ich nochmal..
hab mich eigentlich wieder im griff..
hab n paar vorbereitungen erledigt..
sind jetzt bei freunden eingeladen..
ich lass mich NICHT mehr drauf ein..mich selber runter zu ziehen..
liebe grüsse caro
p.s.euch allen einen schönen 4. advent
ich nochmal..
hab mich eigentlich wieder im griff..
hab n paar vorbereitungen erledigt..
sind jetzt bei freunden eingeladen..
ich lass mich NICHT mehr drauf ein..mich selber runter zu ziehen..
liebe grüsse caro
p.s.euch allen einen schönen 4. advent
wir sollten immer wieder aufstehen..
manchmal vergisst man "wie es geht"
liebe grüsse caro
hallo ihr lieben..
mein tag war dann doch noch schön..
waren bei freunden eingeladen..waren einige ..samt kind und kegel..urgemühtlich..weihnachtlich..gut gequatscht..spass gehabt..allen frohe weihnacht gewünscht und uns gedrückt..
doch..nachdem ich mich ja dazu entschieden habe..den heutigen tag NICHT von mum "beherrschen"zu lassen..und mich auch dementsprechend "mit eingebracht" habe..war ich froh mit hingegangen zu sein..denn..is klar..als ich heute "negativ gestimmt" aufgestanden bin..stang für mich schon fest...da gehste nicht hin..soll doch dein mann mit dem kleinen hingehen..du hast ja sooo viel zu tun..
nö,nö..heute hab ich es nicht "durch gehen lassen"..
und das war gut so..
waren um 18 uhr wieder zu hause..mein mann hat mir geholfen..aufzuholen was ich "versäumt" habe..fand ich schön..hab ich ihm auch gesagt..
hab zwar nicht alles für morgen fertig..aber..is nicht schlimm..
auch mit abstrichen wird es ein (ich hoffe) schönes weihnachtsfest..
liebe grüsse caro
liebe caro,
schön, dass du mitgegangen bist und es geniessen konntest. geht doch! und wenn dein mann dir nachher hilft, umso besser. das ist das, was wir immer mit "positivem egoismus" meinen: auf sich zu schauen, was einem gut tut, und das auch zu machen, auch wenn was anderes liegen bleibt oder man auch mal jemandem auf die füße tritt. du bist das wichtigste in deinem leben!
wünsche dir ein schönes fest.
lieben gruß
lavendel
ich weiss das ich co-abhängig bin..und es auch immer für den rest meines lebens sein werde..
ich empfinde es nicht mehr als belastung..
es ist ein TEIL von mir..den ich akzeptiere..
egal was kommt..
ganz egal ob es zeitweise schwer ist..
zu verstehen..
ich MUSS nicht immer alles "verstehen"..
ich weis eines ganz geanau..
ob therapie,shg und forum..
ich werde meine mum immer lieben..
lieben kann man auf viele unterschiedliche weise..
liebe grüsse und gute nacht..caro
hallo liebe caro
siehste caro was der unterschied zu dir und deiner mutter is? du bewegst dich, überwindest deinen inneren schweinehund und konntest somit ein paar schöne stunden verbringen!
das verharren auf einer stelle oder/und aufgeben deiner mutter wird immer in deinem kopfe sein, es geht darum deine ängste diesbezüglich nicht dein leben bestimmen zu lassen!
du bist vorgestern zeitweilig auf der stelle gestanden, hast dich aber entschlossen weiterzugehn, wieder ein fortschritt deinerseits!
ich wünsche dir ein schönes weihnachtsfest und ein paar erholsame feiertage, laß dich nicht unterkriegen süße! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/xmas/e022.gif]
hallo caro
ich weiß, du hast erst zwei tage lang nix mehr geschrieben, aber irgendwie ist das ungewöhnlich für dich.
hoffe bei dir ist alles ok?
fühl dich umarmt
hallo..und frohe weihnachten..euch allen..
liebste summerdream..grins..find ich knuffig das du an mich gedacht hast..ja..kann mich auch nicht dran erinnern 2 ganze tage NICHT geschrieben zu haben,grins..hab mir einfach nur ne auszeit genommen..mich auf das "jetzt" konzentriert..
weisst du..manchmal wird mir bewusst das z.b.mein sohn "nur" jetzt "klein" ist..und das das NIE wieder kommt..
so haben WIR gaaaaaanz viel zusammen gespielt,gequatscht,spass gehabt,gegessen,genossen u.s.w...
mir war unsere zusammengehörigkeit..ja..unsere liebe..ganz doll wichtig..und so hab ich mich auch vom pc ferngehalten..denn du weisst ja..wenn man einmal dransitzt..vergeht die zeit wie im flug..
