Hoffnung

• vergissmeinnicht! Es geht auch ohne Streit. Mit dem Papa meiner Kinder, mit dem ich auch verheiratet war, war ich 5 Jahre zusammen und wir haben nie gestritten. Klar man hat mal Meinungsverschiedenheiten, aber wirkliche Probleme hatte ich mit ihm auch nie!! Und mittlerweile kenn ich ihn 11 Jahre und wir haben bis heute nicht ein einziges mal gestritten.

• Hallo ihr alle hier,

Pitato da muss ich Ayki recht geben. Jeder trägt dazu bei das eine Beziehung nicht funktioniert.
    Es ist sehr selten das nur der Alkohol dran schuld ist, aber ich denk dazu brauchst du noch etwas abstand zu allem, um es sehen zu können.

und zum loslassen gehört viel mehr als nur ihn seien Weg gehen zu lassen. Es ist ein Prozess der lange dauert.

LG
    Elocin

• Danke Vergissmeinnicht, wünsch dir auch weiterhin alles gut!!

Hallo Elocin,
    mir ist das schon klar, sonst würde ich nicht immer wieder drüber nachdenken und es würde mir sonst auch kaum so eine sms die Laune verderben!!
    Aber zumindest ist es ein Anfang.

• Hallo Pitato,

Ayki und vergissmeinnicht haben schon gesagt, was ich auch damit meinte.
    ABER um zu diesen Einsichten zu gelangen, braucht man ausreichend Abstand, das macht in diesem Fall die Trennung und die Zeit. Es ist noch zuviel Trauer und Wut in Dir, die negativen Emotionen sind noch sehr hoch, das ändert man nicht in wenigen Tagen, sondern braucht man dazu Monate, wenn nicht noch länger. Die Wut trifft in diesem Fall hauptsächlich den Alk. Und die Trauer kommt vielleicht von den zerplatzen Träumen ?

Wenn Du in ein paar Monaten nochmal zurückschauen wirst, wirst Du erkennen, was noch so schief lief. Der Alk hat nicht an allem schuld, aber er ist, wie gesagt, sehr zerstörerisch.

Ich möchte mal von mir berichten. Mein Noch-Mann sprach wenig mit mir, er konnte sich mir nicht öffnen. Ich war darüber oft sehr traurig, wir lebten im Grunde aneinander vorbei. Wir waren nicht die richtigen Partner füreinander, aber ich wollte das nicht einsehen. Ich habe soviel Hoffnungen in die Partnerschaft mitgebracht, die wurden nicht erfüllt. Und wenn ich traurig war, trank ich. Ich bin da immer tiefer reingeglitten. Ich wurde immer depressiver, was der Alk noch verstärkte, also trank ich noch mehr. Ich wollte am liebsten alle meine Gefühle betäuben, nix mehr fühlen. Irgendwann war ich abhängig. Das war einer der "Gründe", warum ich trank, es gab wohl auch noch andere.

Mit meinen neuen Partner ist das alles ganz anders, wir können über Gefühle miteinander reden, wir wissen, wie wichtig das für uns ist. Aber das ging bei mir nicht von heute auf morgen, ich war das ja gar nicht so gewohnt, also mußte ich das erst lernen. Und das war gar nicht so einfach, ich merkte, das ich manchmal wieder in alte Verhaltensweisen rutschte, manchmal mußte er mich erst darauf aufmerksam machen. Ich mußte das erst lernen und ich kerne noch :wink: . Und auf diesem Weg auch einige bittere Erkenntnisse machen, das ich nämlich nicht mehr alles an mir ändern kann, sondern einiges auch einfach so hinnehmen muß. Aber ich bin auch so liebenswert, mit Macken und Schwächen, auch diese Erfahrung habe ich gemacht.
    Aber das nur mal so am Rande. :wink:
    Man lernt eben nie aus, das Leben besteht aus Veränderung und man verändert sich mit UND man kann viele Dinge so ändern, das es einem wieder gut geht und man mit seinen Schwächen leben kann

