• Hallo,

    dieser Tage ging mir so durch den Kopf, dass ich Genuss in ganz anderen Dingen finde als zu der Zeit, in der ich tief in meiner Co-Abhängigkeit steckte. Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere Lust, genüssliche Momente aufzuschreiben, um sie einfach bewusst zu machen. Ein Bewusstsein, das uns hilft, uns auch dann wohl zu fühlen, ohne dieses Gefühl von einem anderen Menschen abhängig zu machen. Schließlich ist das ein Teil unserer Krankheit. Wir meinen, uns nur wohl zu fühlen und zufrieden leben zu können, wenn wir die Anerkennung und Zuwendung von einem anderen Menschen bekommen.

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier einige „Werkzeuge“ für eine Art „Wohlfühl-Notfall-Koffer“ sammeln könnten.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette,

    die Idee find ich echt super.

    Leider fällt mir im Moment nicht wirklich etwas ein.

    Oder doch, ich kann jetzt meine Wellnessrelaxoase benutzen wann ich will und solange ich will.
    Das heißt früher, wurde ich immer genervt das ich doch endlich fertig werden soll. Weil mein Partner auf mich gewartet hat.
    Jetzt genieße ich meine 1-2 Stunden in der Wanne.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Liebe Ette,

    wie ich das gerade lese, „Notfallkoffer“, tolle Idee:

    Linsensuppe mit gestampften Kartoffeln und dann ab zu Euch in die Wanne……..

    Bin schon weg

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hi,

    mein Notfallplan vor der Wanne:

    Hirn abstellen, reden, anrufen, sprechen, raus, Frischluft und wer immer greifbar ist, der wird gepackt zum Quatschen – auch raus aus dem Forum, das Forum ist wichtig, aber die Stille erdrückt mich, wenn denn mal das Badewasser zu heiß wird.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo zusammen...

    mein bewusstes "genießen" (mein riesengrosses co-tief ist zur zeit "verreist"..)

    ...ich setze mich ans bett meines sohnes(wenn er schläft..) und schaue ihn mir ganz bewusst an..ich genieße "ihn"..diese ruhe..diese stille..dieses schweigen..dieses vertrauen..diese zerbrechlichkeit..dieses glück..

    mich erreicht ein "seliges" gefühl..(welches ich täglich haben kann..ich muss mich "nur dort" hinsetzten)

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Caro, das mit dem Baby kann ich gut nachvollziehen. Als mein Sohn klein war, hab ich ihn auch manchmal, während er schlief, einfach nur angesehen und mich an diesem kleinen Wunder gefreut. Inzwischen ist er 186 cm groß, aber wundern kann ich mich immer noch über ihn.

    Heute morgen, als ich Teig geknetet habe für ein Früchtebrot, der Duft nach Gewürzen und Obst mir in die Nase stieg, durchströmte mich ein Glücksgefühl. Dinge, die ich mit den Händen machen kann, ohne mich auf andere Menschen einstellen zu müssen. Musik aus dem Radio, von der Sorte: keine Frau, kein Geschrei, lässt mich an Sommer und Sonne denken. Es ist warm in der Küche und ich fühle mich heimelig. Und gleich werde ich mit den riders on the storm durch die Wohnung saugen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo ette,

    schöne idee! sowas ähnliches haben wir in der geschlossenen abteilung, da heißt der threat "was hab´ ich heut´ für mich getan?", und der ist mittlerweile 60 seiten lang :shock:. es macht spaß und regt an zu lesen, was der/die einzelne so an ideen hat, um es sich gut gehen zu lassen, und das eine oder andere kann man sich immer wieder abgucken.

    also: ich hab mir ne handvoll leuchtsterne gekauft und über mein klavier geklebt. die lade ich abends auf, dann mache ich das licht aus, schaue in den sternenhimmel und spiele.