ABER..ich weiss das das forum ein sehr wichtiger bestandteil meiner "anmirarbeit"geworden ist..zwischendurch wollte ich immer..schreiben..sozusagen "schriftlich festhalten"..nach dem motto..bloß nichts vergessen..ist ja noch garnicht so lange her..das ich mir VIELES nicht merken konnte,grins..was gabs gestern noch mal zu essen???..gott sei dank hat sich das geändert und ich konnte gelassener damit umgehen..hier nicht zu schreiben..und es "nachzuholen"..wenn ich "zeit für MICH" habe...
später mehr..frühstück ruft..
liebe grüsse caro
hallo zusammen..
heiligabend...
umso näher der zeitpunkt kam das unsere eltern kommen sollten..umso unruhiger wurde ich auch..denke mal das man da auch von angst srechen kann..die da in einem hochkriecht..
ja..als der zeitpunkt dann da war..meine mum kam eine stunde vor den schwiegereltern..ging es aber dann bei mir..meine mum sah gut aus..richtig schick gemacht..das gesicht sah entspannt aus..und auch ihre laune war gut..meine
annspannung fiel immer mehr von mir ab..ich spannte sie einfach in meine "arbeit" ordentlich mit ein..sie war locker und gelöst..hätt ich nicht mit gerechnet..
da fällt mir gerade ein..kurz bevor mum kam..hatte ich doch tatsächlich den gedanken..gleich kommen ma UND pa!!!so wie ich es "sonst" immer gewohnt war..obwohl pa doch fast 5 jahre tot ist..war n komisches gefühl..erzählte ich dann auch kurz meinem mann..er sagte das ist schlimm!?..ich:ach quatsch..bloß nicht sentimental werden..ich weiss ja das mein papa IMMER bei mir ist..irgentwie ist im laufe der letzten monate auch im bezug auf pa etwas bei mir anders..diese riesengrosse traurigkeit..dieses warum?..dieses wie konnte DAS nur geschehen..hat seinen schrecken ein grosses stück verloren..innere ruhe..sozusagen "im reinem" mit papa und mir..er ist tot..ja..aber ich bleib ruhig bei dem gedanken..und habe keine angst mehr..ich kann es schlecht beschreiben..ist halt son ding "in mir"..womit ich besser "klar komm"..
zurück zu mum..
sie lief dann durchs wohnzimmer und zündete ÜBERALL kerzen an..das mach ich jedes jahr..sieht wunderschön aus..mein mann und der kleine holten die schwiegereltern ab..so konnten mum und ich das christkind kommen lassen!!!es war einfach nur schön!!!mein kleiner..meine familie..alles war gut..ok..will nicht "übertreiben"meine mum war mir schon zwischendurch mal "peinlich"sie war gut drauf und seeeehr gesprächig..sie machte witze..oder wollte halt witzig sein..egal..ich hab nur gedacht..ist IHR ding nicht meins..perfekt sind wir alle nicht..ich war auf jeden fall glücklich das wir alle uns gut verstanden..und alles sehr harmonisch war..
fortsetzung,grins..
meine schwiegereltern waren ja zum erstn mal seit 6 jahren bei uns an weihnachten..
auch für sie war es "neu schön"..
sie verloren ja vor fast 9 jahren ihren jüngsten sohn..
