Bin am noch ganz am Anfang

• Hallo Lütze,

es ist ein ewiger Lernprozess den wir alle durchlaufen. Anfangs konnte ich
    auch nicht problemlos sagen, ihr dürft mich besuchen aber keinen ALK. mit-
    bringen. Dann habe ich dem ersten Besucher der Alk dabei hatte gesagt,
    das es nicht nur ignorant mir und meiner Krankheit gegenüber ist, sondern
    außerdem auch noch unhöflich. Wir nehmen uns auch keine Thermoskanne
    Kaffee irgendwo mit hin zu Besuch nur weil das Teetrinker sind. Anfangs
    war es für mich eine Riesenhürde und jetzt ist es selbstverständlich für mich
    das mein Umfeld meine "Schutzburg" nicht mit Alk verseuchen darf.

Zum Fahrdienst kann ich nur sagen, ich transportieren nur Leute die keinen
    Alk. getrunken haben, alleine aus dem Grund weil ich es nicht riechen kann.
    Der Geruch macht mich fertig und aktiviert mein Suchtgedächtnis. Gerade
    in einem Auto empfinde ich es unerträglich. Ich habe es einmal gemacht
    und es mindestens 3 Tage bereut. Bei mir entwickelte sich massiver Sauf-
    druck daraus.

Wolltest Du Sylvester ausgehen? Oder warum steht das Theam Mitfahrgelegenheit an.?

Liebe Grüße
    sternchen

• Hallo
    Nein ich will bewust am 31.12. allein sein zu Hause.
    Werd maximal bei der Fete meines grossen in meiner GHarage mal vorbei sehen.Kurz.
    Vielleicht wünsch ich ihr und dem Kleinen einen guten Rutsch.Sehr wahrscheinlich.
    Ich wollt hier im Chat mal so gucken...
    Panther,dein Spruch mit den Kompromissen...treffend!
    Sternchen:Wahrscheinlich noch nicht alles vergeigt.Es gibt immer eine 2. Chance.Zu sagen,so nicht!

Las gerade in nem Buch über Selbstfindung.
    Nur wer sich selbst verloren hat,kann sich selbst finden...

...bin beim finden.
    ...lass mich nicht hängen!

Ich weiss,was ich nicht will!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Du wirst mir immer sympathischer. :D

Zitat

Ich weiss,was ich nicht will!

Das ist eine meiner Lieblingsweisheiten. Ich muß gar nicht so genau wissen
    was ich will. Hauptsache ich weiß ganz genau was ich nicht will! :D

Liebe Grüße
    sternchen

PS. Wir feieren dieses Jahr Silvester auch das erste Mal seit ca. 15 Jahren
    bewußt alleine zu Hause. Wir treffen uns bestimmt dann mal im Chat.

• Hi ihr lieben,hi Abendstern!
    Ich habe mich gefreut,von dir zu hören...
    Hab selber Silvester vorbereitung begonnen.
    Tischfeuerwerke und ...Kindersekt gekauft.So richtig wusste ich gar nicht,das es sowas gibt.Das scheint mir so passend zu sein für mich,ich fand das urkomisch.Ich hab im Laden erst ma gelacht,kann mich jetzt noch kaum beherschen...grins.
    Es ist phantastische Erdbeerschaumzeug-limo.Einmal mit lachen angefangen sah ich alles viel lockerer.Es war das erste Mal seit langem,das ich wieder herzhaft lachen konnte.
    Jetzt denke ich,ich war schon mal dort,wo ich hin will.Ich war eins mit mir selbst.
    Sollen doch alle sagen,der hat ne Macke.Ich fands gut,es juckt mich nicht!
    Die anderen können mit ihrem Leben machen,was sie wollen.Ich bin dabei,zu machen,was ich will.
    Mag sein ,das ich zuviel übers gestern denke,aber ich begreife langsam,das ich nur für mich was ändern kann im morgen.
    Ich hab mir vorhin mal ne ruhige Minute gegönnt...
    Ich habe dieses Jahr

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo lütze,

neee, ich weis du willst das jetzt gar nicht lesen was ich schreibe! :wink:

Zitat

...Kindersekt gekauft.So richtig wusste ich gar nicht,das es sowas gibt.Das scheint mir so passend zu sein für mich,ich fand das urkomisch

Damit fing bei mir früher die Gehirnwäsche an, erst Kindersekt , dann waren es bis zu 3 Flaschen an jedem Sylvester normaler !
    Ich würde es in Verbindung mit Alkohol sehen!
    Das Zauberwort "Geistige Loslösung"

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Zitat von Lütze

Sollen doch alle sagen,der hat ne Macke. ... Die anderen können mit ihrem Leben machen,was sie wollen.Ich bin dabei,zu machen,was ich will.

