• hallo anna

weißt du, ich hatte vor paar wochen mit meiner mutter auch ein gespräch bzw. eigentlich war es eher ein monolog von ihrer seite aus.
    sie hat offen über alles geredet, wann sie wo getrunken hat, verstecke, ihre langzeittherapie, dass keiner schuld hat das sie trinkt nur sie allein, dass sie unbedingt aufhören muss da sie es inzwischen körperlich merkt, lauter so blablabla, denn ich scho immer hören wollte - also wirklich total vernünftig - das hat aber nicht lange angehalten, sie hat paar tage drauf au wieder getrunken und das bis etz -bis auf ein paar tage pause- voll durch.
    ein alkoholiker hat seine taktik um uns angehörigen bei laune zu halten, dazu gehört wohl auch ab und an mal ganz vernünftig und offen zu sprechen - sowas weckt doch immer hoffnung in uns :roll: isses doch genau das was wir uns wünschen...

Zitat

Er allein hätte es in der Hand und niemand könnte uns Vorwürfe machen.

anna, du hast deine eigenen familie, niemand darf dir dann vorwürfe machen, wenn du ausziehst! warum willste denn die verantwortung auf ihn abwälzen, also ich würde für so einen wichtigen schritt gerne alleine die verantwortung übernehmen.

du hast dich, dein bald geborenes kind, deinen mann, die alle vor deinen eltern stehen sollten! deine eltern sind erwachsene menschen, die für sich alleine ihre entscheidungen treffen können, wenn dein vater weitertrinken und deine mutter dabei zusehn will, kannst du nichts dran ändern!

falls dein vater etz wirklich auf dauer einsicht zeigt und trocken werden sollte, dann hast du auch viel von ihm, wenn du nicht mit ihm in einem haus wohnst. und deiner mutter kannst du ja das angebot machen, dass sie dich und deine familie gerne öfters besuchen kann, solang dir das nicht zuviel wird. damit kommt sie dann auch raus und kann dich und ihren enkel sehen.

liebe grüße

• Ihr Lieben,
    habe mich lange nicht gemeldet, und doch täglich gelesen.
    Habe mich nicht getraut, mich hier „blicken“ zu lassen. In manchen Stunden schäme ich mich noch immer dafür, dass ich mein eigenes Leben nicht auf die Reihe kriege. Wie soll ich für den Krümel sorgen, wenn ich nicht mal für mich sorgen kann... Ok, vielleicht sehe ich das jetzt alles ein bisschen zu schwarz und überzogen, aber manchmal fühlt es sich so an...
    Was ist passiert? Eigentlich nicht mehr als dass wir die Wohnung abgesagt haben und erst mal nicht ausziehen!!!! Natürlich gab es „plausible“ Gründe, Argumente... Nur leider mal wieder in Nachhinein allesamt haltlos...Richtig, wie kann man nur so blöd sein, wie kann man nur immer und immer wieder auf `nen Alkoholiker reinfallen.
    Ich sehe euch alle gerade ungläubig, mit riesigen Augen und fassungslos vor dem PC sitzen: „Hat die denn gar nichts gelernt???“ Und ihr habt Recht, in dem Moment der Entscheidung war ich mir des riesen Fehlers bewusst und konnte doch nicht anders. Irgendeine besch... Euphorie und kindliche Naivität haben mich am klaren denken gehindert... Meine Scham hier zu schreiben, angekrochen zu kommen ist nahezu grenzenlos. Aber ihr fehlt mir so sehr.
    Vom Kopf her weiß ich doch sooo gut bescheid... warum ist nur immer die Umsetzung so verdammt schwer??? Warum macht mir mein Bauch immer wieder ein Strich durch die Rechnung??? Warum kann ich meinen Bauch nicht einfach ignorieren... ( momentan ist er nur erst recht „im Weg“ und so präsent wie nie...), und kopfgesteuert handeln???
    Was soll ich tun, wie soll ich es tun???
    Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll ohne mich ständig zu wiederholen... weiß momentan nicht mehr wie ich mich ausdrücken soll, verständlich machen soll was in mir vorgeht...
    Vielleicht später mehr...
    Anna

• hallo anna...

schön das du wieder schreibst...

das forum ist nicht nur für perfect funktionierende menschen da..
    du wirst deine gründe haben warum es ist wie es ist..mach dir da mal keinen kopp..wie wir finden..wofür DU dich entschieden hast..wichtig ist das du im moment für DICH richtig entschieden hast..alles andere ist NICHT WICHTIG..

wie geht es dem kleinen menschlein das zur zeit noch in deinem bäuchlein platz findet?