ich bin ja so richtig "weihnachtlich"..mit musik und allen zipp und zapp..irgentwann bekam ich mit das die beiden all die jahre die ihr jüngster tot ist keine weihnachtsmusik mehr gehört haben..war mir im ersten moment auch unangenehm..aber es war für sie o.k.schwiegerpa genoß es sogar und war zeitweise richtig andächtig..ihm ist jetzt auf einmal der zusammenhalt unserer kleinen familie auch sehr wichtig geworden..SONST ist er nur materiell eingestellt..so nach dem motto..mit genug geld..kann ich mir alles leisten..jetzt besinnt er sich des öffteren..das AUCH anderes WERT hat..und das WIR ihm wichtig geworden sind..im übrigen wisst ihr ja schon von mir..das auch er mit sehr hoher wahrscheinlichkeit..eines tages kein schönes ende haben wird..er ist alkoholiker..das ist fakt..muss ihn aber auch mal loben..er schiesst sich in letzer zeit(wenn wir dabei sind)NICHT ab..er spielt mit seinem enkel und geniesst seine anwesenheit und nähe..er baut mit ihm in aller ruhe mit lego oder puzzelt mit ihm..er hat sich jetzt ein kleines foto vom kurzen an sein bett gestellt..neben SEINE beiden söhne..und sagt das er jetzt morgens wieder weiss wofür er aufsteht..freut mich für ihn..
meine mum hat nichts getrunken..obwohl schwiegerpa sie des öffteren dazu animieren wollte..nö ich binja mit dem auto da..sagte sie dann
meine mum blieb ungewohnt lange..fast 12..gutes zeichen..sie hat es glaub ich auch genossen..in gesellschaft zu sein..wenn sie sich doch öffters FÜR entscheiden würde..dann könnte es ihr so gut gehen..sie blüht dann richtig auf..
alles in allem waren wir alle uns einig das es ein schöner heiligabend war(vor allem unser kleiner war natürlich happy,lächel)
so..dann war da noch der 1.weihnachtsfeiertag..(grins..hab halt 2 tage nicht geschrieben..insofern hab ich ne menge zu "berichten"..und dies soll mir ja als tagebuch dienen..ich werde irgentwann froh sein dies alles nochmal lesen zu können)
wir incl.meine mum waren bei schwiegerellis eingeladen..vormittags rief meine mum uns noch an..frohe weihnachten wünschen..sie hatte die ganze nacht aufgesessen..konnte vor POSITIVEN eindrücken nicht schlafen..sie sagte mir das es sehr schön war am tag zuvor..ich sagte das ich das auch fand und mich für sie freue..
der tag bei den schwiegereltern wurde dann zur fortsetzung des heilig abends..
meine mum sagte sogar,als mein schwiegerpa ihr zum wiederholten male alk anbot..
ich habe es ne zeitlang was das trinken angeht übertrieben..hab dadurch nur nochmehr probleme bekommen..hab mich dazu entschlossen NICHTS mehr zutrinken..
ich dachte nur:wow...
schwiegerpa sagte darauf ..ja da hast du recht..das wusste ich nicht..
also ich fands toll von mum..ehrlich zu sein und das laut auszusprechen..ist in meinen augen ein schritt in die richtige richtung..ich war stolz auf sie..sagte aber nichts..muss ich nicht..wird sie gespürt haben..
wir konnten endlich mal wieder ungezwungen miteinander lachen ,reden...spass haben..ENDLICH..
ich sagte zu meinem mann das ich dieses jahr nicht rumtelefonieren werde um frohe weihnachten zu wünschen..MEIN weihnachtswunsch war in erfüllung gegangen..MEHR wollt ich nicht..die menschen die MIR wichtig sind..hatte ich um mich..und mit ihnen hatte ich ein friedliches weihnachtsfest..ja..sogar..MEIN schönstes weihnachtsfest..was ICH je hatte..
so..fertig..lach..
liebe grüsse caro
hey caro
wow, das liest sich ja richtig schön bei dir, werd glaub das nexte weihnachten bei dir verbringen
ne ne, keine sorge, meins war ganz ok.
respekt das deine mutter so offen gesagt hat das sie nix mehr trinkt, auch respekt das dein schwiegervater das dann auch akzeptiert und ruhe gegeben hat - au net selbstverständlich ![]()
freut mich auf jeden fall total das ihr schöne weihnachten hattet - weiß gar net was ich dir so noch schreiben soll.
umarm dich süße
guten morgen zusammen..
endlich sind die kalorienreichen feiertage erstmal vorbei!!!na ja..silverster ist nicht mehr fern..da gibt es auch wieder leckerchen..denke ich werde heute mal mit dem kurzen fahrrad fahren..brrrr..kalt der gedanke..aber..ich MUSS was tun..denn ich hab jede menge leckerchen genossen..
ach ja..is klar das ich "die täglichen sit-us`s" natürlich nicht gemacht habe...na ja..vielleicht ein guter vorsatz für`s neue jahr?
ihr kennt das doch sicher auch..JEDE menge vorsätze...und kein einziger wird eingehalten..