DAS finde ich gut, den Satz schreibe ich mir mal auf und lese ihn mir täglich 100mal vor. Ich muss das auch noch lernen...
    Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, dass du Probleme hattest direkt zu sagen "in meiner Wohnung gibts keinen Alk". Wäre mir auch so gegangen. Abendsterns Beitrag fand ich da sehr sehr tröstlich - sowas muss wachsen. Jedesmal neu den Mut zusammenraffen und irgendwann ist's raus. Und dann konsequent bleiben.

Den Vergleich mit der Thermoskanne fand ich übrigens super :lol: .

• Hi M,Hi Pleyaden!
    Ich wusste,das Du ,M, mich auf die Tücke aufmerksam machst.Ich habs zwar nicht gleich beim schreiben gemerkt,aber beim Lesen hinterher.
    Das etwas faul sein könnte.Hab es dennoch bewust stehen lassen.Weil es mich wiederspiegelt.
    Das Wichtigste für mich war das Lachen.Das aus mir rauskam,als ich damit nicht rechnete.
    Ich hab gemerkt,das es mir fehlte oder verloren gegangen war.
    Es ändert nichts an irgendwelchen Fakten oder Dingen an mir und meinem Leben.Ich bin immer noch derselbe wie vorher,nicht mehr wie früher.
    Ich finde,ihr müßt wissen,was in mir vorgeht.
    Und ich danke für hinweise.
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Liebe Pleyaden!
    Unser Weg ist noch ganz schön lang.Wenn wir keinen Rat annehmen wöllten,wären wir ja nicht hier.
    Es tut gut,es ist sehr ehrlich,wenn du mir sagst,das du gleiche Probleme gehabt hättest,was den Besuch angeht.
    Trotzdem weiss ich auch ,das es ein Fehler war,nicht gleich klar schiff zu machen.
    Ich hab wieder deutlich erkennen müssen,was alles noch vor mir liegt.
    Ich denke mir ,das solche Dinge uns auch in Zukunft ständig über den Weg laufen.Immer irgendwo ein verständnisloser Umgang mit unserer Krankheit.Immer ist es da,uns überzeugen zu wollen,das wir doch kontrolliert trinken könnten...
    ICH KANN ES NICHT;UND DU AUCH NICHT.
    Ich weiss es und du auch.Es geht nicht.
    Ich sag es noch mal so wie ich es sehe für mich.Ich sage mir jeden Tag,heute trink ich nichts,und morgen auch nicht...und morgen sag ich mir dasselbe...
    Aber ich bin bereit ,es für mich und mein Leben zu tun.Ich will nämlich noch was haben von meinem Leben!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

ICH KANN ES NICHT

Das, lieber Lütze war ein Schlüsselsatz in meiner Therapie. Nicht nur "nicht wollen" - "nicht können". Das versuche zu verinnerlichen und Du bist ein Stück weiter.

Mir hat es übrigens auch immer geholfen, anderen meine Krankheit zu erklären.

LG kommal

unterwegs...

• Guten Morgen!
    Mir geht es gut.Habe mein 8.wöchiges ohne Kimplikationen gestern geschafft :lol:
    Mal sehen was der Tag heut bringt.
    Werd mein bestelltes Buch abholen....und lesen.
    Hab den Kleinen eingeladen mit mir ins Kino zu gehen.
    Werd ja sehen ,ob er Lust hat.
    Und ich muß noch an meinem Lebenslauf schreiben,den brauch die Diakonie für meine Therapie.

Lütze

Noch sehe ich keine Schwierigkeiten auf mich zu kommen.Aber ich weiß,wie schnell sich das ändern kann.

Trocken seit 2.11.2007

• hallo Lütze,

Zitat

Und ich muß noch an meinem Lebenslauf schreiben,den brauch die Diakonie für meine Therapie.

Nimm das nicht auf die leichte (muss NOCH) Schulter. Der Lebenslauf ist die erste große Gelegenheit für mich gewesen, intensiver über meine Entwicklung nachzudenken. Im Lauf der Zeit (Therapie) kristallisierten sich immer mehr Details heraus, denen ich bis dahin keine Bedeutung zugemessen hatte.

Deine aktuellen (Beziehungs-) Probleme werden Dir später eher belanglos vorkommen, mehr als Folge deiner Entwicklung.

Gute Vergangenheitsarbeit wünscht

kommal

unterwegs...

• Hallo kommal!
    Keine sorge.
    Lebenslauf heute ist so einer ,mit dem du dich bewirbst...
    An dem anderen arbeite ich...nein mit dem ringe ich seit 26.12..
    Ich habe schon ein Blatt hinzugefügt und bin noch im 1. Drittel der gewünschten Informationen.Nein,leicht fällt mir das gewiss nicht.
    Fragen zum Suchtverlauf,zur aktuellen Situation,zum EWltern haus...Du kennst das sicher.
    Gewohnheiten des Konsums...
    "Wie hat sichmein Leben während der Konsumzeit verändert?"

Das kann man wirklich nicht leicht nehmen.

