Wie ich wurde, wer ich bin

• Huhu!

Boah, ernsthaft, ich lass es einfach. Immer, wenn ich grade das Gefühl habe, dass es läuft, dann hörts auch schon wieder auf. Die Macht des geschriebenen Wortes! Jetz bräucht ich nen Smiley, der vor der Tastatur hockt und sich auf die Finger klopft ;)
    Ich hab mir jedenfalls heute die Hacken abgelaufen und wär vor lauter unglaublichem Unichaos bald durchgedreht. Aber da mir das schließlich auch nicht weiterhilft, hab ichs gelassen. Ich bin auch brav den ganzen Tag dort geblieben, obwohl ich schon um 11 gute Lust hatte, mich einfach nur wieder ins Bett zu legen und den Tag zu verdrängen.
    Für heute mach ich jedenfalls Feierabend. Kein Unikram heute. Hab mich an der Uni schon genug über die Uni geärgert. Mein Buch is gekommen :D Jetz werd ich mich wohl erstmal die Füße hochlegen und mich vom Fernseher schwachsinnig berieseln lassen. Wenn ich dann noch wach genug bin, werd ich mich auf dem Sofa einigeln und mich über das Buch hermachen.

Juhu, bald is Wochenende!

• Hey Loti!

Wie lustig... Zwei so unterschiedliche Einträge direkt hintereinander.

Naja, erst mal wirste gelobt für deine ganze Arbeit. Fünf Stunden am Stück klingt schon hart... Ich glaub, danach wär ich total platt! Aber wenn du den Plan hast, dein Studium endgültig durchzuziehen, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du den Plan in die Tat umsetzt!!

Und schlechte Tage hat man immer mal. Besonders an der Uni. Da kann man sich manchmal eben nur aufregen und am liebsten wieder heimfahren und die Uni blöde Uni sein lassen.

Ich hoffe, du hast dich mittlerweile mal wieder ein bisschen beruhigt und vielleicht schon ein paar Seiten im Buch gelesen. Wie findest du es denn??

Ein schönes Wochenende!!

• Hi Steffi!

Zitat

Fünf Stunden am Stück klingt schon hart...

Ne, war gar nicht hart, hat sogar Spaß gemacht :D

Zitat

Und schlechte Tage hat man immer mal. Besonders an der Uni.

Es war ja nicht so, dass ich nen schlechten Tag hatte und deswegen so gar keine Lust auf Uni. Im Gegenteil! Noch immer vollkommen motiviert und optimal vorbereitet bin ich da richtig euphorisch anmarschiert. Dementsprechend bin ich umso tiefer geplumpst, als ich die Themen fürs Examen gelesen habe. Zwei für mein Examen wichtige Veranstaltungen finden nämlich gleichzeitig statt :evil: Und mal wieder dacht ich: prima, immer wenn ich mich mal hochrappel und, was ja selten genug passiert, endlich mal den Eindruck habe, dass ich alles im Griff hab, schon schmeißt mir die Uni die nächsten Hinkelstein in den Weg!
    Hab das jetzt irgendwie versucht hinzubiegen, gefällt mir so zwar nicht wirklich, aber das muss jetzt einfach. Heißt: viel Arbeit für mich, weil ich Prüfung in ner Veranstaltung machen muss, von der ich nur die Übung besucht habe. Aber das muss jetzt halt so gehen.

Das Buch hab ich erst kurz angelesen, arg weit bin ich noch nicht gekommen, fand es aber schonmal relativ intressant. Mal sehn, wies weitergeht.

Schönes Wochenende!

Mit besten arbeitswütigen Grüßen, Loti

• Hey Loti!

Zitat

Es war ja nicht so, dass ich nen schlechten Tag hatte und deswegen so gar keine Lust auf Uni. Im Gegenteil!

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ist doch irgendwie immer zu Semesterbeginn so... Über irgendwas kann man sich immer aufregen :D! War zumindest bei mir bisher fast immer so...

Zitat

Zwei für mein Examen wichtige Veranstaltungen finden nämlich gleichzeitig statt

Ganz typischer Fall...

Zitat

Heißt: viel Arbeit für mich, weil ich Prüfung in ner Veranstaltung machen muss, von der ich nur die Übung besucht habe.

Ja, das hört sich tatsächlich nach viel Arbeit an. Aber mit noch so einer Arbeitsattacke wie vor ein paar Tagen schaffst du das doch locker ;-).

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend!

• Hi Steffi!

Zitat

Ist doch irgendwie immer zu Semesterbeginn so...

Nur schade, dass es auch nach Semesterbeginn nicht aufhört ;)
    Ich glaube ich brauch noch nen ganzen Haufen solcher Arbeitsattacken. Aber im Moment schauts gut aus. Ich bin reichlich motiviert, da ja plötzlich ein Ende in Sicht ist :D Und ich hab schon so viel, pardon, Mist gedeichselt, dass ich heute ganz erstaunt war, wie wenig ich nur noch machen muss. Naja, "wenig". Wenig Dinge, die ich nicht fürs Examen brauch halt :D TSCHAKKA!!
    Heute komm ich mal wieder einigermaßen spät (nicht für meine Verhältnisse, aber gemessen an der Weckerklingeluhrzeit), aber gut gelaunt ins Bett. Haben eben in der WG noch ein paar Gesellschaftsspiele ausgegraben, war ne sehr nette Runde :)
    Morgen gibts reichlich Organisationskram zu erledigen und dabei wenig zu studieren. Im Moment genug Zeit, um ein paar parallel laufende Langzeitprojekte zu Ende zu bringen. Und dann steht dem Examen hoffentlich nichts mehr im Wege.
    So. Das war jetzt der letzte Versuch, meine Theorie zu widerlegen. Ich möchte wetten, dass ich morgen in Sprechstunde oder Infoveranstaltung wieder irgendwas gesagt kriege, das mir den Teppich unter den Latschen wegzieht. Möchte jemand dagegenhalten? 8)