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Danke liebe Caro! Deine Worte taten gut! Eigentlich hast du ja recht, aber man "schämt" sich vielleicht, weil man ja eigentlich weiß dass man gerade einen Fehler macht aber trotzdem nicht anders handlungsfähig ist?! Da ist so eine Schwäche, Machtlosigkeit, Ohnmacht... wie auch immer.
    Wirklich weiter gekommen bin ich heute nicht... die Gedanken kreisen ohne Unterlass... fühle mich leer, traurig, hilflos... manchmal mischt sich Wut hinein, die nur leider nicht lang genug anhält um damit arbeiten zu können, um etwas aus ihr zu ziehen... Dann diese Gedanken "was wäre wenn", es könnte alles sooo schön sein, andere Familien sind doch auch glücklich, zufrieden, intakt... Aber sind sie das wirklich???

Rede häufig mit meinem Mann über unsere/ meine Probleme, bzw. über die Sucht meines Vaters... Er ist unglaublich geduldig, verständnisvoll... Versucht mich abzulenken, mich auf schöne Gedanken und Aktionen zu bringen... Redet viel vom Krümel... Aber manchmal platzt halt auch ihm der Kragen, wenn er mich mal wieder trösten muß, ich nicht abzulenken bin, die Sucht unsere Beziehung stört und belastet... Verständlicherweise, auch er hat seine Grenzen... Warum kann ich es nicht ertragen wenn er über meinen Vater schimpft, sich ärgert warum er so und nicht anders ist, warum er alles "kaputt" macht, Wörter voller Wut und Aggression, so klar, so unmißverständlich und doch von Hilflosigkeit, Trauer und Wehmut geprägt. Warum "darf" nur ich schimpfen, sauer sein... und niemand sonst??? Warum ertrage ich es nicht wenn jmd. schlecht über meine Eltern redet???

Ich versuche mal wieder die Sucht meines Vaters anzunehmen, die beiden zu trennen, Distanz zu allem aufzubauen, das alles nicht so nah an mich heran zulassen...mich auf mich zu konzentrieren, auf meine kleine Familie... zu akzeptieren dass ich der Sucht machtlos und nackt gegenüber stehe, nichts ändern kann, kapitulieren muß da sie stärker ist als ich, nur mich selbst retten kann... Der Weg scheint noch sehr lang zu sein und birgt überrall Tücken und Hindernisse... Ich hoffe sehr dass ich stark bleibe und irgendwann ganz stoisch meinen/ unseren Weg gehen kann und in die richtige Richtung laufe...

Liebe Caro, meinem kleinen Bauchbewohner geht es gut. Noch hat er etwas Platz zum turnen, was er täglich ganz fleißig und rücksichtslos tut ;) vor allem liebt er es Turnstunden abzuhalten wenn ich etwas ruhen möchte ;) Aber das ist ok so, so weiß ich dann doch dass er sich wohl fühlt und wächst und gedeiht, denn das muß er noch... Ansonsten bereiten wir gerade alles für seine Ankunft vor, mein Mann ist sehr süß, ist schon interessant wie sie sich so entwickeln- täglich streichelt er ihn und spricht mit ihm, erzählt was, macht faxen... Und was Krümel- Utensilien angeht, ist er noch verrückter als ich... Da muß ich ihn dann doch desöfteren mal bremsen ;)
    Manchmal kann ich all das genießen und bin einfach nur glücklich... Leider zu selten... Es fällt mir sehr schwer unbeschwert zu sein und das macht mich wieder unendlich traurig- ein Teufelskreis. Ich weiß dass ich es gut habe ein Kind erwarten zu dürfen, und natürlich freue ich mich... haben wir doch lange darauf gewartet...jedoch ist die Freude von den Umständen getrübt... womit wir wieder beim Teufelskreis wären... Es wie ist verhext...

