• hi anna

dasselbe wie nelly hab ich mir auch gedacht, andererseits kann ich gut nachvollziehn wie's dir geht.

du siehst mitten in der nacht deinen vater blutend und verwirrt da liegen, dadurch wird man auch damit konfrontiert, wie schnell alles vorbei sein kann - so seh ich des halt zumindest. klar wissen wir, dass unsere eltern wenn sie so munter weitertrinken irgendwann an den folgen des alkohols sterben oder erkranken, aber das is halt doch etwas, wo wir gerne weit von uns schieben. und so ein sturz is schnell passiert und hätte auch ganz anders ausgehen können :(

wie meine mutter das erste mal gestürzt is, war es genauso wie bei deinem vater. sie hat sich geschämt ohne ende, hat sich im krankenhaus unter der decke versteckt wie wir kinder ins zimmer gekommen sind, hat sich wie sie heimgekommen is möglichst unsichtbar gemacht und is durch die wohnung geschlichen - geöffnet hat ihr das die augen allerdings nicht :roll:

für nichtsüchtige wie uns is das unverständlich, ich glaube aber für einen alkoholiker wohl noch ein grund mehr weiterzutrinken :(

schreib hier jederzeit wenn dir danach is, vertrau dich deinem mann an, vielleicht auch mal kaffeetrinken oder so mit deiner freundin, das is nicht viel, aber hilft oft schon ein bißchen.

laß dich ganz fest von mir drücken liebes [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/smiliestation.de/smileys/Liebe/125.gif]

• Ihr Lieben,
    es tut so gut eure Worte zu lesen...
    Ich habe mich etwas gefasst, aber die nächtliche Angst ist noch da... Wenn alles ruhig ist, hört man intensiver... Oropax geht gar nicht, wenn ich NICHTS mehr höre halte ich es auch nicht aus... Es ist verzwickt...
    Habe gestern mal wieder versucht mit ihm zu reden... ich weiß, es bringt nichts... kann es wohl einfach nicht lassen. Ich dreh mich im Moment im Kreis und finde den Ausgang nicht...
    Aber es tut mir gut hier zu lesen und zu schreiben. Leider kann ich die "außerhäußlichen" Aktivitäten nicht richtig genießen, aber mein Mann "zwingt" mich, mich abzulenken. Das ist gut, denn zu Hause kann ich ja auch nicht entspannen...
    Ich möchte nur noch dass das aufhört!!!
    Anna

• hi anna

finde ich scho mal gut, dass dein mann dich zwingt dich abzulenken, is absolut nicht das wahre in grübeleien zu versinken, das zieht mich immer noch mehr runter.

Zitat

Ich möchte nur noch dass das aufhört!!!

ich befürchte den wunsch wird dir dein vater nicht erfüllen, da wirst du selber aktiv werden müssen. nicht für ihn, sondern für dich!

konzentrier dir mal auf dich, gönn dir mal was schönes, einfach mal von zuhause und den ganzen sorgen ablenken, weiß etz leider net, was du mit deinem krümel alles machen darfst, aber denk bestimmt noch viel.

ich hab manchmal auch so nächte, wo ich auf jedes geräusch hör, da schalt i dann kaum hörbar meinen radio an, des is zwar anfangs noch aweng komisch, aber des vergeht dann wieder und ich kann einschlafen. weiß ja net ob des au was wär für dich...

liebe grüße

• liebe anna,

jetzt komm ich auch noch mal reingeschneit zu dir...

puuuhhh, die geschichte mit deinem vater ist böse, ich kann mir gut vorstellen, dass du diesen film jetzt immer wieder siehst. ich hatte das auch mal mit meinem stiefvater, ich kam heim und er lag in einer riesigen blutlache am boden. hab dann auch nur den rettungswagen angerufen, es war nicht so schlimm, halt ne platzwunde, aber das bild seh ich immer noch, und das ist mittlerweile sicher 25 jahre her.

