich nicht mit deinen schwiegereltern vertragen hättest wäre alles so geblieben wie es war.aber jetzt kann euer sohn ja da hin wenn es ums aufpassen geht.(hatte bis diesem sommer 6 jahre keinen kontakt zu meinen schwiegereltern,aber das ist n anderes thema)ich:das stimmt doch garnicht.das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.sie:das ist aber meine meinung.ich:die darfst du ja auch haben.du glaubst mir aber auch nicht wenn ich dir sage das das nicht so ist.du machst mir hier vorwürfe..ob der berater nichts für dich war interessiert mich im moment garnicht.mich interessiert was du mir vorwirffst..sie:ich hatte von freitag bis heute zeit zu überlegen.ich:für mich zählt was du mir vorhälst.ich habe dich also freitag nur runtergelattet?und wo ich war als du meine hilfe brauchtest????sie:ja das srimmt doch...ich:deine tochter hat also wieder alles falsch gemacht?sie:nö,ich bin ja wieder an ALLEM schuld...ich:o.k.das muss ich mir jetzt erstmal durch den kopf gehen lassen.mir fällt da nichts mehr zu ein...sie:ja,mir auch nicht.dann grüss schön..ich:jap,tö..aufgelegt.

SPRACHLOS....

liebe grüsse caro

• Hallo Caro,

ach her je, des ist ja mal wieder super was Deine Mutter da von sich gibt.

sie:nö,ich bin ja wieder an ALLEM schuld

Weisst Du wie das für mich klingt?
    Sie hat das IAS-Syndrom... (ich-arme-sau-syndrom)

Alles sieht sie wieder schlecht, und ach, alle sind doch so ungerecht zu mir.... Selbst der Berater, der meint es auch nur böse mit ihr, weil sonst würde er sich ja mehr mit ihr unterhalten als wie mit Dir.

An Deiner Stelle würd ich ihr sagen, dass sie doch das nächste mal alleine zu einem Berater gehen soll und Du es ihr nur gut gemeint hast.
    Und das Du für sie da bist, wenn sie wirklich Hilfe in Anspruch nehmen möchte und alles andere hat keinen Sinn.

Ich weiß, ich kann leicht daher reden, aber weisst Du, ich kenne diese Sprüche von meiner Mum zu genüge und leider kann man da nicht viel drauf sagen...

Du darfst nur nicht darauf eingehen was sie sagt und es Dir nicht so zu Herzen nehmen. Leichter gesagt wie getan, aber erinner Dich an die Tage wo Du meintest: Ich lebe jetzt mein Leben und schau auf mich...

Vorallem willst Du ihr ja helfen, nur wenn sie Dich nicht lässt kannst Du nicht mehr tun...

Einfach ist es nicht, ich kenne das aber Du schaffst das. Ganz sicher.

Ich drück Dich mal.

Mandy

• hey caro

Zitat

das ist wieder son tag wo mir jemand mal kräftig eine runterhauen sollte

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/boese/e020.gif] - scho erledigt :wink:

nene spaß beiseite, so ein gespräch zieht runter, ganz besonders du bist ja erst am anfang. bisher hat deine mutter ja in letzter zeit immer schön mitgespielt, es lief ganz ok, da war dann logischerweise alles leichter für dich. etz kommt ne art krisensituation und die zieht dich runter, das war zu erwarten. weißt du, deine co-abhängigkeit hat sich über jahre aufgebaut, die wirste net von heute auf morgen los, dass dauert ne gute weile. etz darfst nur net aufgeben, sondern weiter nach vorne schaun und dann wirds mit jedem mal etwas besser, ganz sicher!

das sich dei mutter angegriffen fühlt, war zu erwarten, du hast ja selber scho gsagt, dass sie ihre depressionen zwar in griff kriegen will, aber ihr alk-problem abstreitet. da kann jeder ihr predigen was er will, deine mutter muss ganz allein zu der erkenntnis kommen, dass sie a) ein alk-problem hat und b) etwas dagegen unternehmen möchte.

du hast selber scho von deinen fortschritten erzählt, denk an die, vielleicht hilft dir das ja wieder etwas positiv zu sehn. nicht für deine mutter, sondern ganz allein für dich!

liebe grüße [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif]

