Ich brauch mal eure Hilfe

  • Hallo Sabine,

    ich bin ja auch noch nicht so viel weiter, aber das die Probleme nicht von einem auf den anderen Tag verschwinden, dass kann ich Dir (ohne Dich entmutigen zu wollen!) schon sagen. Das braucht ein wenig Arbeit, Überwindung und vor allem sicher auch ein wenig Zeit!

    Nur für den Anfang einen kleinen Tipp:

    Zitat

    Ich würde ja auch einen langen Spaziergang mit dem Hund machen, aber draußen stümt es und regnet.


    Dafür gibt es Herbstbekleidung :wink: . Ich komme auch grade vom Gassigang und ganz ehrlich: Das tut bei jedem Wetter gut!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Sculli

    Sabine heissen 2 Exfreundinnen von mir da bleibe ich lieber bei der Akte X Anrede 8)

    jau nen Spaziergang ist nie falsch wenn der Druck hochkommt. Kleiner Tipp von mir. Versuche den Schlenker über den Hauptbahnhof (wenn vorhanden) hinzubekommen. Wenn ich die Leute da sehe hat sich das bei mir mit dem Saufdruck immer ganz schnell wieder erledigt. :roll:

    Wie wäre es wenn Dir das Wetter zu schlecht ist mit einem Computerspiel. Bei Frauen sind doch Adventure immer sehr beliebt. :wink: und die sind besoffen schlichtweg unmöglich zu schaffen

  • Hallo Sabine,

    gibt es niemand, den Du mal besuchen könntest um ein bisschen zu reden? Eine beste Freundin, Verwandte...

    Kannst Du dich iit den Kindern beschäftigen- Hausaufgaben oder so?

    Lesen? Basteln (mit den Kids)?

    Aufräumen? Etwas tun, was Du schon lange aufgeschoben hast- das gibt nachher ein Erfolgserlebnis!

    Auf keinen Fall solltest Du Orte aufsuchen, wo es Alkohol gibt- viel zu gefährlich!!!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Sabine,

    13 Tag super!

    Wenn mir die Decke auf den Kopf gefallen ist , bin ich auch mal bei strömenden Rgen nach drausen gegangen. Ziemlich druchgefroren wieder nach Hause gekommen Heizung angemacht oder mich einfach in die Badewanne gelegt.

    Mein Kind fand meine Idee das Kinderzimmer aufzräumen und auszusortieren auch manchmal ziemlich ätzend. Solche Dinge habe ich gemacht wenn ich nicht die Ruhe dazu hatte mich mit den kids hinzusetzen und unruhig war. Aber danach ging es mir besser.

    Du kriegst es hin das der Nachmittag schneller vorbeigeht als du denkst.

    Kopf hoch!
    viele grüsse Brit

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

  • Hallo Sabine,

    ich denke nicht, das es niemand bemerkt hat, das Du getrunken hast. Das redet man sich meist nur ein. Die anderen sagen nur nix, weil sie Dich nicht verletzen wollten, hinter dem Rücken wird aber umso mehr getuschelt. Außerdem riecht man auch am nächsten Tag deutlich, wer getrunken hat, ich rieche das sofort.
    Partner tun sich auch oft schwer damit, zu akzeptieren, das die Frau Alkoholikerin ist, sie schämen sich manchmal dafür. Darum haben sie es nicht bemerkt... meist wollten sie es aber auch nicht. Auch, um evtl. ein eigenes Problem damit nicht sehen zu wollen, gibt mehrere Gründe, nix bemerken zu wollen.

    Außerdem beginnt die Sucht eher psychisch als körperlich, darum haben manche keine Entzugssymtome, sind aber psychsich sehr wohl alkoholabhängig. In diesem Stadium versucht man noch, sich einzureden, alles noch im Griff zu haben, es ist noch nicht so schlimm.
    Wird es aber noch, die körperliche Abhängigkeit kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, ist nur ne Frage der Zeit. Dann kommen die Schweißausbrüche, das Zittern und die Panikattacken, spätestens DANN weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Aber oft ist es auch dann noch ein langer Weg zur Selbsterkenntnis, auch dann kann es sein, das man immer noch die Augen zumacht, ist halt verschieden.
    Besser ist es natürlich, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen....

    Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin auf Deinem Weg in die Trockenheit.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Currlinger,

    ich missbrauche mal Sabines Thread, um Dir hier zu antworten. :oops: sicher antwortet sie auch noch selber.

    Da ich auch Alkoholikerin bin, kann ich Dir da vielleicht auch weiterhelfen?

    Zitat

    Ich moechte gerne wissen, ob der Alkoholkranke voellig ahnungslos ist oder ob er (zumindest manchmal in stillen Stunden) genau weiss, dass er suechtig ist.


    Ja, ich wußte das insgeheim. Ich wollte es aber nicht wahrhaben, weil ich mich zu sehr schämte. Ich doch nicht. Ich fühlte mich als Versager, weil ich nicht mit Alk umgehen konnte.

    Zitat

    Ich moechte gerne wissen, ob meine Freundin ehrlich zu mir war, weil sie eben ahnungslos war, als sie meine Vorwuerfe, eine Trinkerin zu sein, auf das Heftigste bestritt.


    Wer sowas so heftig bestreitet, hat wohl ein Problem. Sonst würde man einfach NEIN sagen und fertig, aber es nicht so heftig bestreiten. Das Bestreiten weist ja eher darauf hin, einen sehr wunden Punkt getroffen zu haben, darum diese heftige Emotion.
    Aber wie gesagt, die Scham ist auch sehr groß, man verleugnet und belügt sich im Grunde selber. Wo beginnt das selbstbelügen und vor das vorsätzliche Lügen, um in Ruhe weitertrinken zu können ? Kann ich Dir nicht beantworten, die Grenze ist wohl fliessend.

    Zitat

    Und immerhin, das habe ich dir schon erzaehlt, stehe ich mit meiner Meinung ueber sie ganz alleine da - ihre besten Freunde haben mir dringlich geraten, sie in Ruhe weitertrinken zu lassen.

    Vielleicht haben ihre "besten Freunde" selber ein Alkproblem, trinken zuviel und zu häufig? Diese sog. Freunde wollen dann nicht in den Spiegel sehen, sie schrecken davor zurück. Dann sähen sie ja vielleicht ihr eigenes Problem ? Also besser nicht zuviel darüber reden, soll die Freundin auch weitertrinken, ansonsten wird sie nämlich zum "Störfall".
    Nicht aus der Reihe tanzen, es trinken doch alle, wird schon nicht so schlimm sein, gelle ?

    Currlinger, man weiß eigentlich ziemlich genau, wann man abhängig ist, man will es oft nur nicht wahrhaben. Solange das der Fall ist, kann man auch niemanden helfen, leider :(

    LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!