Für heute genug der trübsinnigen Gedanken...
    Anna

• hallo anna

momentan bin ich gerade nicht in der lage dir brauchbare ratschläge zu geben, ich möchte dir nur kurz sagen, dass du dich ganz bestimmt nicht schämen brauchst - klar hätten wir uns gefreut wenn ihr ausgezogen wärt und es dir danach besser ginge - das heißt aber nicht das wir gerne von dir lesen oder dich wegen irgendwas verurteilen oder so.

ich finds schön das du wieder schreibst, freut mich auch zu hören das deinem krümel gut geht - is ja gar nicht mehr so lange hin, bis du ihn das erste mal im arm halten darfst :lol:

fühl dich umarmt

• Liebe Heike,
    jetzt hast du meinen Thread wieder hochgeholt ;)
    Im moment verschwindet er in der Versenkung, weil ich einfach nicht weiß was ich schreiben soll ohne mich ständig zu wiederholen. Es gibt gute Tage, aber die schlechten überwiegen, fühle mich momentan in einer Sackgasse aus der ich den Weg nicht finde obwohl ich ihn eigentlich kenne. Es fällt mir alles sehr schwer, und oft weiß ich nicht mehr liegt es an ihm und der Sucht, an der Melancholie des Weihnachtsfestes oder vielleicht auch an der Schwangerschaft die momentan alles sehr beschwerlich macht. ( Bin mittlerweile in der 35. SSW, also Ende Januar...!)
    Vielleicht durchlaufe ich auch gerade eine neue Phase...Hier hat mal jemand geschrieben: ...Akzeptanz ohne Distanz ist oft leichter als Distanz ohne Akzeptanz...
    Ich finde da ist was dran, ich merke es manchmal an mir... Wie gesagt, es gibt gute Tage insofern dass er trinkt und ich es schaffe es nicht an mich heran zu lassen, aber auch Tage an denen er nüchtern ist, nur leider immer seltener... Die schlechten sind halt die an denen er trinkt und ich leide, aber auch die an denen ich einfach nur traurig bin, weil doch eigentlch alles so schön sein könnte, wenn...
    Mein Ziel ist es momentan soweit Abstand zu gewinnen, dass mein Tag nicht von ihm "abhängig" ist. Ich lerne- langsam, wie im Moment alles nur noch langsam geht ;) Da hilft mir im Moment auch einfach nur das lesen hier. Schreiben will ich manchmal einfach nicht, weil ich eben das Gefühl habe auf der Stelle zu treten oder sogar zwei Schritte rückwärts, statt einen vorwärts zu machen. Da komme ich mir einfach doof vor, weil ich scheinbar nichts lerne, bzw. nicht in der Lage bin es umzusetzen... Ich weiß ist auch irgendwie doof, aber momentan ist halt alles wie es ist- gelähmt.
    Hatte eigentlich gehofft dir hilfreicheres, weniger trauriges schreiben zu können... Bald...

Liebe Grüße Anna

• hallo anna

von dir hört man ja gar nix mehr. wie gehts dir und deinem krümel (nur noch ein monat)?

Zitat

Da komme ich mir einfach doof vor, weil ich scheinbar nichts lerne, bzw. nicht in der Lage bin es umzusetzen... Ich weiß ist auch irgendwie doof, aber momentan ist halt alles wie es ist- gelähmt.

lernen tuste wohl scho viel, nur die umsetzung is halt des problem - das isses ja meistens.
    schön zu wissen, dass du noch liest, vielleicht wärs ja auch keine dumme idee, wenn du deinen thread hier als ne art tagebuch nutzt.
    ich kann mir gut vorstellen, dass du net schreiben willst, weil du ja derzeit net weiterkommst (wobei des etz zu dem jetztigen zeitpunkt deiner schwangerschaft vielleicht auch besser is, wenn da wenig veränderungen sind), aber das forum dient ja dafür, dass du hier auch deine gedanken und gefühle wiedergibst.
    vielleicht hilft es dir ja, wenn du hier alles aufschreibst was dich im moment alles bedrückt (auch wenns immer dasselbe ist), wenn du willst lassen wir auch unsere lehrreichen vorschläge und lesen dich nur (zumindest bis dein krümel da is).

nur ne idee von mir, ich les auf jeden fall immer gern von dir!