• hallo ihr lieben!
    in meiner wohnung steht ein blumenstrauss..
    ja,von meiner mum,sie war gerade hier um sich für meine bemühungen zu bedanken.hab den strauss erst nicht angenommen.fand wir sollten erstmal reden.taten wir auch.sie sagte das sie alles nicht böse meinte.das sie oft nicht die richtigen worte findet.das sie oft wie ein elefant im pozelanladen ist.der berater hat ihr einfach nicht zugesagt..weil er ihr nicht zutraute weiter ohne alk zu bleiben.sie will sich jetzt ne AA-gruppe in der umgebung suchen.ich sagte ihr das ich sie nicht mehr zu irgentetwas drängen werde.es ist dein leben.ich darf mich da nicht einmischen.ich werde mich um mich selber kümmern.und wenn dir irgentwas nicht passt was ich sage,sprech mich drauf an,anstatt dir tagelang nur deine eigenen gedanken zu machen.wir müssen sprechen um missverständnisse aus dem weg zu räumen.das wollen wir in zukunft machen...sie ist davon überzeugt früher nicht viel getrunken zu haben..ich sagte ihr das ich es in anderer erinnerung habe..sie ist auch davon überzeugt das mein pa es damals doch auch allein geschafft hat aufzuhören mit dem alk...ich sagte ihr ,ja und er hat wieder angefangen..jeder alkoholiker weiss nicht den zeitpunkt ab wann er in die abhängigkeit gerutscht ist..das es eine sehr schmale gradwanderung wäre..sie sagte das sie immer stark war..ich sagte das der alk stärker ist..
    das gespräch war o.k. ich war ruhig und habe ihr keine gute laune vorgespielt.mir geht es gut..
    ich werde sie ihr leben leben lassen,und ich werde mein leben leben.vielleicht laufen wir zwischendurch gemeinsam....

liebe grüsse caro

p.s.ich habe den blumenstrauss angenommen

• hey caro

na das is ja ne sache, freut mich das dir wieder besser geht! - zumindest hörste dich so an...

finds etz schön, das deine mutter zu dir gekommen is und mit dir geredet hat, anscheinend versucht sie doch deine einstellung zu akzeptieren.

hm... wenn deine mom zu den aa's will, scheint sie ja doch zumindest einzusehn, dass sie ein problem hat. das sie sich vom suchtberater angegriffen gefühlt hat, kann ich verstehn, aber anscheinend hat sie danach noch drüber nachgedacht. bleibt zu hoffen, dass sie da auch wirklich hingeht, weil sie hilfe in bezug auf alk möchte und net nur um dich zu beruhigen.

hoffe du machst dir heut nen schönen tag, im moment hock ich noch draußen auf meiner terrasse - zwar ohne bikini aber mit t-shirt *g*

laß dich drücken

• hallo zusammen!
    ja das alles ist schon ein ziemliches hin und her.den einen tag so den anderen tag wieder anders...da wirds auf jeden fall nicht langweilig.muss dazu sagen das es mir bei der ganzen aktion der letzten zwei tage nicht wirklich schlecht ging.ich seh das einfach mal als fortschritt meinerseits.hab vorgestern schon gedacht:bin ich jetzt schon soooo oberflächlich oder abgestumpft?aber nein ich denke das ist mein eigenschutz..man ist zwar traurig aber es haut einen nicht mehr um.ob meine mum wirklich zu ner AA-gruppe gehen wird entscheidet SIE.ich hoffe es aber natürlich sehr..nur werde ich mich DARUM in keinster weise kümmern.das hat sie mir ja montag gesagt,das ich mich um nichts mehr für sie kümmern soll.ihr wunsch ist mir befehl...so gehts mir gut,hab die letzten zwei tage sehr schlecht geschlafen und schlecht geträumt.aber das ist ja auch kein wunder.das unterbewusstsein lässt sich halt nicht einfach abschalten.egal..
    die einzige neuigkeit hier ist das mein kleiner heute zum erstenmal taek won do training mitgemacht hat.das war cool.es hat ihm viel spass gemacht.werden ihn dann wohl im verein anmelden.jetzt hoppst er mit dem weissen kampfanzug hier durch die wohnung.mama guck mal hier und mama guck mal das geht das in einer tour.zum glück ist gleich bettgehzeit...(bin ich ne rabenmutter,grins).sah voll "knuffig"aus wie die dötze da am trainieren waren.hoffe das es seine sportart wird.er soll ja viel sport treiben.um seine lunge zu stärken.(er hat bronchialasthma).
    also bei uns regnet es sich so richtig ein.typischer herbsttag.
    liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!