Beste Grüße,
    Loti, die zu spät zuviel Koffein konsumiert hat und höchstwahrscheinlich die nächste Stunde lang die Decke hellwach anstarren wird. Falls noch wer wach is, möge er dann bitte das Sandmännchen vorbeischicken :)

• Hey Loti!

Und, haste schlafen können ;-)?

Zitat

Ich möchte wetten, dass ich morgen in Sprechstunde oder Infoveranstaltung wieder irgendwas gesagt kriege, das mir den Teppich unter den Latschen wegzieht. Möchte jemand dagegenhalten?

Ich halte einfach schon mal aus Prinzip dagegen und bin gespannt, wer von uns "gewonnen" hat.

Oh, Gesellschaftsspiele sind schon was Feines. Hab ewig keine mehr gespielt...

Ich kann mir vorstellen, dass das sichtbare Ende noch mal ordentlich motiviert. Dann wünsch ich dir noch ein paar von deinen Arbeitsattacken - aber immer in gesundem Maße :D!

• Huhu Steffi!

Heute nur ganz kurz, ich bin total kaputt und wander gleich direkt ins Bett.
    Du hast gewonnen! :D Gab nur Termine und bisschen allgemeines "Blabla". Was ich alles brauch, muss ich wo nachlesen. Daher die neue Befürchtung: das dicke Ende kommt erst noch. Aber nein, eigentlich bin ich Optimist und im Moment hab ich ein ganz gutes Gefühl. Irgendwie werd ich das Kind schon schaukeln :D War auch die Tage schon in ein paar Sprechstunden, jetzt wirds also wirklich langsam ernst!
    Übrigens kenne ich immer noch erstaunlich viele Leute an der Uni, obwohl ich ja doch, äh, etwas über dem Durchschnitt liege was die Studierzeit angeht. Einige Bekannte, die jetzt schon Examen gemacht haben, hab ich auch noch an der Uni getroffen, beim Anstoßen nach Prüfungsende. Und ich hab sie sooo beneidet! Hab mir dann auch gleich ein paar gute Tipps abgeholt ;) Ja, und manch andere, die jetzt auch schon fertig sein sollten, sind durchgefallen und darum auch immer noch hier.

Ich kann dir übrigens nur raten, Gesellschaftsspiele mal wieder hervorzukramen und in ner netten Runde einen Spieleabend zu veranstalten. Eines meiner Favoriten ist und bleibt dabei ja "Tabu" - irgendwie liege ich jedes Mal wieder früher oder später fast oder ganz unterm Tisch vor lachen :lol:

Geschlafen hab ich übrigens doch relativ schnell, wenn auch alles andere als gut :roll: Hoffen wir mal, dass das heute anders wird :)

Und zum Schluss noch eine kleine Gedankenstütze für mich (wofür mein Hirn heute zu müde is, was ich aber demnächst noch auszuführen gedenke): eine Bekannte in Steffis Alter hat wohl gerade einen Entzug hinter sich.

So, jetzt muss ich aber, sonst klappt das morgen nicht mit den Arbeitsattacken. Und ich bin auch schon wieder im Rückstand, weil ich schon völlig erledigt war, wie ich heute Abend von der Uni nach Hause gekommen bin. Aber morgen gehts munter weiter!

Erfreuliche zweite Wochenhälfte wünsch ich!

• Hey Loti!

Zitat

Daher die neue Befürchtung: das dicke Ende kommt erst noch.

Na, jetzt hör mir aber mal auf mit diesem typischen EKA-Verhalten...

Zitat

Aber nein, eigentlich bin ich Optimist und im Moment hab ich ein ganz gutes Gefühl. Irgendwie werd ich das Kind schon schaukeln

Das klingt doch irgendwie viel besser, oder :D?!
    Glaub ich nämlich auch, dass du das schon hinkriegen wirst! Außerdem hast du ja an den anderen, die schon anstoßen durften, ein Beispiel, dass es hinzukriegen ist, also wieso sollte es bei dir nicht klappen?

Das mit den Gesellschaftsspielen werd ich mir mal überlegen. Bei mir im Bekanntenkreis spielt irgendwie niemand. Aber vielleicht kann ich das ja ändern. Neulich hab ich mal mit meinen Freundinnen das Traumtelefon noch mal rausgekramt, das war der Wahnsinn :D.

So, dann wünsch ich dir auch noch eine schöne Restwoche!!

• Hi Steffi!

Ne, ne, ne, um hier mal vehement Widerspruch einzulegen. Das ist nicht auf typisches EKA-Verhalten zurückzuführen, das sind meine persönlichen Hochschulerfahrungswerte! Du hasts doch selber gesagt, sowas wie zwei wichtige Sachen gleichzeitig stattfinden lassen is typisch. Und das wär ganz genauso typisch!