ALSO ich habe nur EINEN wirklichen vorsatz...
SEHR GUT AUF MICH AUFPASSEN..und diesen EINEN vorsatz werde ich auch EINHALTEN..das weiss ich..
liebe grüsse caro
liebe caro,
du liest dich sehr entspannt und glücklich, das freut mich von herzen für dich! auch dass deine mutter den angebotenen alkohol abgelehnt hat.
aber hier hab ich doch noch ne frage: bei euch zuhause wird in ihrem beisein alkohol getrunken? nur mal so als gedankenanstoß: jede konfrontation mit alkohol kann das suchtgedächtnis aktivieren, und sowas kann durchaus "spät"folgen haben, sodas deine mutter in drei tagen wieder auf den trip kommt, sie könne/wolle doch auch..... ich will dir jetzt keine angst machen, aber ihr solltet euch ernsthaft überlegen, in gegenwart deiner mutter keinen alkohol zu trinken oder anzubieten.
ich weiss, dass das hart klingt, aber es ist nun mal fakt, dass oft genau sowas zum rückfall führt. wenn meine mutter mich besucht, steht hier kein alkohol rum, und wenn wir ausgehen, trinke auch ich apfelschorle.
lieben gruß
lavendel
Hallo Caro!
Das liest sich soooo gut.
Man fühlt geradezu heraus,das du mit dir selbst im reinen warst und hoffentlich noch bist.
Lavendel hat aber auch Recht.In meinem Beisein wurde auch Alkohol getrunken.Das eine Mal empfand ich das als Test,das andere Mal als nervend.
Weihnachten ist dein Fest gewesen.
Ich wünsche mir für dich noch mehr solche Tage.
Ich schau mal wieder rein.
Lütze
hallo ihr lieben..
wie gut das ich NICHT meine..ALLES richtig gemacht zu haben..denn..
obwohl ich doch soviel lese,und zwar NICHT nur im co-bereich..meint ihr denn ich hätte mir da auch nur einen einzigen gedanken drüber gemacht?nö..zu meiner schande LEIDER nicht..rüffel für caro..als ich eure antworten las..hab ich n richtig sch.. gefühl gehabt..ich schlürf da meinen sekt..neben mum..jetzt wo ich es schreibe..denk ich das darf doch wohl nicht wahr sein..hätt ich doch wissen MÜSSEN..
hab mir keinerlei vorstellungen darüber gemacht was das für mum bedeuten könnte..
ich sagst ja immer wieder..gut das IHR daseit..
danke für den sehr wichtigen denkanstoss..über meinen feststehenden entschluss,für die zukunft..brauch ich ja wohl nicht viel zu sagen..
ich wollte doch mein leben lang mum helfen..JETZT kann ich es wirklich..und werde es auch tun..
liebe grüsse caro
hi caro
auweiha und ich dachte mir die caro liest soviel hier, auch im alkoholiker bereich, da wird se das scho wissen und ihre gründe ham, warum dann doch alkohol vorhanden war ![]()
ehrlich gesagt finde ich hätte deine mutter ja auch was sagen können oder? es ist net unsere aufgabe nen alkoholiker in watte zu packen, denn das leben ist nun mal nicht leicht. ich finde es ehrlich gesagt besser, wenn der alkoholiker sagt was ihn stört z.b. der alk und dann seinem wunsch entsprochen wird (machen leider net alle aber du hättest es getan da bin ich sicher).
aber darüber kann man geteilter meinung sein...
mach dir darüber etz mal net so nen kopf, geschehen ist geschehen und du kannst es nicht mehr ändern, das nexte mal den alk weglassen würde ich aber auch
aber das weißte ja etz ja...
