Bin am noch ganz am Anfang

• Hallo Lütze,

solche Durchhänger haben wir doch alle mal.

Nun heißt es gegensteuern und die guten Ansätze dazu zeigen sich ja schon in Deinen letzten Sätzen.

Wie Du schon schreibst, der Tag ist bald zu Ende und morgen ist ein neuer, besserer Tag!

Glaube einfach daran!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Lütze,

Lütze es ist ja nicht so , das wenn ich nun trocken lebe , keine schlechte Tage gibt ! Nur ich habe nun die Möglichkeit sie nüchtern zu erleben und kann mit ruhigen Gewissen sagen , das mir der nächste Tag nicht schlecht vom Saufen ist!

In meiner Nassen Zeit wurde aus einem schlechten Tag , manchmal ne Woche!
    Also sage ich mir ,es gibt gute und schlechte Tage, aber keiner kann so schlecht sein das ich wieder das Saufen anfangen würde!

Atme tief ein und aus und dein Tag ist vorbei! Suche nicht heute die Erklärung dafür sondern lass es einfach mal zu ,ohne dem Teufel die Möglichkeit zu geben , das er wieder Besitz über dich bekommt!

Wird schon :wink:

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Auch von mir ein aufmunterndes Hallo ;) . Solche Tage gibt es mal, ich hatte einen in der Woche nach meiner Prüfung. Kein Bock auf gar nichts, fühlte mich nicht wohl in meiner Haut, alles grau... Gut, dass du dich davon nicht mehr runterziehen lässt. Du legst dir allmählich das Rüstzeug zu, um dich aus solchen Stimmungen rausziehen zu können, das ist gut!

Zitat

Es tut gut,selbstsicherer zu sein.Zu merken,ich bin wer.Anders auftreten zu können,als noch vor ein paar Wochen.ich beweg mich ungezwungener,lockerer und nicht mehr so bedeutungsorientiert.

Genau so fühle ich mich im Moment auch. Ich hatte immer das Gefühl, ständig unter Strom zu stehen sobald ich das Haus verlasse und mit anderen Menschen in Kontakt komme; immer im außen, immer geschaut "wie wirke ich" oder "wie hab ich mich grad benommen". Das wird jetzt alles entspannter, sicherer, fühlt sich gut an.

Kopf hoch, morgen ist sicher wieder ein Wohlfühl-Tag.

LG
    Plejaden

• Danke ihr lieben.
    @ Speedy:Jaaa,ich glaube daran!Weil ich das will.Von guten Ansätzen zu hören,tut gut...
    @ M2109:War wohl doch ein bischen naiv zu glauben oder voraus zu setzen,dass in meinem trockenem Leben alles immer easy ist...Ist mir durch deine Worte klar geworden.Was hab ich denn gedacht.
    @ Pleyaden:Du hast treffend beschrieben,was ich meinte...So krampfig manchmal alles gewesen...was man vor anderen und sich selbst gegenüber abzog.

Danke!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

konnte gestern nichts von dir lesen, da du täglich schreibst , wollte ich nur mal kurz wissen ob es dir besser geht? Keine Kontrolle :wink:
    Reine Neugierde :lol:

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo ihr,Hallo Hartmut!
    Ja,mir gehts besser.War gestern und heute richtig gut...gestern privat,heute dienstlich...Jedoch nicht so gewesen,dass ich mich mit Arbeit oder Dingen,die erledigt werden müssen,zugeschüttet habe.Nein,ich habe bewusst versucht,das Beste für mich rauszuholen.Das,was mir gut tut,habe ich gemacht.Shoppen zum Beispiel...auch wenn ich nichts ,fast nichts gekauft habe...
    Ansonsten freu ich mich auf morgen.Da hab ich Termin mit Therapeutin und danach noch SHG.Leider immer noch nichts neues von der ambulanten Therapie...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Moin Lütze!

Zitat

Leider immer noch nichts neues von der ambulanten Therapie...