Und mit den Gesellschaftsspielen is es doch so, dass einfach mal wieder jemand damit anfangen muss, also los gehts ;)
    Traumtelefon! Ich glaub das hab ich einmal gespielt, als ich so 13 war. Und da war uns das dann zu doof und wir sind lieber raus gegangen. Ja, ja, die Jugend von damals halt :lol:

Ah, übrigens: das Buch hab ich vergangenes Wochenende noch fertig gelesen. Da fand ich irgendwann auch ganz furchtbar, dass ich den ganzen Sonntag auf dem Sofa vergammel. Also hab ich mir das Buch untern Arm geklemmt, bin an den See getrabt und hab mich da in die Sonne gesetzt :D Ich hab mich in einigen Sachen wiedergefunden, aber ehrlich gesagt konnte ich jetzt nicht so viel aus dem Buch rausziehen.
    Wo ich auf jeden Fall eifrig genickt habe, war "Ich liebe dich. Geh weg." auf Seite 23. Ich habe selber vor einiger Zeit schon festgestellt, dass ich mich mit netten Menschen schnell langweile :roll: Dabei sind es wohl grade die, die einem guttun würden. Vor ein paar Jahren war ich zum Beispiel längere Zeit mit einem netten jungen Mann verabredet. Nach dem konntest du wirklich die Uhr stellen. Ich wusste, wann er nach seiner Spätschicht zu Hause sein würde. Und jeden Abend ist exakt um diese Uhrzeit eine SMS eingetrudelt. Im Grunde ist das furchtbar süß und eigentlich ist es doch auch schön, sich so auf jemanden verlassen zu können. Aber mich hat es wahnsinnig gemacht. Warum, kann ich nicht mal sagen. Es hat mich einfach gestört, auch, weil es mich gelangweilt hat. Ich hab es sogar mal geschafft, eine SMS bewusst sehr lange unbeantwortet zu lassen, um eine Reaktion außer der Reihe zu provozieren. Das wäre dann wohl vertrautes Terrain gewesen. Daran hat mich dieses Kapitel erinnert. Dass auch das mit einer Kindheit in einer Alkoholikerfamilie zusammenhängt, hab ich mir schon gedacht. Das :idea: ist also schon länger mal aufgegangen, nur wie man da wirklich dran arbeiten kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Aber vielleicht lässt sich das ändern, wenn man mal wieder in so eine Situation kommt, weil man weiß, wo es herkommt...

Puh, ich bin schon wieder fix und fertig und hab morgen auch noch so einiges vor, deswegen verabschiede ich mich an der Stelle auch schon wieder ins Bett.

Und jetzt kann ich sogar schon sagen: schönes Wochenende! :D

• Hey Loti!

Zitat

Ne, ne, ne, um hier mal vehement Widerspruch einzulegen. Das ist nicht auf typisches EKA-Verhalten zurückzuführen, das sind meine persönlichen Hochschulerfahrungswerte!

Na, dann ist ja gut... Aber stimmt schon. An der Uni kann man irgendwann gar nicht mehr nur optimistisch sein :P .

Zitat

Ich glaub das hab ich einmal gespielt, als ich so 13 war. Und da war uns das dann zu doof und wir sind lieber raus gegangen. Ja, ja, die Jugend von damals halt

Ich glaub's ja nicht. Ich hab das Spiel GELIEBT! Ich war richtig verliebt in die einzelnen Jungs... Ach ja, das waren noch Zeiten :lol: .

Also, was mich an dem Buch auch ein bisschen enttäuscht hat, war, dass nicht richtig gezeigt wird, wie man was dran ändern kann. Klar werden da die Problemfelder deutlich gemacht, aber ich glaub, das ist noch eher ein Buch für "Anfänger", die erst mal verstehen müssen, was mit ihnen überhaupt abgeht. Ich weiß ja mittlerweile, dass ich einen totalen Donner hab, also brauch ich ja nur noch was dran ändern :D.

Da mit den netten Männern, da sagste jetzt aber was. Ich hab vor ein paar Tagen noch mal drüber nachgedacht, dass ich früher immer nur in die bösen Jungs verliebt war und den netten Jungs weh getan hab. Zum Glück hab ich irgendwann mit dem Schmarn aufgehört, aber das könnte ja auch so was sein... Ah, guter Ansatz ;-).

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende! Haste wieder was Spannendes vor??

• Hallo liebe Loti,

mich überkommt das Gefühl Du redest von mir :shock: vor allen, dass Du so viele Leute an der Uni kennst und einige schon weiter sind... und dann das mit der SMS...ja und nette Leute werden abgestoßen... gefallen tun die die nicht einfach sind...Da denke ich mir echt, der Wahnsinn, wie sehr sich das ganze auswirkt...vor allen Dingen sind es teilweise so kleinigkeiten! :lol: ich brauch das Buch auch irgendwann! So wirklich arbeiten daran ist verdammt schwer, weil man das meistens in so einer Situation es schon wieder nicht bewusst hat.

wünsche Dir ein schönes und angenehmes WE

lg
    Marya

• Hallöchen ihr zwei!

Steffi :

Zitat

Ich weiß ja mittlerweile, dass ich einen totalen Donner hab

Mit dem Spruch hast du mir eben den Tag gerettet, Steffi :lol:

Zitat

Also, was mich an dem Buch auch ein bisschen enttäuscht hat, war, dass nicht richtig gezeigt wird, wie man was dran ändern kann.