Viele Partnerschaften scheitern oft am nicht-miteinander-reden, auch wenn kein Alk im Spiel ist. Partnerschaften scheitern aus vielen Gründen.
    Vielleicht wirst Du später mal erkennen, inwiefern Du selber daran beteiligt warst, jetzt ist es noch zu früh dazu. Das soll kein Vorwurf sein, Menschen machen Fehler, haben bestimmtes Verhalten so erlernt etc.
    Darum mag ich nicht von "Schuld" reden. Und das wichtigste, die Schuldfrage bringt niemanden weiter. Aber wenn es Dein Gewissen beruhigt, dann gib dem Alk die Schuld, aber niemand wird gezwungen, welchen zu trinken, auch Dein Freund wurde nicht dazu gezwungen.
    Das Umfeld ist sicher ein großer beeinflussender Faktor, auch gibt es evtl. Anlagen zur Sucht, aber man entscheidet selber, was man tut, ob man trinkt oder nicht. Das entscheiden wir selber, das ist kein gottgewolltes Schicksal.

Aber Du machst das schon, nur nicht einknicken ist jetzt einfach die Devise. Alles andere kommt später, wenn genug Abstand da ist, da wird man vieles nochmals überdenken, neue Selbsterkenntnisse erlangen, wenn man dazu bereit ist.

LG an Dich
    Lilly

• Zitat

Ich mußte das erst lernen und ich kerne noch :wink:

Kerne noch ?? :shock: Wat soll n dat sein ? :shock:
    Ääääh, ich meinte, ich entkerne mich noch 8) oder wie jetzt ? Weiß ich jetzt auch nich mehr so genau :roll::lol::lol:

Nee, nur Spaß, sollte natürlich heißen, ich LERNE NOCH, tzzz, war n Schreibfehler :oops:

LG
    Lilly :lol::lol:

• So, nach euren guten Ratschlägen und euer offenes Ohr heute vormittag und dem Telefonat mit meinem Bekannten geht es mir heute abend wieder besser!! Habe wieder geschafft die Gefühle hinten dran zu stellen!! Und das Ganze mit klarem Verstand zu betrachten!!

Und ich möchte euch sagen, daß ich all das was ihr mir schreibt im Prinzip ähnlich sehe!!

• Hallo,

wollt mich auch nochmal kurz melden. Mir gehts es super, trotz das Wochenende ist!! :D Hab viel Spaß auf der Arbeit und unternehme immer mehr mit den Leuten von da!! Heute abend gehen wir auch wieder nach der Arbeit in die Disco!!

Was immernoch nicht so toll läuft ist die Tatsache, daß mein Ex seine Sachen immernochnicht geholt hat!! Hatte ja diese Woche gefragt, ob er sie holen kann. Hab ihm ja Freitag genannt. Aber er war nicht da!! Langsam regt mich das auf. Aber nein Ayki, ich bin mir immer noch zu stolz die Sachen rüber zu fahren. :D Denn ich denke fast, das er darauf mittlerweile spekuliert.
    Wenn er sich deswegen nochmal meldet, werd ich ihm sagen, daß er eine letzte Chance hat sie zu holen, ansonsten werd ich sie entsorgen!!
    Einige von euch denke jetzt sicher, daß er damit den Fuß in der Tür stehen lassen will. Ich denke das immer weniger, ich denke, wie ich ja schonmal gesagt hab, daß ihm seine Sachen einfach egal sind!!! Denn er hat sich so ja weiter nicht bei mir gemeldet. Nur die eine sms.
    Aber wie auch immer, es ist mir eigentlich völlig egal!! Denn es interessiert mich überhaupt nicht mehr, was er damit bezwecken will. Und ich kann ihm nicht mal sagen, daß ich die Sachen weg schmeißen werde, weil ich gar keine Nummer mehr von ihm hab!! 8)

So, dann wünsch ich euch allen noch einen wunderschönen Samstag!!

• Zitat

Aber nein Ayki, ich bin mir immer noch zu stolz die Sachen rüber zu fahren. Sehr glücklich Denn ich denke fast, das er darauf mittlerweile spekuliert.