das wichtigste ist das du ein schönes weihnachtsfest hattest und so wie es sich anhört, fands deine familie auch toll.
liebe grüße
hi summerdream (sorry caro
),
Zitat von summerdreamehrlich gesagt finde ich hätte deine mutter ja auch was sagen können oder? es ist net unsere aufgabe nen alkoholiker in watte zu packen, denn das leben ist nun mal nicht leicht. ich finde es ehrlich gesagt besser, wenn der alkoholiker sagt was ihn stört z.b. der alk und dann seinem wunsch entsprochen wird (machen leider net alle aber du hättest es getan da bin ich sicher). aber darüber kann man geteilter meinung sein...
ne, ganz so seh ich das nicht. es gehört auch zum rücksichtsvollen umgang, sich umeinander gedanken zu machen, gerade wenn ein alki noch kippelig ist am anfang.
aber caro hat es ja jetzt kapiert, gelle? also caro, mach dir mal keinen kopp, diese sensibilität muss man auch erst entwickeln.
liebe grüße
lavendel
hi ihr zwei..
ich mach mir kein kopp drum..ABER..da sieht man ma wieder..
WIEVIEL es doch zu lernen gibt..
heute als ich das las..hatte ich im nachhinein solch ein schlechtes gewissen..nach dem motto..warum muss dir DAS erst gesagt werden???ist doch so naheliegend..!!!!
nobody is perfect..
aber ich bewerte es jetzt meinerseits NICHT über..war zwar ziemlich unsensiebel von mir..aber ich kann ja nicht an alles denken,grins..schliesslich bin ich mir seit monaten in mein hirn am hämmern..kümmer dich um dich..denk an dich..ja da hab ich wohl n bisschen zuviel nur an mich gedacht..
ich denke es bedarf auch "an hilfestellung"wie ICH in zukunft am besten mit mum umgehe..wenn es um "feiern und solch drumherum" geht..
mum haben wir auch zu silvester eingeladen..sie mag aber nicht kommen..ich habe ihr gesagt das wir sie gern dabei hätten und sie es sich bis zum letzten moment ja noch überlegen könnte..sie weis ja wo wir sind..hättet ihr mich nicht drauf hingewiesen..hätt ich nicht überlegt..und auch wenn ich immer co-abhängig "war/bin"..
unabhängig davon..möchte ich schon auch einen rücksichstvollen umgang mit mum pflegen..
schliesslich darf ich nicht vergessen das ich mir "die frau zurück wünsche" die ich seit ich denken kann liebe..(natürlich nicht mehr zu co-bedingungen)
liebe grüsse caro
p.s.ich hoffe das ich das "drum herum" lernen MUSS..denn wie schnell kann der wind sich drehen..
guten morgen zusammen..
wie ist das eigentlich mit der inneren zufriedenheit?
bei mir ist es so das ich all die jahre immer gedacht habe das ANDERE mich zufrieden machen..
komisch ist das das ein irrglaube meinerseits war..
NIEMAND kann es schaffen mich zufrieden zu machen!!!!
wenn ich es selber nicht bin...
wenn ich das jetzt so lese..hammer..ich hatte all die jahre die möglichkeit..von der ich NICHTS wusste..
ich bin glücklich und dankbar..über den "verlauf" der "dinge"..
und das NUR weil ich mich dazu entschlossen habe..
die möglichkeiten die sich MIR boten..
auch anzunehmen..
und "zu leben"..
es gab eine zeit..da sagte ich..was bin ich froh nichts mehr lernen zu müssen(schule,prüfungen etc.)
jetzt ist eine zeit..da kann ich "es" kaum abwarten..doch bitte..soviel wie möglich..dazu zu lernen...
so können sich die zeiten ändern..
in meiner wohlfühlgruppe sagte man zu mir..sei froh das du schon so jung hierher gefunden hast..so kannst du noch gaaaaanz lange "dieses neue leben leben"..
ja...das werde ich...und ich freu mich drauf..
ist es nicht schön...sich auf die eigene zukunft zu freuen?
liebe grüsse von einer zufriedenen caro
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!