So gehts mir eben auch. Ich hab ja nicht erwartet, eine "Und so lösen Sie ihr Problem in 10 Tagen"-Strategie auf dem Silbertablett serviert zu bekommen (wobei, geschickt wärs ja schon 8)), aber hätte mir gewünscht, noch ein bisschen mehr rausziehen zu können.

Zitat

Zum Glück hab ich irgendwann mit dem Schmarn aufgehört

Und wie geht das? Schätze mal, es reicht nicht, wenn ich das jetzt auch beschließe ;)

Zitat

Haste wieder was Spannendes vor??

Nein, hatte ich so gar nicht. Am Freitag war ich nur kurz mit ner Freundin nen Kaffee trinken und hab über Unwichtiges gequatscht. Samstag war ich den ganzen Tag in meiner Heimatgegend unterwegs und war abends dann zu fertig um wieder in meinen Studienort zu fahren. Da hab ich mich dann bei meinen Eltern aufs Sofa gehauen und die halbe Nacht ferngesehen. Bis ich am Sonntag dann wieder in meinem Studienort war, wars schon Abend. Und dann wurds etwas stressig, weil ich eigentlich den ganzen Sonntag für Unikram eingeplant hatte, für den jetzt nur noch der Abend blieb. Ja, ja, wenn man schon so in die Woche startet :roll: Hab aber soweit alles ganz gut rumgekriegt. Blöderweise fühl ich mich aber schon wieder nicht so ganz fit. Bei uns geht grade schon wieder was an der Uni rum und meine Unifreunde sind alle schon krank :roll: Ich trink auch schon wieder ganz fleißig Tee und schon mich grade heute Abend bei diesem Date mit mir selbst :)

@Marya:

Zitat

vor allen, dass Du so viele Leute an der Uni kennst und einige schon weiter sind...

Das liegt aber nicht daran, dass die die totalen Überflieger sind und ich der kleine Idiot bin. Die studieren nur eben in der durchschnittlichen Zeit und ich aus diversen Gründen etwas länger....
    1. weil ich anfangs überhaupt keine Ahnung hatte, wie man Stundenpläne zusammenstellt. Zugegebenermaßen hat mich die Studiererei auch gar nicht intressiert und ich bin darum auch nicht auf die Idee gekommen, nen Blick in die Prüfungsordnung zu werfen, nen Dozenten zu fragen oder die ganze Geschichte überhaupt in irgendeiner Form organisiert anzugehen. Ja, frisch von der Schule weg hat man sich halt erstmal über soviel Freiheit gefreut...
    2. war ich recht häufig krank und hab so allein zwei Prüfungszeiträume nicht nutzen können
    3. bin ich mit mir selbst überhaupt nicht zurecht gekommen und hatte dann heftige Durchhänger, in denen ich gar nix mehr gepackt hab
    4. und kürzlich hatte ich noch das Problem, dass eine Vorlesung, die ich gebraucht hätte, in dem Semester einfach nicht angeboten wurde.
    Ja, und zudem wollte ich das ganze Studium ungefähr 3 Mal ernsthaft schmeißen, weil ich mir sicher war, es einfach nicht hinzubekommen.
    So braucht eben jeder seine Zeit. Ich habe auch Bekannte, die haben nach mir angefangen zu studieren und waren vor mir fertig. Die waren eben vorher schon mit sich im Reinen, hatten ihr Leben schon im Griff und Pläne für die nächsten 5 Jahre. Mit dem Langzeitpartner zusammen ziehen, Studium durchziehen, heiraten, Kinder kriegen, ...

Aber offen gesagt: ich kann jetzt schon sagen, dass ich alles richtig gemacht hab :D Wenn ich mir anschau, wie und wer ich vor anderthalb Jahren war und wie es mir im Vergleich dazu heute geht - da liegen Welten dazwischen. Und da bin ich einfach froh, dass ich mein Studium nicht durchgeknüppelt hab, sondern mir die Zeit genommen hab, mir über alles mögliche klar zu werden. Und jetzt hab ich auf jeden Fall alles besser im Griff und werd so auch im Job die bessere Figur machen :)

Ah, da fällt mir ein: ich habe mich gestern erst mit einer Bekannten unterhalten, die sogar noch länger studieren wird als ich. Natürlich hatten wirs auch davon, dass wir unser Studium jetzt endlich mal abschließen wollen. Sie meinte dann noch (hinsichtlich ihrer langen Studiendauer): das hätt ja auch alles anders laufen können, aber da ging halt ne Beziehung in die Brüche und dann war sie noch beim Psychologen und ach, überhaupt. Das wäre nämlich schon wichtig, dass da sonst alles stimmt...
    Zum einen hat sich da bestätigt, was ich schon länger geahnt habe, nämlich dass dieser kleine Mensch auch einen großen Packen Probleme in der Gegend rumschleppt. Zum anderen hat das aber auch mich irgendwie bestätigt, weil das hieß: wenn du Probleme hast, ist es verständlich, dass das mit dem Studieren nicht so hinhaut.

Zitat

So wirklich arbeiten daran ist verdammt schwer, weil man das meistens in so einer Situation es schon wieder nicht bewusst hat.

Das stimmt schon. Aber wenn man sich dieses Verhalten vorher schonmal bewusst gemacht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit dazu auf jeden Fall wesentlich höher, als wenn es einem überhaupt nicht klar ist ;)

Zitat

Da denke ich mir echt, der Wahnsinn, wie sehr sich das ganze auswirkt...