Wenn du weiterhin auf diesen Machtkampf bestehst... tu was du nicht lassen kannst ;) Wenn du wirklich vorhast, loszulassen, stell ihm die Sachen vor die Türe und Schluss damit!

Zitat

Aber wie auch immer, es ist mir eigentlich völlig egal!! Denn es interessiert mich überhaupt nicht mehr, was er damit bezwecken will.

Das glaube ich dir nicht :)

Dir auch ein schönes WE und einen super schönen Abend in der Disco!!!

• Hey Ayki,

Zitat

Zitat:
    Aber wie auch immer, es ist mir eigentlich völlig egal!! Denn es interessiert mich überhaupt nicht mehr, was er damit bezwecken will.

Das glaube ich dir nicht Smilie

Is aber so, es interessiert mich nicht mehr!! Denn mir geht es so super ohne das ganze Theater!!

Zitat

Wenn du weiterhin auf diesen Machtkampf bestehst... tu was du nicht lassen kannst Winken Wenn du wirklich vorhast, loszulassen, stell ihm die Sachen vor die Türe und Schluss damit!

Das hat mit Machtkampf nix zu tun. Sondern einfach damit, daß ich nicht dafür verantwortlich bin, daß er seine Sache vor der Tür stehen hat!! Ich brauch das Zeug net, also wieso sollte ich mir damit die Finger schmutzig machen?? Mir trägt auch keine was nach!!

• Zitat

Das hat mit Machtkampf nix zu tun. Sondern einfach damit, daß ich nicht dafür verantwortlich bin, daß er seine Sache vor der Tür stehen hat!! Ich brauch das Zeug net, also wieso sollte ich mir damit die Finger schmutzig machen?? Mir trägt auch keine was nach!!

Es geht hier nicht ums Nachtragen, sondern darum, dass du schlicht und ergreifend endlich Ruhe hast - und zwar ganz! Du weißt das auch genau. Lösung aus der Co-Abhängigkeit bedeutet was anderes als Machtkampf und auf seine Recht bestehen. Das Ziel ist es, endlich inneren Frieden und Ruhe zu bekommen und ein "normales" Leben zu führen. Auch seine Sachen tragen ihren Teil dazu bei, dass du das so noch nicht schaffst... Aber wie gesagt, mach das, was du für richtig hältst. Ich werde mich jetzt dazu auch nicht mehr äußern. Habe genug dazu geschrieben!

• Hallo Ayki,

ich denke jeder hat so seinen eigenen Weg da raus zu kommen. Meiner ist nun mal, nichts mehr für ihn zu machen.
    Mir geht es super damit und gut ist. Und ich denke mehr brauchen wir beide dazu nicht zu sagen.

Ich danke dir trotzdem immer für deine offene und ehrliche Meinung!! Mit durch dich bin ich soweit wie ich es jetzt bin!!

• Zitat

Meiner ist nun mal, nichts mehr für ihn zu machen.

Dreh es doch mal um - du hast eine falsche Denkweise. Du sollst es ja nicht für ihn tun, sondern für dich ;) Das ist was völlig anderes.

Dass du ihm eine Frist setzen möchtest, bis dann und dann kann er die Sachen holen und sonst schmeißt du sie weg, finde ich auch völlig OK! Hauptsache du siehst sie nicht mehr, und sie sind nicht mehr da! Egal, auf welchem Weg...

Zitat

Ich danke dir trotzdem immer für deine offene und ehrliche Meinung!! Mit durch dich bin ich soweit wie ich es jetzt bin!!

Ich weiß, ich möchte dich ja auch mit meinen Bemerkungen nicht angreifen. Im Gegenteil. Ich möchte dir dabei helfen, dich von deiner Co-Abhängigkeit zu befreien. Und bei seinem Krempel merke ich einfach, dass du dir trotz allem noch viele Gedanken darüber machst und so immer wieder eine Verbindung zu ihm hast. Wenn der Karton weg wäre, wäre das anders. Das ist alles!