auch bei ihm hat das nichts genützt zum aufwachen, und auch bei deinem vater scheint es nichts zu nützen. es ist sein leben, das er da aufs spiel setzt, das musst du dir immer wieder sagen. und an deiner stelle würde ich auch mal versuchen, eine richtige wut auf deien vater zu entfachen, dir klarzumachen, wie du unter ihm leidest, wie sch*** dein leben momentan seinetwegen ist, wie beeinträchtigt DU durch seine sauferei bist. mach dir das mal klar!!!! vielleicht hilft dir das, ein bisschen abstand zu bekommen und vor allem das blöde mitleid und das blöde verantwortungsgefühl, das wir alki-kinder ja oft bis zum bitteren ende haben, klein zu machen. du sollst kein mitleid haben, und du darfst sich nicht verantwortlich fühlen, sonst kommst du nie raus aus diesem teufelskreis. mir wird nämlich ganz anders, wenn ich deine postings lese, da mach ich mir um DICH sorgen, nicht um deinen vater! pass gut auf dich auf!

lieben gruß

lavendel

• Liebe Lavendel,
    ja, die Wut zulassen, dass muß ich wohl noch lernen... Es ist ja nicht so, dass da keine Wut ist... Wut über alle möglichen Dinge. Nur dachte ich immer, das kann ich ihm ja nicht vorwerfen, dass ich mich nicht "abnabeln" kann und so unter der Situation leide... Aber du hast recht, in gewisser Weise kann ich ihn schon für einiges "verantwortlich" machen...
    Wie gesagt, wenn sich doch Kopf und Bauch endlich mal verstehen könnten... dann wäre so manches ein bißchen leichter...
    Ich habe im moment ein hartes Stück Arbeit vor mir, wovor ich immer mal wieder zurückschrecke, weil es so verdammt schmerzhaft und schwer ist...aber ich werde nicht aufgeben und immer wieder aufstehen und weitermachen... mit eurer Hilfe!!! Das bin ich mir , meinem Mann und v.a. dem Krümel schuldig! Manchmal weiß ich nicht so recht wie ich das alles schaffen soll, aber es wird schon irgendwie gehen...
    Es muß irgendwie gehen, den ich habe noch ein wunderschönes Leben vor mir!!!
    Danke,
    Grüße von Anna

• Liebe Anna,

ja, der Kopf und der Bauch, wenn sich die zwei mal verstehen würden wäre vieles leichter.
    Vorallem wenn der Bauch mal mehr auf den Kopf hören würde :wink:
    Spaß beiseite, ich weiss genau was Du meinst, denn es geht uns ja allen gleich.

Deshalb möchte ich Dir jetzt einfach nur eine rießen Portion Kraft schicken und Dich drücken.

Gruss Mandy

• Ihr Lieben,
    im Moment kommt alles so dicke, so extrem- ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...
    Mein Vater ließ- scheinbar achtlos- einen Zettel herumliegen... Gerichtet an meine Mutter, meinen verstorbenen Bruder, meine Schwester und mich... Ich zitiere nicht, da es recht kurz und etwas unverständlich, unleserlich war. "... bin mit meinem Leben am Ende, ..." Das war der Tenor des dreizeilers...

Ich fühle gar nichts mehr, leere... was fühlt man auch schon wenn man mit unserem Hintergrund solch ein Schreiben findet???
    Was soll man denken? Wie damit umgehen?

Und trotzdem werden wir heute nachmittag zu Freunden fahren und einen schönen Spielenachmittag machen...
    Was passiert hier nur? Was passiert mit mir?

• ... mir geht die ganze Zeit ein Spuk im Kopf herum... ich schäme mich so sehr dafür, und weiß gar nicht ob ich das wirklich bin so zu denken und wie ich dazu komme so zu denken...

was ist wenn es wirklich passiert... dann wäre alles vorbei... wäre dann wirklich alles vorbei???

Ich fühle mich mit den Gedanken so schäbig...

• ich bin es nochmal...

Ich glaube nicht dass er sich etwas antun wird. Ist so ein Gefühl... Und selbst wenn es so wäre, würden wir es niemals verhindern können.