Hab Geduld,es wird schon werden :wink:

Gruß Andi

• Hallo
    Mal kurz zwischen Therapie und Gruppe nachher:
    ambulante Therapie ist durch!Hab heute Zusage bekommen.Geht am 5.3. los... :D
    Freu mich drauf. :lol:
    Bis später.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Siehste :lol:

Geduld zahlt sich bekanntlich aus,gestern noch wartend,heute schon in den Startlöchern :wink:

Viel Erfolg dabei,auch wenn es noch ein wenig hin ist,aber auch der 05.03.nähert sich unweigerlich!

Gruß Andi

• Hallo
    Es ist ein Gefühl zwischen Freude und Kribbeln.Was wird mich da erwarten?Was wird es mir bringen?Was kann ich mitnehmen für mich?

Was erwarte ich eigentlich davon...
    Ich will sicher gehen,dass es keine Gefahr für einen Anfall von Leichtsinn mehr gibt.Ich will weiter über mich lernen,will mich austauschen über deren Wege bis da hin.Ich will gefestigt da rausgehen.Gereifter.Bedingslos dauerhaft trocken bleiben.EGAL WAS KOMMT!Situationen gibt es einige,die mich noch ganz an die Grenze bringen können...Sachen ,die ich beim durchspielen in Gedanken nicht lösen kann,die mich also in eine Krise stürzen können...
    Die will ich hier nicht nennen,ich kenne aber ein paar....
    Morgen schläft der Kleine wieder bei mir.Schön.Hatte mir für morgen zunächst andere Pläne gemacht,die verschieb ich aber...
    Da jetzt saisonmässig meine Frau ohnehin wieder beruflich viel eingespannt ist,wird er hoffentlich,eigentlich sicher, öfter hier sein....In gleichem Maße werd ich sie seltener sehen...zwangsläufig.
    Hier denke ich auch schon,dass es gut ist so...Werden wir uns vermissen?Oder binden uns die Kinder nur?Früher oder später wird es auf eine Entscheidung herauslaufen...die ich dann akzeptieren werde...wobei das eigentlich zu passiv klingt.Auch ich werde eine Entscheidung in dieser Hinsicht treffen.Wenn die Zeit reif ist dafür.
    Darüber hinaus will ich mal nicht vergessen,dass es um mich geht.Das ich meine Veränderung voran treiben muß...!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hallo lütze..

das warten hat endlich ein ende..

wünsche dir alles erdenklich gute und viel erfolg..für deinen weiteren weg..