liebe grüße

• Hallo Dani,
    lieb, dass du mich vermißt :)

Mir geht momentan sehr viel im Kopf herum, dass ich manchmal ganz durcheinander bin, und nicht wirklich schreiben kann ;)
    Lesen tue ich aber immer noch täglich! Und es tut mir gut!
    MIR geht es momentan relativ gut. Fange wohl doch langsam an mich zu lösen, emotional gesehen. Bin zwar erst ganz am Anfang und der Weg ist wohl noch ewig... am immerhin. Fange langsam an zu akzeptieren, dass ich nichts werde ändern oder tun können solange er nicht wirklich will. Und ich glaube er will nicht wirklich, also nicht mit allen Konsequenzen. Trinkpausen, ja das kann er ganz gut, läßt uns natürlich immer schön hoffen... Im Grunde weiß ich aber ja, dass es mal nur `ne Trinkpause ist und er allein bestimmt wann`s weitergeht.
    Meine aktuelle Sorge ist eher, was ist wenn er richtig absackt... Bislang hat er sich relativ gehalten... Aber das sind noch ungelegte Eier... Kommt Zeit, kommt Rat... Wir werden sehen...

Ich für mich möchte jedenfalls MEIN Leben in die Hand nehmen... Sehen dass ich wieder mit meinem Mann und Krümel glücklich werde und bleibe... Mein Leben nicht von ihm abhängig mache... Wieder ein Stück weit unbeschwert werde... Weniger auf ihn achte... Kann es eh nicht ändern... Wie weit mir das hier möglich ist, weiß ich noch nicht... Auch da: kommt Zeit, kommt Rat. Momentan sind mir eben die Hände gebunden. Chance vertan, mal wieder zu gutgläubig gewesen ;) Obwohl ich komischerweise sagen muß, dass ich es nicht bereue die Wohnung doch noch abgesagt zu haben....

Deine Idee mit dem Tagebuch ist gar nicht so schlecht. Obwohl ich mich immer sehr über Antworten von euch freue, also nicht dass ihr denkt ich schreibe im Moment so wenig, weil mir eure Beiträge über sind. Auf keine Fall!!!
    Werde mal sehen, wieviel Zeit mir der Krümel noch läßt ;) Schätze mal, anfangs werde ich gut beschäftigt sein- um es mal vorsichtig auszudrücken!!!
    Also wenn ich mich bald noch rarer machen sollte, wißt ihr warum. Heißt aber nicht, dass ich nicht in jeder Minute die mir bleibt zumindest eben hier "reingesprungen" komme :)

Für heute bleibt mir dann nur noch euch ALLEN ein gesegnetes, frohes, gesundes und unbeschwertes neues Jahr zu wünschen. Und natürlich, dass zumindest ein Teil eurer Wünsche sich erfüllt.

Und dir lieber Karsten, und allen fleißigen Helfern: Danke dass es euch gibt!!! Ihr tut gut!!!

Anna

• hi anna

auch dir wünsche ich (wenn auch verspätet) ein frohes neues jahr, mit viel glück und nächten in denen du trotz krümel durchschlafen kannst :lol: und natürlich das ihr alle drei gesund seit und bleibt!

achja, sonst vergesse ichs am schluß, also wenn dein krümel da is, wollen wir des fei scho wissen, gell! kurze meldung mutter und kind wohlauf langt uns da vollkommen :wink:

also ich find dein post liest sich ganz gut, man merkt das du gedanklich weiter gekommen bist. klar is die umsetzung net so einfach, aber du weißt was du willst und das du deinen vater net ändern kannst. merkt man allein dadurch das du von ihm gar net viel geschrieben hast, sondern hauptsächlich von dir - das war vor einiger zeit noch anders.

du hast recht, konzentrier dich etz erstmal auf deinen krümel und damit auch auf dich, könnt mir gut vorstellen, dass er dich erstmal gewaltig auf trab halten wird :wink:

laß dich net unterkriegen! liebe grüße -Dani-

• Guten morgen, Mahlzeit, wie auch immer,
    meine Tageszeiten verwischen momentan schon mal...