Ich finde es gemein und unfair von ihm, so einen Zettel so achtlos liegen zu lassen. Oft ist es ein Hilferuf- ich weiß, aber warum nimmt er unsere Hilfe dann nicht an? Welche Hilfe will er denn? Dann soll er was sagen! Er weiß ganz genau was für Sorgen wir uns machen, und uns dann immer vor den Kopf zu stoßen und letztlich so eine Nachricht liegen zu lassen- ich finde es gemein, unfair, lieblos, verletztend, unverantwortlich.

@ lavendel: ich könnte schreien vor Wut!

Mit welcher Berechtigung sitzt er da tagein tagaus in seinem Sessel, grübelt vor sich hin und fügt uns ein solches Leid zu und meint dann auch noch allen Ernstes wir würden ihn eh los werden wollen!? Diese Berechtigung nennt sich wohl grenzenloses Selbstmitleid!

Das mußte ich noch los werden bevor es jetzt zum Spielenachmittag geht!

• liebe anna,

versuch, deinen spielenachmittag zu geniessen! wie du schreibst: wenn er sich was antun will, wird es keiner verhindern können.

was du vielleicht trotzdem tun könntest (wenn dir sowas liegt und du dich dafür stark genug fühlen solltest...): ihm den zettel vor die nase halten und eiskalt fragen: "was soll das? was willst du uns damit sagen? willst du dich umbringen? dann rufe ich jetzt den krankenwagen." irgendwie sowas um zu demonstrieren: ich lass mich von dir nicht kleinkriegen und ich spiele dein spiel nicht mit. ich weiss nur nicht, ob du stark genug dafür bist... aber auch hier wäre wut angebracht, denn wut MACHT stark.

du schreibst:

Zitat

Welche Hilfe will er denn? Dann soll er was sagen!

genau das! wenn er hilfe will, soll er es sagen, ansonsten soll er dich in ruhe lassen. das wäre auch was, was du ihm mal sagen - oder schreiben könntest.

weisst du, eltern rechnen nicht damit, dass ihre kinder ihnen eiskalt kommen. sie denken immer - und haben damit oft auch recht - dass ihre kinder eben immer noch kinder sind und sich nicht trauen. was meinst du wie die gucken, wenn du ihnen auf augenhöhe begegnest?

ich hab das bei meinen eltern auch durchexerziert, zwar mit zitternden händen und riesig schiss und schlechtem gewissen, aber es hat funktioniert. aber ich konnte das auch erst in dem moment, als mein leidensdruck so groß war, und die angst, ihre "liebe" zu verlieren, so klein, dass mir der ausgang wirklich egal war, ich konnte nur noch gewinnen. entweder, dass sie mich in ruhe lassen und keine spielchen mehr spielen, oder eben kontaktabbruch, was mir auch allemal mehr ruhe beschert hätte als all die erpressungen unterschiedlichster ausprägung.

lieben gruß und viel stärke wünsche ich dir

lavendel

• Hallo Anna,

das Du vor Wut schreien könntest kann ich vollkommen nachempfinden. Dann tu es doch einfach, geh in den Wald und lass mal alles raus. Ich denke das wird Dich ein wenig befreien, sofern Du einen Wald in der Nähe hast.

Das mit Deinem Vater kann ich sehr sehr gut verstehen. Denn meine Mutter brachte so was auch zugenüge. :cry: Allerdings sagte sie mir es ins Gesicht, sie will nicht mehr leben, am liebsten würde sie sterben, denn wenn hat sie denn schon noch.
    Und ich saß ihr gegenüber.
    Deshalb versteh ich Deine Wut, Ärger und Deine Verzweiflung vollkommen.

Es ist einfach abartig was unsere Eltern uns da zumuten.

Natürlich ist es eine Art von Hilfeschrei, aber so? Dafür finde ich kein Verständnis, denn sie wissen gar nicht was sie uns damit antun.

Vielleicht solltest Du Deinem Vater wirklich mal sagen was Du darüber denkst und vorallem wie Du Dich dabei fühlst.