freu mich für dich..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo
    Nachher hol ich den Kleinen.Hab dieses Wochenende vor lauter dienstlicher Betriebsamkeit vergessen,mir einen Plan zu machen...was ich für mich machen kann.Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen...
    Bin immer gut damit gefahren,einen zu haben.
    Habe aber wenigstens Ideen...
    Angst habe ich deswegen nicht,eher ein ungutes Gefühl.Na ist eigentlich auch Quatsch!Wenn ich mir das nur weiter einrede,wird es dann auch so.
    Meld mich noch mal später.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,
    mein Mann ist jetzt schon vier Monate trocken, und ich bin unheimlich stolz auf ihn!! Ich habe viele Seiten von deinem Thread gelesen und denke, dass es deiner Frau bestimmt ähnlich geht. Vielleicht hat sie es dir noch nicht gesagt, ist noch zu verletzt, aber so wie du vor einigen Seiten geschrieben hast : "... ist noch ganz klein und zart ". Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr es wieder zusammen schafft. Aber erst musst du die Therapie durchziehen. Aber das schaffst du. :!:
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti
    Danke dir.
    An Motivation zur Therapie mangelt es mir wirklich nicht.Das Selbstbewustsein,das aus meinen 3 ein halb Monaten TRrockenheit resultiert,gefällt mir sehr gut...hab ich mir auch hart erarbeiten müssen.Die Hilflosigkeit und das ERschrecken über das Ausmaß der Sucht vom Anfang sind gewichen...Wachsam bin ich dennoch.
    Manchmal denke ich wirklich,dass ich froh bin,das sie mich jetzt nur von der Ferne begleitet auf meinem Weg.Kann ich schlecht erklären....
    Auch die Ungeduld,die ich mir nicht erklären konnte ,ist weg.Sie ist Teil der Sucht gewesen....also der beginnenden Trockenheit.Am Anfang.Die FRagen:WAS KOMMT JETZT ? sind realistischen Einschätzungen der Lage gefolgt...
    Klingt heut wieder spröde...
    Gestern,als ich den KLeinen holte,lud sie mich auf nen Kaffee ein bei sich...Wir haben wieder ganz zwanglos über 1 Stunde geredet....gar nicht krampfig.Haben Bilder vom gemeinsamen Kurzurlaub angesehen...Der Kleine hat sich ganz dezent in sein Zimmer dort verzogen....grins.
    Ich war sehr froh,sie wieder mal zu sehen...seit Dienstag.Glaube,ihr ging es auch so...wobei ich darüber überrascht war.WArum eigentlich soll es mir nur so gehen?
    Das nächste Mal haben wir vor,uns Sonntag zu sehen...
    Heute feiert der Schwiegervater Geburtstag.Da bin ich abends wieder allein im Hasus...Macht mir aber keine Sorgen!
    Werd sehen,was die Zukunft bringt.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo
    Muß euch sagen,bin gestern doch wieder in alte Denkmuster verfallen...Ich hab den Tag nicht gelebt,sondern hab ihn zu Ende gebracht...Ich hab die Arbeiten rund um den Haushalt als Aufgaben betrachtet ,die es abzuhaken gilt.Hatte darüber keine Zeit mich um mich zu kümmern...War kaputt und müde.Hab mich dann kurz vor 20 Uhr noch rausgequält und war einkaufen.Wobei das eigentlich ein Vorwand war...ich wollte bloss raus aus der Wohnung.
    Der Grosse ist mir als Gesprächspartner oder auch als Helfer im Haushalt auch keine Hilfe....Dreht sich alles nur um Auto und um ausgehen...Vom gestrigen Geburtstag des Schwiegervaters weiss ich nichts...es hat nichts gegeben,sagt der Grosse.Erzählenswertes meinte er...
    Heute kommt der Kleine wieder her,wobei ich noch nicht weiss,ob nun zum Mittag oder erst nachmittag.Das ist schon doof,wenn ich mir ein Plan zurechtlegen will,was ich für mich sinnvoller Weise anstelle...
    Ich werde sehen...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Plan ist immer gut. Da hat man was zum Festhalten, kann aber auch mal abweichen.
    Heute ist (jedenfalls bei uns ) schönes Wetter. Vielleicht gehst du mit deinem Kleinen ( wie alt ist er eigentllich) auf einen Spielplatz? Mit Picknick. Hat meinen immer sehr gut gefallen. -
    Möchte mich aber nicht einmischen. - Manchmal verfalle ich - wahrscheinlich nur natürlich - in ein dominantwirkendes Schema. (Habe es gestern geschafft, meine Geschichte im Forum aufzuschreiben.)
    Also, schönen Sonntag, so oder so, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti
    Ja,sowas in der Art hatte ich auch vor...bei dem herrlichen Wetter.
    Hab vorhin ein Gespräch gehabt...läuft unter der Sparte:Gespräche,die die Welt nicht braucht!
    Aber mir ist dennoch was klar geworden...
    Ich tue dennoch immer was für mich,auch wenn ich es nicht so sehe!Und mit was für ein Scheiss sich andere rumplagen....deren Probleme möcht ich gern haben...oder besser nicht!Meine sind mir wichtiger,sind es mehr wert,gelöst zu werden....oder durchdacht zu werden.
    Finde ich auch gut,dass dort bereits um 11 der erste Schnaps eingefädelt sein musste...grrr!!!!Ich sag da jetzt nischt weiter dazu!
    Mir geht es gut!Ich lebe jetzt.Mir geht es um soviel besser jetzt ohne Alkohol!!!
    Soll heute abend den Kleinen wieder vorbei bringen...
    Ach ja,Gotti....der ist übrigens 11 Jahre alt.
    So,seh mich jetzt mal um nach deinem Thread.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!