...wirklich viel zu schreiben gibt es gerade gar nicht...
    noch nicht... ;)

@Dani
    Natürlich geb ich Bescheid wenn der neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt hat!!!! Damit könnte ich doch gar nicht hinterm Berg halten!!!

Du hast Recht, ich schreibe weniger von meinem Vater... das war mir gar nicht so bewußt... es gibt halt nach wie vor gute und schlechte Tage... geändert hat sich nicht allzu viel... jedenfalls nicht an seinem Trinkverhalten... bei mir... na ja wie schon geschrieben... laaaangsam... zu laaangsam wie ich finde ;-)... Geduld, Geduld... es hat wohl alles seine Zeit...

Denke häufiger über das Tagebuch nach... Glaube schon dass mir das gut tun würde, hat es früher jedenfalls... könnte natürlich auch ein richtiges Buch nehmen... glaube aber dass mir eure Ratschläge, Tipps und Denkanstöße helfen würden "in der Spur" zu bleiben, nicht wieder abzudriften im Laufe der Zeit... das wäre meine Sorge... denke deshalb momentan über einen erweiterten Zugang nach, denn für ein Tagebuch ist mir der offene Bereich zu "offen"... mal sehen... das wäre schon irgendwie toll, weiß allerdings nicht wieviel Zeit mir demnächst bleibt... andererseits bin ich mir doch soviel wert, mir zumindest eine Minimalzeit einzuräumen... werde ja schließlich Mensch bleiben und nicht ausschließlich Mutter werden... ;) Hoffe ich jedenfalls *lach*, vielleicht bin ich da auch zu optimistisch??? *oje...*

Liebe Grüße von Anna

• Hallo Ihr Lieben,

wollt mich nur mal kurz melden um nicht ganz so in der Versenkung zu verschwinden ;) Ja, ich bin noch da, und ich lese auch noch nahezu täglich, nur wirklich was neues gibt es bei mir nicht. Heißt, auch mein kleiner Bauchbewohner nennt sich noch BAUCHbewohner ;)

Sonst gehts mir überwiegend gut, klar gibt es die ein oder anderen "sinnlosen" Tage, an denen mich die alten Fragen und Gedanken quälen, aber hey: sie werden doch tatsächlich weniger und vor allem entspannter :)

Es grüßt euch alle ganz lieb
    Anna

• Ihr Lieben,
    heute ist wieder einer dieser trübseligen Tage an denen ich mich frage wielange sich dieser "Zustand" noch hinzieht. Wie lange halte ich noch aus? Wann habe ich die Kraft mich von allem zu lösen, mit Herz UND Verstand. Mit dem Gefühl richtig zu handeln? Nicht zu flüchten, sondern guten Gewissens zu gehen?

Heute ist wieder so ein Tag an dem die Tränen fließen, an dem ich einknicke, und scheinbar alles Gelernte vergessen habe.
    Nein, nicht vergessen, der Verstand präsentiert ja alles; aber das Herz tut so weh und macht so handlungsunfähig, läßt zweifeln, läßt mich auf der Stelle treten, nicht weiterkommen.
    Ich frage mich ständig wie weit noch, wie lange noch, wieviel noch?
    Doch, was ist ist das Ziel, wie lange bis wohin und wieviel bis was?
    Manchmal scheine ich alles vergessen zu haben, ich weiß nicht mehr welche Richtung ich gehen muß, und gehe dann zurück.
    Ich wünschte mir, jemand nähme mich an die Hand und zöge mich mit sich fort.... am liebsten ohne es zu merken, denn dann müßte ich mein Handeln nicht erklären, nicht rechtfertigen... Verantwortung abgeben... von der ich momentan zentnerweise auf meinen Schultern sitzen habe... so fühlt es sich jedenfalls an...

Gibt es denn wirklich nur diesen einen Weg- in Liebe loslassen???
    Warum kann einem keiner sagen wie das geht??? Warum kann man diese Gefühle nicht einfach mal abstellen???
    Wieder diese Frage- Was ist richtig, was ist falsch???

Ich schäme mich für den Wunsch nach ein bißchen Normalität und Familienfrieden, nach gesunden Eltern und Fröhlichkeit, wenn ich die Geschichten anderer lese- und doch ist der Wunsch so alles beherrschend, so mächtig, - so unereichbar???