    überhaupt ist klavierlernen (tue ich jetzt seit drei monaten) für mich eines der stärksten symbole des mich verwöhnens seit der trennung von meinem freund. so viel zeit hätte ich nie gehabt, als wir noch zusammen waren, auch nicht die nerven, die ruhe, die geduld, die stille freude, dazu war ich innerlich immer viel zu sehr in habacht-stimmung.

    lavendel

  • hallo ette..

    grins...das glaub ich dir ..das du dich immernoch "wundern" kannst über deinen grossen...

    mein "kleiner" ist auch schon 1.25 cm und 7 jahre..

    das was du von deinem bisherigen tag schreibst ...gefällt mir..vor allem die vorstellung..wie du MIT den riders on the storm duch die wohnung saugst....

    ja,was habe ich bis jetzt gennossen(heute)?

    da mich ein magen darm virus erwischt hat ist das heute noch nicht all zu viel..aber doch ich habe es genossen das mein kleiner gaaaaanz allein zurecht kam...während mama im bett vor sich hin "vegetierte"..

    liebe grüsse caro

    p.s.ich denke zum "geniessen" müssen wir bereit sein...wenn wir das nicht sind,kann noch so schönes "sein"...wir registrieren "es" nicht..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen..

    heute geniesse ich es NICHT allein zu sein..
    ich sitze gemühtlich bei kerzenschein und tee in der küche..habe das rollo hochgezogen..und beobachtet wie der morgen die nacht ablöst..

    meine beiden männer schlafen noch..und doch bin ich NICHT allein..

    IHR alle seit hier bei mir..und das ist ein sehr sehr schönes gefühl..

    wünsche euch allen einen wunderschönen 1. advent..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Guten Abend,

    ich vermisse Herrn Stoffel und übernehme zu später Stunde noch schnell das "Adventsdrücken". Ansonsten habe ich mir mit Genuß "Wutporbe" mit Jack Nicholsen reingezogen, immer wieder, wenn mir was fehlt hole ich mir da zukünftig Anregungen.

    Lieben Gruß Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute den ersten Advent mit meiner Tochter genossen, mit selbstgebackenen Plätzchen, Weihnachtslieder-singen am Adventskranz, Duftkerzen die nach Zimt rochen und anschließenden Gesellschaftsspielen. Ich habe es genossen auf einer Geburtstagsfeier gute Gespräche zu führen und zu lachen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass ich zu lange weg war. Es war ein wirklich schöner Tag, und dass, obwohl das Wetter so dermaßen schlecht war dass mein Hund noch nicht einmal raus wollte :wink:
    Liebe Grüße
    Kim

  • Gestern.....

    Von draußen prasselt der Regen gegen die Scheiben und immer wieder einmal meldet sich mit einem gespenstischen Heulen der Wind, der die Regentropfen wie tanzende Schleier vor sich hertreibt. Ab und zu knistert die Heizung, das Ticken der Uhr teilt die Zeit und die Leselampe schafft eine trauliche Insel im Grau des Spätnachmittags. Bis ans Kinn habe ich die bunte Decke gezogen und mich warm eingekuschelt. Ingwertee, der eine leichte Schärfe auf der Zunge hinterlässt, sorgt für Wärme von innen und duftet nach Gewürzen wie aus 1000 und einer Nacht. Das Buch, das ich lese, lasse ich ab und zu sinken und sehe gedankenverloren aus dem Fenster. Schwarzgraue, nackte Bäume trotzen nachgiebig dem Wetter. Elastisch Gebeugte – nicht ungebeugt, denn würden sie ungebeugt bleiben im Sturm, würden sie brechen. Dabei fällt mir der Kaltblütige ein, mit seiner ungebeugten Gebeugten.