• Zitat von Pitato

ich denke, wie ich ja schonmal gesagt hab, daß ihm seine Sachen einfach egal sind!!! Denn er hat sich so ja weiter nicht bei mir gemeldet. Nur die eine sms.

Hallo Pitato,
    wenn die Sachen ihm schon nix bedeuten, was bedeuten sie dann Dir dann? Doch erst recht nix, oder ? :wink: Also wech damit, ab innen nächsten Container, er will sie nicht, Du willst sie nicht, ALSO !!

Eine sms ist auch eine Art, sich zu melden. :wink:

Pitato, ganz ehrlich, Du willst den letzten Faden, der Euch noch verbindet, noch nicht durchtrennen. Dann ist es endgültig.
    Du willst ihn vielleicht auch nochmal sehen ? :wink:
    Sieht er schlecht aus ? GUT !
    Sieht er gut aus ? SCHLECHT

Sieht er schlecht aus, denkst Du: Schau wie schlecht er aussieht ohne mich, er kriegt nix auf Reihe. :D
    Sieht er gut aus, denkst Du: Dieses Schwein, bestimmt hat er ne andere, oder warum sieht der so gut aus ? :evil:

Sind jetzt nur mal so meine Gedankenspiele so ...

LG an Dich
    Lilly

• hallo pitato,

ich hatte vor ein paar wochen eine ganz ähnliche situation: ich hatte noch die sachen von meinem ex, die zwar im keller standen, aber ich hab sie halt immer gesehen, wenn ich mein radl rausgeholt hab, und unterschwellig hatte ich immer im hinterkopf "ich hab da noch was". irgendwann hat es mir gereicht, ich hab den kram ins auto gepackt und sie ihm des nachts vor die tür gestellt. damit war ich sie los, und das war für mich mehr, als "einfach" nur was zurückgebracht zu haben. es war der buchstäbliche stein, der mir vom herzen gefallen ist. weg, nix mehr zu regeln, es gibt keinen einzigen grund mehr, sich wiederzusehen.

ich hätte mir nicht vorgestellt, dass es tatsächlich so viel ausmacht, den kram los zu sein, war aber so.

es hatte für mich auch nix damit zu tun, mir "die hände schmutzig zu machen" oder ihm was hinterherzutragen, weil ers nicht abgeholt hatte. ich wollte das für mich, um mich zu erleichtern, ballast aus meinem leben zu schaffen, weil dieser ballast mich unterbewusst doch immer noch beschäftigt hat. das waren meine erfahrungen.

gruß

lavendel

• Hallo Ihr,

also ich muß euch echt allen wiedersprechen!

1. Mich stören die Sachen im Keller überhauptnet, denn da komm ich nie vorbei, und wenn dann doch mal denke ich mir nur, wie armseelig er ist.

2. Falls er seine Sachen holt, will ich gar net zuhause sein, denn ich will ihn gar net mehr sehen!!

3. Und für mich ist das so, als würde ich ihm wieder ein Stück Arbeit abnehmen wenn ich sie ihm bringe und das seh ich net ein!!

FÜR MICH IST DIE SACHE DURCH!! Ich will ihn nicht mehr von daher ist es mir völlig egal, was er tut und was er nicht tut. Und vonwegen ob er ne neue hat oder net. Mir doch wurscht!! Wenn sich jemand das mit ihm antun will, dann bitte, soll mir recht sein!!

Bin mal gespannt wann mir hier jemand glaub, daß er mir so egal geworden ist!! Der könnt machen was er will, selbst wenn er mir sagen würde, er würde nen Entzug hinter sich haben, wäre es mir egal!!!
    Für ihn und mich ist es zu spät!!!!!

• Guten Morgen Pitatio,

ich glaube dir, dass du davon überzeugt bist, mit der Sache durch zu sein und deshalb meinst, die Sachen im Keller liegen lassen zu können. Irgendwann wird es dir vielleicht gehen wie Lavendel und du merkst, dass dich das Zeug im Keller immer an ihn erinnert. Sicherlich wirst du den Kram dann entsorgen.