Das finde ich auch immer wieder erschreckend...

Mir ist heute noch aufgefallen, dass ich schon wieder "vergesse", mir irgendwas Gutes zu tun. Wie eben, da dudelte hier noch der Fernseher, nebenher bin ich ein bisschen durchs Netz gesurft. Und musste erst irgendwo was über irgendjemandes Lieblingsbeschäftigungen lesen und denken, au ja, da hätt ich auch mal gern wieder die Zeit dazu, lesen! Bei dem schlechten Wetter aufs Sofa kuscheln, Wollsocken und Duftkerzchen an, was Leckeres zu trinken und dann schmökern :D Bis ich dann dachte: ähm, mal langsam. Was zum Kuckuck tu ich denn da eigentlich?? Wieso lass ich mich denn von diesem nervigen Fernseher volldudeln, statt mir mein Buch zu schnappen und es mir gemütlich zu machen? Manchmal bin ich echt doof :roll: Denn wie heißt das noch so schön, man muss sich die Zeit nehmen, um sie zu haben.
    Ich hab auch erst vorhin sinniert wie das war, als ich meine Haustierchen recht frisch hatte. Da hab ich mir freilich Zeit genommen, für deren Auslauf und damit für mich. Da saß ich bei meinen Flitzern, hab ihnen zugeschaut, sie bespaßt, nachgedacht, gelesen. Und überrascht festgestellt, wie toll das ist. Und spontan an Michael Endes "Momo" gedacht. Wenn ich mich recht entsinne, sitzt da ein Mann jeden Abend eine Stunde am Fenster, denkt über den vergangenen und den kommenden Tag nach und genießt einfach nur die Zeit. So war das. Mein kleines Zeitfensterchen jeden Tag. Das hat sich geändert, bei dem Mann im Buch wie bei mir. Weil ich irgendwann nicht mehr diese ganze Zeit "unnütz" vertun wollte, sondern nebenher Internetkram erledigen oder den Fernsehr laufen lassen wollte. Was für ein Quatsch. Grade dadurch wurde es dann wieder so hektisch und ungemütlich. Na jedenfalls: jetzt so ganz ohne meine Haustiere ist es noch schwerer, diese Zeit für mich selbst aufzubringen, weil ich es einfach vergesse. Gelegentlich fällt es mir dann wieder auf und ich kann nur den Kopf über mich schütteln. Hm, ich glaube da hat es dann auch mit meinen Spaziergängen angefangen. Die haben mir meine abendliche Stunde ersetzt.

Das WG-Leben fasziniert mich übrigens immer noch. Vor allem einer unserer neuen Mitbewohner scheint ganz ähnliche Eigenarten zu haben wie ich. Neulich hatten wir eine Diskussion geführt, da ist mir das aufgefallen. Es ging jedenfalls um zuviel Nachdenken. Er kenne das von sich selbst, manchmal wird er tagelang richtig unsozial, lässt sich kaum noch blicken und steckt denkenderweise in seinem Zimmer. Bis er sich dann irgendwann sagt, dass ihm das nicht gut tut und er sich wieder zur Gruppe gesellt.

Und da fällt mir noch was ein. Ich hab mich ja schon häufiger darüber gewundert/beschwert, dass meinen Eltern nicht auffällt, wenn es mir schlecht geht. Offenbar ist ihnen jetzt aber aufgefallen, dass es mir gut geht, also auf jeden Fall besser als früher. Am Wochenende war ich ja wie gesagt bei meinen Eltern zu Hause, dort hab ich irgendwann ein bisschen hier vom WG-Leben erzählt. Bis mein Vater sich äußert. Sinngemäß war es so etwas wie, dass das wohl das Richtige für mich sei, oder aber das vorher nicht ganz das Wahre, irgendwas in der Richtung. Solche Feststellungen sind für meinen Vater schon mehr als nur untypisch. Dann meinte er noch, ich wäre irgendwie so locker und gut drauf. Und er hat recht: wie ich früher gewohnt habe, das war ganz und gar nicht das Richtige für mich. Denn da, und deswegen ist mir das eben eingefallen, hatte ich viel zuviel Zeit zum Nachdenken. Jetzt grübel ich weniger. Das liegt einerseits daran, dass ich einige Antworten schon gefunden habe, andererseits aber auch daran, dass hier so viele Menschen sind, mit denen man Filme guckt oder Gesellschaftsspiele ausgräbt.
    Ich kleiner Eigenbrödler verkrieche mich immer noch ganz gerne und hacke hier Beiträge ins Forum ;), sinniere oder setz mich einfach mal allein vor den Fernseher, wenn mir nicht nach Gesellschaft ist. Aber im Gegensatz zu früher sind hier eben immer Leute verfügbar, sollte mir wieder nach Gesellschaft sein. Und ich glaube das Verhältnis ist auch recht ausgewogen, zumindest wird sich hier keiner beschweren können, dass man mich nie zu Gesicht kriegt. Höchstens darüber, dass ich mich zu wenig in Diskussionen einmische. Aber irgendwann kommt das auch noch 8)

Okay, nachdem ich jetzt seitenweise zusammenhanglose Romane geschrieben habe, werd ichs damit für heute erstmal gut sein lassen ;) Jetzt bin ich auch glatt zu müde geworden zum Lesen, aber das vertage ich dann eben auf morgen. Nur ein letzter Kommentar noch: so klingt mittlerweile übrigens ein Beitrag, nachdem ein Tag absolut sch**** war 8)

Beste Grüße und nicht vergessen: es geht schon wieder Richtung Wochenende!