Anna

• Hi Anna! Ich lese bei dir schon länger mit!! Wenn dir jetzt solche Gedanken kommen .... dann solltest du langsam dein Köfferchen packen.... Das nennt man nämlich NESTBAUTRIEB emotional gesehen!!! Dein kleiner Zwerg gibt dir das nämlich ein, könnte ich wetten... Und kurz vor der Geburt fahren die Gefühle voll Achterbahn. Deshalb sei nicht traurig, sondern lass es zu! Bald hast du die Gelegenheit, es selber besser zu machen und deinem kleinen Zwerg die Geborgenheit zu schenken, die er braucht!!! Freu dich drauf!! Es beginnt bald ein neuerAbschnitt in mindestens 3 Leben!!! :D Viele Grüße, tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Liebe Tini,

mir laufen gerade die Tränen..., gemischt mit ein wenig Freudentränen!
    Danke für die lieben, aufbauenden Worte. Denn ein wenig aufgebaut hast du mich! Weil ich im Grunde weiß, dass du Recht hast...
    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich die Kraft haben werde unserem Krümel die Mutter zu sein die er braucht. Mein Mann glaubt schon mal an mich ;)
    Danke dir!
    Anna

• Ja, lass sie laufen, genieße den Abend... Ich garantiere dir, es dauert nicht mehr lange, und er/sie ist bei euch!!!! Genau so wars bei mir auch ca. 3 Tage vor der Geburt ... Leg die Füße hoch, kuschel, villeicht ein bisschen mehr???? Drück dich! tini

• ... habe Sorge, dass ich auf Grund der ganzen Umstände dem Kleinen nicht gerecht werden kann, weil ich vielleicht nicht die Nerven habe... bzw. meine Nerven auf Grund meines Vaters blank liegen... und natürlich Angst davor, es nicht zu erkennen oder einfach handlungsunfähig zu sein...
    ach, ich weiß auch nicht... mir gehen mal wieder so viele Gedanken durch den Kopf und ich komme einfach auf keinen grünen Zweig...
    ... auch Anzeichen dafür...??? ...oder normale Gefühlslage/ Unsicherheit einer Schwangeren???

Anna

• Hi Anna! Sorry, war gestern abend soooo müde, dass ich sofort nach der Nachricht an dich ausgeschaltet habe.

Mach dir keine Sorgen. Das mein ich ganz ernst. Was heißt schon "den Kindern gerecht werden"? Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Eigentlich wird man ihnen nie gerecht - hat man zumindest immer wieder das Gefühl - aber eigentlich reicht auch immer wieder, einfach nur da zu sein. So wie du bist. So wie ich bin. Mit allen unseren Fehlern, Ängsten, Sorgen, .... denn so ist das Leben!!! Das Leben besteht nicht nur aus rosarot!! Und ich glaube, es ist falsch, die Kinder im Wolkenkuckucksheim großwerden zu lassen.

Nur eine Einschränkung mache ich: hab dein Kind lieb! Und hab dich selber lieb! Vergiss dich dabei nicht!! Das ist die Grundvoraussetzung. und ich glaube, die gibst du!

Und ob er "zuviel" abbekommen hat? Wichtiger ist, dass er das Gefühl hat, dass er willkommen ist und du ihn liebst. Dann wird er das Traurige, das dich umgibt, auch gut meistern. Denn, wie gesagt, auch traurige Dinge gehören zum Großwerden dazu!!!!

Konnte ich dich ein bisschen trösten?? Freu dich auf ihn (?), freu dich auf die Geburt, und du wirst sehen, das wird schon!!! Ich drück dich ganz fest! :P tini

• hi anna

mensch laß dich mal drücken, das hört sich wirklich nach gefühlschaos hoch zehn an.

ich bin und war selber zwar no net schwanger, deswegen kann ich dir nur berichten, was ich aus dem bekanntenkreis mitbekommen habe.
    und das hört sich scho a bissi nach dir an. einerseits freude über das kind, aber dann wieder angst - angst keine gute mutter zu sein.

ich bin mir sicher, dass du das toll hinkriegst und ich seh das wie tini. das wichtigste ist, du hast deinen krümel lieb und zeigst es ihm auch, alles andere klappt scho irgendwie!

grüßle

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!