DANKE DIR

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

da bin ich schon wieder! :lol:

Erstmal freue ich mich für Dich das Du so richtig von Herzen lachen konntest.
    Es gibt uns ein ganz neues Lebensgefühl. :D

Zu dem Kindersekt kann ich nur sagen, ich persönlich empfinde es als
    übelste Werbung. Kindern wird somit suggeriert das sie dadurch in der
    Welt der "Großen" dazugehören und das es selbstverständlich ist mit
    Alk-Atrappen anzustossen.

Ob es für Dich und Dein Suchtgedächtnis gut ist kannst nur Du beurteilen.

Ich kann weder aus Kölschgläsern noch aus Weingläsern trinken ohne mein
    Suchtgedächtnis zu aktivieren.

Das positive an dieser Aktion ist eben das Du Dein Lachen wiedergefunden
    hast.

Liebe Grüße
    sternchen

• Hallo,guten Abend!
    Mir ist schwindlig...
    Ich muss was loswerden...
    Ich habe heut 2 Flaschen bier gefunden bei mir.Ich muß ssie dort versteckt haben,wusste es nicht mehr.Ich weiss nicht,wie lange die dort stehen.Ich bin noch ganz aufgewühlt.
    Selbstsicher hab ich die genommen,geöffnet und weggekippt in die Spüle...in die Spüle.Und dann habe ich es gerochen.Und da kam mir für einen Moment der Gedanke...
    HALLO,DARF DENN DAS WAHR SEIN.ICH WOLLTE DOCH VIEL WEITER SEIN!!!
    Ich hab ganz schnell die 2. weggekippt.Unmengen von Spülmitteln hinterher.Ich hatte Panik.Angst vor mir selbst.Ich hab dann gehetzt alle verstecke durchgesehen ,an die ich mich erinnern konnte.Erleichtert nichts gefunden...
    Dann wußte ich es plötzlich:Ich selbst bin die größte Gefahr für mich selbst!Ich war allein im Haus.Der größte Feind ist nicht die Brühe,der größte Feind für meinen Weg ist IN MIR!Er lauert noch dort.
    Ihr wisst vielleicht,das ich fast immer heimlich soff...
    Deswegen geht es vielleicht bei anderen,ohne das ich was trinke.

Trocken seit 2.11.2007

• Inzwischen ist diese Angst vorbei.Ich habe eher noch so ein SCHEISS_GEFÜHL.So eins der Schwäche.Nicht des Sieges.Ich kann mich nicht freuen,das ich sie weggekippt hab.Ich war auf dem besten Wege,arrogant zu werden was meine Sucht angeht.Ich erahne dunkel,was das heißt.
    Die einzige,die sich mit meiner sucht beschäftigt,ist meine Frau...
    Ich hätte gar keinen Mut,ihr das zu erzählen.Ein Gefühl der Scham ist in mir.
    Ich muß das hier bei Euch loswerden.

Die Grundbausteine der Trockenheit sträflich,wenn auch ungewollt,vernachlässigt.
    Kindersekt...easy.Wie wollt ich denn den trinken?
    In der Kaffeetasse oder was?
    Ich habs immer noch nicht begriffen.Ich Arsch! :twisted:

Das hat mich ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht.

Lütze :twisted:

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

keine Panik kriegen bitte !

Du hast sie weggekippt und gut ! Besser wäre vielleicht noch gewesen, du hättest einfach die kompl. Flaschen samt Inhalt in den Müllcontainer geschmissen, dann hättste nicht den Geruch in der Nase gehabt !

Ich habe zum Schluß auch nur noch heimlich getrunken und nach Wochen noch 1 volle Flasche Rotwein im Schirmständer gefunden. :oops:
    Danach habe ich auch nochmal das ganze Haus auf den Kopf gestellt nach "alten Verstecken", aber auch nichts weiter gefunden.

Ich glaube das ging vielen so von uns.

Lieben Gruß, Rose

• Hallo Lütze,

Zitat

Ich habs immer noch nicht begriffen.Ich Arsch!

doch du hast es begriffen , sonst würdest dich nicht so aufregen! :wink:

Du hast refelektiert und die Flaschen entsorgt!
    Gut ist weiter machen!
    Kindersekt noch ausschütten , fertig!

Ich habe beim Verkauf meines Autos auch noch eine Flasche Wein darin endeckt! Habe sie in den Cotainer und gut ist!

Es wird immer wieder mal Situationen kommen , bei denen du Alkohol begenest! Aber durch deine "Grundbausteine" weißt du doch nun was zu tun ist!

Gruß m2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hallo lütze..

hab ich mich erschrocken..als ich gerade deinen anfang las..aber.. DU hast SUPER reagiert..bin froh..für DICH..

DU siehst..jeden tag sollten wir gewappnet sein..

das uns die kleinste kleinigkeit..umwerfen will..

nur wir haben die "hebel in der hand"..

solange wir uns auch in momenten daran erinnern "wollen"..
    kann uns NICHTS "passieren".

ganz liebe stolze grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!