• Hey Loti!

Zitat

so klingt mittlerweile übrigens ein Beitrag, nachdem ein Tag absolut sch**** war

Na, was war das denn für ein Abschluss für deinen Beitrag :shock: ?? Aber ich glaube fast, du wolltest damit was Gutes ausdrücken ;-)?! Kann ich nachvollziehen. Ein schlechter Tag wirft einen mittlerweile nicht mehr so aus der Bahn...

Da hast du ja einen ganzen Roman geschrieben. Ich find's schön, dass du dir noch mal deine Entwicklung so vor Augen führst und dir klar machst um wie viel besser es dir heute geht und vor allem auch, woran das liegt.

Wie ich mit dem böse-Jungs-Schmarn aufgehört hab?? Ich hab keine Ahnung... Das war keine bewusste Entscheidung. Ich find die immer extrem anziehend, aber meistens weiß ich eben, dass sie mir nicht gut tun und dann interessieren sie mich auch schon nicht mehr. Es heißt ja immer, man würde sich in die Menschen verlieben, die einem geben können, was man braucht. Vielleicht ist durch unsere Kindheit da was kaputt gegangen und wir suchen uns die pösen Puben, weil wir das gewohnt sind und auch irgendwie "brauchen". Aber eigentlich sind die Lieben doch viel besser :D. Vielleicht hab ich mir auch einfach nur ein Mal zu oft die Finger verbrannt...

Zeit nehmen für sich fällt tatsächlich schwer. Gerade, wenn keine Ferien mehr sind :D. Dann muss man immer so viel machen und die ganzen schönen Stunden allein geraten in Vergessenheit und werden wegrationalisiert :D. Aber da darf man eben doch nicht dran sparen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende! Was hast du denn so vor?

• Huhu Steffi!

Das war ein Resumee ;) Und ein positives noch dazu.

Mein Wochenende war, naja, nicht so der Hit. Freitagabend war ich mit ner Freundin unterwegs. Die Party war relativ doof, da ham wir die meiste Zeit getratscht, was wiederum ganz nett war. Da is ihr auch mal aufgefallen, was sie in letzter Zeit alles nicht mitbekommen hat, ich hab ja Stories ohne Ende erzählt :lol:
    Samstag war dann etwas chaotisch. Meine Oma ist gestürzt und musste ins Krankenhaus (ihr gehts übrigens den Umständen entsprechend gut), da sind dann freilich alle Pläne durcheinander geraten. Vor allem war da ja auch noch weitere Verwandtschaft da. Jedenfalls bin ich recht spät in der WG eingetrudelt, und der Abend war dann einfach nur noch blöd. Ich hab mich zu den anderen ins Wohnzimmer gesellt und je später der Abend, desto deplazierter kam ich mir vor. Ja, da hat wohl jemand Komplexe bekommen :roll: Aber da hat mich halt geärgert, wie die alle so unverkrampft miteinander umgehen konnten (und irgendwann lagen sie tatsächlich alle kreuz und quer über und nebeneinander :shock:), und dann war noch eine Freundin meiner Mitbewohnerin da, die is irgendwie mein erklärtes Feindbild, eben weil sie so is, wie ich manchmal gern wäre, und so eine lockere, unbeschwerte Art hat. Und dann ham wir uns noch Fotos von ner Party angeschaut wo n paar Leute aus der WG zusammen waren- furchtbare Musik, deswegen war ich auch auf ner anderen Party ;) Da waren eben auch schon klar, dass die sich irgendwie schon besser kennen und besser verstehen, und dabei doch einige erst lange nach mir eingezogen sind. Und gekrönt wurde das ganze noch von besagtem Feindbild mit einem ordentlichen Tritt ins Fettnäpfchen auf meine Kosten :evil:
    Man merkt schon, den Abend war ich nicht so auf der Höhe, denn sonst sieht das glücklicherweise anders aus. Ich habs ja schon geschrieben, auf der Party war ich nich, weil mir die Musik nicht gepasst hat, und nicht, weil mich keiner mitnehmen wollte. Und es is ja auch gar nicht dramatisch, dass ich nicht den perfekten Draht zu meinen Mitbewohnern habe. Wir verstehen uns gut und quatschen gerne mal ne Runde zusammen, da is doch alles in bester Ordnung. Meine besten Freunde hab ich schon, die braucht mir keiner ersetzen 8)
    Ich hab übrigens auch schon eine Erklärung für den Abend gefunden: ich bin nämlich schon wieder krank und war es da auch schon zu 3/4, mindestens :? Da bin ich ja grundsätzlich schonmal nicht gesellschaftsfähig und neige auch dazu, tierisch genervt zu sein. Weil ich schon wieder krank bin und der Mist einfach nicht weggeht. Da is jedesmal wieder krank sein die nächste kleine Niederlage grrrrr. War die Woche auch noch gar nicht an der Uni, morgen früh muss ich gleich noch nen Termin morgen Abend absagen. Das ist so dämlich. Obwohl ich krank bin und damit allen Grund hab, daheim zu bleiben, versuch ich immer noch, möglichst wenig Umstände zu machen und den Termin einzuhalten. Ah! Woher kommt das? Was soll das? Wie gewöhn ich mir das ab? Wenn ich krank bin, bin ich nunmal krank, da muss man Termine dann halt leider verschieben. Punkt!
    Ich werd auch zusehen, dass ich die Tage zu nem Arzt komm. Also nicht dass der mir jetzt grade groß was helfen könnte. Aber vielleicht hat der irgendwelche Ideen, wie das endlich mal langfristig loszukriegen ist...