Bei meiner Mum hat es damals nicht viel gebracht, ich habe ihr dann sogar gesagt, mach doch wenn Du meinst aber ohne mich und bin gegangen.
    Das war eine Horror Nacht für mich, weil ich wirklich Angst hatte sie tut sich was an. Doch sie tat es zum Glück nie.

Und auch wenn, ich hätte es nicht verhindern können. Genauso wenig wie Du es kannst.
    Dein Vater ist erwachsen, er kann sich Hilfe holen wenn er wirklich möchte.
    Aber das weisst Du ja schon.

Es ist schlimm das man dagegen nichts tun kann und ich weíß wie fertig das einen macht.

Gerne würde ich Dir einen Rat geben, aber den hab ich leider nicht. :cry:

Ich kann Dir nur sagen: Achte auf Dich! Lenk Dich ab! Unternimm was schönes mit Deiner kleinen Familie.
    Ist zwar auch leichter gesagt wie getan aber versuch es!

Und überleg Dir mal ob Du Deinen Vater vielleicht mal darauf ansprechen willst, mag sein, dass es was bringt.

Ich wünsche Dir nochmal ganz viel Kraft und Kopf hoch, ja?

Ich denk an Dich, Deine Mandy

• hi anna

deine wut kann ich verstehn, ich finde sie auch absolut nachvollziehbar!

Zitat

Mit welcher Berechtigung sitzt er da tagein tagaus in seinem Sessel, grübelt vor sich hin und fügt uns ein solches Leid zu und meint dann auch noch allen Ernstes wir würden ihn eh los werden wollen!?

weißt du, meine mutter hat auch so ne wunderbare auslegungsgabe :roll:
    egal was wir kinder gemacht ham, es läuft ihrer meinung nur auf eines hinaus, durfte ich mir auch scho oft genug anhören:
    unsere beweggründe waren ihrer meinung nach immer das wir sie entweder für immer in die geschlossene anstalt bringen oder sie mit unseren verletzungen zum selbstmord anzustiften :twisted:
    das wir das alles nur aus sorge und hilflosigkeit gemacht ham, das geht nicht in ihren verdammten schädel rein...

irgendwo ist sowas unverständlich, es ist wohl der sch... alk der das aus unseren eltern macht.

so kann ich eigentlich meinen zwei vorrednerinnen nix hinzufügen :lol:

ich hoffe du hattest doch noch etwas spaß am spieleabend, hab ich gestern abend mit meinen freunden gemacht...

liebe grüße

• Danke für eure Antworten!

@ Lavendel: Wut macht stark, das hab ich auch festgestellt. Es ist momentan aber eher eine Frage des Wollens und nicht des Könnens. Ich hab ihm schon so viel gesagt, das würde ich glaub ich schon hinkriegen, aber ich will einfach nicht mehr!!! Es kommt doch nichts an, er ist momentan nur noch benebelt! Also ganz ehrlich, wozu? Wozu, wenn ich weiß dass ich anschließend eh wieder nur heule...?!

@ Mandy: Das mit dem im Wald schreien würde mir bei meiner momentanen Erkältung nur eine erneute Hustenattacke und wieder Halsschmerzen bescheren :) Bitte nicht moch mehr Probleme :)
    Nein, sie wissen wirklich nicht was sie uns damit antun. Wie kann er mir gegenüber nur so verantwortungslos sein, wo ich 8Wochen vor der Entbindung stehe...

Ich habe auch kein Verständnis mehr. Die Krankheit Sucht kann ja für vieles gerade stehen und rechtfertigen. Aber auch hier gibt es Grenzen! Und bei mir ist diese Grenze nun erreicht. So leid es mir tut, dass er nicht aus sich heraus kann, aber meine Geduld und Toleranz sind zu Ende. Es reicht. Ich kann nicht mehr, aber vor allen will ich nicht mehr! Ich bin nicht mehr sein Spielball, mit dem er tun und lassen kann was er will! Er muß sich jetzt bewegen, er muß zeigen und sagen was er will, von mir kann er mit diesem Verhalten nichts mehr erwarten.
    Ich habe ja gemerkt dass Mitleid, Mitgefühl, Verständnis und all das nichts bringt. Also muß meine momentane Wut dafür herhalten mich zu befreien. Wenn er nicht will muß er tun was er meint, ich bin machtlos!!!
    Liebe Grüße Anna