Es sind bestimmt verschiedene Ursachen, die dich jetzt noch zögernd lassen, dein Umfeld „vergangenheitsfrei“ zu gestalten. Es ist ja auch noch so ein kleines Machtspielchen. Er soll sein Zeug abholen, weil du es möchtest. Er muss dich darum bitten, dass du ihm Zugang zu seinen Sachen gestattest. Ein letztes Aufbäumen quasi, weil er sich sonst nicht so verhält, wie du es gerne möchtest. Ich kann das gut nachvollziehen, weil ich ganz ähnlich agierte – damals. Es schien mir der einzige Weg, mit meiner Machtlosigkeit umzugehen.

Irgendwann kommst du vielleicht dahin, dass es dich stört, dass da immer noch etwas von ihm rumliegt und du für DICH den Ballast loswerden möchtest. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit. Im Moment bist du noch recht wütend auf ihn. Da kommt dir so ein kleines Machtmittel ganz recht. Die Wut geht irgendwann weg, wenn du akzeptierst, dass es ist, wie es ist. Und vor allem ehrlich mit deinen Motivationen umgehst. Für mich war das eine recht schwere Erkenntnis. Nämlich das Eingestehen, dass genau dieses Verhalten zu meinem Co-Sein passt. Ich habe immer wieder Erklärungen dafür gefunden, warum ich doch nicht alles von ihm aus meinem Leben haben wollte. Eine kleine Hoffnung, dass dadurch der Kontakt nicht ganz abbricht und vielleicht – entgegen allen äußeren Anscheins - doch noch alles wieder gut wird.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Zitat von Ette

1.Es ist ja auch noch so ein kleines Machtspielchen. Er soll sein Zeug abholen, weil du es möchtest. Er muss dich darum bitten, dass du ihm Zugang zu seinen Sachen gestattest.

2.Ein letztes Aufbäumen quasi, weil er sich sonst nicht so verhält, wie du es gerne möchtest.

3.Im Moment bist du noch recht wütend auf ihn.

4.Eine kleine Hoffnung, dass dadurch der Kontakt nicht ganz abbricht und vielleicht – entgegen allen äußeren Anscheins - doch noch alles wieder gut wird.

So leid es mir für euch tut, aber ihr irrt euch gewaltig!!!

1.Ich möchte weder das er vorbei kommt, noch das er mich um was bittet!!

2. Mir ist so egal was er tut.

3. Ich bin nicht wütend auf ihn, ich war nie wütend auf ihn und daran wird sich auch nix ändern. Denn er ist mir EGAL!!!!!!!

4. Ich will keinen Kontakt, und ich hab auch keine Hoffnung, daß es wieder wird!!! Ich will ihn NICHT mehr.

So leid es mir tut aber ihr irrt euch gewaltig.
    Er hat den Point of no return erreicht, kann er machen was er will! Die Sachen im Keller beeindrucken mich überhauptnicht und wären sie nicht da, wäre es für mich das selbe!!
    Hänge ich an meinem anderen Ex auch noch weil ich von dem irgendwo auch noch einzelne Sachen rumfliegen hab?? Wohl kaum!!!

Also nix für ungut!!! Ich bin raus aus der Sache und das komplett!!!!!!

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag!!!

• Zitat

Hänge ich an meinem anderen Ex auch noch weil ich von dem irgendwo auch noch einzelne Sachen rumfliegen hab?? Wohl kaum!!!

Du verstehst nicht, was wir meinen. Oder eher gesagt, du willst es nicht verstehen. In einem halben oder einem Jahr wirst du die Sache anders sehen...

Zitat

So leid es mir tut aber ihr irrt euch gewaltig.

Nein, wir irren uns nicht. Du pochst und pochst hier auf deine Meinung. Und führst mit uns auch einen Machtkampf, nur um uns davon zu überzeugen, dass du nicht mehr an ihm hängst und ihm keinen Gefallen tust! Das ist ja auch OK. Aber dir tust du mit deinem Verhalten auch keinen... Denn ohne die Sachen ginge es dir besser, auch wenn du das im Moment nicht glauben magst.

Wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!