Mit optimistischen Grüßen, eine schöne Woche wünschend, die Loti

• Huhu!

Ich schon wieder :) Auch wenn es irgendwie dämlich is: ich freu mich! Ich war jetzt beim Arzt, und schon allein das ist schonmal viel Wert! Mal wieder ein Versuch, diese blöde Krankheitsgeschichte anzugehen. Jetzt bin ich plötzlich auf dem Trip, alle andern Arzttermine auch gleich hinter mich zu bringen. Zahnarzt, Augenarzt, Gyn etc. Wäre ja so langsam alles mal wieder fällig :oops:
    Und worüber ich mich dämlicherweise freue: ich habe nicht das, was ich immer habe, sondern zur Abwechslung mal was anderes! Das andere ist zwar genauso wenig erfreulich, aber es entspricht keiner Niederlage, sondern heißt, dass ich das Übliche vielleicht doch endlich in den Griff kriege :D
    Jetzt hab ich ein paar Medikamente bekommen und kam mir damit heute fast schon wieder lebendig vor, hab auch ein paar Unisachen erledigen können :)
    Und jetzt geh ich schnell schlafen, bevor die bösen Kopfschmerzen wiederkommen können ;)

• Hey Loti!

Oh, du bist schon wieder krank?? Dann sieh mal zu, dass du schnell wieder gesund wirst, ja?!

Also, den Abend in deiner WG kann ich nur zu gut nachvollziehen! Wenn es dir eh nicht so gut ging und du dann auch noch dein "erklärtes Feindbild" (schöner Begriff - kann ich übrigens auch sehr gut verstehen :D ) vor dir sitzen hast, dann kann man sich schon mal schlecht fühlen. Wichtig ist, dass es dir sonst gut geht.

Und du hast ja auch eingesehen, dass es gar nicht schlimm ist, nicht den perfekten Draht zu deinen Mitbewohnern zu haben. Dass du dich gut mit ihnen verstehst und schön mit ihnen zusammenleben kannst, ist doch das Wichtigste! Außerdem scheinst du doch einen sehr guten Draht zu ihnen zu haben, gemeinsame Abende, Spiele, weggehen...
    Und wenn du nun mal nicht auf die Party wolltest, weil die Musik blöd war, dann ist das doch auch in Ordnung. Gleichzeitig kann ich dich auch verstehen. Da gibt's auch halbjährlich bei uns so eine Techno-Party. Ich find's da immer grauenhaft und beschließe, nie wieder hinzugehen. Hab aber gleichzeitig das Gefühl, ich verpasse was, weil ja "ALLE" anderen da sind :roll: .

Naja, aber das wird schon, oder?! Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung und viel Erfolg beim Arzt-Marathon!

• Huhu Steffi!

In der Tat schon wieder krank. Ich sags ja, das ist zum Mäusemelken. Wobei ich ja merkwürdigerweise immer noch guter Dinge bin. Aber mit den Medikamenten bin ich einigermaßen auf dem Damm; Trübsal geblasen wird nur, wenn man den ganzen Tag daheim im Bett hängen muss und nix tun kann. Und ich glaub ich hab jetzt hier nen guten Arzt gefunden :)

Zitat

Außerdem scheinst du doch einen sehr guten Draht zu ihnen zu haben, gemeinsame Abende, Spiele, weggehen...

Wir kommen sehr gut miteinander aus (bin ja auch pflegeleicht 8)), aber ich bin halt doch immer noch ziemlich auf Abstand, deswegen werd ich auch nicht besonders fehlen, wenn ich mal nicht mehr hier wohne. Weißte, wie ich mein? Wir kommen bestens miteinander aus, aber besonders dicke sind wir nicht. Am besten verstanden hab ich mich mit dem Mädel, das so bald wieder ausziehen musste. Lustigerweise habe ich ein Talent dazu, mich mit Leuten anzufreunden, die dann schwuppdiwupp wieder weg sind. Meine Unifreundinnen haben zum Beispiel auch nach dem ersten Semester schon aufgehört.

Zitat

Hab aber gleichzeitig das Gefühl, ich verpasse was, weil ja "ALLE" anderen da sind

Nicht so richtig, weil ich ja genau weiß, wenn ich mitgehe, kann ich mit der Musik nix anfangen und versuche nur mit einem gequälten Grinsen, trotzdem Party zu machen. Und dann komm ich mir ja auch nur dämlich vor und merke wieder, wie ich nicht so ganz in die Gruppe passe :wink: Dann bin ich doch lieber etwas eigenbrödlerischer, aber wenn ich mich dann zu den Andern geselle, dann feier ich richtig :D
    So, ganz in diesem Sinne werd ich jetzt mal, nachdem ich mich den ganzen Abend um meinen Unikram gekümmert habe, mit bester Laune ins Wohnzimmer marschieren und gucken, ob noch wer wach is.