• Eines möchte ich noch sagen:

auf mich wirkt das alles wie eine Erpressung. Und diese Art von Erpressung ist für mich unterstes Niveau. Es tut mir sehr leid für ihn, dass er in seinem Suff so tief gesunken ist.
    Das hört sich jetzt an als würde ich ihn verachten...
    Ihr wißt das ich das nicht tue, ich liebe und achte meinen nüchternen Vater über alles, und das nicht nur weil er mein Vater ist, sondern weil er eigentlich ein unglaublich toller Mensch ist! Nur leider verändert ihn der Alkohol zu einer völlig anderen Person.
    Ich liebe ihn über alles, und diese Tatsache allein läßt mich so handeln und denken- zum schutz für mich. Denn wenn ich nichts mehr für ihn empfinden würde, dann wäre mir das alles wohl egal! Aber es schmerzt mich über die maßen! Das ist wohl das viel gesagte "in Liebe loslassen" !
    Anna

• hallo anna

also rechtfertigen musste dich hier scho mal gar net, zumindest hört sichs für mich stellenweise so an als würdest du das tun...

toll, wie du deine gefühle und deine meinung definieren kannst, mir fällt das oft schwer.

ich denke, dass die momentane wut wieder kleiner werden wird, ich wünsche dir aber, dass deine einstellung erhalten bleibt! die hört sich nämlich richtig gut an, find ich :lol:

wie gehts dir denn, wie war dein tag heute?

liebe grüße

• Liebe Anna,

na das will ich nicht das Du krank wirst vorallem schon gar nicht acht Wochen vor der Geburt. Aber Du kannst es Dir ja mal merken für die Zukunft, vielleicht kannst Du den Rat ja irgendwann brauchen.

Momentan steckt viel Wut in Dir und das ist auch vollkommen in Ordnung und normal.

Laß das nicht weiter mit Dir machen...

Er muss sich selber helfen, Du kannst es nicht :!:

Ich hoffe das Deine Einstellung anhält und Du wieder mehr auf Dich schauen kannst.

Grüssle Mandy

• Ihr Lieben,
    ein paar Tage habe ich nur gelesen, und denke dass ich heute zum letzten mal in diesem Thread schreibe, um dann einen neuen zu eröffnen. Noch einmal brauche ich unter dieser Thread- Überschrift euren rat, dringend!

Es ist viel passiert in der letzten Woche, wir haben eine Wohung- semi-pefekt ;) - gefunden und standen bis eben wegen der Miete mit dem Vermieter in Verhandlung. Er hat sich gerade gemeldet und geht auf unsere Bedingungen ein. Jetzt ist es soweit. Wir ziehen zum 01.01. aus!
    Mein Problem:
    Seit drei Tagen ist mein Vater wieder stocknüchtern- wie schön- er hat das ganze spitz gekriegt, eigentlich wollte ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen. Der Hammer- er hat mich darauf angesprochen und gefragt ob das mit der Wohnung stimmt. War tief verzweifelt, traurig, hat versucht seine Tränen zu verstecken, ... Wir haben lange vernünftig und offen gesprochen, Tatsachen auf den Tisch gelegt, zweifel geäußert, und und und...
    Um ehrlich zu sein habe ich nicht mit der Einlenkung des Vermieters gerechnet und mir heute nacht Gedanken gemacht.
    Ich hätte meinem Vater gern die "Entscheidung", "Verantwortung" aufgedrückt. Wir sind bereit zu bleiben, zu unseren Bedingungen: kein Alkohol, keine Lügen, keine Ausreden und Ausnahmen, keine Hintertürchen, kein Wenn- Dann, keine Heimlichkeiten, keine Kompromisse... Trocken werden wollen egal wie, aber mit allen Konsequenzen, für dich! Nicht für uns, wir wären nur ein Anreiz, Belohnung...
    Was sagt ihr dazu? Ich weiß sehr wahrscheinlich sinnlos, wieder Hoffnungen die zerstört werden können :( !!!
    Aber wir wären aus dem Schneider, wir könnten, ganz fies gesagt, ihm die Verantwortung für unser Handeln übergeben. Er allein hätte es in der Hand und niemand könnte uns Vorwürfe machen.
    Eigentlich haben wir ja keine Wahl mehr, aber trotzdem...
    Anna