    Mir wird bewusst, dass ich es gut habe. Ein Dach über dem Kopf, warm und trocken, sitze ich. Ein wohliges Gefühl von Genuss durchströmt mich. Und Dankbarkeit und Zuversicht – ganz ohne direkten Grund eigentlich. Doch, dankbar bin ich darüber, dass ich diese Augenblicke genießen, obwohl ich alleine lebe. Denn das ist nicht für alle selbstverständlich, habe ich gelernt. Diese „Ich-Zeit“ zu genießen, musste ich erst lernen. Dass ich es jetzt kann, dafür bin ich dankbar. Auch das ist für mich Genuss.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo zusammen..

    habt ihr schon mal ausprobiert bummeln zu gehen,ganz ohne "einkaufsliste" die erledigt werden will..und seit rein in die volle stadt..seit von geschäft zu geschäft "geschlendert"..habt euch alles angesehen..vielleicht auch das ein oder andere gekauft..und habt mehr wie einmal dabei gedacht:was tut ihr mir doch alle leid..ihr rennt hier gestresst rum..boxt euch durch die menge..mault den ein oder anderen sogar noch an,wenn ihr mal angeremmpelt werdet..wo ist denn überhaupt euer lächeln?
    also ich hab es ausprobiert...und ...ich habe es bewusst genossen..

    liebe grüsse caro

    p.s.es war ein schönes gefühl..etwas zu "haben" was eigentlich jeder "haben" könnte.."man" muss es sich nur nehmen..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo caro und alle anderen Leser,

    den Gedanken hatt ich am Samstag das ich das auch mal tun werde. Einfach nur bummeln, Leute beobachten, ohne Zeitdruck all die Eindrücke wahrnehmen.

    Ich genieße jetzt seitdem ich allein wohne das ins Bett gehen. Ohne sich Gedanken zu machen wann kommt er nach Hause, wie ist er drauf.
    Zu wissen wenn ich einschlaf nicht wiedr geweckt zu werden zum Streiten.
    Das find ich richtig erholsam.

    LG
    Elocin

  • Mein gestriger Genuss:

    Durch die Nacht gehen, gegen den Wind warm eingepackt zügig ausschreiten. Die Kälte auf den Wangen spüren und die Luft, die tief in die Lungen fließt. Es riecht nach Schnee und am dunklen Himmel jagen noch dunklere Wolken.

    Nach hause kommen, heimelige Wärme schlägt mir entgegen und Stille nach einem langen, unruhigen Tag voller Außenreize. Bald summt das Wasser im Kocher und ein letzter Tee ist aufgebrüht, der wohltuend heiß und süß in den Magen rinnt. Jeder Handgriff, jeder Eindruck ganz bewusst wahrgenommen.

    Wie in einer warmen Höhle liege ich danach in meinem Bett und freue mich am lang ausgestreckt sein können, lasse kurz den Tag Revue passieren und gleite langsam in die Träume, umgaukelt von einem Schmetterling.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • ich komm mit in die badewanne, stell vorher noch ein wenig musik an und reiche euch ein eis......ja das tut gut

  • hallo zusammen..

    heute abend war ich schwimmen..
    auf dem nach hauseweg lief schöne ruhige musik im radio,ich war warm eingemummelt..fuhr in aller ruhe durch die leeren strassen und genoss den anblick der schön dekorierten und beleuchteten fenster...es weihnachtet..dachte ich..und war zufrieden.

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo,

    heut bin das erstmal allein durch den Weihnachtsmarkt gebummelt.
    Ich hab das noch nie gemacht. Und dann so bewusst alle Düfte, Geräusche und Farben wahrgenommen.
    Einfach herrlich!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • hallo zusammen..

    heute morgen...

    richtig "schönes" herbstwetter,wind,wolken und regen..

    auf dem weg zur schule..

    wir gehen etwas spät los..

    umgeben von einer baumallee..maschieren WIR.. durch die dunkelheit..

    von weitem hören WIR..das erste schulläuten..

    mein "kleiner" rennt los..

    ich beobachte ihn und gehe ganz ruhig weiter..

    und denke..

    LAUF,MEIN SOHN...LAUF DEINEM LEBEN ENTGEGEN

    ich habe es sehr genossen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • es ist schon verrückt zu sehen was ich alles genießen kann.

    Ich nehme viele Dinge viel intensiver wahr, ich schaue hin.

    Ich kann aufeinmal Musik hören. Das hätt ich nie gedacht. Ich war immer der Meinung ich hab mit Musik nichts am Hut.

    Nun höre ich fast jeden Abend vorm schlafen gehen Musik und es ist schön.

    LG
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!