Endspurt ins Wochenende! 8) Ich hab übrigens schon wieder keine Pläne. Erstmal muss ich mich noch um diversen Unikram kümmern. Werd ansonsten das ganze WE in der WG sein (meine Oma kann ich ja ohnehin nicht besuchen- wär ja nicht so sinnvoll, noch ein paar Bakterien oder Viren ins Krankenhaus zu schleusen), also mal schaun, was kommt :)

• Hallo nochmal!

Und auch gleich ein: huch, wie die Zeit vergeht! Ich hab vorhin noch einen Blick ins Wohnzimmer riskiert, und hab nur jemanden friedlich schnarchend auf dem Sofa vorgefunden :lol:
    Wach war aber noch wer, zumindest wollte sich eben noch jemand mein Auto leihen. Als ob das nicht reichen würde, um ein komisches Licht auf diese Wohngemeinschaft zu werfen - wenn ich jetzt noch erzählen würde, was sich am frühen Abend begeben hat, dann würdet ihr uns hier garantiert für völlig verrückt halten :lol:
    Ich hab mich in den vergangen 60-90 Minuten etwa übrigens mal wieder meinem Langzeitprojekt gewidmet. Erinnert sich noch wer? Genau, ich muss doch da noch ein Geburtstagsgeschenk fertig machen. Da meine Schreibwut zwischendurch immer mal wieder abflaut und Anderes wichtiger wird, hatte ichs immer noch nicht fertig. Vorhin hatte ich mal wieder Lust zu schreiben. Geht vorwärts :D Vielleicht mach ichs jetzt in dem Aufwasch auch gleich fertig, sonst liegt es wieder ewig unfertig hier rum. Schreiben macht Spaß! Trotzdem sollte ich vielleicht so langsam auch mal wieder ans Schlafen denken. Ist euch auch schon aufgefallen, dass ich den ganz falschen Job anpeile? Ich bräuchte doch einen, in dem man nachts arbeitet, nicht früh aufstehen muss...

Dann sag ich schonmal: Einen wunderschönen guten Morgen all denjenigen, die bald aus den Federn müssen!

• Hey Loti!

Ja, deine Schlafgewohnheiten wirst du wohl demnächst wieder umstellen müssen :D.

Wann ist denn eigentlich der Geburtstag, für den das Geschenk sein soll. Ich dachte, der wär schon längst gewesen. Dein Plan existiert doch schließlich schon eine ganze Weile, oder?!

Hm, die WG-Geschichte kann ich nachvollziehen. Ich bin ja auch eher der Einzelgänger-Typ, bzw. ich hab meine paar besten Freundinnen und das reicht mir. Ansonsten hab ich auch mal gemerkt, dass ich in der Uni schon Menschen als "Freunde" bezeichne, weil ich sie schon länger kenne, gerne mit ihnen zusammen bin etc. etc., aber die wissen rein gar nichts über mich :roll: . Ich glaube, das ist noch so ein Punkt bei uns EKAs. Dass wir eigentlich nicht gerne Nähe zulassen, etwas von uns preisgeben, uns verletzbar machen. Zumindest ist das bei mir immer das Problem. In deiner WG wäre jetzt natürlich die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, sich vielleicht mehr auf die Leute einzulassen. Aber vielleicht reicht dir das ja auch so und dann ist es auch in Ordnung.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Bin mal gespannt, was du draus machst. Obwohl mit Erkältung wird's ja wahrscheinlich nichts allzu Exzessives, oder ;-)?

• Huhu Steffi!

Zitat

Ja, deine Schlafgewohnheiten wirst du wohl demnächst wieder umstellen müssen

Nö, so bald noch nicht 8) Falls du das gemeint hast: ich war ja jetz die letzten beiden Tage auch schon wieder an der Uni, nicht mehr nur krank. Muss nur zweimal die Woche verhältnismäßig früh aufstehn ;)

Zitat

Wann ist denn eigentlich der Geburtstag, für den das Geschenk sein soll. Ich dachte, der wär schon längst gewesen.

Ganz recht, mittlerweile is der schon ein paar Monate her. Aber als absehbar war, dass ich eh nicht rechtzeitig fertig werde, hab ich das ganze Projekt vorübergehend auf Eis gelegt. Äh, ja, schon daran sieht man, warum ich so lang studiere :oops:

Zitat

Ich glaube, das ist noch so ein Punkt bei uns EKAs. Dass wir eigentlich nicht gerne Nähe zulassen, etwas von uns preisgeben, uns verletzbar machen. Zumindest ist das bei mir immer das Problem.

Genau das ist es.

Zitat

In deiner WG wäre jetzt natürlich die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, sich vielleicht mehr auf die Leute einzulassen.

Würde es bestimmt. Oder jedenfalls lässt sich das ja nur rausfinden, indem mans ausprobiert. Ich versuch es ja auch. Aber das klappt eben nur Schrittchen für Schrittchen. Wenn man nach hinten guckt, sind das schon einige Schrittchen. Wenn man nach vorne guckt, fehlen aber auch noch viele viele Schrittchen auf dem Weg. Die kommen noch, es dauert halt nur noch n Weilchen :)

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende! Exzessiv wirds auf jeden Fall schonmal nicht bei mir, das stimmt :lol: Wahrscheinlich ne Mischung aus Unikram nachholen und im Wohnzimmer vorm Fernseher lümmeln. Klingt aberauch ganz gut :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!