• hallo anna,

zum einen: ich würd keinen neuen threat aufmachen. es ist gut, wenn man seine geschichte an einer stelle nachlesen kann. du beginnst ja auch kein neues leben, wenn du umziehst!

ja, und wohnung und vater? ich find´ es gut, dass ihr auszieht! endlich konsequenzen, und vor allem: endlich ruhe für euch! lasst euch nicht davon kirre machen, dass dein vater jetzt nüchtern ist und jammert, lange genug hätte er die chance gehabt, euch zu halten. und auch wenn ihr jetzt auszieht heisst das ja nicht, dass euer kontakt abbricht. wenn er ernsthaft trocken werden sollte, kann euer verhältnis ja wieder "normal" werden, dem steht doch nichts im wege, oder? aber das soll er erstmal beweisen, und ihr könnt woanders zu ruhe kommen, das finde ich ganz wichtig!

naja, und das dem vater die verantwortung überlassen? anna, du bist doch schon ein großes mädchen, oder? und große mädchen pflegen ihr leben selbst in die hand zu nehmen und nicht die schwierigen sachen zu delegieren. komm, steh zu deiner entscheidung, sag "ICH wollte das so und ICH zieh´ das jetzt durch!". das fühlt sich auch viel besser an als zu sagen "ich bin ja irgendwie gezwungen worden, und eigentlich wollte ich das ganz anders, uuuuääääää, heullll...". oder????

also: ran an die kisten, und freu dich auf euer nest!

lieben gruß

lavendel

• Liebe lavendel,
    du hast ja recht. im Grunde weiß ich das ja...
    Es ist ja auch keine spotane oder kurzschlußreaktion, es ist ja alles wohl überlegt... Und trotzdem fällt es mir so unglaublich schwer... Ist das wirklich die richtige Entscheidung oder reagiere und handle ich übertrieben? Wie soll ich mich erklären, auch meiner Mutter gegenüber? Wie kann ich ihnen die Traurigkeit nehmen? Ich fühle mich so schuldig, so als ob ich ihnen etwas nehmen würde... Ich weiß dass ich das nicht muß- vom Verstand-, nur der Bauch sagt mir mal wieder was anderes... "Das kannst du doch nicht machen, was tust du denen an, was wenn alles nach hinten losgeht, wie kannst du so egoistisch sein, im Grunde haben sie/ hat er dir doch gar nichts getan...."
    Ich weiß einfach nicht wie ich diese Gedanken abstellen soll! Wie ich mich auf meine "Freiheit" freuen soll...
    Es ist so schwer....

• Hallo Anna,

Zitat

Wie soll ich mich erklären, auch meiner Mutter gegenüber?

Du musst doch gar nichts erklären: Es ist das normalste von der Welt, dass Kinder erwachsen werden und auszuiehen.
    Denk jetzt nur an dich und dein Kind. Das ist nicht egoistisch, denn deinem Kind tut die Situation schon jetzt nicht gut (Stresshormone!). Egoistisch wäre, wenn du deinem eigenen Kummer nachgibst und (ja, klingt hart) aus Egoismus nicht ausziehst und dein Kind dabei vergisst weil du glaubst das du dich dann besser fühlst.
    Dein Vater hatte seine Chancen, und deine Mutte hatte die Chance zu gehen.
    Du bist nicht verantwortlich für verpasste Chancen deiner Eltern. Aber du bist deinem Kind gegenüber verantwortlich deine eigenen Chancen zu nutzen.

Summer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!