hallo, muss euch etwas fragen!

  • ich habe, nachdem ich ca. 10 jahre alkohol konsumiert habe und davon abhängig geworden bin anfang dieses jahres eine qualifizierte entgiftung mir anschliessender LZT gemacht und habe jetzt den unbändigen wunsch, auch das rauchen aufzuhören.

    ich denke, es wird jetzt auch langsam zeit, da mein HNO-arzt schon vor monaten festgestellt hat, dass mein kehlkopf durch das rauchen sehr entzündet ist und ich auch schon nicht mehr so gut luft bekomme bei körperlichen anstrengungen. ich bekomme jetzt richtig angst. da habe ich mir einen grossteil meiner gesundheit gerettet und zerstöre sie andererseits durch das rauchen.

    das ist für mich nicht mehr akzeptabel.

    ich bereite mich jetzt schon seit monaten "geistig" darauf vor, habe aber jetzt, beim stöbern in diesem forum immer mal wieder gelesen, dass es passieren kann, dass sich dann ein ungeheurer suchtdruck entwickeln kann, den man dann nicht mehr von dem suchtdruck nach alkohol unterscheiden kann.

    ich muss dazu sagen, dass das thema suchtdruck in bezug auf alkohol, bis auf drei kurze momente, die ich aber in den griff bekommen habe, bis jetzt kein problem war.

    aber nach diesen berichten habe ich angst bekommen.

    was kann ich tun?

    welches verhalten ist in diesem fall das beste?

    ich würde mich sehr über antworten freuen.

    LG nina

  • mir ist gerade noch etwas eingefallen:

    vor ein paar wochen habe ich mitbekommen, dass kasten jetzt auch ein nichtraucher-forum eröffnet hat, aber so sehr ich hier im forum auch nach hinweisen darauf suche, ich finde es nicht.

    vielleicht kann mir dabei auch jemand helfen?

    vielen dank

    LG nina

  • Hallo Thiemo,

    im Gegensatz zum Trinken-Aufhören empfand ich das Rauchen-Aufhören (bin seit 5 Jahren Nichtraucher) als einen Klacks.

    In den ersten 3 Wochen wirst du immer wieder (v.a. in den ersten 3-7 Tagen) einen Suchtdruck, ein Verlangen nach der Zigarette spüren. Danach solltest du einfach aufpassen, dich nicht von anderen wieder verleiten zu lassen.

    Als sehr hilfreich empfand ich das "Endlich Nichtrauer" Buch von Allen Carr. Wenn man das Buch aufmerksam liest, vergeht der Gusto auf die Zigarette von ganz alleine - zumindest wars bei mir so. :wink:

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Nina,

    das lässt sich so pauschal sicher nicht sagen und ist bestimmt bei jedem anders.

    Ich habe vor 3,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und vor 15 Monaten mit dem Saufen.

    In dem Moment, wo ich mich für beides das erste Mal wirklich entschlossen hatte, empfand ich sowohl das Eine, als auch das Andere nur als Erleichterung und Verbessung und Befreiung.

    Ich denke, es hängt davon ab, dass du wirklich hinter deinem Entschluss stehst, denn dann wirst du keine Verzichtsgedanken spüren, sondern Dankbarkeit, auch diesem tötenden Kraut von der Schippe gesprungen zu sein.

    Lass' dir die Verknüpfung zwischen eventuell vorrübergehend kurzzeitigen Entzugserscheinungen durch fehlendes Nikotin mit Saufdruck gar nicht erst einreden.

    Wenn du aufhörst mit dem Rauchen schreit dein Körper nach NIKOTIN und sonst nüscht ...


    Herzliche Grüße vom Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo zusammen,

    das Nichtraucherforum kannte ich bis jetzt noch gar nicht, obwohl ich mich seit über einem Jahr hier fast täglich "rumtreibe". Vielleicht besteht die Möglichkeit, hier im Forum noch etwas deutlicher darauf hinzuweisen, vielleicht mit einem Banner ganz oben?

    Gruß
    Eric

  • Hallo Nina,

    da das Nichtraucher-Forum ein, zwar auch von Karsten geführtes, aber eigenständiges Forum ist, mußt Du Dich dort erst registrieren, bevor Du schreiben kannst!

    Ich freue mich schon, Dich dort begrüßen zu dürfen! :lol:

    Lieben Gruß
    Speedy

  • liebe speedy,


    ich versuche mich schon seit tagen zu registrieren, aber es klappt nicht!

    entweder sagt er, ich habe diese buchstaben und zahlen nicht richtig angegeben (da habe ich inzwischen schon meine ganze familie zur hilfe gebeten) oder er sagt, mein benutzername oder das passwort würden nicht stimmen. aber das stimmt alles. wir haben es jetzt schon zig-mal probiert, aber es klappt nicht. deswegen dachte ich schon, es liegt an der freischaltung.

    ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch tun soll.


    LG nina

  • Hallo Nina,

    es hat sich heute dort eine "Nina" registriert.

    Dachte schon, Du hättest es doch geschafft, aber vielleicht ist das ja auch Zufall.

    Ich habe Karsten mal kontaktiert, vielleicht kann er Dir helfen!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • liebe speedy,

    das kann eigentlich nur ich gewesen sein, denn mein sohn und ich haben es heute nacht ein paarmal probiert. zum schluss, nachdem das einfach nicht klappen wollte, sagte ich ihm, er soll mich doch noch einmal ganz neu registrieren. das hat aber auch nichts gebracht.

    ich habe eben nochmal "rübergeguckt", ich kann mich nicht einloggen.

    LG nina

  • hallo karsten,

    ich wollte dir gerade eine pn schicken, aber das ging nicht.

    ich kann leider kein e-mail schreiben.

    warum, möchte ich aber aus imagegründen hier nicht gross erklären. aber du ahnst es bestimmt schon.

    wenn ich dir keine pn schicken kann, muss ich leider warten, bis mein sohn irgendwann im laufe des mittags aus den federn kommt.

    lass es mich wissen, ob ich dir eine pn schreiben darf.

    LG nina

  • Hallo Nina,

    PN's zu schreiben ist Dir leider nicht möglich!

    Wenn Du aber noch Fragen hast, dann stelle sie doch einfach hier!

    Karsten hat Dir ja schon eine Erklärung gegeben.

    Was ist Dir denn noch unklar?

    Lieben Gruß
    Speedy

  • liebe speedy,

    nachdem mir karsten eben geantwortet hat, habe ich alles nochmal probiert, aber es klappt nicht.

    diese "nina" heute nacht muss ich gewesen sein, denn mein sohn und ich haben es ewig probiert.

    wenn auch du weisst, dass sich heute eine "nina" registriert hat, wie du mir schreibst, dann muss es doch geklappt haben.
    warum kann ich mich dann nicht einloggen?

    ich wollte karsten mitteilen, dass ich ohne die hilfe meines sohnes kein e-mail an ihn schreiben kann. (schäm) ich lerne das alles gerade erst!
    und karsten bot mir an, mich zu registrieren, aber dazu muss ich ihm eine e-mail schreiben und ich habe gerade, als ich das formular sah gemerkt, dass das nicht hinhauen wird.


    LG nina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!